Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i verbraucht zu viel ?!

114i verbraucht zu viel ?!

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 12. August 2014 um 17:54

Hallo,

ich habe im Mai einen BMW 114i Urban Line gekauft. Der Durschnittsverbrauch auf 100km lag am Anfang bei 8,5l/100Km und jetzt... liegt er bei 8,1l/100km....er hat jetzt ca.22000 km drauf. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Verbrauch normal ist! Wie ist es denn bei Euch? Was verbraucht Euer 1er im Durchschnitt? Für ein paar Tipps oder Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anjou1985

....BMW 114i Urban Line gekauft. Der Durschnittsverbrauch auf 100km lag am Anfang bei 8,5l/100Km und jetzt... liegt er bei 8,1l/100km....

schaue mal hier als Anhaltspunkt ...http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Das kann schon sein. Wir hatten mal als Zweitwagen einen Polo - Vierzylinder und 80 PS....3 Jahre nach Neukauf hat dann die Frau gemeint,....ich will mal einen Neuen und für meine 15 täglichen km reicht auch der Dreizylinder mit 70 PS....weil der ja - auf dem Papier - auch deutlich weniger als die bisherigen 8 l/ 100 km braucht. Also gut und dann : Häh ? Pustekuchen...bei gleichem Fahrprofil waren das mit dem schwächer motorisierten Gefährt knapp über 9 l. Ganz einfach...um mit dem schwächeren Motor ähnlich schnell vorwärts zu kommen, muss man mehr aufs Gas treten -> ergo : höherer Verbrauch.....nach einem Jahr wieder weg die Möhre ;)

Zudem diese Verbrauchsangaben hier...ich brauche mit dem nur 6 l und ich komme sogar mit 5,6 l aus....völlig für die Katz sind, zu nix weiter als letztendlich zu unsinnigen Diskussionen führen. Jeder fährt anders, jeder hat ein anderes Fahrprofil. Der eine schaltet etwas früher als der andere, der nächste hat lauter Hügel zu bewältigen, der nächste kann es auf dem platten Land von Ort zu Ort einfach in Gang 6 rollen lassen. Aus der eigenen Erfahrung her...bei uns hier im leichten Hügelland der Rhön brauche ich gut 8,5 l / 100. Da kann ich fahren wie ich will...ist halt so. Sind wir aber an der Ostsee unterwegs, dann komme ich im platten Land mit 6 bis max. 7 l / 100 km aus.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mein Verbrauch seit 2 Jahren liegt im Durchschnitt bei 7 Liter in der Stadt. Ich fahre in der Stadt Dresden im Ökomodus.

MfG Hochhaus

am 25. Oktober 2014 um 19:54

Hi,

Ich denke es kommt auf den Einsatzort an.

Mein BC Seit 4500 km, Durchschnittsverbrauch 9,4 L. ,

Durchschnittsgeschwindigkeit 27 km/h.

Gefahren nur in Berlin Innenstadt.

Ges. Km 17000 Autom. 116i Durchschn. 9,3 l.

Ich fahre sehr defensiv im Normalmod. Immer mit AC

und Radio im Winter mit S-Heizung.

VieleGrüße aus Berlin

PS. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

am 27. Oktober 2014 um 13:53

Ich Verbrauche mit meinem 116i gute 8,8 Liter. Super + & Viel Stadt. Jeden Freitag einmal auf die Bahn und 20 Minuten 130 fahren und ein-zweimal volles Rohr geben :).

am 27. Oktober 2014 um 15:08

Hi Eric,

Hast du einen Schalter?

am 27. Oktober 2014 um 16:36

Hi Michael,

Ja ich habe einen Schalter.

am 27. Oktober 2014 um 16:38

Wobei ich sagen muss, ich fahre auch nicht wirklich ökonomisch und schon gar nicht im Eco Pro Modus.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 12. August 2014 um 21:02:17 Uhr:

Sorry, ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich für den 114i entscheidet. Der 116i kostet in der Anschaffung nur unwesentlich mehr, verbraucht auch nicht mehr Kraftstoff, hat aber deutlich mehr Leistung.

Abgesehen davon finde ich selbst die 6,91 Liter/100 km auf spritmonitor bei einem 102 PS Kompakten für zu viel.

