Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i/F20/N13/AUT/EUR/LL/2011/07 - Getriebe Problem

116i/F20/N13/AUT/EUR/LL/2011/07 - Getriebe Problem

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:20

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen einen gebrauchten BMW 116i/F20/N13/AUT/EUR/LL/2011/07 gekauft. Der Wagen ist ein Leasingabgang und ca. 3 Jahre alt. 26000km gelaufen 16.900 Euro. Der Wagen wurde bei einem BMW Service Partner gekauft. Kaufvertrag mit einem Jahr Garantie(6 Monate).

Vorkurzem schaltete der Wagen in den Notfallbetrieb. Warnung ging an, Getriebe prüfen, bitte Service Partner aufsuchen.

Fehlerauslesung ergab folgendes:

  • Code 120408 Ladedruckregulierung: Abschaltung als Folgereaktion
  • Code 130F20 Auslassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb Toleranz

Laut dem Händler/Werkstatt könnte es ein Problem bei der Steuerkette sein. Der Händler möchte nun den Wagen genauer prüfen und für einen Tag in die Werkstatt nehmen.

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte ich versuchen aus dem Kaufvertrag rauszukommen? Könnte so ein Problem auch schon vorher vorhanden gewesen sein? Ist eine Reparatur zuverlässig möglich?

Ich schreibe nochmal wenn der Wagen in der Werkstatt war.

Gruss,

hast85

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Februar 2015 um 7:27

Zitat:

@hast85 schrieb am 17. Februar 2015 um 18:51:49 Uhr:

Habe heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die Messung hat ergeben das die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind. Das haben sie jetzt korrigiert. Sie versuchen jetzt aber noch herauszubekommen wie die Steuerzeiten falsche Werte bekommen konnten. Weiss jemand warum sich Steuerzeiten von alleine änderen können?

Falsche Steuerzeiten entstehen entweder, wenn der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat oder die Zahnräder mit Riemen/Kette Abgenutzt sind oder der Riemen/Kettenspanner kaputt ist und somit in bestimmten Situationen einen Zahn am Zahnrad überspringt, er rutscht Quasie drüber da er zu locker ist oder keinen Halt findet.

Bereits 1 Zahn Unterschied von Kurbel zu Nockenwelle bringt das ganze Zündungsverhalten durcheinander.

Hoffe das beantwortet deine Frage :)

Grüße aus BW

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:12

Zitat:

@Niitron schrieb am 18. Februar 2015 um 08:27:52 Uhr:

Zitat:

@hast85 schrieb am 17. Februar 2015 um 18:51:49 Uhr:

Habe heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die Messung hat ergeben das die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind. Das haben sie jetzt korrigiert. Sie versuchen jetzt aber noch herauszubekommen wie die Steuerzeiten falsche Werte bekommen konnten. Weiss jemand warum sich Steuerzeiten von alleine änderen können?

Falsche Steuerzeiten entstehen entweder, wenn der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat oder die Zahnräder mit Riemen/Kette Abgenutzt sind oder der Riemen/Kettenspanner kaputt ist und somit in bestimmten Situationen einen Zahn am Zahnrad überspringt, er rutscht Quasie drüber da er zu locker ist oder keinen Halt findet.

Bereits 1 Zahn Unterschied von Kurbel zu Nockenwelle bringt das ganze Zündungsverhalten durcheinander.

Hoffe das beantwortet deine Frage :)

Grüße aus BW

Habe den Wagen nach 7 Tagen Werkstatt wieder bekommen. Die Werkstatt hat wohl nur die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt. Sie konnten keine Problem an Zahnrädern oder Kettenspanner finden... Ein komisches Gefühl bei der Sache bleibt natürlich. Mal sehen ob die Fehlermeldung wieder kommt. War immerhin schon mein zweiter Besuch bei der Werkstatt und ich hab den Wagen wie gesagt erst 1 Monat. :)

am 20. Februar 2015 um 9:35

Zitat:

@hast85 schrieb am 19. Februar 2015 um 18:12:49 Uhr:

Zitat:

@Niitron schrieb am 18. Februar 2015 um 08:27:52 Uhr:

 

Falsche Steuerzeiten entstehen entweder, wenn der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat oder die Zahnräder mit Riemen/Kette Abgenutzt sind oder der Riemen/Kettenspanner kaputt ist und somit in bestimmten Situationen einen Zahn am Zahnrad überspringt, er rutscht Quasie drüber da er zu locker ist oder keinen Halt findet.

Bereits 1 Zahn Unterschied von Kurbel zu Nockenwelle bringt das ganze Zündungsverhalten durcheinander.

Hoffe das beantwortet deine Frage :)

Grüße aus BW

Habe den Wagen nach 7 Tagen Werkstatt wieder bekommen. Die Werkstatt hat wohl nur die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt. Sie konnten keine Problem an Zahnrädern oder Kettenspanner finden... Ein komisches Gefühl bei der Sache bleibt natürlich. Mal sehen ob die Fehlermeldung wieder kommt. War immerhin schon mein zweiter Besuch bei der Werkstatt und ich hab den Wagen wie gesagt erst 1 Monat. :)

Drücke ich dir mal die Daumen, dass das in diesem Bezug dein letzter Besuch in der Werkstatt war. Man hat eben nicht immer Glück im Leben, ich bekomme meinen LCI auch in den nächsten Wochen, hoffe das er nicht zu solchen Montagsmodellen gehört ;)

Grüße ;)

Wenn sich was neues ergeben hat, meldest dich. Interessiert mich nun auch, wie so etwas ohne Verschleiß entstehen kann.

am 20. Februar 2015 um 15:33

Zitat:

@jogi77 schrieb am 4. Februar 2015 um 07:37:48 Uhr:

Zitat:

 

Was heißt hier nach Lust und Laune:confused: Ich gib doch keine 16.900€ aus damit ich nach 3 Wochen ein Auto mit Getriebe Probleme habe. Ich werde solange druck machen bis ich das Problem gelöst bekomme, natürlich halte ich mich an die gesetzlichen vertragsbestimmungen aber jede angriffsfläche würde ich ausnutzen, dabei ist ein guter Rechtsanwalt immer in meiner nähe, und wenn ich im Autohaus des öfteren kotzen muss, auch wenn das ein perverser Akt ist :o........... ;)

Dann hättest kein gebrauchtes Auto kaufen sollen....

Erst rumgeizen und dann gleich n riesen Theater machen, so Leute mag ich besonders.... :rolleyes:

Meine Problemchen mit meinem F20 wurden von meiner Werkstatt ruck-zuck erledigt, man muss nur freundlich sein und nicht gleich den Dampfhammer auspacken, dann wird man auch zuvorkommend behandelt...

Jeder kann halt nicht 35000€ ausgeben.

Warum auch wenn es ein Auto gibt das zweit Jahre alt ist und 10000€ billiger.

 

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:21

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 20. Februar 2015 um 16:33:06 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 4. Februar 2015 um 07:37:48 Uhr:

 

Dann hättest kein gebrauchtes Auto kaufen sollen....

Erst rumgeizen und dann gleich n riesen Theater machen, so Leute mag ich besonders.... :rolleyes:

Meine Problemchen mit meinem F20 wurden von meiner Werkstatt ruck-zuck erledigt, man muss nur freundlich sein und nicht gleich den Dampfhammer auspacken, dann wird man auch zuvorkommend behandelt...

Jeder kann halt nicht 35000€ ausgeben.

Warum auch wenn es ein Auto gibt das zweit Jahre alt ist und 10000€ billiger.

Ja, ich hatte mir das natürlich etwas anders vorgestellt. Mein erstes Auto war ein 5 Jahre alter VW Touran 1.9 TDI von 2006 damals für 8000 Euro. Beim Kauf hatte der schon 100.000km und ich bin damit ca. 100.000km gefahren. Am Motor und Getriebe war nie was. Dachte mir das ich mit einem jüngeren und vorallem deutlich wenger gelaufenen erstmal etwas Spass habe. Am Anfang ist man natuerlich emotional und denkt was für ein Kauf. Aber man gewöhnt sich an das Gefühl einen Fehlgriff hingelegt zuhaben. Wenn der Wagen in die Werkstatt musste habe ich einen fast neuen Mini bekommen. So bin ich immer hin jetzt schon fast 14 Tage kostenlos mit einem Mini rumgeheitzt. Schade ist natürlich das bis jetzt nicht wirklich klar ist was das Problem ist.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:06

Heute ging wieder die Getriebe Warnung an, eingeschränke Motorleistung. Werde heute Abend wieder zum Händler fahren. Langsam wirds traurig... Mal sehen was der dritte Reparatur Versuch bringen wird.

so was ist in der Tat sehr ärgerlich und da hilft auch nicht der Glaube an die Sachmängelhaftung, schließlich hat man ja Zeitverlust und Aufwände. Wenn es immer die gleiche Fehlermeldung ist und der dritte Versuch auch nichts bringt, kannst du ja bald doch den Wagen wandeln.

Zitat:

@PSD schrieb am 3. Februar 2015 um 15:54:12 Uhr:

16.900€ ist eine menge Holz für ein 2011 116i

Je nach Ausstattung finde ich den Preis eigentlich ganz in Ordnung. Ich habe vor einiger Zeit etwas weniger für einen 114i mit mittelmäßiger Ausstattung bezahlt. Die ersten Leasingrückläufer werden gut weggekauft werden und generell scheint der 1er beliebt zu sein, als Gebrauchter umsomehr.

Schade dass du solche Probleme hast. Wenn man das so liest wird einem ganz Angst - ich hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem Auto..

 

Zitat:

@iiSS schrieb am 23. Februar 2015 um 15:59:20 Uhr:

Zitat:

@PSD schrieb am 3. Februar 2015 um 15:54:12 Uhr:

16.900€ ist eine menge Holz für ein 2011 116i

Je nach Ausstattung finde ich den Preis eigentlich ganz in Ordnung. Ich habe vor einiger Zeit etwas weniger für einen 114i mit mittelmäßiger Ausstattung bezahlt. Die ersten Leasingrückläufer werden gut weggekauft werden und generell scheint der 1er beliebt zu sein, als Gebrauchter umsomehr.

