Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i - Bis wie viel Kilometer kaufen ?

118i - Bis wie viel Kilometer kaufen ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. März 2016 um 14:19

Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen 118i BJ 2011 oder jünger, Sportsline, Xenon und auch sonst recht üppiger Ausstattung.

Im prinzip möchte ich nicht viel mehr als 17t€ ausgeben. Meine Frage ist nun, sollte ich zwangsläufig eine Kilometergrenze festlegen?

Das Preissegment ist leider sehr durchwachsen, oftmals gibt es Fahrzeuge mit wenig Kilometern aber vielen Vorbesitzern und mir nicht ausreichender Ausstattung. Dann wiederum Fahrzeuge die so ca. 65tkm drauf haben (was mir eigentlich zu viel ist), wo die Ausstattung aber passt.

Ich hatte bisher < 50tkm gesucht, das gestaltet sich allerdings weiterhin schwierig da Fahrzeuge die auf meine Wünsche zutreffen oftmals am Arsch der Welt sind und dann auch zügig weg sind.

Meine Fahrleistung im Jahr sollte < 15tkm sein und ich möchte das Fahrzeug so 4 bis 5 jahre durchaus fahren. Meint ihr ich kann auch einen "guten" Wagen mit bis 70tkm kaufen? Der Wiederverkaufswert ist mir nicht ganz unwichtig, da ich gerne das Fahrzeug in 4 bis 5 Jahren wieder in Zahlung geben würde.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich verstehe diese Einstellungen zu der höhe der Kilometer nicht!!! Ich fahre lieber einen Autobahnläufer mit 100.000km, als den TOP wagen mit nur 22.000km! Warum wohl? Kurzstrecke, nie richtg warm gefahren, das ist Gift! Aber ein Langläufer der gewartet wurde (Kein Servicestau etc.), ist mir immer lieber und habe ich nur gute Erfahrung mit gemacht! Und warum sollen Bremsbeläge und andere Verschleissteile bei hohen Kilommeterzahlen nicht frisch sein?? Aber das Auto mit wenig Kilometer aber 1.Reifensatz das bringt es? Also bitte, mal überdenken!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. März 2016 um 14:56

Wo siehst du jetzt das Problem, wenn der Wagen erst 60-70.000km gelaufen ist?

Das sollte für den Motor (und natürlich auch für den Rest des Fahrzeugs) überhaupt keine Hürde darstellen - man könnte bei einem BMW auch von der Einfahrphase reden ;)

Selbst ein 3-jähriger Leasing-Rückläufer mit ca. 80-100.000km wäre seine Empfehlung wert.

am 4. März 2016 um 14:58

Du suchst einen. 5 Jahre alten Wagen. Ob er nun 10tkm jährlich oder 14tkm jährlich gefahren ist, macht meiner Meinung nach kein Unterschied. Du hast ja auch vor mit den wagen vor ca 15tkm zu fahren. Und wenn du in 5 Jahren ein 10 Jahre altes Fahrzeug verkaufst, macht es Mmn keinen großen Unterschied ob er 130tkm oder 150 tkm gelaufen ist. Klar wird der Wiederverkaufswert niedriger sein, der Kaufpreis ja aber auch. Deswegen dürfte der Wertverlust so ziemlich gleich sein.

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:00

Mein Problem sind beispielsweise potenzielle Teile die nach X-Kilometern getauscht werden müssen. Angefangen mit Bremsbelägen bis hin zu evtl. aufwendigeren Sachen bei 120tkm+ ?

Ich kenn mich da leider nicht so aus aber man hört ja immer wieder das bei Fahrzeugen bei beispielsweise 140tkm das und das getauscht werden muss.

Wenn ich natürlich ein Fahrzeug mit 30tkm kaufe es 5 Jahre fahre und bei 100tkm wieder abgebe würde ich diese Probleme "umgehen".

Gruß

Markus

am 4. März 2016 um 15:12

Der Verschleiss hängt in erster Linie von der Nutzung und dem Umgang damit ab. Mir fallen jetzt keine Teile ein, die bei 120tkm getauscht werden müssen. Zahnriemen vielleicht, ist aber bei BMW kein Thema, da Kette.

