Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i - plötzliche Probleme mit der Lenkung

114i - plötzliche Probleme mit der Lenkung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:48

Hallo Leute ich habe seit heute morgen massive Probleme mit der Lenkung und wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich machte den Motor an heute morgen und merkte sofort irgendetwas stimmt mit der Lenkung nicht.

Sehr schwergängig als ob keinerlei Unterstützung vorhanden ist und starke Geräuschentwickling beim einlenken.

Ich fahre seit 2 Monaten bedingt durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes nur noch 1 km hin und zurück was auf dauer natürlich nicht gut ist. Werde auch auf ein Fahrrad umsteigen für diese Tour.

Habe ein Video gemacht und es bei YouTube hochgeladen.

https://youtu.be/slv5I31QAIs

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung und wünsche schöne Weihnachten und einen Guten Rusch

PS: es wurde kurz eine Fehlermeldung angezeigt, diese ist jedoch sofort wieder verschwunden.

Irgendetwas mit Lenkassistent und gemäßigt fahren.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das klingt für mich ganz klar nach dem Elektromotor, der direkt an der Lenksäule sitzt. Da wird wohl das Zahnrad gebrochen sein.

 

Nur hab ich keine Ahnung, wie teuer oder Aufwendig das ist zu wechseln.

 

Einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens fahren.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:17

Ja hört sich echt an wie ein Motor der frei dreht.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen wie man diesen Motor bzw Zahnrad nennt?

Ist das die Servolenkung oder ist dies wieder was anderes.?

Dachte die wäre hydraulisch.

Hydraulische Servolenkung wird glaube seit 10 Jahren schon nicht mehr gebaut, da dort die Pumpe immer mitlief um genug Druck zu Lenkunterstützung zu haben und dies ist ineffizient. Wie der Elektromotor genau heißt kann ich dir leider nicht sagen, da musst du in eine Werkstatt fahren.

Zitat:

@Bmwfan030 schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:48:35 Uhr:

Hallo Leute ich habe seit heute morgen massive Probleme mit der Lenkung und wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich machte den Motor an heute morgen und merkte sofort irgendetwas stimmt mit der Lenkung nicht.

Sehr schwergängig als ob keinerlei Unterstützung vorhanden ist und starke Geräuschentwickling beim einlenken.

Ich fahre seit 2 Monaten bedingt durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes nur noch 1 km hin und zurück was auf dauer natürlich nicht gut ist. Werde auch auf ein Fahrrad umsteigen für diese Tour.

Habe ein Video gemacht und es bei YouTube hochgeladen.

https://youtu.be/slv5I31QAIs

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung und wünsche schöne Weihnachten und einen Guten Rusch

Ps es würde kurz eine Fehlermeldung angezeigt diese ist jedoch sofort wieder verschwunden.

Irgendetwas mit Lenkassistent und gemäßigt fahren.

Die Lenking ist eindeutig defekt. Da musst Du mit dem Fahrzeug in die Werkstatt, am besten Abschleppen lassen.

ja das klingt so als wäre der Riemen im Lenkgetriebe defekt, so dass der Motor frei dreht, welcher die Kraft des Elektromotors auf die Lenkung überträgt, vermutlich kannst du noch normal lenken, aber hast keine Unterstützung mehr

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem BMW F20 gehabt. Ich musste das komplette Lenkgetriebe tauschen.

Das Problem liegt daran, dass BMW ca. seit 2010 Aluminiumschrauben verwendet. Unter Lastwechsel wurde der Elektormotor nach ca. 175.000km rausgerissen und hing "schief". Dadurch hat der kleine Riemen im Lenkgetriebe Schaden genommen.

Muss das ganze Lenkgetriebe tauschen obwohl der Elektromotor noch voll funktionfähig ist.

Bmwfan030 hast du mittlerweile dein Lenkgetriebe repariert?

Zitat:

@Romandin schrieb am 25. Januar 2018 um 12:58:34 Uhr:

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem BMW F20 gehabt. Ich musste das komplette Lenkgetriebe tauschen.

Das Problem liegt daran, dass BMW ca. seit 2010 Aluminiumschrauben verwendet. Unter Lastwechsel wurde der Elektormotor nach ca. 175.000km rausgerissen und hing "schief". Dadurch hat der kleine Riemen im Lenkgetriebe Schaden genommen.

Muss das ganze Lenkgetriebe tauschen obwohl der Elektromotor noch voll funktionfähig ist.

Ich habe seit gestern früh bei unserem F20, exakt das gleiche Problem. Gleiches Geräusch, Schraubenbruch und Lenkung kaputt.

Abschleppung zum Händler erfolgt, es muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden obwohl der Elektro-Motor noch läuft. Ich hoffe stark auf Kulanz da Fahrzeug erst 90 TKM. Bin gespannt was hier rauskommt. 2500€ werde ich aus meiner Tasche in dieses Fahrzeug nicht mehr stecken.

Gruß

Ich blieb leider auf dem Schaden sitzen.

Mich würde mal interessieren, ob BMW sich kulant zeigt.

Eigentlich ist die Tatsache, dass die Schrauben im Lenkgetriebe bei diesen Modellen reihenweise versagen, eine Frechheit von BMW und liegt meiner Meinung nach in voller Verantwortung bei BMW.

am 3. Februar 2018 um 17:26

Was hat dich der Tausch gekostet?

ich habe insgesamt 450€ bezahlt. Relativ noch günstig davon gekommen.

Allerdings habe ich nicht das komplette Lenkgetriebe gekauft, sonder nur das Mittelstück. Die Enden sprich Gelenke usw. habe ich dann vom alten auf das neu umgebaut.

Und die alte Elektronik habe ich auch eingebaut, da das neu sich nicht codieren ließ.

Hat sich bei BMW schon was ergeben?

Ja, Schaden wird voll übernommen. Gott sei Dank. Der F20 wird allerdings jetzt trotzdem getauscht. Schnauze voll von der Kiste...

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 7. Februar 2018 um 11:33:47 Uhr:

Ja, Schaden wird voll übernommen. Gott sei Dank. Der F20 wird allerdings jetzt trotzdem getauscht. Schnauze voll von der Kiste...

Welches Baujahr hat denn der F20? Habe zwar nicht exakt dasselbe Problem, aber dafür den recht häufig auftretenden "Klebeeffekt" in der Lenkung, bei welchem wohl auch nur ein Tausch des Lenkgetriebes Abhilfe schafft, was man so liest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i - plötzliche Probleme mit der Lenkung