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120d 190PS PPK ?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:20

Hallöchen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung 125d oder den neuen 120d.

Zur Zeit fahre ich einen f21 120d und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Leider gewöhnt man sich immer schnell an die Leistung und ich hätte gerne ein bisschen mehr.

Weiß jemand ob es in den nächsten 4-5 Monaten ein PPK für den 120d mit Automatik geben wird?

Ansonsten sehe ich mich gezwungen den 125d zu nehmen.

Die knapp 4.000€ mehr Aufpreis muss ich dann wohl hinnehmen.

Ich danke schon einmal für die Antworten und ja ich habe Google benutzt, nur leider nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goec72 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:27:19 Uhr:

...125d nehmen, die 4000€ mehr Aufpreis zahlt sich aus, der 120d mit PKK kommt nicht ansatzweise an den 125d-ran! Schreibe aus eigener erfahrung;-)

Jetzt mal abgesehen davon, dass Du überhaupt gar keine Erfahrung mit dem PPK für den B47 haben kannst (da es das nämlich noch gar nicht gibt) ist diese Aussage auch auf den N47 bezogen ziemlicher Blödsinn:

In der Praxis braucht es deutlich mehr PS-Unterschied als die läppischen 15 PS um den anderen deutlich zu distanzieren. Bei 120d mit PPK vs. 125d ist derjenige schneller, der etwas früher aufs Gas tritt bzw. gerade im richtigen Gang ist. Für den Alltagsbetrieb vollkommen vernachlässigbar, da fährt keiner dem anderen weg.

 

39 weitere Antworten
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39 Antworten

@Dejo87

Ganz ehrliche Meinung von einem N47 120d und 325d-Fahrer (F20 bzw. F30): Nimm direkt den 125d. Das mit dem PPK ist eine nette Sache, aber der 125d ist einfach nochmal was anderes. Würde beim nächsten Mal auch den 125d und nicht den 120d nehmen (obwohl ich sehr zufrieden bin mit dem Wagen)...

am 2. Juni 2015 um 20:27

... 125d nehmen, die 4000€ mehr Aufpreis zahlt sich aus, der 120d mit PKK kommt nicht ansatzweise an den 125d ran! Schreibe aus eigener erfahrung ;)

Es gibt den Performance Power Kit für den 120d, würde halt so ca.15 PS mehr bringen, kostet mit einbau ca. 1600,00€, es sei denn Du fährst zu BMW Matthes, da zahlst Du mit einbau ca. 1000,00€ ! - Aber wie gesagt 125d ist schon was anderes!

Stand vor einigen Wochen auch vor so einer ähnlichen Entscheidung, habe mich aber für den M135i entschieden und bereue es bis Heute nicht :)

Zitat:

@goec72 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:27:19 Uhr:

...125d nehmen, die 4000€ mehr Aufpreis zahlt sich aus, der 120d mit PKK kommt nicht ansatzweise an den 125d-ran! Schreibe aus eigener erfahrung;-)

Jetzt mal abgesehen davon, dass Du überhaupt gar keine Erfahrung mit dem PPK für den B47 haben kannst (da es das nämlich noch gar nicht gibt) ist diese Aussage auch auf den N47 bezogen ziemlicher Blödsinn:

In der Praxis braucht es deutlich mehr PS-Unterschied als die läppischen 15 PS um den anderen deutlich zu distanzieren. Bei 120d mit PPK vs. 125d ist derjenige schneller, der etwas früher aufs Gas tritt bzw. gerade im richtigen Gang ist. Für den Alltagsbetrieb vollkommen vernachlässigbar, da fährt keiner dem anderen weg.

 

am 2. Juni 2015 um 21:41

Zitat:

@mike499 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:38:29 Uhr:

Zitat:

@goec72 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:27:19 Uhr:

...125d nehmen, die 4000€ mehr Aufpreis zahlt sich aus, der 120d mit PKK kommt nicht ansatzweise an den 125d-ran! Schreibe aus eigener erfahrung;-)

Jetzt mal abgesehen davon, dass Du überhaupt gar keine Erfahrung mit dem PPK für den B47 haben kannst (da es das nämlich noch gar nicht gibt) ist diese Aussage auch auf den N47 bezogen ziemlicher Blödsinn:

In der Praxis braucht es deutlich mehr PS-Unterschied als die läppischen 15 PS um den anderen deutlich zu distanzieren. Bei 120d mit PPK vs. 125d ist derjenige schneller, der etwas früher aufs Gas tritt bzw. gerade im richtigen Gang ist. Für den Alltagsbetrieb vollkommen vernachlässigbar, da fährt keiner dem anderen weg.

Ich habe die erfahrung mit dem N47 120d mit PPK zum 125d gehabt, da wird der unterschied beim 120d B47 mit PPK zum 125d nicht anders sein! Blödsinn ist das Du denkst das beim 120d PPK u. 125d der jenige der etwas früher aufs Gas tritt auch schneller sein Ziel erreicht! Der 125d wird Natürlich keine Kreise um den 120d PPK drehen können, aber langsam und sicher davon Fahren! Da Spielt sicher nicht nur die "läppischen 15 PS" eine Rolle, da gibt es noch andere Faktoren die den 125d deutlich stärker machen!

am 2. Juni 2015 um 21:47

Zitat:

@mike499 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:38:29 Uhr:

Jetzt mal abgesehen davon, dass Du überhaupt gar keine Erfahrung mit dem PPK für den B47 haben kannst (da es das nämlich noch gar nicht gibt) ist diese Aussage auch auf den N47 bezogen ziemlicher Blödsinn:

In der Praxis braucht es deutlich mehr PS-Unterschied als die läppischen 15 PS um den anderen deutlich zu distanzieren. Bei 120d mit PPK vs. 125d ist derjenige schneller, der etwas früher aufs Gas tritt bzw. gerade im richtigen Gang ist. Für den Alltagsbetrieb vollkommen vernachlässigbar, da fährt keiner dem anderen weg.

Der Unterschied ist zumindest so gering, dass er keine 3k € zum Performer rechtfertigt. In meinen Augen sind die x25d nur im Leasing aufgrund der Vollamortisation des PPK interessant.

am 2. Juni 2015 um 22:01

Ich glaube nicht das man den 125d mit dem 120d+PPK kompensieren kann.

am 2. Juni 2015 um 22:36

Habe ich zwar nicht geschrieben, hängt aber von jedem einzelnen ab.

Zitat:

@goec72 schrieb am 2. Juni 2015 um 23:41:17 Uhr:

Da Spielt sicher nicht nur die "läppischen 15 PS" eine Rolle, da gibt es noch andere Faktoren die den 125d deutlich stärker machen!

Ah, jetzt wird es interessant :D

Meinst Du z.B. die 50kg Mehrgewicht des 125d ggü . dem 120d? Oder wodurch wird der 125d so viel stärker als er es eigentlich - wie von BMW angegeben - ist? Durch das Typschild etwa?

Kleiner Tip: Die Auspuffrohre können es übrigens nicht mehr sein, davon der 120d als LCI jetzt auch 2 ;)

 

An das Leistungsniveau wirst du auch dann noch nicht ganz herankommen da der 25D doch noch einige Vorteile mehr zu bieten hat als die dann theoretisch gleiche PS :)

Zitat:

@mike499 schrieb am 3. Juni 2015 um 00:48:16 Uhr:

Zitat:

@goec72 schrieb am 2. Juni 2015 um 23:41:17 Uhr:

Da Spielt sicher nicht nur die "läppischen 15 PS" eine Rolle, da gibt es noch andere Faktoren die den 125d deutlich stärker machen!

