Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Welche Abgasanlage bringt Klang ?

118d - Welche Abgasanlage bringt Klang ?

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:43

hi,

kumpel hat so einen BMW - aber ist mit dem internet nur mäßig bewandert, daher frage ich

für ihn.

es geht um einen:

118d, 105KW, baujahr 07, E81, 3 türer...

der kumpel möchte keine leistung - aber besseren klang.

besser bedeutet in dem fall "tiefer" "kerniger" in die richtung.

mein rat für guten klang war von vorne zu beginnen, also vom lader her:

downpipe, MSD und ESD. das ganze am besten in edelstahl...

(aber ich bin auch n benzinerfuzzi von ner anderen marke... :) )

also was sagt ihr, was soll er tun ?

welche hersteller sind gut, welche weniger ?

welche teile sollten gewechselt werden, wie was wo ...

alle infos am besten.

budget liegt bei ca 800 euro - allerdings liegt im vordergrund die beste "soundanlage"

evtl muss er dann höher gehen mit dem budget.

mfg

loomi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner Meinung nach lohnt das alles beim Diesel nicht.

Schau dir bei Youtube mal den PP ESD an. Der sorgt für einen etwas kernigeren Klang sowie deutlich hörbares Turbofauchen.

Viel mehr ist da nicht drin...

manche Hersteller verbauen jetzt sog. Soundgeneratoren, damit man etwas hört, was man gar nicht hat.

So könnte man zB aus einem 4-Zylinder Pumpe-Düse einen tollen V8-Benziner machen.

Kostet aber bestimmt mehr als 800 Oiroh.

am 9. Mai 2012 um 19:28

Also man kann aus nem Diesel schon was rausholen: http://www.youtube.com/watch?...

Ist zwar ein 123d aber trotzdem ;)

am 10. Mai 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

manche Hersteller verbauen jetzt sog. Soundgeneratoren, damit man etwas hört, was man gar nicht hat.

So könnte man zB aus einem 4-Zylinder Pumpe-Düse einen tollen V8-Benziner machen.

Kostet aber bestimmt mehr als 800 Oiroh.

hi,

also ich fahr auch ein 123d qp und mich würd interessieren,welche anlage der 1er bei youtube fährt.

grüße aus soest

am 10. Mai 2012 um 17:31

Bei dem 123d ist ein Link dabei. ;)

Verbaut sind soundmäßig nur Downpipes

Diesel mit Klang?

Gibt´s nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Diesel mit Klang?

Gibt´s nicht.

Die Erde ist eine Scheibe....

 

Video vom Sohn gemacht...kein Sound bei Diesel?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da ist ein Soundmodul verbaut. Sprich der Sound kommt nicht vom Motor, sondern aus einem Lautsprecher o.ä.. ;)

alleine schon des Drehzahlbandes eines Diesels wegen ist kein Benziner Sound möglich.

Bei niedriger Drehzahl ist kein Soundblubbern, sondern nur ein Nageln möglich.

Bei hoher Drehzahl kein Soundwummern oberhalb 4000 - 6000 1/min, da ein Diesel gar nicht so hoch dreht.

Naja, man kann den 6Zylinder-Diesel-Motoren schon einen brauchbaren Klang bescheinigen. Wenn man sie ausdreht, kommt so ein Hauch Sportsound raus, wobei es dann wieder an Drehzahl fehlt. Klingt bissl so, als würde man einen schlecht klingenden 6Zylinder-Benziner eben nicht ganz ausdrehen. Aber beim 4Zylinder geht kaum was, wobei man sich schon dran gewöhnt.

am 12. Mai 2012 um 14:10

R4 - Diesel klingen niemals, man steigert mit einer anderen Auspuffanlage einfach nur die Lautstärke des Arbeitsgeräusches.

Zitat:

Video vom Sohn gemacht...kein Sound bei Diesel?

Erinnert mich an diese peinliche Erfindung. Ein namhafter Hersteller sollte so etwas Kindisches nicht verbauen.

Hallo,

einen Klang wie beim Benziner wirst du nicht bekommen.

Wenn dir ein "fauchen" reicht (ich finds geil) kann ich dir den Performance Endschalldämpfer

von BMW empfehlen.

 

Grüsse

am 31. Mai 2012 um 9:23

http://www.youtube.com/watch?v=eZXgdifntH4

Vielleicht ist diese Auspuffanlage ja passend! Ist von Miltek, passt auf jeden 1er diesel, alles von Motor bis hin zur Blende wird umgebaut und kostet 700€, Einbau incl.

Ein Bekannter hat dieses Teil und es klingt recht gut! (natürlich besser als im Video) mein Bruder überlegt sich auch gerade ob er sich den Miltek besorgen soll. Trotz dem recht günstigen Preis hab ich keine Bedenken wegen der qualität o.ä.

Man kann durchaus auch aus nem Diesel Klang holen allerdings hast du es schon richtig erfasst. Wenn dann nur ab Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Welche Abgasanlage bringt Klang ?