ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E12 Diesel - Keine Leistung direkt nach Motorstart

Corolla E12 Diesel - Keine Leistung direkt nach Motorstart

Themenstarteram 25. November 2007 um 7:58

Hallo,

ich habe einen Corolla 90 PS Diesel.

Wenn man länger an der Ampel stehen muss, schalte ich manchmal den Motor aus. Mir ist nun folgendes aufgefallen: Wenn ich dann den Motor wieder starte u. "sofort" losfahren möchte, hat der Motor erstmal kaum Leistung. Nach schätzungsweise 10 Sekunden ist alles wieder normal.

Ist das bei euch auch so? Ist das ungesund für den Motor? Mein vorheriger Diesel hatte diese Probleme nicht. Da konnte man den Motor anmachen u. sofort problemlos losfahren.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Dieses "Problem" hat jeder 1,4er Diesel bei Toyota, anscheinend meint die Bosch-Software, dass man nach dem Starten den Motor nicht hochdrehen solle, und deswegen ergibt sich immer die Verzögerung kurz nach dem Starten, beim MMT noch schlimmer da die Steuergeräte erst aktiv werden sollten, und dann noch die Motoren ansteuern, das dauert halt.

Und noch was zu Ampelstopps, die Kurbelwelle wird beim Starten hoch belastet, deswegen haben Fahrzeuge mit Start-Stopp System andere Kurbelwellen und Lager verbaut, der Anlasser leidet auch mehr, so wie die Batterie. An den Bahnübergängen ist es aber ok.

Am Ende spart man nichts, sondern legt noch was drauf.

 

Es ist aus der technischen Sicht sowieso besser wenn der Motor vor der Fahrt einige Minuten im Leerlauf läuft, der Öldruck normalisiert sich und die Brennräume so wie die Kolben und Zylinder werden auf richtige Temperatur gebracht. Und egal was die Ökos erzählen, nur ein Auto welches steht, verursacht keine Umweltverschmutzung. ;)

 

MfG.Alex

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke mal, da liegt wirklich ein Defekt vor. Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Ansonsten beschreib vielleicht den Motor (1.4 oder 2.0) bzw. das Problem etwas genauer - was heißt "kaum Leistung"? Fährt er sich wie mit 50 PS, oder mit 70 ? Oder nimmt er etwa auch im Leerlauf kein Gas an?

Im vorlezten Fall denk ich sofort an ein Schmierungsproblem beim Turbolader. Wenn man den Motor abstellt, wird der Turbo nicht mehr geschmiert, wenn er aber gerade sehr schnell dreht, weil man z.B. auf der Landstraße gefahren ist, kann das Turbolager überhitzen und beschädigt werden. Das merkt mann dann auch im Stadtverkehr.

(Steht übrigens auch im Handbuch)

Genau das ist mir damals mit meinem E12 auch passiert.

Ich denke es ist normal. Frag doch mal bei Deinem Händler nach.

Ich musste zügig von einer Fähre runter, hatte verpennt rechtezeitig zu starten, lasse den Motor an und will sofort mit Gas los.... aber... nix... ich dachte micht hält wer fest. Das Auto nahm gar kein Gas an und hatte keine Leistung. Ich wartete 10 Sekunden, danach alles okay. Vielleicht ist das so gewollt? Wer weiss was die Bordelektrik da für "Sperren" freigibt?....

Themenstarteram 29. November 2007 um 16:51

Ich habe die Tage meine erste Inspektion mit dem Auto. Da werde ich den Punkt dem Händler nennen u. fragen.

Das "Problem" tritt auch beim Anlassen auf, wenn man vorher ruhig im Stadtverkehr gefahren ist. Also nicht nach Landstraßen- / Autobahnfahrten.

So wie es Iceview scheibt, genau so ist es bei mir.

Gruß

Markus

am 1. Dezember 2007 um 7:48

Zitat:

 

So wie es Iceview scheibt, genau so ist es bei mir.

... bei mir genauso, bislang dachte ich, dass das auf die Elektronik des MMT-Gebtriebes zurückzuführen sei. Mal sehen, ob wir da noch was erfahren.

Ich lasse jetzt im Zweifel den Motor doch laufen (bsw. vor der Roten Ampel), um das Problem mit dem "Nicht-auf-Touren-kommen" zu vermeiden.

Ebbi

am 7. Juli 2008 um 14:37

Hallo zusammen,

fahre seit 2 Jahren einen 1,4l/ 90PS Diesel Kombi mit MMT-Getriebe und habe seit einigen Monaten ebenfalls dieses Problem (vielleicht bei jedem 5. Start muss ich -wie oben bereits beschrieben- einige Gedenksekunden einlegen, bis der Motor auf das Gasgeben reagiert)

Komme gerade vom ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch:

"Wir haben nichts gefunden- haben die Software resetet, vielleicht ist es jetzt weg"

(Leider ist der Fehler nicht weg; schon nach dem ersten Zwischenstopp auf dem Weg nach Hause trat dieses Problem wieder auf)

 

}> Hat jemand von euch - bzw. die Toyota-Werkstatt- dieses Problem lösen können?

 

Gruß aus Hamburg

PS: Ansonsten bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem Wagen...

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 15:04

Hallo kombi1,4DMMT,

das gleiche haben sie bei mir auch gesagt.

