ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 115PS TDI zieht auf einmal nicht mehr/ keine Leistung

115PS TDI zieht auf einmal nicht mehr/ keine Leistung

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:10

Hallo,

 

ich habe mir soeben einen Golf Variant aus 1999 mit 115 PS Pumpe Düse TDI Motor gekauft,

 

Der Golf hat scheckheftgepflegt 125.000 km und lief bei der Probefahrt und auch auf dem Nachhauseweg einwandfrei. Nur bei ca. 200 Kilometern, da ging es einen Berg hoch, verlor er plötzlich an Leistung und zog gar nicht mehr. Bin dann die Ausfahrt raus und habe mehrmlas neu gestartet. Jedoch gab es keinen Turboschub mehr.

 

Der Vorbesitzer hat vor ca. 2 Wochen einen neuen LMM verbaut, da er auch schonmal dieses Problem hatte. Danach sind bei ihm die Symptome aber nicht mehr aufgetreten.

Der Golf hat auch seit 2 Woche einen Partikelfilter von HJS eingebaut.

 

AUfgefallen ist mir auch dass der Motor jetzt im Stand schwer anspringt, man muss immer etwas Gas geben.

 

Den Turbo hört man normal pfeiffen.

Was denkt ihr ist defekt?

 

danke damien

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 14. August 2010 um 15:53

Ja, ich denke ich lass das fachmännisch in der VW Werkstatt machen. Damit es dann auch lange hält. Wenn nicht gibts ja Garantie auf die Arbeit.

Unglaublich dass das so einen Schaden nehmen kann, dachte schon an den Turbolader.

Dann rufe ich Montag direkt bei VW an, bestell das Teil und lass es einbauen.

Denke da kann man so mit 100 Euro rechnen. Oder?

Danach werde ich berichten ob der Motor wieder läuft.

Auf jeden Fall schonmal Daumen hoch an alle die sich für mich insZeug gelegt haben und mit mir gemeinsam den Fehler lokalisiert haben. Vielen Dank dafür.

mfg damien

am 14. August 2010 um 15:57

Der Motor wird auch jetzt wieder laufen wie er soll.

 

Einfach Stecker ab, Sicherung rein und dann sollte alles beim alten sein. Dieses Magnetventiel wird nur beim Abstellen des Motors benötigt (aber auch nicht unbedingt, es gibt auch TDIs ohne dieser Saugrohrklappe). Aber trotzdem unbedingt ern. lassen. ;)

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:06

Echt, der Motor könnte wieder rennen? Das muss ich sofort machen.

bis später

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:27

@Daniel

Das du heute Online warst hat mir mein ganzes Wochenende gerettet!!!

viele grüße damien

am 14. August 2010 um 16:30

Und läuft er wieder wie er soll?

Naja mich hat das Thema ja auch interessiert, da ich ja den selben Motor habe.

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:14

Ja ich denke er läuft wie er soll. Da das Magnetventil ja nicht für den Motorlauf verantwortlich ist kommt da auch nach der Reperatur nicht mehr.

Er springt jetzt auch sofort an.

Einfach G..L!

am 14. August 2010 um 17:21

Ok gut, aber den Stecker gut befestigen bis zur Reperatur, nicht das der auch noch runter fällt und abschmort und du diesen auch neu geben musst.

Ansonsten noch viel Spass mit deinem Golf

Gruss Daniel

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:25

Ja, ich hoffe den werde ich haben.

Aber es musste ja gestern so kommen, es war Freitag der 13. ;)

Kann es wie gesagt immer noch nicht in Worte fassen wie glücklich ich bin dass nicht der Lader oder ähnlich teures kaputt ist.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Bin mittlerweile 8 Jahre mit verschiedenen Autos hier angemeldet und hab bis jetzt in jeder "Abteilung" stets fachmännische Hilfe bekommen!

viele grüße

damien

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

 

Das Magnetventil kostet so ca. 33€

Das Ventil hat mit nem Magneten soviel zu tun, wie der Diesel an der Zapfsäule mit Benzin.

Es ist und bleibt ein Druckwandler. Er regelt über einen Unterdruck und Atmosphärendruck ein Regeldruck. Was mit nem Magneten reltiv wenig zu tun hat :D

Also nochmals Das N18, N75 sowie N239 sind alles Druckwandler. ElektroPneumatische Druckwandler um genau zu sein...

Ich hoffe doch das jetzt mal in Zukunft alle den offizjellen Begriff nehmen...

;) :D

am 14. August 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

 

Das Magnetventil kostet so ca. 33€

Das Ventil hat mit nem Magneten soviel zu tun, wie der Diesel an der Zapfsäule mit Benzin.

Es ist und bleibt ein Druckwandler. Er regelt über einen Unterdruck und Atmosphärendruck ein Regeldruck. Was mit nem Magneten reltiv wenig zu tun hat :D

Also nochmals Das N18, N75 sowie N239 sind alles Druckwandler. ElektroPneumatische Druckwandler um genau zu sein...

Ich hoffe doch das jetzt mal in Zukunft alle den offizjellen Begriff nehmen...

;) :D

Also das das N18 und N75 Druckwandler sind hast du mir letztens schon erklärt und ich hoffe, ich habe diese nicht Magnetventil genannt, ABER sogar in ETKA heisst das N239 "Magnetventil" obwohl es ja auf die selbe art und weise wie die anderen beiden funktioniert. ;)

 

EDIT: SORRY hab auch für die anderen beiden einmal Magnetventil verwendet ;)

Haste mal gerade ne Teilenummer für mich?

am 14. August 2010 um 18:17

TN:

1J0 906 283 A bzw.

1J0 906 283 C

Habs gerade selbst gesehen. Streng genommen ist es ein "Elektro Umschaltventil"

Siehe hier http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0002_de_web.pdf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 115PS TDI zieht auf einmal nicht mehr/ keine Leistung