Mein 116i verbraucht laut BC über die letzten ca. 13.000km 7,2 Liter/100 km, allerdings mit 18" Mischbereifung und 76 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Was sagt denn die Durchschnittsgeschwindigkeit diesbezüglich aus? Sehr wenig würde ich sagen.

Mir fällt immer wieder auf, dass das Nutzerverhalten, aber auch die Region einen sehr markanten Einfluss auf die Verbrauchswerte haben (z.B. Norddeutschland oder Alpen). Nichtsdestotrotz weicht die Realität immer mehr von dem ab, was die Hersteller angeben.

am 27. Oktober 2014 um 18:42

Hi,

Wie schon oben erwähnt,

die letzten 4500 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 27 km/h.

Im Berliner Stadtgebiet.

Ich habe eine Automatik.

8 km zur Arbeit und das Rumgjuckel

In der Freizeit.

Grüße Michael

Zitat:

@anjou1985 schrieb am 12. August 2014 um 19:54:06 Uhr:

Hallo,

ich habe im Mai einen BMW 114i Urban Line gekauft. Der Durschnittsverbrauch auf 100km lag am Anfang bei 8,5l/100Km und jetzt... liegt er bei 8,1l/100km....er hat jetzt ca.22000 km drauf. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Verbrauch normal ist! Wie ist es denn bei Euch? Was verbraucht Euer 1er im Durchschnitt? Für ein paar Tipps oder Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Lg

Über 8 Liter für ein 102PS Auto, das ist ja der Wahnsinn. Es zeigt aber auch, wie sehr der NEFZ zum Beschönigen der Verbauchswerte einlädt. Wir können eigentlich nur froh sein, dass der Staat so dämlich ist, die KFZ Steuer zum Teil nach den in diesem Zyklus ermittelten Werten zu erheben. In den USA sind KIA und einige andere wegen zu niedriger Verbrauchsangaben verurteilt worden und müssen den Klägern die Differenzkosten erstatten. Das wäre für Deutschland auch mal angebracht.

Der NEFZ ist kein schlechter Richtwert.

Um etwas abzuschweifen, mich erinnert das an die ewigen Diskussionen (langsam werde ich zu alt dafür..) als das letzte Counter Strike raus kam. Da hies es, dass es doch so einfach wäre Gegner zu treffen und das Niveau dadurch so sinkt. Naja - wenn es aber für jeden leichter wird, verschiebt sich nur die Menge der Treffer, aber gut bleibt auch gut.

Ende mit dieser Anekdote, wenn ein Auto im NEFZ 20% weniger verbraucht, erwarte ich durchaus auch im Realgebrauch weniger. Es ist eben eine Ordinalskala.

 

Ich habe heute beim Audi reifen gewesechselt und den Durchschnitts-BC mal wieder zurückgesetzt. Ich bin (weil Kuchen im Auto) zugegeben sehr vorsichtig gefahren, das mache ich mit dem BMW aber in der Regel auch. Ganz ohne ECO-Pro und sonstigem Schwachsinn, mit fast doppelt so vielen Pferden und Winterreifen die so breit sind wie die Sommerschlappen am BMW: 5.7 Liter. Na, na.

Gemessen daran ist der 114i wirklich kein Verbrauchswunder. Wobei er in der letzten Zeit etwas mehr verbraucht.

Kann daran - um gleich eine Frage einzustreuen - ein niedriger Ölstand verantwortlich sein?

In aller Muße habe ich erst gestern auf dem Autobahnparkplatz das Öl per Stab gecheckt - hatte kein Tuch dabei, aber mit etwas Rütteln und aufpassen sah alles gut aus. Der Bordcomputer war keiner anderen Meinung.

Abends, ca 200 km weiter, soll ich plötzlich einen Liter öl nachschütten.

Service, der wohl Ölwechsel beinhaltet, ist erst in 9000 km fällig. Kann dadurch der Verbrauch steigen?

Zitat:

@iiSS schrieb am 1. November 2014 um 13:48:22 Uhr:

Der NEFZ ist kein schlechter Richtwert.

