ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 10000 km mit EBC Belägen ein Fazit...

10000 km mit EBC Belägen ein Fazit...

Audi A4 B5/8D

hi,

ich hab jetzt runde 10 tkm mit den EBC Blackstuff belägen runtergefahren, die auf ungelochte neue Brembo scheiben greifen.

warum EBC und warum die Blackstuff ?

- auf EBC bin ich durch Micky23 gekommen der mir auf der suche nach qualitativ guten belägen zu den EBC geraten hat - allerdings auch gleich zu den Blackstuff, denn die Greenstuff wären für mein "fahrprofil" ehr nicht ratsam... aber dazu kommen wir noch.

HIER GEHTS ZU DEN BELÄGEN

gekauft, bezahlt und schnell geliefert lagen die neuen teile dann nun bereit zum einbau.

dieser gestaltete sich erwartungsgemäß problemlos.

anlage penibel gereinigt, auf schäden kontrolliert, etwas plastilube auf die gleitflächen, kanten leicht bebrochen usw...

nicht aber die erste fahrt mit den neuen belägen...

die neuen bremsen wurden natürlich schonend behandelt und erst nach und nach eingebremst.

allerdings von der ersten sekunde an quietschen sie wie ein alter güterwagon.

unfassbar laut und schrill.

als das nach einiger zeit nicht wegging habe ich mich dazu entschlossen die beläge nochmal rauszunehmen und die kanten deutlich stärker zu brechen.

das brachte erst mal die erhoffte abhilfe, wobei ich sagen muss das ich noch nie bei einem anderen belag die kanten so stark brechen musste um geräusche zu verhindern. aber nunja...

dann kam der tüv und hier überzeugten die beläge/scheiben mit gleichmäßiger ausreichender bremskraft. also problemlos in dem punkt.

das ansprechverhalten der bremse war gut, allerdings habe ich wenig vergleichswerte in einem A4, denn die bremse war vor dem verbau der EBC alt und fertig - und einen anderen A4 war ich bis dato noch nicht gefahren.

mit der bremsleistung, auch aus höheren geschwindigkeiten war ich sehr zufrieden. im regen bzw bei nässe konnte ich keine schwächen feststellen.

die Brembo scheibe scheint sich gut mit den EBC zu vertragen denn sie ist immernoch riefenfrei und sehr glatt auf der bremsfläche.

jetzt im oktober beim winterreifenwechsel habe ich die bremsanlage nochmal mit viel zeitinvestition gereinigt, alles sehr penibel... das gereichte der bremsanlage aber nicht zum vorteil denn:

jetzt klappern die äußeren beläge im sattel. es klingt unglaublich aber stimmt tatsächlich.

durch das reinigen aller kontaktflächen und zusätzlichen auftrag von plastilube entstand offenbar etwas spiel zwischen bremssattel und belägen.

mit diesem spiel "klackert" der belag nun bei geschwindigkeiten <60 km/h abhängig der geschwindigkeit. das sogar recht unangenehm laut...

betätigt man das bremspedal auch nur leicht und die beläge kommen unter etwas druck ist sofort ruhe, lässt man wieder los nimmt offenbar die bremsscheibe den belag immer wieder etwas "mit" gerade den 1 mm und es klackert.

mein teiledealer des vertrauens - der u.a. auch EBC verkauft - kannte dieses verhalten, es trete wohl ab und an auf da bestimmte beläge wohl "minimal mehr spiel" hätten als andere hersteller.

abhilfe gäbe es außer dem tausch keine.

ich selbst sehe keine möglichkeit das spiel zu veringern. ich hoffte schmutz und salzwasser würden das spiel verringern doch leider ist das nicht der fall.

letztendlich werde ich mich jetzt wohl won diesen belägen trennen da man so nicht entspannt auto fahren kann. das geräusch tötet einem den letzten nerv, und ständig leicht auf der bremse stehen ist keine lösung :)

schade weil die beläge keine nennenswerte abnutzung haben...

Mein Fazit EBC Blackstuff Ultimax:

+ ein im vergleich erschwinglicher bremsbelag

+ mit guter bremsleistung,

+ geringer bremsstaubentwickung und

+ geringem verschleiss

- starke quietschgeräusche bei manchen belägen wenn die kanten nicht stark gebrochen werden

- spieltolleranzen offenbar minimal größer als bei anderen herstellern was zu geräuschen führen kann

mfg

loomi

 

Beste Antwort im Thema

hi,

ich hab jetzt runde 10 tkm mit den EBC Blackstuff belägen runtergefahren, die auf ungelochte neue Brembo scheiben greifen.

warum EBC und warum die Blackstuff ?

