ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 1.4 Diesel für Auris

1.4 Diesel für Auris

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 11:36

Hallo

ich habe mir den 1.4 Diesel Auris gekauft.

 

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen über längere Zeiträume mit diesem Auto/Motor

gemacht hat.

Zuverlässigkeit,...

Da der Motor für den Auris nicht in Deutschland erhältlich ist bekommt man kaum Info darüber.

Ich lese sämtliche Autozeitschriften aber nirgens erscheint ein Dauertest oder Vergleichbares über diese

Motorisierung aus oben genannten Gründen.

Bis dann

AurisAuris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2008 um 11:35

So ich habe jetzt die ersten 2000km runter und muss sagen, dass ich sehr Zufrieden mit dem

Auris 1.4 Diesel bin.

Habe mich nochmal zum Vergleich in einen Fabia 1.9 gesetzt und ne kleine Runde gedreht.

Der Motor beim Auris ist unglaublich leise, im Vergleich hört sich der TDI von Skoda/VW wie ein

Traktor an :)

Was das Bremsenproblem betrifft, so habe ich jetzt immer noch den dritten Satz drauf, hier und da Quitschen sie noch.

Habe auch nochmal mit meinen Toyotahändler gesprochen, der mir bereits gesagt hat, dass ich noch eins bis zwei

Monate warten soll ehe ich wieder wechsel.

Das wechseln bringt in den wenigsten fällen etwas und anscheinend ist der Hersteller (ich glaube Bosch)

nach dem massiven Druck und auswechslungen der Bremsen von Aurisfahrern bereits dabei ein neues

überarbeitetes Bremssystem für den Auris zu entwickeln.

Mein Händler ruft mich an, wenn die ersten neuen, überarbeiteten Scheiben und Beläge da sind.

Was ein bißchen nervt, ist, das die von mir ausgesuchte Farbe sehr empfindlich ist und wohl auch der Lack nicht gerade der beste ist. Es enstehen sehr schnell kleine Kratzer, die man bei meiner Farbe (Antrazit) auch sehr gut sieht.

Ich habe sie aber alle mit ner leichten Pollitur beim Händler rausbekommen.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass man die Außenspiegelheizung nur mit der Heckscheibenheizung parralel anschalten kann.

Ich denke, dass ist unnützer Batterie und Energieverbrauch.

Separates ein und ausschalten wäre sinnvoller.

Wie schon beschrieben könnte der Bordcomputer Knopf etwas besser gelegen sein und mit einem

Wippknopf versehen sein, damit man nicht immer durchs Lenkrad greifen muss und das komplette Menü

durschlaufen muss um wieder am Anfang zu sein (dass nur als Hinweis falls unter euch mal Toyota-Ingenieure sein sollten) :)

 

Aber genug der Kritiken:

Der Wagen fährt sich wunderbar, sehr leise und die hohe Sitzposition ist nicht nur vom Fahrgefühl her sehr angenehm

wie ich feststellen konnte sonder auch zum einsteigen.

Als ich meine 90 Jahre alte Grossmuter mitgenommen habe, hatte die überhaupt keine Probleme ins und aus dem

Auto wieder rauszukommen, was bei anderen Modellen schonmal etwas mehr an Zeit und Aufwand mit sich bringt.

Die Materialien sind sehr angenehm, die Sitze perfekt und nichts rappelt oder knarrt und das obwohl die

Strassen bei uns in Belgien nicht gerade die besten sind.

Die Türen fallen quasi geräuschlos in die Schlösser (hoher Standart wie ich finde) das macht der Benz meines Kumpels

nicht besser (C-Klasse).

 

Regen, wie Lichtsensoren funktionieren einwandfrei.

Die Sitze lassen sich innerhalb von ein paar Sekungen umlegen, die Staufächer sind ausreichend vorhanden.

Ich hoffe der kleine fährt und begeistert mich weiterhin so wie jetzt.

Bis dann

AurisAuris

 

 

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier

Und wenn Du ein bisschen Englisch kannst:

Hier

und

hier

am 27. Februar 2008 um 16:47

wallto

 

1..4 Diesel ist ein Super Motor, haben wir zuhause im Corolla Combi seit 3 Jahren , Motor war bei den Auto-Testern

immer Empfehlung, Verbrauch ca 4,8-5,5 l mit DPF ,sehr leise ,Anzug besser als 1.6 Benzin.

