Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d + perfomance Leistungssteigerung gegen 123d.Eure Meinungen bitte

120d + perfomance Leistungssteigerung gegen 123d.Eure Meinungen bitte

BMW 1er
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:56

Hallo,

war heute bei BMW weil ich einen 120d haben möchte. der 123d ist natürlich der hammer, aber auch um einiges teurer. der händler sagte ich sollte lieber 120d mit dem leistungssteigerung von bmw performance nehmen.

was sagt ihr dazu? wie ist das?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schelmy

Die kürzere Übersetzung bekommst Du mit der Schaltwegeverkrzung und dem Performance Schalthebel auch hin.

:confused::confused::confused:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

von den ps her wird man fast an den 123d ran kommen, jedoch hat der 23er eine kürzere übersetzung und durch den biturbo ein besseres ansprechverhalten.

aber der aufpreis 120d zu 123d ist wirklich schon sehr heftig, 4000€...

der 20er wird wohl ein wenig sparsamer sein, auch mit dem kit. also durchaus eine überlegung wert.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:04

und wie sieht es mit einem direkten vergleich aus, hat es schon jemand mal getestet?

mich würde halt interessieren, ob sich die 1600€ lohnen oder nicht.

fahre jetzt ein golf 4 V6 4motion und hatte davor einen e46 320d mit 150ps. fand eigentlich soweit ich mich erinnere die leistung gar nciht schlecht.

denke aber mal das der 120d schon wesentlich besser geht (hoffe ich doch :)

Der Aufpreis vom 123d ist ausstattungsbereinigt nur ca 2000€. Man darf nicht einfach nur den Grundpreis vergleichen, da der 123d schon Extras serienmäßig hat, die beim 120d kosten oder garnicht zu bekommen sind (große Bremse).

Ich würde nie einen 120d Performance einem 123d vorziehen.

Der 123d ist von Anfang an auf diese Leistung konzipiert worden.

Fahrverhalten mit den 2 Ladern ist beim 123d ganz anders. Unterhalb von 1800 geht er viel besser als ein 120d. Dazu kaum Turboloch und sehr drehfreudig bis fast 5000. Das alles wird man mit einem 120d plus Werkstuning nie erreichen.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:12

was hat er denn noch ausser die größere bremse? bei der ich mir habe sagen lassen von einem bekannten,dass die nicht wirklich zu spüren ist.

bmw sagte,dass 120d performance die volle kraft bei 1700touren zur verfügung steht und bei dem 123 erst bei 2000.

der wagen wird ein firmenwagen in unserer familienfirma, 123d ist im vergleich zu den anderen mitarbeitern nicht zu rechtfertigen, leider! so kam die idee auf, das performance tuning da komplette garantie etc. ja vorhanden bleibt und auf dem papier und werksattt etc . es ein 120d bleibt.

die mehr kosten müßte nur ich selber tragen, leider :) ich frage mich nun ob das wirklich nötig ist bzw. wie groß der unterschied ist. ich ahre jetzt einen golf v6 der natürlich gut geht, allrad hat und den besten sound und möchte so weit es geht nicht so viel von den guten vorzügen verlieren. (ic h weiß, diesel -benziner ist ja schon ein riesen unterschied).

frage ist ob 120d performance an den 123 rankommt, oder ob ich das ganze direkt lasse und den 120d so nehme wie er ist

Hallo,

 

fahre den 123d jetzt 76 tkm. habe grade den 120d als Ersatzwagen, da wg. fremden Auffahrunfall meiner grade repariert wird. 

Vergleich: 

untenrum:

120d: 2 Gang anfahren: Vollgas und? ...1..2...3... warten, dann passiert evtl. mal was.

123d: 2 Gang anfahren: Vollgas ... sofort Schub und ab die Post. 

 

der geht einfach untenrum viel besser, der kleine Turbo ist nicht zu ersetzen.

 

mittig: so ab 2000: Landstr. LKW überholen: mit dem 120d muss man runterschalten, um vergleichbaren Vortrieb zu haben, also noch viel mehr schalten. ab 50 ist der 123d quasi eine "Automatik" im 6. Gang... ich schalte da viel weniger.

 

Obenrum: der 120d fährt viel weniger "heftig" gegen die "Gummiwand" als der 123d. D.h. der 123d zieht lockerer bis Tacho 240 und dann iss noch was drin bis 250 und dann wird er spürbar abgeregelt. Da müht sich der 120d schon viel früher, das PP wird da nicht mehr viel bringen. Der größere Turbo bringt hier spürbaren Vorteil. 