Um etwas abzuschweifen, mich erinnert das an die ewigen Diskussionen (langsam werde ich zu alt dafür..) als das letzte Counter Strike raus kam. Da hies es, dass es doch so einfach wäre Gegner zu treffen und das Niveau dadurch so sinkt. Naja - wenn es aber für jeden leichter wird, verschiebt sich nur die Menge der Treffer, aber gut bleibt auch gut.

Ende mit dieser Anekdote, wenn ein Auto im NEFZ 20% weniger verbraucht, erwarte ich durchaus auch im Realgebrauch weniger. Es ist eben eine Ordinalskala.

 

Ich habe heute beim Audi reifen gewesechselt und den Durchschnitts-BC mal wieder zurückgesetzt. Ich bin (weil Kuchen im Auto) zugegeben sehr vorsichtig gefahren, das mache ich mit dem BMW aber in der Regel auch. Ganz ohne ECO-Pro und sonstigem Schwachsinn, mit fast doppelt so vielen Pferden und Winterreifen die so breit sind wie die Sommerschlappen am BMW: 5.7 Liter. Na, na.

Gemessen daran ist der 114i wirklich kein Verbrauchswunder. Wobei er in der letzten Zeit etwas mehr verbraucht.

Kann daran - um gleich eine Frage einzustreuen - ein niedriger Ölstand verantwortlich sein?

In aller Muße habe ich erst gestern auf dem Autobahnparkplatz das Öl per Stab gecheckt - hatte kein Tuch dabei, aber mit etwas Rütteln und aufpassen sah alles gut aus. Der Bordcomputer war keiner anderen Meinung.

Abends, ca 200 km weiter, soll ich plötzlich einen Liter öl nachschütten.

Service, der wohl Ölwechsel beinhaltet, ist erst in 9000 km fällig. Kann dadurch der Verbrauch steigen?

Es ist keine schlechte Sache das es einen Richtwert geben muss. Aber Sorry der NEFZ weicht teilweise so stark von den Praxisverbräuchen ab, dass man den NEFZ nur noch als schlechten Richtwert bezeichnen kann. Wenn ich um den realen Verbrauch zu erhalten zwischen 30 und 50 % zuschlagen muss, dann kann ich zwar sagen, dass der NEFZ eine gute Grundlage ist um den realen Verbrauch auszurechnen, aber nicht per se sagen, dass der NEFZ selber gut ist. Wenn man den NEFZ rein auf die Errechnung der KFZ Steuer bezieht, dann ist es ein Super Verbrauchsermittlungszyklus, da er dafür sorgt, dass die Steuerbelastung niedrig bleibt.

Da man den 114i immer auf Drehzahl fahren muss braucht man sich auch nicht wundern wenn man einen Verbrauch von 8 Litern im Schnitt hat:) Verstehe sowieso nicht wie man sich überhaupt einen 114i zulegen kann.Ein 116i geht deutlich flotter und souveräner zu Werke und verbraucht eher sogar etwas weniger :)

Zitat:

@Deviced schrieb am 1. November 2014 um 14:35:00 Uhr:

Da man den 114i immer auf Drehzahl fahren muss braucht man sich auch nicht wundern wenn man einen Verbrauch von 8 Litern im Schnitt hat:) Verstehe sowieso nicht wie man sich überhaupt einen 114i zulegen kann.Ein 116i geht deutlich flotter und souveräner zu Werke und verbraucht eher sogar etwas weniger :)

Gelockt worden von den BMW Leasingangeboten? 114i für 199 EUR im Monat. Die wollen halt, dass auch Leute BMW fahren, die sich das sonst vielleicht nicht leisten können. Da bekommt man dann eben auch nur einen besseren Rasenmäher Motor.

Zitat:

 

Gelockt worden von den BMW Leasingangeboten? 114i für 199 EUR im Monat. Die wollen halt, dass auch Leute BMW fahren, die sich das sonst vielleicht nicht leisten können. Da bekommt man dann eben auch nur einen besseren Rasenmäher Motor.

Das sieht vielleicht Aldebaran so, aber sicher nicht das Customers & Markets Team von BMW..

am 11. Oktober 2021 um 9:08

Hatte auch einen hohen Verbrauch 8 - 9 l/100 km

Ursache war die Lambdasonde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i verbraucht zu viel ?!