Schade, dass es den hier nicht mehr in D gibt im Auris(Combi)

Grüße Wallto

 

 

am 27. Februar 2008 um 17:24

Hallo AurisAuris,

das ist ja sehr interessant. Damit bist du hier der erste der den Auris 1.4 D-4D fährt. Der Motor selbst ist sehr modern und sicher einer der besten, die zur Zeit im Toyota-Regal liegen. Vor allem sehr sparsam.

Erzähl doch mal, wie du ihn findest.

Grüße

eciman

Also beim Spritmonitor ist der Wagen schon zu finden, in den Autobörsen ist der auch neu zu kaufen... z.B. auch hier...

 

Hatte ihn auch schon in Erwägung gezogen, weil ich die Kombination kleiner Diesel und Automatik suchte.... 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:18

Hallo Eciman,

Ich kann leider noch nichts genaues sagen.

Bin aber mal ne kleine Test-Tour mit dem Wagen gefahren und war eigentlich sehr überrascht.

Mein Vater hat nen Octavia 1.9 105PS und ich hatte den Eindruck das der 1.4 Auris besser

beschleunigt. Etwas ungewohnt fand ich das doch lautere Motorengeräusch, vor allem nachdem

der Werkstadtleiter mir gesagt hatte, dass der Auris speziell abgedichtet ist und im Innenraum extrem leise sein soll.

Da finde ich meinen alten 1.9 TDI leiser.

Genauere Berichte kann ich aber erst ab Mittwoch geben. Dann bekomme ich ihn geliefert.

Ich hatte ziemliches Glück, wen man den neuen Wagen bestellt hat will man ja nicht mehr lange mit dem

alten Fahren aus Angst da kommt noch was vor dem Eintausch dran.

Ich habe meinen Auris am Samstag bestellt und er war in meiner verlangten Ausstattung und Farbe

noch auf Lager bei der Toyota-Zentrale in Brüssel.

D.h. die meißtgefahrenen Verionen werden von Toyota vorproduziert, nicht wie bei anderen Marken die erst mit dem

Bau des Autos beginnen wenn man ihn bestellt. Somit bekomme ich meinen schon nächsten Mittwoch (1 1/2 Wochen).

Habe mich für den 1.4 entschieden, da der viel billiger ist.

Der 2 Liter würde in Belgien allein bei der Erstzulassung ca. 600 Euro mehr kosten und dann nochmal jedes Jahr

200 Euro Dieselsteuer mehr als der 1.4 und der ist für meine Zwecke wirklich ausreichend.

Die beschleunigung ist wirklich OK und die Endgeschwindigkeit ebenso.

Wo kann man heutzutage schon noch mehr als 175km/h fahren?

Ihr werdet sagen in Deutschland :)

Aber mal ehrlich war schon oft mit meinem alten Wagen auf der Deutschen Autobahn und auch da ist hohe Geschwindigkeit nur begrenzt möglich. Sprich für ein paar Sekunden man ist gerade bei 200km/h angekommen

da muss man schon wieder abbremsen weil ein LKW rauszieht, oder zuviel auf der Autobahn los ist, ...

In Belgien ist ehe nur 120km/h max erlaubt deshalb für mich ausreichend.

Grüsse

AurisAuris

P.S. Danke Maxthepianoman für die Artikel. Es bestätigt mich in meinem Kauf wenn dort beschrieben wird,

das der 1.4 Diesel mehr gespürte Leistung aufbringt als der 1.6 Benziner.

Hier noch ein paar Daten:

Verbrauch Durschnittlich 500 ctl

Landstrasse 450 ctl

Stadt 580 ctl

CO2 132

Zylinder 4

Wirklicher Hubraum 1364 ccm

Motorleistung 66 kw

Höchstgeschwindigkeit 175 kmh

190 Newtonmeter

 

am 28. Februar 2008 um 7:35

Hallo,

 

viel Glück mit dem neuen Auto.

Halt und doch mal über die Eindrücke und Erfahrungen mit dem Auto

auf dem laufenden. Wir freuen uns über die entsprechenden

Berichte und Meinungen sicherlich. Außerdem ist dies sicherlich auch

für den einen oder anderen Interessenten nützlich.

Aus welcher Ecke von Belgien kommst Du denn ?

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:44

Aus dem deutschsprachigen Raum Belgiens (Ostbelgien).

Sagt dir Eupen etwas?

10-15km von der Grenze-Aachen entfernt.

am 28. Februar 2008 um 7:55

Hi,

 

klar sag mir das was. Ich hatte da mal Verwandte wohnen und

viele ehemalige Arbeitskollegen aus meiner Zeit in und um Aachen.

Hast Du das Auto in Eupen beim Toyota Händler gekauft ?

Gruß

Ferdi

am 28. Februar 2008 um 14:39

Zitat:

Etwas ungewohnt fand ich das doch lautere Motorengeräusch, vor allem nachdem

der Werkstadtleiter mir gesagt hatte, dass der Auris speziell abgedichtet ist und im Innenraum extrem leise sein soll.

Da finde ich meinen alten 1.9 TDI leiser.

Das finde ich erstaunlich, da die PD-TDI doch sonst immer als Radauburschen bezeichnet werden. Ich kenne den 1,4l Diesel nur aus dem Corolla Combi. Da war er zwar nicht gerade ein Kraftbolzen, aber leise und sparsam.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:21

Keine Ahnung vielleicht liegt es auch daran dass die Geräuschdämmung bei meinem Fabia besser ist als die des Auris und wenn man draußen vor dem Wagen steht klingt der Auris vielleicht leiser.

Kann aber auch daran liegen, dass der Motor noch kalt war als ich den Testlauf gemacht habe,

 

Was die Garage betrifft liegst du mit Eupen gar nicht so verkehrt Ferdi :)

 

 

bis dann

Auris Auris

Dann wären (kluge) Toyota Händler doch gut bedient, wenn sie den 1.4l Diesel einfach als EU-Fahrzeug nach Deutschland importieren, wenn Toyota Deutschland schon zu dumm ist, den Kunden das zu geben, was sie wollen. Geht der offizielle Weg nicht, geht man eben den inoffiziellen.

Zitat:

Die beschleunigung ist wirklich OK und die Endgeschwindigkeit ebenso.

Wo kann man heutzutage schon noch mehr als 175km/h fahren?

Ihr werdet sagen in Deutschland :)

Aber mal ehrlich war schon oft mit meinem alten Wagen auf der Deutschen Autobahn und auch da ist hohe Geschwindigkeit nur begrenzt möglich. Sprich für ein paar Sekunden man ist gerade bei 200km/h angekommen

da muss man schon wieder abbremsen weil ein LKW rauszieht, oder zuviel auf der Autobahn los ist, ...

Nö stimmt nicht. Ich kenne genug Autobahnen, wo man auch Tagsüber seine 250km/h fahren kann, längere Zeit.

mfg

am 28. Februar 2008 um 16:15

Eigentlich alle, die den 1.4 D-4D mal gefahren sind, waren von den "90 PS" überrascht.

Bei diesem Prüstandstest erreichte der 1ND-TV immerhin 96 PS und 196 Nm - Link

Grüße

eciman

am 28. Februar 2008 um 17:00

Zitat:

Dann wären (kluge) Toyota Händler doch gut bedient, wenn sie den 1.4l Diesel einfach als EU-Fahrzeug nach Deutschland importieren, wenn Toyota Deutschland schon zu dumm ist, den Kunden das zu geben, was sie wollen.

Stimmt, das machen viele andere Händler schließlich auch.

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:22

Morgen ist es soweit dann bekomme ich ihn.

Hab mir aber direkt schonmal die Winterreifen mitbestellt und darum gebeten sie drauf zu schrauben.

Hat ganz schön geschneit hier und ich will den kleinen ja nicht direkt mit einem Baum bekannt machen:)

Hat eigentlich einer ne Ahnung ob ich mit dem Wagen auch in Berlin, Köln, ... rein kann?

Hat der Wagen eigentlich nen Rußpartikelfilter inklusive?

Viele haben mir davon abgeraten, da der CO2 Ausstoß größer sein soll :confused:

Außerdem fahre ich viele Kurzstrecken und bei einem Rußfilter wäre der wohl spätestens bei 30000km

komplett zu (bei Kurzstrecken fahrern wie mir).

Mehr Verbrauch,....

Also alles in allem eine ziemlich sinnlose Geldmachinerie die da ins Leben gerufen wurde.

P.S. was die Einführung nach Deutschland betrifft habe ich nur mal ne Frage.

Könnt ihr eigentlich diesen Wagen problemlos bei euch einführen.

Ich meine da könnte es vielleicht ja Probleme geben, da der Motor ja gar nicht auf der Tüvliste steht.

Wie ist das mit Autos die es in Deutschland gar nicht gibt hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen