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10000km im CV Diesel 100kw/136PS SOL

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:05

Hallo mal wieder,

ich wollte jetzt nur mal ein kurzes Zwischenstatement nach gefahrenen 10000km mit meinem 2008'er CV 100KW Diesel abgeben.

Es gab nur einen Ausfall in dieser Zeit und das war ein in den hinteren linken Reifen gefahrener Nagel der sich in Form eines schleichenden Platfusses zeigte.

Zum Auto selbst: Es ist ein 2008'er CV Sol ohne weitere Extras auf Stahlfelgen in Mica Schwarz Metallic.

Eine schöne Farbe, aber wie schwarz nun mal so ist, auch sehr Pflegebedürftig in Bezug aufs häufigere Waschen. Ansonsten steht dem CV das schwarz sehr gut.

Zum Motor: Wer sich das extra Geld für den D-CAT sparen möchte und mit 41PS weniger gut leben kann, der sollte zum 100kw'ler Diesel greifen. Es gibt sparsamere Diesel als die von Toyota, aber dafür kaum welche die so ein schöne Laufkultur haben. ( In dieser Preisklasse, versteht sich) Er ist durchzugsstark und ich wurde einige Male positiv überrascht als ich im 4.ten Gang auf der Autobahnauffahrt mal draufgetreten habe.

Der spürbar größte Leistung liegt kurz über 2000 Umdrehungen an und ist dann bis 3800 Umdrehung sehr gleichmäßig drückend da. Alles über 4000 Umdrehungen ist der Dieselnatur typisch eher unwichtig. Die 6-Gang Schaltung könnte etwas präziser sein. Okay es ist ja kein Rennauto aber etwas besser hätte die Führung der Gänge schon ausfallen können.

Ich persönlich höre ein echtes Turbopfeifen, wenn ich zwischen Häuserschluchten herfahre die es reflektieren, darauf werde ich in 5000km bei der 1. Inspektion mal hinweisen, ob das so normal ist. ( Meine Frau hörts nicht...)

Der Wischwassertank ist riesig, es passen ca. 4,2l rein... Das reicht bei mir für fast 10000km ;-)

Zum Verbrauch: Es ist alles möglich, von 6,2 - 9,7l/100km. Wobei 6,2l sich jedem Fahrspaß entziehen und ein Tempo von 95km/h auf der Autobahn hinter den LKW's ist. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei echten 7 Litern/100km und das ist denke ich vollkommen in Ordnung. Andere Hersteller können das sicherlich besser, aber darum geht es hier ja auch nicht! Vmax sind bis jetzt lt. Tacho 220 km/h bergrunter mit Rückenwind, das ist mehr als ausreichend für so ein Auto.

Bei mir beeinflusst der Tempomat den Verbrauch positiv, aus diesem Grunde wird er auch so oft wie möglich genutzt.

Innenraum: Verarbeitung ist okay und Toyota typisch, es knarrt bis jetzt noch nichts und macht auch sonst einen soliden Eindruck. Das 7-Sitz Konzept finde ich absolut klasse, da man innerhalb von 5 Minuten die Kiste so flachgelegt hat das man zuladen kann. Die beiden hinteren Sitze sind eher was für Kinder und im allerbestenfalle aber auch nur dann, für eine Kurzstreckenfahrt zu gebrauchen. NEtte Idee, aber eigentlich eine Spielerei. Ich musste allerdings schmunzeln als ich 2mx60cm Gipskartonplatten holen war als ich die Heckklappe nicht schliessen konnte und sie tatsächlich zubinden musste. In meinem alten Seat Arosa Bj 2000 konnte ich die 2m Platten quer auf den umgelegten Beifahrersitz legen und konnte die Klappe hinten sauber schliessen... ;-) Man kann nicht alles haben!

Die Armlehnen an den Vordersitzen finde ich nicht so dolle... Meine Frau schwört drauf, aber beim Fahren finde ich die Teile einfach nur hinderlich. Wer in der 2. Reihe sitzt hat auch reichlich Platz.

