Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116i Baujahr 2014 F20 Schubabschaltung auf Knopf legbar?

BMW 116i Baujahr 2014 F20 Schubabschaltung auf Knopf legbar?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. November 2023 um 12:57

Hallo in die Runde, ich fahre einen BMW 116i F20 (Fünftürer) BJ 2014 mit 70 Tsd. Km runter. Turbo serienmäßig verbaut mit 136 ps streut aber ordentlich nach oben (ca.145-150 ps)

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung wie sich die Schubabschaltung bei dem Modell auswirkt?

Wie klingt er? Kann man das befinden Modell auf einen Knopf programmieren lassen oder ein Fahrmodi?

Wie schädlich ist sowas genau? Kostet ca. 200€

Es soll nicht gut für den Katalysator sein sagt man.

Allgemein ist die Belastung der Teile sicherlich höher aber ich möchte es natürlich nicht übertreiben.

Programmierung auch eventuell 2. Sek max und auf einen Knopf um das mal zu deaktivieren.

Bisherige Leistungsveränderungen am Fahrzeug sind nicht vorgenommen. (Serie)

Er hat einen Endschalldämpfer (M 135i) von Bastuck drunter der eventuell leer ist. ??

PS. Antworten wie sowas ist illegal oder bei der kleinen Motorisierung Quatsch ist überflüssig. Das weiß denke ich jeder auch so.

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@FranzScheel schrieb am 01. Nov. 2023 um 13:57:45 Uhr:

Schubabschaltung

... hat er bereits ab Werk.

 

Meinst du Schubblubbern?

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:51

Ja also ich meine das typische Blubbern beim Runterschalten oder auch knallen.

Blubbern tut er ja eh schon ein wenig durch den leeren Endschalldämpfer. Der Endschalldämpfer von Basstuck gibt schon ordentlich Sound ab.

Zitat:

PS. Antworten wie sowas ist illegal oder bei der kleinen Motorisierung Quatsch ist überflüssig. Das weiß denke ich jeder auch so.

Dann solltest auch wissen dass so eine Frage hier dazu führt dass der Moderator den Finger hebt und dir ne gelbe Karte verpasst.... :rolleyes:

Wenn man dazu keine Antworten gibt, werden solche Fragen auch verebben.

Du kannst dir auch ein Soundmodul in den Auspuff einbauen.

Macht aus dem 116i einen V8. Zumindest akustisch.

Gab es sogar mal als extra für verschiedene Audi Diesel. Hatten so einen bei uns in der Straße. War ziemlich lächerlich, weil vorne hörte man den TDI und erst nach dem vorbeifahren den "V8".

Ungefähr so lächerlich und nervig wie ein 116i mit ohne Schubabschaltung.

Achja, Google einfach mal kaputter Kat durch abgeschaltete Schubabschaltung

Zitat:

@FranzScheel schrieb am 1. November 2023 um 15:51:00 Uhr:

Ja also ich meine das typische Blubbern beim Runterschalten oder auch knallen.

Blubbern tut er ja eh schon ein wenig durch den leeren Endschalldämpfer. Der Endschalldämpfer von Basstuck gibt schon ordentlich Sound ab.

Du kannst dir das auf einen Fahrmodus legen lassen, so dass er es z.b. nur beim Sportmodus macht.

Aber kauf dir lieber MHD, da kannst du selber einstellen wie intensiv es sein soll, es wieder ändern und es ggf. auch wieder entfernen.

Gut für den Kat ist es nicht (weißt du ja selber).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116i Baujahr 2014 F20 Schubabschaltung auf Knopf legbar?