Ein Wagen mit 30tkm wird ja auch teurer sein oder nur die basisausstattung haben. Ist ja alles eine Frage des Geldes und deinen Wünschen an Ausstattung. Explizit sehe ich aber keine größeren Probleme einen Wagen mit 70tkm zu kaufen und 150tkm. Da sollten auch "normalerweise" keine größeren Reparaturen anstehen.

am 4. März 2016 um 15:15

@n3os

Heutzutage sind die Autos auf Laufleistung konstruiert und nicht auf das Alter :D

Wenn ein Fahrzeug sehr wenig benutzt wird und lange steht, werden z.Bsp. die Bremsen nicht benutzt, gehen aber dadurch kaputt (Bremsscheiben rosten auf, Bremssättel gehen fest...etc)

Kaufe eine Auto, das regelmäßig ausreichend bewegt wurde und du wirst deutlich weniger Probleme damit haben als mit einer Standuhr ;)

Moin,

ich verstehe diese Einstellungen zu der höhe der Kilometer nicht!!! Ich fahre lieber einen Autobahnläufer mit 100.000km, als den TOP wagen mit nur 22.000km! Warum wohl? Kurzstrecke, nie richtg warm gefahren, das ist Gift! Aber ein Langläufer der gewartet wurde (Kein Servicestau etc.), ist mir immer lieber und habe ich nur gute Erfahrung mit gemacht! Und warum sollen Bremsbeläge und andere Verschleissteile bei hohen Kilommeterzahlen nicht frisch sein?? Aber das Auto mit wenig Kilometer aber 1.Reifensatz das bringt es? Also bitte, mal überdenken!

am 4. März 2016 um 17:16

Zitat:

@n3os schrieb am 4. März 2016 um 16:00:52 Uhr:

Mein Problem sind beispielsweise potenzielle Teile die nach X-Kilometern getauscht werden müssen. Angefangen mit Bremsbelägen bis hin zu evtl. aufwendigeren Sachen bei 120tKM+ ?

Ich kenn mich da leider nicht so aus aber man hört ja immer wieder das bei Fahrzeugen bei beispielsweise 140tKM das und das getauscht werden muss.

Rechne dir mal aus, wie viele Bremsvorgänge, Gangwechsel und Bordesteinkanten ein Auto auf 100km Stadtverkehr hat. Und dann wie viel auf 100km Autobahn. Verstehst du jetzt, warum ein Auto mit hohem Kilomerterstand weniger Verschleiß haben kann als eines mit niedrigem?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. März 2016 um 18:16:50 Uhr:

Zitat:

@n3os schrieb am 4. März 2016 um 16:00:52 Uhr:

Mein Problem sind beispielsweise potenzielle Teile die nach X-Kilometern getauscht werden müssen. Angefangen mit Bremsbelägen bis hin zu evtl. aufwendigeren Sachen bei 120tKM+ ?

Ich kenn mich da leider nicht so aus aber man hört ja immer wieder das bei Fahrzeugen bei beispielsweise 140tKM das und das getauscht werden muss.

Rechne dir mal aus, wie viele Bremsvorgänge, Gangwechsel und Bordesteinkanten ein Auto auf 100km Stadtverkehr hat. Und dann wie viel auf 100km Autobahn. Verstehst du jetzt, warum ein Auto mit hohem Kilomerterstand weniger Verschleiß haben kann als eines mit niedrigem?

Moin,

gut geschrieben und kann ich auch nur so bestätigen!!

am 6. März 2016 um 9:03

Das einzige was hier interessieren würde wären die Bremsen und Reifen. Würde da auch lieber einen mit 70tKm und neuen Bremsen nehmen(+niedrigerer Preis), als einen mit 50tKm, bei welchem in einem Jahr die Bremsen fällig sind.

Meine Erfahrung im Stadtverkehr ist ein viel geringerer Verschleiß an den Bremsen. Es wird vielleicht häufiger gebremst, aber die Beanspruchung ist erheblich geringer, als wenn ich häufiger bei hohen Geschwindigkeiten bremsen muß

Der Verschleiß im Stadtverkehr ist merkbar erhöht.

Seit ich in der Stadt wohne und meinen 116i Prä-LCI vorwiegend im Stadtverkehr (Kurzstrecken zwischen 3 und 6 km) bewege, hat sich der Ölwechselintervall von über 39.000 km auf 31.000 km runtergeschraubt. Ebenso verschleissen die Bremsen seither deutlich schneller!

Zuvor bin ich in 18 Monaten rund 37.000 km gefahren, davon viel Autobahn und regelmäßig auch längere Strecken. Konstantes Autobahntempo tut dem Wagen sicher besser als regelmäßiger Stop&Go-Verkehr.

Aber was soll's, da muss er durch, deshalb fahre ich BMW. Und bis jetzt macht es ihm auch nix aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i - Bis wie viel Kilometer kaufen ?