Die Kofferraumabdeckung ist reichlich unpraktisch und vermutlich bei einer Betriebsfeier nebenbei konstruiert worden, zu späterer Abendstunde... Sehr hakelig, umständlich einzusetzen und zu entnehmen... Brrr grauselig.

Allgemein sind die Sitze sehr bequem und haben einen brauchbaren Seitenhalt.

Bremsen: Bissig und Sanft zugleich. Nur die Riefenbildung ist erheblich, welches beim 1. Service beim 15.000km zu einer Monierung meinerseits führen wird. Das ABS arbeitet ebenfalls wie gewohnt und bei einer Vollbremsung aus 150 nach einem voraus passierten Unfall weiss ich auch nun das er gutmütig bleibt und auch nicht auf der Hinterache schwimmt. Zum glück gabs da vorne nur Blechschaden und keinem ist was passiert. Sah aber trotzdem spektakulär aus...

Bedienkonzept Armaturen: Scheibenwischer Licht und Blinker sind logisch strukturiert und nach kurzer Zeit blind zu bedienen. Der Tempomat ist meiner Meinung nach viel zu schwerfällig und reagiert etwas zu langsam auf Beschleunigung oder Gas wegnehmen. Aber mit ein bisschen Übung und vorausschauender Fahrweise braucht man noch nicht mal mehr die Bremse zu betätigen.

Die Klimaanlage ist bärenstark und kühlt den Innenraum wirklich schnell runter. Witzig ist die Dual Funktion bei welcher man die Temperaturen für Beifahrer und Fahrer getrennt regeln kann, funktioniert aber eigentlich nur für den Fußraum.

Der Startknopf ist ne nette Spielerei und man gewöhnt sich schnell dran, lediglich die Tatsache, daß das Radio nur bei erster Schaltstufe des Startknopfes funktioniert ist dämlich, denn wenn man den Wagen abstellt und der Beifahrer geht kurz einkaufen und man weiter z.B. eine MP3 CD hört, wird das Radio ausgeschaltet und braucht nach dem Betätigen des Startknopfes für die 1. Stufe ziemlich lange bis es wieder aktiviert ist.

Die Pieptöne sind mir persönlich zu leise und man vergisst gerne mal das Licht auszuschalten und übersieht es dann.

Der Warnton für den Anschnallgurt ist gut, und ich vergesse seit dem Kauf des Wagens nicht mehr, den Gurt anzulegen.

Radio: Das Toyota Radio ist gut bedienbar, aber die 6 Lautsprecher im Wagen haben schnell Probleme bei etwas knackigeren Bässen... Schade, das hätte wesentlich besser sein können. Ansonsten ist das Radio durchschnittlich, der Empfang könnte besser sein.

Karosserie: Schwarz = Putzen, einen Kratzer auf der Stoßstangenkante durch einen Bierkasten, naja hätt nicht sein müssen, aber passiert ist passiert. Türen schliessen satt und ohne Scheppern, man brauch sie nur so eben ins Schloss fallen lassen und sie sind zu. Das finde ich gut.

Der Lackstift kostet bei Toyota ca. 8€... So zur Info...

Wendekreis und Parken: Wer sich diesen Wagen kauft sollte zwingend in den Parkassistenten vorne und hinten investieren, ich selber musste das Einparken komplett neu lernen und falle heut hin und wieder noch darauf rein, daß der Wendekreis jenseits der 12m Marke liegt. ICh kann inzwischen rückwärts mit dem Auto besser einparken als vorwärts.

Tja das wars erst mal.

Ach noch was: Es ist ein Subjektiver Bericht der trotzdem frei von Trollfutter ist, wer dies nicht beherzigen möchte, ist selber schuld!