- auf EBC bin ich durch Micky23 gekommen der mir auf der suche nach qualitativ guten belägen zu den EBC geraten hat - allerdings auch gleich zu den Blackstuff, denn die Greenstuff wären für mein "fahrprofil" ehr nicht ratsam... aber dazu kommen wir noch.

HIER GEHTS ZU DEN BELÄGEN

gekauft, bezahlt und schnell geliefert lagen die neuen teile dann nun bereit zum einbau.

dieser gestaltete sich erwartungsgemäß problemlos.

anlage penibel gereinigt, auf schäden kontrolliert, etwas plastilube auf die gleitflächen, kanten leicht bebrochen usw...

nicht aber die erste fahrt mit den neuen belägen...

die neuen bremsen wurden natürlich schonend behandelt und erst nach und nach eingebremst.

allerdings von der ersten sekunde an quietschen sie wie ein alter güterwagon.

unfassbar laut und schrill.

als das nach einiger zeit nicht wegging habe ich mich dazu entschlossen die beläge nochmal rauszunehmen und die kanten deutlich stärker zu brechen.

das brachte erst mal die erhoffte abhilfe, wobei ich sagen muss das ich noch nie bei einem anderen belag die kanten so stark brechen musste um geräusche zu verhindern. aber nunja...

dann kam der tüv und hier überzeugten die beläge/scheiben mit gleichmäßiger ausreichender bremskraft. also problemlos in dem punkt.

das ansprechverhalten der bremse war gut, allerdings habe ich wenig vergleichswerte in einem A4, denn die bremse war vor dem verbau der EBC alt und fertig - und einen anderen A4 war ich bis dato noch nicht gefahren.

mit der bremsleistung, auch aus höheren geschwindigkeiten war ich sehr zufrieden. im regen bzw bei nässe konnte ich keine schwächen feststellen.

die Brembo scheibe scheint sich gut mit den EBC zu vertragen denn sie ist immernoch riefenfrei und sehr glatt auf der bremsfläche.

jetzt im oktober beim winterreifenwechsel habe ich die bremsanlage nochmal mit viel zeitinvestition gereinigt, alles sehr penibel... das gereichte der bremsanlage aber nicht zum vorteil denn:

jetzt klappern die äußeren beläge im sattel. es klingt unglaublich aber stimmt tatsächlich.

durch das reinigen aller kontaktflächen und zusätzlichen auftrag von plastilube entstand offenbar etwas spiel zwischen bremssattel und belägen.

mit diesem spiel "klackert" der belag nun bei geschwindigkeiten <60 km/h abhängig der geschwindigkeit. das sogar recht unangenehm laut...

betätigt man das bremspedal auch nur leicht und die beläge kommen unter etwas druck ist sofort ruhe, lässt man wieder los nimmt offenbar die bremsscheibe den belag immer wieder etwas "mit" gerade den 1 mm und es klackert.

mein teiledealer des vertrauens - der u.a. auch EBC verkauft - kannte dieses verhalten, es trete wohl ab und an auf da bestimmte beläge wohl "minimal mehr spiel" hätten als andere hersteller.

abhilfe gäbe es außer dem tausch keine.

ich selbst sehe keine möglichkeit das spiel zu veringern. ich hoffte schmutz und salzwasser würden das spiel verringern doch leider ist das nicht der fall.

letztendlich werde ich mich jetzt wohl won diesen belägen trennen da man so nicht entspannt auto fahren kann. das geräusch tötet einem den letzten nerv, und ständig leicht auf der bremse stehen ist keine lösung :)

schade weil die beläge keine nennenswerte abnutzung haben...

Mein Fazit EBC Blackstuff Ultimax:

+ ein im vergleich erschwinglicher bremsbelag

+ mit guter bremsleistung,

+ geringer bremsstaubentwickung und

+ geringem verschleiss

- starke quietschgeräusche bei manchen belägen wenn die kanten nicht stark gebrochen werden

- spieltolleranzen offenbar minimal größer als bei anderen herstellern was zu geräuschen führen kann

mfg

loomi

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein sehr schöner und interessanter Bericht! Schade das sie nicht länger gehalten haben. Über die richtige Belag-Scheibenkombination wird ja viel diskutiert, da scheint jeder was anderes zu haben. Ich habe die ebc greenstuff ins Auge gefasst wenn es bei mir soweit ist, mal schauen.

Wie war bzw ist dein fahrstil?

fahrprofil ist:

- 60 % stadtverkehr

- 20 % Landstraße

- 20 % BAB ( davon 18% < als 150 k/mh)

fahrstil im bezug auf die bremse -> materialschonend

ich vermeide es unnötig zu bremsen.