Gruß

Markus

am 7. Juli 2008 um 20:35

Hallo leute mal gernerll gesprochen kannd as Problem bei dem Diesel nicht nr im Turbolader liegen sonde auch im Rail, wenn nicht der benötigte hochdruck aufgebaut wurde weil die dichtsitze des Drucksteller nicht mehr in ordnung sind. heufiger fehler beim MB 290 CDI. Doch dies hätte die Werkstatt finden müßen. Beim Turbolader sieht das etwas anders aus da kommen die mit Ihren Laptops nicht mehr weiter. Tritt das nur bei zwischen stopps auf oder auch wenn ihr nach längerer Zeit z.b. Morgens versucht direkt los zufahren?

Gruß Patrick

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:38

Tritt nur zwischen kürzeren Stopps auf.

Z.B. morgens nach längerer Standzeit tritt das Phänomen nicht auf.

am 7. Juli 2008 um 21:11

Also ein Thermisches Problem. Wenn du es gut mit deiner Werkstatt kannst, solltest du sie mal auf eine Ladedruckprüfung hinweisen. Wenn sich die Welle vom TL und Lager ausdehnen oder aufliegen kann es schon mal dauern bis die Schmierung starkgenug ist das die Welle wieder frei dreht und der TL auf drehzahl kommt.

am 8. Juli 2008 um 6:21

Dieses Problem habe ich sowohl bei kaltem Motor ( morgens...), wie auch beim Neustart nach einer Std Fahrt!

Aber leider nicht jedesmal -wäre für die Fehlersuche wohl besser?

(Immerhin aber so häufig, dass ich -nach 1/2 Std. Fahrt- dieses Phänomen dem Toyota-Mechaniker vorführen konnte.)

hallo,

jetzt muß ich mal fragen was der Mechaniker zu diesem Phänomen gesagt hat.

Ich habe nämlich auch diese Probleme mit der Leistung.

Ist auch so das ich an Steigungen schon Probleme hatte im zweiten Gang hochzufahren.

Ist echt lästig werde auch demnächst mal in die Werkstatt fahren. War nämlich am Anfang nicht so.

 

Gruß Luigi

Hallo,

 

in den vergangenen zwei Jahren habe ich im Abstand von einigen Monaten immer wieder versucht, das Problem von Toyota beseitigen zu lassen.

(warmen Dieselmotor 1,4l/90PS mit MMT-Getriebe Neustarten:

10 bis 15 Sekunden Gedenkpause bis ich losfahren kann)

 

Anfangs wurden zwar verschiedene Teile ausgetauscht (Aktuator etc.), was aber keine Besserung brachte. 

 

Nun das Ende dieses Dramas:

Mein Toyotahändler hat mir gerade mitgeteilt (Aug. 2010), dass man keine Lösung bieten könne und sie deshalb keine weiteren Reparaturversuche durchführen würden.

Ich müsse halt damit leben...

 

Das Problem entstand innerhalb der Garantiezeit und wurde nie behoben, z.Z. befinde ich mich noch in der Anschlussgarantie.

 

Ich beabsichtige nun, mich an die Toyota-Zentrale zu wenden; dabei wäre es sicher hilfreich, wenn ich weitere Betroffene nennen könnte. (Zunächst natürlich noch ohne Namen...)

 

WER

hatte oder hat ähnliche Probleme (keine Leistung direkt nach Motorstart)?

 

Würde mich über Reaktionen/Antworten freuen;

es kann doch wohl nicht sein, das ein so großes Unternehmen einen eindeutigen Konstruktionsfehler nicht lösen kann bzw. nicht lösen will.

 

Gruß aus Hamburg

 

 

 

Ich habe auch einen Corlla E12 90 PS Diesel (1,4 l) mit dem gleichen Startproblem. Die Werkstatt hat mittlerweile schon das Steuergerät getauscht- ohne Erfolg. Den Spruch 'mit dem Problem musst du leben' hab ich auch schon gehört. Damit gebe ich mich nicht zu frieden und google jetzt selbst mal rum. Scheinbar ist dieses Problem noch nirgends behoben worden- oder doch? Bin gerade auf dem Weg in die Werkstatt (mit 'nem Leihwagen). Mal sehen, was es Neues gibt. Übrigens tauchte das Gas- Prblem erst nach dem Austausch der Lichtmaschine auf, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Toyota Köln hat reagiert, daraufhin wurde i.d. Werkstatt ein scheinbar aktualisiertes(?) Steuergerät eingebaut (Garantie bzw. Anschlussgarantie- jedenfalls kostenlos). Ergebnis:

Warmstart:

Gedenksekunden weiterhin vorhanden; "gefühlt" etwas seltener als vorher, zumindest nicht mehr bei jedem Warmstart.

Kaltstart:

Gasannahme ohne Gedenksekunden; die Leerlaufdrehzahl ist nun aber deutlich höher (knapp 1000/min) - Wagen fährt neuerdings ohne Gas langsam los - war vorher nicht so.

Fazit:

Fehler lässt sich anscheinend nicht beheben. Also weiterhin den Motor besser laufen lassen (Bahnübergang, lange Rotphase usw.)

Soll man aufgeben/ resignieren (...muss ich eben mit leben...)??

-----

Toyota hat anscheinend für das MMT-Getriebe besondere Kulanzregelungen herausgegeben?

Wer weiß dazu Näheres?

Gruß a.d. Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E12 Diesel - Keine Leistung direkt nach Motorstart