Greets

MT

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2008 um 16:05

Hallo mal wieder,

ich wollte jetzt nur mal ein kurzes Zwischenstatement nach gefahrenen 10000km mit meinem 2008'er CV 100KW Diesel abgeben.

Es gab nur einen Ausfall in dieser Zeit und das war ein in den hinteren linken Reifen gefahrener Nagel der sich in Form eines schleichenden Platfusses zeigte.

Zum Auto selbst: Es ist ein 2008'er CV Sol ohne weitere Extras auf Stahlfelgen in Mica Schwarz Metallic.

Eine schöne Farbe, aber wie schwarz nun mal so ist, auch sehr Pflegebedürftig in Bezug aufs häufigere Waschen. Ansonsten steht dem CV das schwarz sehr gut.

Zum Motor: Wer sich das extra Geld für den D-CAT sparen möchte und mit 41PS weniger gut leben kann, der sollte zum 100kw'ler Diesel greifen. Es gibt sparsamere Diesel als die von Toyota, aber dafür kaum welche die so ein schöne Laufkultur haben. ( In dieser Preisklasse, versteht sich) Er ist durchzugsstark und ich wurde einige Male positiv überrascht als ich im 4.ten Gang auf der Autobahnauffahrt mal draufgetreten habe.

Der spürbar größte Leistung liegt kurz über 2000 Umdrehungen an und ist dann bis 3800 Umdrehung sehr gleichmäßig drückend da. Alles über 4000 Umdrehungen ist der Dieselnatur typisch eher unwichtig. Die 6-Gang Schaltung könnte etwas präziser sein. Okay es ist ja kein Rennauto aber etwas besser hätte die Führung der Gänge schon ausfallen können.

Ich persönlich höre ein echtes Turbopfeifen, wenn ich zwischen Häuserschluchten herfahre die es reflektieren, darauf werde ich in 5000km bei der 1. Inspektion mal hinweisen, ob das so normal ist. ( Meine Frau hörts nicht...)

Der Wischwassertank ist riesig, es passen ca. 4,2l rein... Das reicht bei mir für fast 10000km ;-)

Zum Verbrauch: Es ist alles möglich, von 6,2 - 9,7l/100km. Wobei 6,2l sich jedem Fahrspaß entziehen und ein Tempo von 95km/h auf der Autobahn hinter den LKW's ist. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei echten 7 Litern/100km und das ist denke ich vollkommen in Ordnung. Andere Hersteller können das sicherlich besser, aber darum geht es hier ja auch nicht! Vmax sind bis jetzt lt. Tacho 220 km/h bergrunter mit Rückenwind, das ist mehr als ausreichend für so ein Auto.

Bei mir beeinflusst der Tempomat den Verbrauch positiv, aus diesem Grunde wird er auch so oft wie möglich genutzt.

Innenraum: Verarbeitung ist okay und Toyota typisch, es knarrt bis jetzt noch nichts und macht auch sonst einen soliden Eindruck. Das 7-Sitz Konzept finde ich absolut klasse, da man innerhalb von 5 Minuten die Kiste so flachgelegt hat das man zuladen kann. Die beiden hinteren Sitze sind eher was für Kinder und im allerbestenfalle aber auch nur dann, für eine Kurzstreckenfahrt zu gebrauchen. NEtte Idee, aber eigentlich eine Spielerei. Ich musste allerdings schmunzeln als ich 2mx60cm Gipskartonplatten holen war als ich die Heckklappe nicht schliessen konnte und sie tatsächlich zubinden musste. In meinem alten Seat Arosa Bj 2000 konnte ich die 2m Platten quer auf den umgelegten Beifahrersitz legen und konnte die Klappe hinten sauber schliessen... ;-) Man kann nicht alles haben!

Die Armlehnen an den Vordersitzen finde ich nicht so dolle... Meine Frau schwört drauf, aber beim Fahren finde ich die Teile einfach nur hinderlich. Wer in der 2. Reihe sitzt hat auch reichlich Platz.

Die Kofferraumabdeckung ist reichlich unpraktisch und vermutlich bei einer Betriebsfeier nebenbei konstruiert worden, zu späterer Abendstunde... Sehr hakelig, umständlich einzusetzen und zu entnehmen... Brrr grauselig.

Allgemein sind die Sitze sehr bequem und haben einen brauchbaren Seitenhalt.

Bremsen: Bissig und Sanft zugleich. Nur die Riefenbildung ist erheblich, welches beim 1. Service beim 15.000km zu einer Monierung meinerseits führen wird. Das ABS arbeitet ebenfalls wie gewohnt und bei einer Vollbremsung aus 150 nach einem voraus passierten Unfall weiss ich auch nun das er gutmütig bleibt und auch nicht auf der Hinterache schwimmt. Zum glück gabs da vorne nur Blechschaden und keinem ist was passiert. Sah aber trotzdem spektakulär aus...

Bedienkonzept Armaturen: Scheibenwischer Licht und Blinker sind logisch strukturiert und nach kurzer Zeit blind zu bedienen. Der Tempomat ist meiner Meinung nach viel zu schwerfällig und reagiert etwas zu langsam auf Beschleunigung oder Gas wegnehmen. Aber mit ein bisschen Übung und vorausschauender Fahrweise braucht man noch nicht mal mehr die Bremse zu betätigen.

Die Klimaanlage ist bärenstark und kühlt den Innenraum wirklich schnell runter. Witzig ist die Dual Funktion bei welcher man die Temperaturen für Beifahrer und Fahrer getrennt regeln kann, funktioniert aber eigentlich nur für den Fußraum.

Der Startknopf ist ne nette Spielerei und man gewöhnt sich schnell dran, lediglich die Tatsache, daß das Radio nur bei erster Schaltstufe des Startknopfes funktioniert ist dämlich, denn wenn man den Wagen abstellt und der Beifahrer geht kurz einkaufen und man weiter z.B. eine MP3 CD hört, wird das Radio ausgeschaltet und braucht nach dem Betätigen des Startknopfes für die 1. Stufe ziemlich lange bis es wieder aktiviert ist.

Die Pieptöne sind mir persönlich zu leise und man vergisst gerne mal das Licht auszuschalten und übersieht es dann.

Der Warnton für den Anschnallgurt ist gut, und ich vergesse seit dem Kauf des Wagens nicht mehr, den Gurt anzulegen.

Radio: Das Toyota Radio ist gut bedienbar, aber die 6 Lautsprecher im Wagen haben schnell Probleme bei etwas knackigeren Bässen... Schade, das hätte wesentlich besser sein können. Ansonsten ist das Radio durchschnittlich, der Empfang könnte besser sein.

Karosserie: Schwarz = Putzen, einen Kratzer auf der Stoßstangenkante durch einen Bierkasten, naja hätt nicht sein müssen, aber passiert ist passiert. Türen schliessen satt und ohne Scheppern, man brauch sie nur so eben ins Schloss fallen lassen und sie sind zu. Das finde ich gut.

Der Lackstift kostet bei Toyota ca. 8€... So zur Info...

Wendekreis und Parken: Wer sich diesen Wagen kauft sollte zwingend in den Parkassistenten vorne und hinten investieren, ich selber musste das Einparken komplett neu lernen und falle heut hin und wieder noch darauf rein, daß der Wendekreis jenseits der 12m Marke liegt. ICh kann inzwischen rückwärts mit dem Auto besser einparken als vorwärts.

Tja das wars erst mal.

Ach noch was: Es ist ein Subjektiver Bericht der trotzdem frei von Trollfutter ist, wer dies nicht beherzigen möchte, ist selber schuld!

Greets

MT

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Erstmal: Sehr schöner und lesenswerter Bericht!

Zitat:

Original geschrieben von Marco Thye

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei echten 7 Litern/100km und das ist denke ich vollkommen in Ordnung.

Denke auch, dass das ok ist, vor allem "trotz" des RPF.

Zitat:

Bremsen: Bissig und Sanft zugleich. Nur die Riefenbildung ist erheblich, welches beim 1. Service beim 15.000km zu einer Monierung meinerseits führen wird. Das ABS arbeitet ebenfalls wie gewohnt und bei einer Vollbremsung aus 150 nach einem voraus passierten Unfall weiss ich auch nun das er gutmütig bleibt und auch nicht auf der Hinterache schwimmt.

Die gutmütige Reaktion der Bremsen bei "Notbremsungen" kann ich bestätigen. Ich war da echt positiv überrascht, obwohl ich aus diversen Tests bereits wußte, dass die Bremsen top sind (der CV hat regelmäßig den kürzesten Bremsweg ggü. den Mitbewerbern in dieser Klasse).

Zitat:

(...) falle heut hin und wieder noch darauf rein, daß der Wendekreis jenseits der 12m Marke liegt.

Das nervt mich auch. Ist aber zum Glück das einzige, was wirklich im täglichen Betrieb etwas störend ist.

Rückwärts einparken fällt bei mir flach, da ich meistens vor einem Haus parke und dann immer was aus dem Kofferraum holen oder was reinstellen muss. Das geht sehr schlecht wenn man rückwärts vor der Hauswand steht :D

Ja guter Bericht, den ich Großteils bestätigen kann.

Das mit dem Wischwassertank ist wirklich beeindruckend. Als ich den das erste Mal gefüllt habe, dachte ich zuerst an eine Undichtigkeit ;). Die übliche Tankstellenkanne war leer und ich war sehr verwundert, wo denn das ganze Wasser hingelaufen war. Was dieser Tank groß ist, ist m.M. der Kraftstofftank mit 55l für ein Auto dieser Klasse zu klein.

Auch den Nachteil des großen Wendekreises kann ich bestätigen. Ich genieße immer die 9,5m wenn ich auf den Sirion umsteige und wundere mich wie einfach Autofahren sein kann ;)

Der Startknopf ist halt eine stylische Spielerei unserem Zeitgeist gehuldigt. Aus meiner Sicht völlig unnütz und hinderlich. Neben der schon mehrfach besprochenen Armlehnen, Kofferraumabdeckung und für Taglichtfahrer unbrauchbaren Instrumentenbeleuchtung Nachteile, die eigentlich nicht sein müssten. Nachteilig empfinde ich auch die unverständlicherweise nur hier in Deutschland fehlende Dachreeling.

Sonst freuen wir uns an den Vorzügen dieses Fahrzeugs, als da wären

- Tolles Raumkonzept das sich nicht nur am Fahrer orientiert und damit

- bisher von keinem meiner Autos erreichte Alltagstauglichkeit

- Überschaubare Kosten

- Hohe aktive/passive Sicherheit

- angenehmer Fahrkomfort und Klimatisierung

- Laufruhige, souveräne Motorisierung

- Verlässliche, unaufdringliche Technik

- Unauffälligkeit im positiven Sinne

Was ich nicht verstanden habe ist die Kritik am Tempomat. Ich nutze den recht häufig und zumindest bei mir im D-CAT tut er was er soll, und das recht gut.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Sonst freuen wir uns an den Vorzügen dieses Fahrzeugs, als da wären

- Tolles Raumkonzept das sich nicht nur am Fahrer orientiert und damit

- bisher von keinem meiner Autos erreichte Alltagstauglichkeit

- Überschaubare Kosten

- Hohe aktive/passive Sicherheit

- angenehmer Fahrkomfort und Klimatisierung

- Laufruhige, souveräne Motorisierung

- Verlässliche, unaufdringliche Technik

- Unauffälligkeit im positiven Sinne

*unterschreib* ;)

 

Zitat:

Nachteilig empfinde ich auch die unverständlicherweise nur hier in Deutschland fehlende Dachreeling.

Verstehe ich auch nicht warum man die hier nicht anbietet.

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Was ich nicht verstanden habe ist die Kritik am Tempomat. Ich nutze den recht häufig und zumindest bei mir im D-CAT tut er was er soll, und das recht gut.

monegasse

Funktionieren tut er einwandfrei, nur reagiert er mir persönlich zu langsam. Er könnte etwas kräftiger beschleunigen, es ist schon ein paar mal vorgekommen das ich zum Überholvorgang eines LKW mit ca. 110km/h auf der Autobahn dann doch noch auf das Gaspedal getreten habe um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern.

MT

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:32

Zitat:

Die gutmütige Reaktion der Bremsen bei "Notbremsungen" kann ich bestätigen. Ich war da echt positiv überrascht, obwohl ich aus diversen Tests bereits wußte, dass die Bremsen top sind (der CV hat regelmäßig den kürzesten Bremsweg ggü. den Mitbewerbern in dieser Klasse).

Wenn ich da an den 98'er Mondeo Kombi meiner Eltern denke... Der war bei weitem nicht so gutmütig auf der Hinterachse... Da hatte ich 2 mal das Gefühl bei kräftigen Bremsungen daß mich das Heck gleich überholen könnte.

Was einem der CV aber sehr übel nimmt sind abweichende Drücke auf den einzelnen Reifen. Durch meinen schleichenden Plattfuss hinten Links habe ich beim Bremsverhalten doch ein leichtes einnicken verspürt, das war zwar nur bei Tempo 80, aber es drängte mich auf jeden Fall am gleichen Tag zum freundlichen zu fahren um dort den Reifen erneuern zu lassen.

Nur die Riefen auf den vorderen Bremsscheiben finde ich recht heftig, hoffe Toyota lässt sich da was einfallen.

Greets

MT

am 8. August 2008 um 14:45

sehr gut geschrieben, deckt sich fast 1:1 zu meinen erfahrungen mit meinem auris D-CAT, wobei natürlich raumkonzept etc. wegfallen! ;)

speziell beim punkt armaturen war ich erstaunt, dass offenbar genau dieselben mängel und vorteile bestehen wie beim auris (z.b. tempomat, den ich auch viel zu unempfindlich finde und den badewannenartigen wischwassertank).

mica schwarz -optisch ein traum, es darf nur nicht regnen und staubige, matschige pisten meiden! ;)

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:47

hatte ich erwähnt das ich immer eine selbstschussautomatik für Vögel installiert habe? Mein CV zieht die Viecher und ihren Abfall MAGISCH an... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von style1281

.....

z.b. tempomat, den ich auch viel zu unempfindlich finde ......

Erwartet Ihr mit dem Tempomat hinter einem LKW einen Überholvorgang einleiten zu können, ...... naja dann versteh ich Euch.

Allerdings gibt es dafür ein Gaspedal! Für einen Standardbeschleunigungsvorgang auf die eingestellte Geschwindigkeit würde ich das gar nicht toll finden. Da kann man ja gleich einen GasSCHALTER (Null oder Eins, sprich Alles oder Garnichts) installieren. Vom dann resultierenden Dieselverbrauch ganz abgesehen ....

monegasse

am 9. August 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Erwartet Ihr mit dem Tempomat hinter einem LKW einen Überholvorgang einleiten zu können, ...... naja dann versteh ich Euch.

