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10W40 und Kette...

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:30

Mal ne Frage, der Twintop meines Vaters braucht ziemlich viel Öl. Ist ein 1,4 mit Kette.

Jetzt wollte mir der Teilehändler ein 10W40 für Motoren mit hoher Kilometerleistung verkaufen. Damit soll der Ölverbrauch etwas reduziert werden.

Ich bin mit aber unsicher wegen der Kette. Nicht das die im Winter zu langsam gespannt wird.

 

Hat da jemand Erfahrung mit?

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16 Antworten

Hallo!

Ich fahr das Öl immer!

Ist auch von Opel Freigegeben.

https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4600-5w-30-3.html

Gruß GMO

habe auch ein 1,4 mit Kette Motor Z14XEP is da drinne

 

da passiert nichts mit der Kette bei einem 10W40

is eben minimal dickflüssiger

ob man da den Ölverbrauch eindemmt, vielleicht etwas

man sollte mal festellen warum der Motor Öl schluckt ?

sinds die Kolbenringe, Verkokungen im Motorraum usw

mit einem Endoskop kann man doch sowas grob feststellen

 

manchmal hilft es den Motor mal richtig zu spülen das sich verkokungen lösen

Hallo!

10W40 gehört auf den Motor nicht drauf.

Wenn du dein Motor mal Spülen willst dann nimm das hier!

https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-clean.html

Gruß GMO

Wir hatten 5w40 im Corsa 1.2er (hat auch ne Kette).

Bis zum defekt der zkd keinen Ölverbrauch.

Diese 5w30 plörre kommt in keins unserer Autos.

Gerade den Astra TT davon auf 5w40 von mobil1 umgeölt.

Unser 2010er Meriva wurde ebenfalls umgeölt. Null Probleme.

Zitat:

@GMO schrieb am 16. Februar 2019 um 10:10:03 Uhr:

Hallo!

10W40 gehört auf den Motor nicht drauf.

Wenn du dein Motor mal Spülen willst dann nimm das hier!

https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-clean.html

Gruß GMO

wo hast Du denn den Blödsinn her das 10 W 40 nicht in den Motor gehört

bei - 30 C wird er doch wohl nicht fahren im Winter

und bei den heissen Temperaturen im Sommer is ein 10 W 40 sogar wesentlich besser

in meiner Opel Anleitug steht das ich auch ein 10W40 nehmen kann

wenns die entsprenchen Freigabe für GM hat

 

und dieses is einwandfrei für den Opel geeignet

https://www.atp-autoteile.de/.../1126667-opel-10-l-10w-40?...

Zitat:

@GMO schrieb am 16. Februar 2019 um 10:10:03 Uhr:

Hallo!

10W40 gehört auf den Motor nicht drauf.

Wenn du dein Motor mal Spülen willst dann nimm das hier!

https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-clean.html

Gruß GMO

Ich zögere mit sowas immer, weil ich weiß ob das die Schaftdichtungen angreift

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 16. Februar 2019 um 10:32:30 Uhr:

Zitat:

@GMO schrieb am 16. Februar 2019 um 10:10:03 Uhr:

Hallo!

10W40 gehört auf den Motor nicht drauf.

Wenn du dein Motor mal Spülen willst dann nimm das hier!

https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-clean.html

Gruß GMO

wo hast Du denn den Blödsinn her das 10 W 40 nicht in den Motor gehört

bei - 30 C wird er doch wohl nicht fahren im Winter

und bei den heissen Temperaturen im Sommer is ein 10 W 40 sogar wesentlich besser

in meiner Opel Anleitug steht das ich auch ein 10W40 nehmen kann

wenns die entsprenchen Freigabe für GM hat

 

und dieses is einwandfrei für den Opel geeignet

https://www.atp-autoteile.de/.../1126667-opel-10-l-10w-40?...

Lasst die Plörre bei diesen Motoren.

Ein 5W-40 ist alle mal besser geeignet als 10W-40 bei den Motoren mit Steuerkette.

kann man auch 250 ml Diesel reinschütten statt Motul zum spühlen des Motors

gleiche Wirkung um Verkokungen zu lösen

da werden keine Schaftdichtungen angegriffen

mein Motor hat 80 TSD runter und verbraucht keinerlei Öl

einmal im Jahr bekommt er neues Öl und Filter

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Februar 2019 um 15:00:32 Uhr:

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 16. Februar 2019 um 10:32:30 Uhr:

 

wo hast Du denn den Blödsinn her das 10 W 40 nicht in den Motor gehört

bei - 30 C wird er doch wohl nicht fahren im Winter

und bei den heissen Temperaturen im Sommer is ein 10 W 40 sogar wesentlich besser

in meiner Opel Anleitug steht das ich auch ein 10W40 nehmen kann

wenns die entsprenchen Freigabe für GM hat

 

und dieses is einwandfrei für den Opel geeignet

https://www.atp-autoteile.de/.../1126667-opel-10-l-10w-40?...

Lasst die Plörre bei diesen Motoren.

Ein 5W-40 ist alle mal besser geeignet als 10W-40 bei den Motoren mit Steuerkette.

was isn an 10 W 40 andere Plörre als 5W 40, kopfschüttel

grössere Plörre ist doch eher 5 W40 weil es viel dünnflüssiger ist

beide Öle werden von Opel empfohlen im Betriebshandbuch

es richtet sich hauptsächlich nach den Aussentemperaturen wo man fährt

 

@Hanie1

Opel empfiehlt für alle Motoren das 5W-40 wegen der Steuerkette auch bei den großen V6 Motoren im Insignia.

Und 5W-40 ist nicht dünner, da irrst du dich.

Für einen erhöhten Ölverbrauch würde ich ein Öl mit erhöhtem Aschegehalt empfehlen, z.B. das Motul X-Cess 8100.

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-cess-5w40

Da bringt mehr als ein 10W-40 was überhaupt nicht, in diese Motoren gehört.

Hier mal ein paar Bilder von meinem A18XER im Insignia, ca. 105.000 km gelaufen und 10 Jahre alt.

Null Ablagerungen bzw. Verkokungen, Ölverbrauch 0,5 Liter auf 10.000 km.

Img-20190119-160414
Img-20190119-160518

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Februar 2019 um 18:47:41 Uhr:

@Hanie1

Opel empfiehlt für alle Motoren das 5W-40 wegen der Steuerkette auch bei den großen V6 Motoren im Insignia.

Und 5W-40 ist nicht dünner, da irrst du dich.

Für einen erhöhten Ölverbrauch würde ich ein Öl mit erhöhtem Aschegehalt empfehlen, z.B. das Motul X-Cess 8100.

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-cess-5w40

Da bringt mehr als ein 10W-40 was überhaupt nicht, in diese Motoren gehört.

Hier mal ein paar Bilder von meinem A18XER im Insignia, ca. 105.000 km gelaufen und 10 Jahre alt.

Null Ablagerungen bzw. Verkokungen, Ölverbrauch 0,5 Liter auf 10.000 km.

in meinem Opel 1,4 Twin Motor Z14 XEP

wird ein 5 W30 empfohlen

und das ist auch seit Anfang an immer drinne gewesen

80 Tkm runter null Ölverbrauch von einem Ölwechsel zum anderen

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:39

Mal vielen Dank für die ganzen Posts.

 

Ich denke ich werde mal ein 5W40 versuchen. Das fahre ich auch in meinem Meriva Z16SE. Der hatte mit 5W30 auf etwas Öl genippt. Mit dem 40iger ist es jetzt besser.

Gute Wahl bezüglich der Viskosität.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. Februar 2019 um 19:39:22 Uhr:

Mal vielen Dank für die ganzen Posts.

Ich denke ich werde mal ein 5W40 versuchen. Das fahre ich auch in meinem Meriva Z16SE. Der hatte mit 5W30 auf etwas Öl genippt. Mit dem 40iger ist es jetzt besser.

5W40 ist ne Gute Wahl, von was für einem Ölverbrauch sprechen wir hier überhaupt?

10W40 ist nichts für den Motor, der wird für 0w30 bis 5w40 ausgelegt sein

Wenns schon an den halben Liter auf 1000km geht, würde ich ne Spülung mal versuchen. Ich hab LiquiMoly mal gehabt, aber bin besser von Xado überzeugt, wobei man eine Spülung mit Diesel auch machen kann. dann kommt der ganze Dreck aus dem Motor auch raus. beim Spülen mit Diesel so etwa halb halb machen dann im Stand ne Zeit laufen lassen ( 10-20min) und dann das Öl ablassen und neues Öl und neuen Filter rein, (ich kippe immer noch nen Schuss oben rein, bevor ich die Ablassschraube drauf mache, dann ist auch der letzte Rest rausgepült). Meist kommt sowas von den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. aber beides bekommt man gut in den Griff. Kolbenringe durch Spülung und die Ventilschaftdichtungen, kann man geschmeidig halten durch ordentliches Öl, das hat beim Ölsäufermotor Z16XE im Meriva sehr gut geholfen.

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