Ah, jetzt wird es interessant :D

Meinst Du z.B. die 50kg Mehrgewicht des 125d ggü . dem 120d? Oder wodurch wird der 125d so viel stärker als er es eigentlich - wie von BMW angegeben - ist? Durch das Typschild etwa?

Kleiner Tip: Die Auspuffrohre können es übrigens nicht mehr sein, davon der 120d als LCI jetzt auch 2 ;)

Nimm's mir nicht übel, aber manchmal ist ein bisschen Zurückhaltung nicht schlecht!

Der wesentliche Unterschied ist der, dass der 20d mit einem, der 25d mit zwei Turbos fährt. Die ganze Auslegung ist daher eine andere. Selbst wenn der 20d die identische PS-Anzahl hätte, wäre der 25d aufgrund der Schaltung der Turbos elastischer und durchzugsstärker im Niedriglastbereich.

Die "paar" PS können manchmal täuschen. Kleine PS-Unterschiede auf dem Papier können in der Realität trotzdem aufgrund der Auslegung riesig sein (und umgekehrt).

Was mir auffällt ist, dass viele den 25d (egal ob N47 oder B47) gerne schlecht reden, da es eh nur der Motor sei, der identisch ist bis auf ein paar PS. Aber das stimmt überhaupt nicht. Für alle diejenigen, die es gerne schnell mögen, ist der 25d der optimale Motor (zumindest solange es kein 30d R6 gibt) ;)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:28

Hhhhmmmm.... Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir wohl auf jeden Fall einen 125d mal zur Probe holen dann bin ich definitiv schlauer.

Trotzdem würde es mich interessieren ob es für den 120d ein PPK geben wird.

Die 4.000€ machen die Kuh auch nicht mehr Fett weil ich das Auto mit der 1% Regelung versteuern muss.

Vorab vielen Dank für die Antworten :-D

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 4. Juni 2015 um 14:28:02 Uhr:

Hhhhmmmm.... Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir wohl auf jeden Fall einen 125d mal zur Probe holen dann bin ich definitiv schlauer.

Trotzdem würde es mich interessieren ob es für den 120d ein PPK geben wird.

Die 4.000€ machen die Kuh auch nicht mehr Fett weil ich das Auto mit der 1% Regelung versteuern muss.

Vorab vielen Dank für die Antworten :-D

Na ja, da machen auch die 4tEUR noch einmal Essengehen (für eine Person) pro Monat aus (z.B. 4000*1%*40% = 16 EUR bei 40% Steuersatz).

Zu deiner Frage wg. des PPK: Ich gehe davon aus, dass es kommt, aber ich glaube keiner kann es dir hier sicher sagen bzw. die, die könnten, werden (bzw. sollten) es nicht ;)

Zitat:

@afis schrieb am 4. Juni 2015 um 20:00:29 Uhr:

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 4. Juni 2015 um 14:28:02 Uhr:

Hhhhmmmm.... Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir wohl auf jeden Fall einen 125d mal zur Probe holen dann bin ich definitiv schlauer.

Trotzdem würde es mich interessieren ob es für den 120d ein PPK geben wird.

Die 4.000€ machen die Kuh auch nicht mehr Fett weil ich das Auto mit der 1% Regelung versteuern muss.

Vorab vielen Dank für die Antworten :-D

Na ja, da machen auch die 4tEUR noch einmal Essengehen (für eine Person) pro Monat aus (z.B. 4000*1%*40% = 16 EUR bei 40% Steuersatz).

Zu deiner Frage wg. des PPK: Ich gehe davon aus, dass es kommt, aber ich glaube keiner kann es dir hier sicher sagen bzw. die, die könnten, werden (bzw. sollten) es nicht ;)

Der 125d ist die preiswertere Variante und die Liquidität leidet nicht. Je nach Ausstattung z.Bsp. bei M-Sport beträgt die Differenz zw. 120dA und 125dA nur 3550 €.

VG

am 4. Juni 2015 um 19:06

Einfach das M Paket weg lassen. Fährt eh jeder.

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