Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d M zur Probefahrt

120d M zur Probefahrt

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi, bin hier im 1er Forum neu. Bisher 5er, 7er, Z und X.

Am Samstag fahren wir einen 120d mit M-Paket probe. Der Wagen hat 55 tsd km und ist 08/2016.

Fahren soll den meine Frau, 10 km im Jahr, hauptsächlich Stadt und Landstraße.

Verkäufer BMW Niederlassung mit Garantie.

Meine Frage: gibt es bestimmte Sachen auf die ich beim 1er besonders achten sollte.

Ich schraube grundsätzlich selbst. Habe von 1992 bis jetzt einige gefahren. Könnte aber sein das der 1er, ähnlich wie mein F10 Steuerkette, hat.

Viele Grüße Dad

 

Beste Antwort im Thema

Danke, Die Steuerkette war ja nur ein Beispiel.

Die Motorvariante steht auch nicht zur Diskusion, warum auch.

Gruß Dad

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:51:17 Uhr:

Sorry aber bei 10000km im Jahr bitte keinen Diesel. Bei den neuen Motoren ist die Steuerkette aber kein Thema mehr.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sorry aber bei 10000km im Jahr bitte keinen Diesel. Bei den neuen Motoren ist die Steuerkette aber kein Thema mehr.

Danke, Die Steuerkette war ja nur ein Beispiel.

Die Motorvariante steht auch nicht zur Diskusion, warum auch.

Gruß Dad

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:51:17 Uhr:

Sorry aber bei 10000km im Jahr bitte keinen Diesel. Bei den neuen Motoren ist die Steuerkette aber kein Thema mehr.

am 9. Januar 2020 um 19:24

Weil Diesel bei 10k p.a. wenig Sinn macht/ unwirtschaftlich ist. Ein 120i kommt nicht infrage?

Ich verstehe die Diesel-Ablehnung auch nicht. Ich denke, du weißt, dass ein Diesel bezüglich Anschaffung und Steuern/Versicherung teurer als ein vergleichbarer Benziner ist - nur (noch) nicht an der Zapfsäule. Und die Sparsamkeit/Effizienz kann man ihm eh nicht verbieten ;-) Ein kräftiger Diesel macht einfach Spaß - der 120d sowieso ;-) Daher ist deine Entscheidung absolut nachvollziehbar.

Ich habe von 2012 bis 2019 zwei F20 gefahren: einen 118d aus 10/2011 und einen 120d aus 12/2016. Beide Fahrzeuge waren top. Es gab ein, zwei Service-Aktionen, bei denen Kinderkrankheiten abgestellt wurden. Beim ersten F20 war dann noch das Schloss von Handschuhfach und Kofferraum kaputt. Aber keine Ausfälle, zuverlässige Technik.

Den ersten F20 fährt immer noch meine Freundin. Bis heute noch nicht mal die Glühlampen wechseln müssen. Xenon-Brenner auch noch aus 2011. Steuerkette ohne Schwächen. Innenraum ohne Verschleißspuren. Allerdings gehen wir auch sehr pfleglich mit dem Auto um. Er hat jetzt 140.000 km runter.

Beim F20 LCI mit dem neuen Motor (ab 03/2015) gibt es aber nun wohl eine Rückrufaktion wegen des AGR-Kühlers. Danach würde ich gezielt fragen. Das ist zwar für dich kostenlos. Aber die sollen das machen, bevor du ihn ausgehändigt bekommst, wenn du dich für ihn entscheiden solltest...

So siehts aus. Das soll ja keine neue Diskusion zum Diesel/Benzin sein.

Zum Thema, von der Rückrufaktion habe ich gelesen. Ist ein guter Tip. Werde ich mit ansprechen.

Gruß

 

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 9. Januar 2020 um 20:31:17 Uhr:

Ich verstehe die Diesel-Ablehnung auch nicht. Ich denke, du weißt, dass ein Diesel bezüglich Anschaffung und Steuern/Versicherung teurer als ein vergleichbarer Benziner ist - nur (noch) nicht an der Zapfsäule. Und die Sparsamkeit/Effizienz kann man ihm eh nicht verbieten ;-) Ein kräftiger Diesel macht einfach Spaß - der 120d sowieso ;-) Daher ist deine Entscheidung absolut nachvollziehbar.