 

Zitat:

Schade das sie nicht länger gehalten haben.

naja halten tun die schon - die sind echt noch gut im futter...

ich tausch die wegen dem nervgeräusch wohl im frühjahr zum sommerreifenwechsel aus.

mfg

loomi

Schon mal die Antiquietsch-Pads von EBC verbaut???

Meine (Greenstuffs) quietschen allerdings nur wenn Sie heiß sind, also könnte es sein, daß deine Beläge dauernd schleifen und dadurch mehr quietschen... Die Haltefedern an Belägen und an der Bremszange kann dieses Spiel minimieren. Die Klappergeräusche verringern sich auch.

HTC

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:30

hi,

ja wie gesagt das quietschen ist nun geschichte seit dem die kanten nochmal gebrochen wurden.

zudem hatten diese beläge eine art "gummibelag" hinten aufgeklebt, der das quietschen verhindern sollte.

die haltefedern am inneren belag ist drann genauso wie die "klammer" oder die außen an der bremse sitzt. möglicherweise ist die äußere aber ermüdet oder bringt nicht mehr genug spannung.

eine neue hab ich mir schon besorgt und werde das nochmal versuchen.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

ja wie gesagt das quietschen ist nun geschichte seit dem die kanten nochmal gebrochen wurden.

zudem hatten diese beläge eine art "gummibelag" hinten aufgeklebt, der das quietschen verhindern sollte.

die haltefedern am inneren belag ist drann genauso wie die "klammer" oder die außen an der bremse sitzt. möglicherweise ist die äußere aber ermüdet oder bringt nicht mehr genug spannung.

eine neue hab ich mir schon besorgt und werde das nochmal versuchen.

mfg

loomi

Die Gummibeläge sind gegen das Quietschen, oder sollten es jedenfalls sein...

Die Federn müssen richtig straff sitzen, sowohl die an den Bremsbelägen als auch die an den Zangen.

HTC

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:43

hi,

dann wird es wohl die feder an der zange sein - da werd ich jetzt die tage mal fix die neue einsetzen und wer weiß vielleicht hab ich ja glück und mit der feder ist es getan :)

die war sogar recht günstig wie ich meine...

mfg

loomi

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:12

kurzes feedback:

habe heute die klammer ersetzt und im vergleich hatte die alte deutlich weniger kraft.

zudem waren die 3 "klauen" oder federn des INNEREN belages nicht stark genug nach außen gebogen.

das hatte zur folge das der belag zwar korrekt am platz war - aber durch die magelnde spannung dem belag spiel erlaubte.

ich habe diese klammern nun noch weiter nach außen gebogen - so weit das ich die gerade noch so in dem bremskolben reingebracht habe.

ergebniss beider sachen: das klappern hat sich vorerst erledigt...

gute idee vom HTC das ich da nochmal nachgesehen habe.

mfg

loomi

Hallo,

also ich fahre die Blackstuff seid etwa 6tkm und habe genau die selben probleme wie Du! Am Anfang haben sie gequitscht wie Sau, 3 mal zerlegt und gefast keine besserung, dann einfach weitergefahren und nach ca. 2tkm war Ruhe bis heute. Dann vor etwa 1tkm fingen sie irgend wie an zu klappern, habe dann die beiden Klammern getauscht seid dem ist Ruhe!

Interessant zu hören dass es nicht nur mir so geht war schon kurtz davor Klötze und Scheiben in die Tonne zu werfen.:mad:

Komisch finde ich, daß ich bereit vor etlichen Monaten einen Detailierten Bericht zu den Greenstuffs geliefert habe inkl Klappern, Quietschen usw und es anscheinend nicht jeder gelesen hat...

Das Forum wird mittlerweile etwas unübersichtlich :(

Der Wechsel auf Normalbelägen hätte sowieso nur daran erinnert, wieso man von den Normalbelägen weg ging (Nassbremsproblem).

HTC

PS: Freut mich, daß alles wieder OK ist!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 8:27

Zitat:

Das Forum wird mittlerweile etwas unübersichtlich :(

was du verlierst bei 622 seiten schon den überblick ? :)

nein ich muss zugeben dein bericht über die greenstuff ist mir echt entgangen...

verlink den doch bei gelegenheit nochmal hier rein dann fügt sich das zusammen.

(und ich kann ihn nachträglich noch lesen)

mfg

loomi

Hab meinen Beitrag leider nicht mehr gefunden.... Waren doch mehr Beiträge als ich dachte...

Konnte aber einen fast richtigen Beitrag raussuchen, auch wenn dort das Klappern der Beläge nicht das Problem war...

Klick mich!

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 10000 km mit EBC Belägen ein Fazit...