Schade dass du solche Probleme hast. Wenn man das so liest wird einem ganz Angst - ich hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem Auto..

keine frage, für die Ausstattung ist der Preis "OK", aber 16.900€ hin blättern so dass der neue Gebrauchte schon nach kurzer Zeit Schwierigkeiten macht würde mich bei der Summe,.... meine "Toleranzgrenze" nicht unbedingt bändigen!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:04

Zitat:

@PSD schrieb am 23. Februar 2015 um 17:59:09 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 23. Februar 2015 um 15:59:20 Uhr:

 

Je nach Ausstattung finde ich den Preis eigentlich ganz in Ordnung. Ich habe vor einiger Zeit etwas weniger für einen 114i mit mittelmäßiger Ausstattung bezahlt. Die ersten Leasingrückläufer werden gut weggekauft werden und generell scheint der 1er beliebt zu sein, als Gebrauchter umsomehr.

Schade dass du solche Probleme hast. Wenn man das so liest wird einem ganz Angst - ich hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem Auto..

keine frage, für die Ausstattung ist der Preis "OK", aber 16.900€ hin blättern so dass der neue Gebrauchte schon nach kurzer Zeit Schwierigkeiten macht würde mich bei der Summe,.... meine "Toleranzgrenze" nicht unbedingt bändigen!

Denke auch das der Preis ok war. Wir hatten uns damit auch länger beschäftigt. Preislisten der Ausstattung von BMW raus gesucht. Dann bei den Autokaufportalen die Wagen mit der gewünschten Ausstattung über Monate beobachtet. Bei Mobile.de gibt es diese Vergleichsfunktion wo man die Ausstattung von mehreren Wagen neben einander ansehen kann. Bei diesem Prozess kam dann der oben beschriebene Rennesel raus.

Leider habe ich mich heute beim Händler nicht mehr beherrschen können und bin doch sehr ausfallend geworden. Ich denke damit habe ich mir heute keinen gefallen getan, allerdings ist die Sache jetzt zur "Chef Mechaniker Sache" geworden :). Bin jetzt erstmal wieder mit einem Leihwagen unterwegs, ein neuer VW Polo.

Zitat:

@hast85

....Leider habe ich mich heute beim Händler nicht mehr beherrschen können und bin doch sehr ausfallend geworden. Ich denke damit habe ich mir heute keinen gefallen getan, allerdings ist die Sache jetzt zur "Chef Mechaniker Sache" geworden :). Bin jetzt erstmal wieder mit einem Leihwagen unterwegs, ein neuer VW Polo.

 

....Du hast Dir damit auf jeden Fall einen sehr guten gefallen getan :cool: Welche "ausfallenden" Wörter muss man denn sagen, damit so eine angelegenheit zur "Chef Mechaniker Sache" wird? :D

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:07

Gerade kam ein Anruf von der Werkstatt. Sie haben jetzt die Mangnetventile an der Steuerkette getauscht. Ich kann den Wagen abholen. Was haltet ihr von der Lösung?

am 25. Februar 2015 um 14:29

Zitat:

@hast85 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:07:25 Uhr:

Gerade kam ein Anruf von der Werkstatt. Sie haben jetzt die Mangnetventile an der Steuerkette getauscht. Ich kann den Wagen abholen. Was haltet ihr von der Lösung?

Immerhin versuchen sie dir zu helfen. Ob es die Lösung für dein Problem ist, wird sich zeigen. Beim vorherigen 1er-Modell (E87) ist mir das Problem des Steuerkettensprunges bekannt, allerdings von den F2x Baureihen noch nicht viel in Verbindung zu diesem Problem gehört.

Sollte sonst nichts sein, hast du gute Chancen, dass mit neuen Mag.Vent. die Sache der Vergangenheit zuzuschreiben ist ;)

Eventuell mal Nachfragen, was die Mechaniker zu den Magnetventilen nach geringer Laufleistung meinen...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 5:21

Als ich den Wagen abgeholt habe, wollte ich die Rechnung haben auf der steht was sie gemacht haben. Habe 15 min versucht die zu bekommen. Am Ende mit dem Service Leiter gesprochen. Der liess auch nicht locker. Ich habe gesagt, ich möchte die Nachbesserungs Versuche dokumentieren. Sie wollten die Rechnung ca. 150€ nicht rausgeben, weil sie das mit Bmw verrechen wollen. Das sei nicht üblich die raus zugeben. Die Rechnungen seinen ausserdem im Bmw System gespeichert. Findet ihr das normal?

Ja ist eigentlich normal allerdings habe ich sie bei Audi immer bekommen, zwa rmit 0 EUR ausgewiesen aber als Dokumentatin der durchgeführten Arbeiten.

Als Beweis des Versuches einer Nachbeserung sollte es eigentlich reichen, wenn du dir die Kopien der Arbeitsaufträge abheftest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i/F20/N13/AUT/EUR/LL/2011/07 - Getriebe Problem