Ich habe von 2012 bis 2019 zwei F20 gefahren: einen 118d aus 10/2011 und einen 120d aus 12/2016. Beide Fahrzeuge waren top. Es gab ein, zwei Service-Aktionen, bei denen Kinderkrankheiten abgestellt wurden. Beim ersten F20 war dann noch das Schloss von Handschuhfach und Kofferraum kaputt. Aber keine Ausfälle, zuverlässige Technik.

Den ersten F20 fährt immer noch meine Freundin. Bis heute noch nicht mal die Glühlampen wechseln müssen. Xenon-Brenner auch noch aus 2011. Steuerkette ohne Schwächen. Innenraum ohne Verschleißspuren. Allerdings gehen wir auch sehr pfleglich mit dem Auto um. Er hat jetzt 140.000 km runter.

Beim F20 LCI mit dem neuen Motor (ab 03/2015) gibt es aber nun wohl eine Rückrufaktion wegen des AGR-Kühlers. Danach würde ich gezielt fragen. Das ist zwar für dich kostenlos. Aber die sollen das machen, bevor du ihn ausgehändigt bekommst, wenn du dich für ihn entscheiden solltest...

am 9. Januar 2020 um 20:16

Ja gut, dann ist die Sache relativ einfach: der F20 hat keine wirklichen Schwachstellen. Das Auto ist ausgereift.

Du willst bei BMW direkt kaufen, dann sollte dein Anspruch sein: Kaufen und losfahren. Und das kann der F20 dir erfüllen. Easy :)

Zitat:

@DadM schrieb am 9. Januar 2020 um 19:34:34 Uhr:

10 km im Jahr

Also bei 10 Km im Jahr würde ich keinen Diesel kaufen. Das sind ja gerade mal 27 Meter am Tag :D

Bei 55tkm dürfte der große Service bald anstehen. Achte vielleicht drauf, dass er beim Kauf schon gemacht ist, sonst kannst Du in Kürze nochmal mit 500 bis 600€ Servicekosten rechnen. Es sei denn, Du meinst mit selbst Schrauben auch den Service.

Danke für den Hinweis. Ja, normal mache ich auch den Sevice slbst. Aber der Wagen hat Euro+ Garantie und da ist das sicher nicht gut.

Und Bestandteil der Garantie wird`s auch nicht sein.

 

Zitat:

@ChrisTT06 schrieb am 10. Januar 2020 um 15:55:22 Uhr:

Bei 55tkm dürfte der große Service bald anstehen. Achte vielleicht drauf, dass er beim Kauf schon gemacht ist, sonst kannst Du in Kürze nochmal mit 500 bis 600€ Servicekosten rechnen. Es sei denn, Du meinst mit selbst Schrauben auch den Service.

Zitat:

@DadM schrieb am 10. Januar 2020 um 16:22:48 Uhr:

Danke für den Hinweis. Ja, normal mache ich auch den Sevice slbst. Aber der Wagen hat Euro+ Garantie und da ist das sicher nicht gut.

Und Bestandteil der Garantie wird`s auch nicht sein.

Sofern das Auto ein Premium Selection-Wagen ist, wird alles innerhalb von 10tkm und 6 Monaten fällige auf jeden Fall vor dem Verkauf gemacht. Das ist Teil des Premium Selection-Angebots.

Wenn das Auto im vernünftigen Pflegezustand ist, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Der 120d mit M-Paket ist ein schönes Auto ohne große Schwächen und aufgrund der aktuellen Dieseldiskussion sind die Diesel sogar eher etwas günstiger als die verstärkt nachgefragten (aber selteneren) Benziner.

Danke an alle.

Wir sind heute gefahren. Alles bestens und gekauft.

Services inkl. TÜV wird alles neu gemacht.

Bin ich sehr zufrieden. BMW Niederlassung Kassel. Danke an Herrn Burkhard.

vG Dad

Deine Antwort
Ähnliche Themen