Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116d Sport Knopf

116d Sport Knopf

BMW 1er
Themenstarteram 1. März 2016 um 8:48

Hey, ich fahre seit neustem einen 116d bj 2013. Ich habe bemerkt, dass man auf Sport umschalten kann. Nun zu meiner Frage: Was genau ändert sich beim fahren, außer dass er mehr verbraucht? Kann man dann schneller fahren?

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2016 um 21:52

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. März 2016 um 18:23:53 Uhr:

Das stimmt aber nicht, wenn ich auf Sport schalte, ist das Ansprechverhalten und die Beschleunigung besser, allerdings nur bei Stadt- oder Landstraßentempo, er "zieht" einfach etwas besser. Der Verbrauch steigt auch geringfügig, ich vermute mal stark, daß das Gemisch auf "fetter" eingestellt wird.

Wir beide hatten genau diese Diskussion schon in einem anderen Thread... Wieso willst du es nicht verstehen?

Einzig und allein die Relation "Stellung der Dosselklappe - Weg des gedrückten Pedals" verändert sich. Die maximale Leistung bleibt die gleiche. Wenn du willst, dass der Wagen stärker beschleunigt, dann drückst du das Gaspedal stärker durch. Fertig. Im Sportmodus spricht das Gaspedal sensibler an, das ist alles. Vom Verbrauch her tut sich GAR nix, man kann in jedem Modus gleich sparsam fahren.

 

Im Sportmodus muss man für die gleiche Beschleunigung im Vergleich zu eco pro das Gaspedal weniger stark drücken.... Woooohooo, der Bock geht wie Hulle!!!! Leider merkt man dann halt keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen Halb- und Vollgas.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Gaspedalkennlinie wird progressiver, d.h. es reagiert etwas stärker, je nach verbauter Lenkung wird diese steifer und falls ein adaptives Fahrwerk verbaut ist wird dieses härter. Schneller kann man nicht fahren.

am 1. März 2016 um 9:54

Zitat:

@sport24 schrieb am 1. März 2016 um 09:48:02 Uhr:

Hey, ich fahre seit neustem einen 116d bj 2013. Ich habe bemerkt, dass man auf Sport umschalten kann. Nun zu meiner Frage: Was genau ändert sich beim fahren, außer dass er mehr verbraucht ? Kann man dann schneller fahren?

Such mal nach "Fahrerlebnisschalter." Der Verbrauch ändert sich nicht, nur das Ansprechverhalten des Gaspedals. Man kann in Sport genauso sparsam fahren wie in Eco Pro. Aber ob das wirklich der Hauptgrund ist?

Ich nutze den Schalter überhaupt nicht, will ich eine stärkere Beschleunigung, drücke ich das Pedal in den Teppich.

Vollgas heißt Vollgas, egal ob Sport, Comfort oder Eco Pro.

am 1. März 2016 um 17:23

Das stimmt aber nicht, wenn ich auf Sport schalte, ist das Ansprechverhalten und die Beschleunigung besser, allerdings nur bei Stadt- oder Landstraßentempo, er "zieht" einfach etwas besser. Der Verbrauch steigt auch geringfügig, ich vermute mal stark, daß das Gemisch auf "fetter" eingestellt wird.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. März 2016 um 18:23:53 Uhr:

Das stimmt aber nicht, wenn ich auf Sport schalte, ist das Ansprechverhalten und die Beschleunigung besser, allerdings nur bei Stadt- oder Landstraßentempo, er "zieht" einfach etwas besser. Der Verbrauch steigt auch geringfügig, ich vermute mal stark, daß das Gemisch auf "fetter" eingestellt wird.

Nee, das meinst du nur......

Wie schon oben erwähnt wird nur die Gaspedalkennlinie geändert.

Wenn du ne Automatik hast schaltet er später usw.....

Hatte hier nicht mal jemand die verschiedenen Kennlinien gepostet? Also comfort linear, eco mit durchhängendem Bauch und Sport mit dem Gegenteil von eco? Sicher ist jedoch: wenn du das Pedal komplett durchdrückst ist die Beschleunigung bei allen drei Modi gleich.

am 1. März 2016 um 21:52

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. März 2016 um 18:23:53 Uhr:

Das stimmt aber nicht, wenn ich auf Sport schalte, ist das Ansprechverhalten und die Beschleunigung besser, allerdings nur bei Stadt- oder Landstraßentempo, er "zieht" einfach etwas besser. Der Verbrauch steigt auch geringfügig, ich vermute mal stark, daß das Gemisch auf "fetter" eingestellt wird.

Wir beide hatten genau diese Diskussion schon in einem anderen Thread... Wieso willst du es nicht verstehen?

