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118d vs. 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 17. März 2012 um 10:41

Hallo,

nachdem ich meinen freundlichen Verkäufer schon mit drei Änderungen zu der Bestellung meines 118dA Sport Line genervt habe, steht die Konfiguration eigentlich.

Jetzt beschäftigt mich nur noch die Frage, ob ich nicht vielleicht doch den 120d nehmen sollte.

Hauptsächlich ging es mir beim Wechsel des X1 auf den 1er vor allem um den günstigeren Verbrauch. Außerdem sollte die Differenzzahlung beim Wechsel im Rahmen bleiben (aktuell ca. 3.000 €). Vom Fahrprofil her reicht der 118d mit Sicherheit. Ich werde beruflich ab Mai vom Ruhrgebiet nach Münster pendeln und vermutlich meist auf der A1 im Verkehr mitschwimmen.

Der Spaßgewinn beim 120d ist sicher sehr groß. Der 184 PS-Motor passt sehr gut zum sportlichen Auftritt des Sport Line. Aber ist er den Aufpreis von 2.000 € (+ca. 60€ jährlich in der Versicherung) wert? Die Endgeschwindigkeit interessiert mich überhaupt nicht sondern lediglich die souveräneren Beschleunigungswerte. Allerdings bin ich den 118dA schon probegefahren und hatte nicht das Gefühl, dass er "lahm" ist. Wenn man ihn mit anderen Fahrzeugen vergleicht ist er sehr flott. Der 163 PS starke Citroen DS4 meiner Kolleginn z.B. hat schlechtere Beschleunigungswerte!

Eine Option wäre natürlich, die Automatik wegzulassen oder auf die eine oder andere Ausstattung zu verzichten (z.B. 630 € durch Wechsel auf das kleine Navi sparen und/oder die variable Sportlenkung für 450 € weglassen).

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps als Entscheidungshilfe geben? Interessant wären natürlich praktische Erfahrungen von 118dA Besitzern!

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Bevor du die Automatik weglässt nimm lieber den 118d. Oder 120d mit Automatik;)

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Nimm den 118d. Der ist völlig ausreichend.

Gruß

rd

am 17. März 2012 um 12:36

Ich würde den 118d nehmen. Der Motor hat ein sattes Drehmoment und reicht für jede Alltagssituation aus.

Du könntest auch die (doch recht teure) Automatik weglassen und den 120d nehmen. Das wäre dann die Wahl zwischen Komfort (118dA) und Sport (120d).

Fahr doch den 120d mal Probe...

Bei Deinem Fahrprofil, AB und Berufsverkehr würde ich nicht auf die Automatik verzichten. Klar Leistung kann man nie genug haben im Stau und an den Ampeln juckt das aber nicht.

am 18. März 2012 um 12:33

Nimm den 120D, der treibt Dir jeden Tag das Grinsen ins Gesicht :)

Bevor du die Automatik weglässt nimm lieber den 118d. Oder 120d mit Automatik;)

Für mich käme nur ein F20 mit Automatik in Betracht. Wo sonst in der Kompaktklasse bekommt man so einen super Automaten? Für mich die beste Neuerung zum alten 1er. Die Rührerei bei den kleinen Dieseln würde ich mir ersparen. Man schaltet sich da aufgrund des schmalen Drehzahlbands einen Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Für mich käme nur ein F20 mit Automatik in Betracht. Wo sonst in der Kompaktklasse bekommt man so einen super Automaten? Für mich die beste Neuerung zum alten 1er. Die Rührerei bei den kleinen Dieseln würde ich mir ersparen. Man schaltet sich da aufgrund des schmalen Drehzahlbands einen Wolf.

Die Automatik ist sicher eine gute Sache und "vielleicht" bestelle ich mir die doch, obwohl man die in einem 125d sicher weniger "braucht", als z.B. in einem 116d.

Bezüglich einen "Wolf" schalten, kann ich aber nur sagen, dass ich das in meinem 120d (163 PS, 340 Nm bei 2000 rpm) auch nicht muss. Ganz im Gegenteil, nehme ich auch kurvige Bergstraßen mit Schwung oft in Gang V oder VI (bergauf versteht sich;)), wenn mir danach ist. Die neuen Diesel haben das max Drehoment ja schon bei rund 1700 rpm, was einer schaltfaulen Fahrweise ja nochmal entgegen kommt. Von Wolf schalten kann also eigentlich keine Rede sein. Das traf doch voll auf die alten kleinen Sauger zu...

Ich drehe die kleinen Diesel nicht gerne hoch, da das Treckern noch präsenter wird und auch nichts nennenswert an Kraftzuwachs kommt. Im Gegensatz zu einem Turbo-Benziner kann man nicht schaltfaul auf einer breiten NM-Welle surfen. So schnell wie bei dem N47 das max NM anliegt (1750), so schnell ist es auch wieder vorbei (2500 RPM).

Sagt mal kennt ihr folgendes Phänomen:

Dreht man die Diesel bis zur Kotzgrenze, kriegt man den nachfolgenden Gang nur noch schwer rein. Betrifft eigentlich nur von 1. zu 2. Gang. Scheint schon halb blockiert zu sein. Ist mir im E88 120d und im E91 318d aufgefallen...

Was soll das Drehen bis zur Kotzgrenze denn auch überhaupt bringen?

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von br403

Bevor du die Automatik weglässt nimm lieber den 118d. Oder 120d mit Automatik;)

Ja, ich glaub das mache ich auch. Habe in meinem jetzigen X1 ja schon die 6-Gang-Automatik und bin oft froh, dass ich nicht schalten muss (z.B. im Stau). Am meinsten hat mich bei der alten Automatik das etwas zähe Beschleunigen (eine Art Gummibandeffekt) genervt. Aber das ist bei der neuen 8-Gang ja ganz anders.

Ich werd noch mal ein bischen rechnen, ob´s vieleicht auch mit dem 120dA klappt (obwohl mich meine Frau für verrückt hält).

 

Gruß

Frank

Naja ich wollte schon mal über die 4000. Und das geht nun mal auch ganz flott - blöd wenn dann der nächste Gang hängt...

auf jeden fall den 120d als schalten. Da haste immer noch im hinterkopf"ich könnte wenn ich wollte". Das haste beim 118d sicherlich weniger. Verbrauch tut sich da auch nicht so viel denk ich

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Naja ich wollte schon mal über die 4000. Und das geht nun mal auch ganz flott - blöd wenn dann der nächste Gang hängt...

und bei welchem diesel bringt das was ?? :confused::confused:

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