Allerdings gibt es dafür ein Gaspedal! Für einen Standardbeschleunigungsvorgang auf die eingestellte Geschwindigkeit würde ich das gar nicht toll finden. Da kann man ja gleich einen GasSCHALTER (Null oder Eins, sprich Alles oder Garnichts) installieren. Vom dann resultierenden Dieselverbrauch ganz abgesehen ....

dass ein tempomat lediglich als ergänzung für lange autobahnfahrten zu verstehen ist und nicht die arbeit des gaspedals gänzlich übernimmt, steht außer frage.

nur kann ich im direkten vergleich zu meinem vorgängerauto, einem vectra B, eindeutig sagen, dass dieser sowohl von ergonomie, reaktionsschnelligkeit und vom umsetzen von beschleunigungs- und bremsbefehlen wesentlich besser war (wie ich in meinem eigenen auris erfahrungsbericht auch kurz erläutert hatte.

möglichweise könnte man es fortschritt werten, dass der CV/Auris tempomat nur "sachte" beschleunigt wegen spritverbrauch, unpraktisch finde ich es allerdings schon.

Ich bin davon überzeugt, dass ein Tempomat (CRUISE control) nicht dafür erdacht ist, um zu beschleunigen (wie von style 1281 sehr treffend kommentiert!).

Themenstarteram 10. August 2008 um 11:18

das ist natürlich richtig, aber wenn man schon faul genug ist den Tempomat zu nutzen...

Bequem ist das Teil trotzdem ;-)

Er könnte halt etwas zackiger zur Sache gehen.

Ich seh mich selbst inzwischen eher als defensiven Fahrer, alleine das Sprit sparen hat mir gezeigt das man so außerdem viel streßfreier unterwegs ist. Früher war das auch anders, da konnte es gar nicht schnell genug zur Sache gehen.

Okay ich fahre zwar erst 10 Jahre aber dafür zum Gück (klopf auf Holz) unfallfrei. Ich will es mal so sagen: Ich habe noch nichts mit einem Auto berührt, was ich nicht auch berühren wollte ;-)

Back to Topic: Ich werd jetzt gleich erst mal den Vogeldreck beseitigen gehen, da dieser ja doch recht aggressiv zum Lack ist. Komisch ist allerdings, daß andere Autos in der Nachbarschaft keinen Dreck abbekommen haben. Und hier steht keine Laterne oder ähnliches! Ich sag es ja, die Viecher sind auf schwarze CV's abgerichtet!

Greets MT

Zitat:

Original geschrieben von Marco Thye

...

Ich sag es ja, die Viecher sind auf schwarze CV's abgerichtet!

Greets MT

das kann schon sein. Hier gibt es Vogelbeeren, die hinterlassen dann in verdautem Zustand wunderschön lila "Rückstände". Macht sich auf silbermetallic besonders gut. :)

Übrigens ist der CV auch ein hervorragender Fliegenfänger. Komischerweise aber erst ab 120km/h, darunter treibts die Viecher scheinbar drüber. Aerodynamik im praktischen Versuch ;)

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Marco Thye

Ansonsten ist das Radio durchschnittlich, der Empfang könnte besser sein.

Also ich habe auch den 2008-er Sol, finde den Empfang des Toyota-mp3-Radios im Unterschied zu Dir gut, aber die hinteren Serienlautsprecher sind wohl nur ein Notbehelf, den Magneten muss man mit der Lupe suchen. Vorne lässt sich einiges durch Bitumen in den Türen und durch Austausch des Hochtöners erreichen. Ich habe eine 0,47 mH Luftspule vor den TiefMittelTöner geschaltet und dadurch die für mich unangenehmen Mitten weggefiltert.

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:55

Der Klang ist bei den Bässen zu schwach, und der Empfang ist halt eben nur durchschnittlich...

Ich hatte selbst in meinem alten Seat Arosa mit billig-Baumarkt-Radio einen besseren Empfang.

Werde das beim Händler monieren... Mal schauen obs was bringt.

Es ist ja nicht wirklich schlecht, aber es gibt ein paar Stellen bei denen ich tatsächlich dann mal ein kurzes Rauschen höre, die im alten Auto vorher sonst nie da waren...

Dafür muss ich jetzt das Radio nicht mehr lauter machen, wenn ich mal schneller als 130 fahre ;-)

Greets und Danke

Marco

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