Einzig und allein die Relation "Stellung der Dosselklappe - Weg des gedrückten Pedals" verändert sich. Die maximale Leistung bleibt die gleiche. Wenn du willst, dass der Wagen stärker beschleunigt, dann drückst du das Gaspedal stärker durch. Fertig. Im Sportmodus spricht das Gaspedal sensibler an, das ist alles. Vom Verbrauch her tut sich GAR nix, man kann in jedem Modus gleich sparsam fahren.

 

Im Sportmodus muss man für die gleiche Beschleunigung im Vergleich zu eco pro das Gaspedal weniger stark drücken.... Woooohooo, der Bock geht wie Hulle!!!! Leider merkt man dann halt keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen Halb- und Vollgas.

am 2. März 2016 um 12:10

Zitat:

@cz3power schrieb am 1. März 2016 um 22:52:02 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. März 2016 um 18:23:53 Uhr:

Das stimmt aber nicht, wenn ich auf Sport schalte, ist das Ansprechverhalten und die Beschleunigung besser, allerdings nur bei Stadt- oder Landstraßentempo, er "zieht" einfach etwas besser. Der Verbrauch steigt auch geringfügig, ich vermute mal stark, daß das Gemisch auf "fetter" eingestellt wird.

Wir beide hatten genau diese Diskussion schon in einem anderen Thread... Wieso willst du es nicht verstehen? ...

Warum? Weil es einfach nicht so ist! Wenn ich im Sportmodus Vollgas gebe ist eben nicht dasselbe, als wenn ich das im ECO- oder Comfort-Modus tue.

am 2. März 2016 um 12:30

Meine letzte Aussage zu Dir: Führe eine Durchzugsmessung im 4. Gang von 80-120 km/h in den verschiedenen Modi durch, und poste das Ergebnis. Der Ball liegt bei Dir!

@Sebastian: ich meine auch mal die Kennlinien irgendwo gesehen zu haben.

Daraus würde ich dann ableiten (so wie ich sie im Gedächtnis habe): bei Drehzahl 2000 gibt es für Sport mehr PS und Drehmoment als für eco. Aber bei max Drehzahl laufen alle Kennlinien wieder zusammen auf max Leistung.

Dann würde das bedeuten: mit Sport kommst du schneller auf max Leistung, dann bei max Leistung sind wieder alle gleich.

Hat denn noch einer die Kennlinien?

Zitat:

@cz3power schrieb am 2. März 2016 um 13:30:02 Uhr:

Meine letzte Aussage zu Dir: Führe eine Durchzugsmessung im 4. Gang von 80-120 km/h in den verschiedenen Modi durch, und poste das Ergebnis. Der Ball liegt bei Dir!

Warum machst Du das nicht selbst ?

am 2. März 2016 um 14:56

Zitat:

@CaFreak schrieb am 2. März 2016 um 15:00:01 Uhr:

@Sebastian: ich meine auch mal die Kennlinien irgendwo gesehen zu haben.

Daraus würde ich dann ableiten (so wie ich sie im Gedächtnis habe): bei Drehzahl 2000 gibt es für Sport mehr PS und Drehmoment als für eco. Aber bei max Drehzahl laufen alle Kennlinien wieder zusammen auf max Leistung.

Dann würde das bedeuten: mit Sport kommst du schneller auf max Leistung, dann bei max Leistung sind wieder alle gleich.

Hat denn noch einer die Kennlinien?

Du hast einen Denkfehler: Die Leistungskurve ist bei Vollgas immer dieselbe, nämlich genau diese in Bild 1. Wie soll also "Sport" mehr Leistung bei 2.000 U/min zur Verfügung stellen? Eben.

Die Kennlinie hab ich hier vor 2-3 Wochen mal in nem Thread gesehen, find den aber gerade nicht mehr...

Nochmal: Mit den Fahrmodi beeinflusst man nur, wie stark der Motor beschleunigt im Vergleich zum getretenen Gaspedal. Schalte mal bei leicht gedrücktem Pedal von Comfort auf Sport, zack, stärkere Beschleunigung. Genau das beschreibt die Kennlinie, von der du sprichst.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 2. März 2016 um 15:08:31 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 2. März 2016 um 13:30:02 Uhr:

Meine letzte Aussage zu Dir: Führe eine Durchzugsmessung im 4. Gang von 80-120 km/h in den verschiedenen Modi durch, und poste das Ergebnis. Der Ball liegt bei Dir!

Warum machst Du das nicht selbst ?

1. fahre ich einen anderen Motor.

2. kenne ich das Ergebnis: 8,6 sek

Na klasse, jetzt hab ich es doch verraten... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen