Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Schwierigkeiten im ersten Gang

118i Schwierigkeiten im ersten Gang

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 7:37

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen 118i gekauft und bin soweit eigentlich super zufrieden mit dem Auto.

Das einzige was mir jetzt schon 3x aufgefallen ist, dass wenn ich an die rote Ampel ranfahre, gemütlich > 1 min warte bis sie grün wird, dass dann der erste Gang so blockiert ist als würde ich keine Kupplung treten.

Weiß einer was das Problem ist?

Schonmal danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Herres

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen 118i gekauft und bin soweit eigentlich super zufrieden mit dem Auto.

Das einzige was mir jetzt schon 3x aufgefallen ist, dass wenn ich an die rote Ampel ranfahre, gemütlich > 1 min warte bis sie grün wird, dass dann der erste Gang so blockiert ist als würde ich keine Kupplung treten.

Weiß einer was das Problem ist?

Schonmal danke für die Hilfe.

Hi,

will dir kein Angst machen aber,

wir hatten einen 118i in der Firma vom BJ 2008 gehabt, das gleiche war mit dem 2ten Gang, jedoch nur bei kaltem Motor.

Nach langem hin und her, hat er eine neue Getriebe bekommen.

Ich würde an deiner Stelle erst mal beim :) einen Rat suchen.

Vielleicht muß nur das Getriebeöl ausgetauscht werden oder etwas geschmiert werden.

Grüße

am 7. Februar 2011 um 10:23

Evtl Synchronringe verschlissen?

Versuch beim nächsten mal folgendes: Erst kurz in den zweiten Gang schalten (Kupplung gedrückt lassen) und dann in der ersten.

meine mutter hat einen 1er, bei dem das problem mit dem ersten gang auch sehr häufig auftritt. bmw hat gesagt, dass das leider ein bekanntes problem beim 1er ist und sie uns gerne auf garantie das getriebe austauschen, bei den meisten es allerdings dann wieder auftritt. wir haben es dann gelassen und uns damit abgefunden

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

meine mutter hat einen 1er, bei dem das problem mit dem ersten gang auch sehr häufig auftritt. bmw hat gesagt, dass das leider ein bekanntes problem beim 1er ist und sie uns gerne auf garantie das getriebe austauschen, bei den meisten es allerdings dann wieder auftritt. wir haben es dann gelassen und uns damit abgefunden

Habe das Problem selten auch beim 130i. Vor allem wenn es schnell gehen soll, geht er zu ca. 1-2 % nicht rein. Meist hilft den Gang etwas langsamer und mit Gefühl einzulegen. Ansonsten kann man beim 130i auch problemlos im 2. Gang anfahren ohne Kupplung schleifen zu lassen.. .

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von MMMPassion

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

meine mutter hat einen 1er, bei dem das problem mit dem ersten gang auch sehr häufig auftritt. bmw hat gesagt, dass das leider ein bekanntes problem beim 1er ist und sie uns gerne auf garantie das getriebe austauschen, bei den meisten es allerdings dann wieder auftritt. wir haben es dann gelassen und uns damit abgefunden

Habe das Problem selten auch beim 130i. Vor allem wenn es schnell gehen soll, geht er zu ca. 1-2 % nicht rein. Meist hilft den Gang etwas langsamer und mit Gefühl einzulegen. Ansonsten kann man beim 130i auch problemlos im 2. Gang anfahren ohne Kupplung schleifen zu lassen.. .

Hehe ich glaub mim 130i kannst du auch im 4. Gang anfahren ;)

Aber ist schonmal gut zu wissen, dass es ein bekanntes Problem ist und ich nicht alleine bin.

am 7. Februar 2011 um 14:13

Hi,

hast du schon mal versucht den Gang einzulegen

und wenn's dann nicht funzt die Kupplung nochmals

durch treten, den Ganghebel ganz leicht in die

Kulisse des ersten Gangs zu drücken und während du

die Kupplung kommen lässt den Gang einlegen.;)

Hat bei mir so gut funktioniert, wenn's mal Probleme gab.:p

Ich hoffe du konntest meinen Ausführungen folgen:D

So Long

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 14:27

ich werds mal ausprobieren ;)

Danke für den Tip

Genau deswegen kuppel ich an der Ampel nicht aus. Mir ist das einmal passiert, ich brauchs nicht nochmal ;) obwohl das Problem immer leicht zu beheben ist. Einfach einmal in den 2. Gang schalten, dann wieder in den 1. das klappt dann.

Viele Grüße

Hallo,

also für mich ist das kein bekanntes Problem. Ist bei keinem meiner vier 1er aufgetreten.

Wenn man sicher ist, das die Kupplung wirklich ganz durchgetreten ist, und der 1. Gang nicht reingeht -> sofort reklamieren bis das i. O. ist.

Wir fahren schließlich BMW und nicht irgendeinen WischiWaschiTotoyaDatschia.

Und deshalb bleib ich vor der Ampel bestimmt nicht auf der Kupplung stehen, das ist nämlich weder für die Kupplung, noch für mein Bein gut.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:04

Hallo Rainer,

waren deine vier einser Diesel oder Benziner ?;)

Diesel.

Gruß

Rainer

am 8. Februar 2011 um 11:55

Hallo Rainer,

bei mir tritt das Problem bei allen "Premium-Marken"

auf, wenn ich sehr schnell Unterwegs bin und

aus hohen Geschwindigkeiten scharf bis zum Stillstand bremse.:eek:

Der erste Gang ist dann im ersten Versuch immer schwer bis gar nicht

einzulegen.

Beim Einser ist mir das bei normaler Fahrweise nur zwei bis dreimal passiert.

Die Vorgehensweise von mh12300 sehe ich genau wie du.

 

@Herres:

Klappt's wie von mir beschrieben?

 

So Long

PS:Sind mM echte Luxusprobleme mit denen wir uns hier rumschlagen.

Ich interessiere mich schon seit Jahren für einen TT.DIE haben in

meinen Augen ECHTE Probleme.Aber lassen wir das.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:20

Hallo Spinne,

also bei mir ist gestern und heute keine Schaltblockade mehr aufgetreten.

Aber allgemein hab ich das ein bißchen ausprobiert wenn der Gang schon schwieriger war reinzubekommen, dass wenn man dann über den Zweiten in den Ersten schaltet, dass er dann auch schon leicht reingeht.

Ja was heißt Luxusproblem, wenn man es die ersten Male hat, dann erschreckt man richtig an der Ampel. Gott sei dank hab ich ein auswärtiges Kennzeichen, so verzeihen es mir die Münchner ohne Hupen ;)

am 8. Februar 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Herres

Hallo Spinne,

also bei mir ist gestern und heute keine Schaltblockade mehr aufgetreten.

Aber allgemein hab ich das ein bißchen ausprobiert wenn der Gang schon schwieriger war reinzubekommen, dass wenn man dann über den Zweiten in den Ersten schaltet, dass er dann auch schon leicht reingeht.

Ja was heißt Luxusproblem, wenn man es die ersten Male hat, dann erschreckt man richtig an der Ampel. Gott sei dank hab ich ein auswärtiges Kennzeichen, so verzeihen es mir die Münchner ohne Hupen ;)

Hi Herres,

war nicht bös oder Abwertend gemeint:)

Zudem ist es immer schwierig aus der Entfernung was zu bewerten.:)

Aber über den 2.Gang schalten.....

dann müsste es problemlos funzen.

 

So Long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Schwierigkeiten im ersten Gang