 

Da ich im Sommer mit dem 18" M Fahrwerk inkl. Aktivlenkung unterwegs bin, merkt man deutlich, was das sportlichere Auto ist, kurvige Landstr. bergauf und ab: huiii, das macht Spass und das bei 6,4 Liter im Schnitt: perfekt!  

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:58

Super,danke schon einmal für diese Ausführung.

Der BMW Händler kennt und schon länger und als ich sagte 123d, sagte er relativ schnell sein Chef würde ihn bestimmt dafür "köpfen" aber er würde mir im Verhältniss den 120d+performance empfehlen. Da habe ich das gleiche für weniger Geld.

Bin natürlich ziemlich unentschlossen. Dachte auch schon daran Ausstattung wegzulassen und dafür 123d zu nehmen (würde ich schon irgendwie vertreten können zur NOT ,), aber ob dass das wahre ist weiß ich auch nicht. Das im direkten Verlgeich der 123 besser ist ist mir auch bewusst, nur ob der 120 PP dran kommt ist hier die Frage um einen guten Mittelweg zu finden, oder ob man sagt, die 1600€ kannst du dir sparen und nimm einfach den 120d.

Mal ganz davon abgesehen, was fährt der 120d laut Tacho spitze? Und bin ich damit schon schnel unterwegs, oder sieht der Wagen einfach nur gut aus (Edition Sport) und ist eigentlich wie alle anderen Kleinwagen?

 

P.S. die (Mehr) Ausstattung beim 123d würde mich noch interessieren die dann "nur" 2000€ unterschied machen soll. >Größere Bremse würde ich eh nicht bestellen, von daher fällt das schon mal flach...

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

Super,danke schon einmal für diese Ausführung.

Der BMW Händler kennt und schon länger und als ich sagte 123d, sagte er relativ schnell sein Chef würde ihn bestimmt dafür "köpfen" aber er würde mir im Verhältniss den 120d+performance empfehlen. Da habe ich das gleiche für weniger Geld.

Bin natürlich ziemlich unentschlossen. Dachte auch schon daran Ausstattung wegzulassen und dafür 123d zu nehmen (würde ich schon irgendwie vertreten können zur NOT ,), aber ob dass das wahre ist weiß ich auch nicht. Das im direkten Verlgeich der 123 besser ist ist mir auch bewusst, nur ob der 120 PP dran kommt ist hier die Frage um einen guten Mittelweg zu finden, oder ob man sagt, die 1600€ kannst du dir sparen und nimm einfach den 120d.

Mal ganz davon abgesehen, was fährt der 120d laut Tacho spitze? Und bin ich damit schon schnel unterwegs, oder sieht der Wagen einfach nur gut aus (Edition Sport) und ist eigentlich wie alle anderen Kleinwagen?

Ich bin zwar nur den normalen 120d und den 123d gefahren, bin aber bei dem Performance Kit doch sehr skeptisch, gerade wenn er mit Schaltgetriebe geliefert wird. Ich hatte bei beiden (120d und 123d) Probleme mit den Kupplungen, bereits ab 60´km. Beim 123d wurde die Kupplung bei 90´ getauscht. Und ich bin wirklich niemand, der den Fuß auf der Kupplung oder ewig schleifen lässt. Wenn die Wahl auf eines der beiden Autos fällt, dann würde ich auf alle Fälle die Automatik wählen.

Die größere Bremse beim 123d merkt man gerade bei höheren Tempi und starkem Bremsen z.B. auf der Autobahn deutlich. Der Leistungsverlauf beider Motoren ist ganz anders. Am deutlichsten wurde das für mich ab ca. 3.000 U/min (ca. 160km/h im 6. Gang), da hat der 123d einfach ganz anders angeschoben.

Vom Verbrauch her ist der Unterschied mit 0,5l mehr beim 123d nur minimal.

Der 123d hat im Vergleich Klimaanlage (980€), Nebelscheinwerfer (210€), Lederlenkrad (290€) und 17´ Alufelgen (1220€) serienmäßig. Also letztlich ist der 120d nur 1300€ billiger. Rechnest Du dann das Kit mit 1600€ dagegen, sind´s 300€ mehr, die du bei vergleichbarer Ausstattung für den 120d ausgibst. Bei meinem Leasing war der 123d nur unerheblich (40€/Monat) teurer als der 120d.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung :-)

Gustl

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:31

Mhhh,danke. aber 40€ ist ja auch nicht wenig.

Alle Ausstattung die Du aufgezählt hat kommt eh nicht in Frage, da ich Edition Sport nehme.

Mein Grundpreis liegt jetzt bei dem 102d ohne Kit bei 40.700€, das finde ich einfach schon sehr viel!!! Bekomme heute das Leasing und werde dann noch einmal Fragen was die Mehrkosten für das Kit im Monat sind. Ich kann mir auch vorstellen,dass die mir da e ntgegenkomme da wir seit Jahren mit denen arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

aber er würde mir im Verhältniss den 120d+performance empfehlen. Da habe ich das gleiche für weniger Geld.

Und genau das stimmt eben nicht, BMW hat beim 123d nicht umsonst auf eine Registeraufladung gesetzt. Die ist zwar teuer, was der Aufpreis beweist, aber damit erreicht man so ziemlich die bestmögliche Fahrbarkeit eines Turbodieselmotors.

Es mag einige Fahrer geben, die das Fehlen der speziell bei den alten PD-TDI-Motoren des VW-Konzerns ausgeprägten spürbaren Drehmomentspitze (Tritt in den Nacken) bedauern, aber die war eigentlich ohnehin immer mehr ein Hinderniss als ein Vorteil, traten dadurch doch die drehmomentschwachen Drehzahlbereiche deutlich in den Vordergrund und offenbarten dadurch eigentlich nur die geradezu jämmerliche Elastizität dieser Motoren.

Im Gegensatz dazu hat der 123d einen für Turbodieselmotoren aussgewöhnlich breiten nutzbaren Drehzahlbereich bzw. eine sehr gute Elastizität.

Ein 120d mit Performance-Kit wird (ohne ihn bislang gefahren zu haben) von der Charakteristik wohl eher in Richtung eines älteren TDI tendieren, also unten wenig bis nichts, im mittleren Drehzahlbereich folgt dann eine plötzliche Drehmomentexplosion und oben reisst der Schub dann relativ schnell und plötzlich wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

Mhhh,danke. aber 40€ ist ja auch nicht wenig.

Alle Ausstattung die Du aufgezählt hat kommt eh nicht in Frage, da ich Edition Sport nehme.

Mein Grundpreis liegt jetzt bei dem 102d ohne Kit bei 40.700€, das finde ich einfach schon sehr viel!!! Bekomme heute das Leasing und werde dann noch einmal Fragen was die Mehrkosten für das Kit im Monat sind. Ich kann mir auch vorstellen,dass die mir da e ntgegenkomme da wir seit Jahren mit denen arbeiten.

bist du dir da ganz sicher? Lt. Konfigurator kostet die Edition Sport beim 120d 3700€, beim 123d 2950€. Und die Klimaanlage ist im Edition Sport Paket nicht enthalten.

am 2. Dezember 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

 

Mal ganz davon abgesehen, was fährt der 120d laut Tacho spitze?

serienmäßig waren bei mir glatt 240 am tacho, mit performance kit sind es nicht ganz 250, ich würd sagen etwa 248, was wohl hinkommt im vergleich. bmw verspricht jedenfalls 5 km/h mehr in der spitze und das macht er locker. wobei die spitze nicht so das thema ist. aber sonst geht er seit der kraftkur unglaublich viel besser in allen lebenslagen.

Irgendwie habe ich den Eindruck der Händler will lieber einen 120d verkaufen.

Wahrscheinlich mehr Gewinn durch Prämien oder sonstwas.

Ziemlicher Blödsinn den der Händler da zum 123d erzählt.

Der 123d ist ganz klar das bessere Konzept.

am 2. Dezember 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

von den ps her wird man fast an den 123d ran kommen, jedoch hat der 23er eine kürzere übersetzung und durch den biturbo ein besseres ansprechverhalten.

aber der aufpreis 120d zu 123d ist wirklich schon sehr heftig, 4000€...

der 20er wird wohl ein wenig sparsamer sein, auch mit dem kit. also durchaus eine überlegung wert.

Die kürzere Übersetzung bekommst Du mit der Schaltwegeverkrzung und dem Performance Schalthebel auch hin.

Zitat:

Original geschrieben von Schelmy

Die kürzere Übersetzung bekommst Du mit der Schaltwegeverkrzung und dem Performance Schalthebel auch hin.

:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d + perfomance Leistungssteigerung gegen 123d.Eure Meinungen bitte