ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. 100 Oktan

100 Oktan

BMW F 650
Themenstarteram 9. August 2018 um 22:50

Hat irgendwer Erfahrungen mit der Nutzung von 100 Oktan Kraftstoffen in der F 650 / 169 ? Ich habe gehört das reinigt Vergaser und Motor, aber ist ganz schön teuer das Gesöff ! Lohnt es sich ?

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass mein Schätzchen mit Iridiumkerzen besser läuft!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 11. August 2018 um 19:12:19 Uhr:

Mal zum Thema. 100 Oktan ist keine Erfindung oder Markt Mache. Die Leistung der Motore wird, bei geringerer Hubraum immer höher. Kraftstoff und auch Motoröl wird vom Motorenhersteller in Zusammenarbeit mit den Mineralölhersteller hergestellt. Die Explosionswirkung ist nicht höher, sondern präziser wie beim normalen Benzin. Dadurch läuft der Motor weich und natürlich wird er gereinigt. Grundsätzlich für eine lange Lebensdauer sind die Betriebsstoffe.

Sobald das Gemisch EXPLODIERT (nennt man dann Klingeln) ist der Motorschaden nicht mehr weit weg. Eine VERBRENNUNG sollte kontrolliert ablaufen. Der Brennwert (Energiegehalt) von Super Plus ist geringer als von Super. Erst wenn ein Motor für höheroktaniges Benzin appliziert wurde - also früherer Zündzeitpunkt in der Motorsteuerung hinterlegt wurde - ist damit eine geringfügige Mehrleistung möglich. Und der / die Klopfsensoren verhindern bei niedrigerem Oktan im Sprit dafür, dass es eben nicht zu einer Explosion kommt! (dynamische Rücknahme des Zündzeitpunkts) Bessere Reinigungswirkung und eingebildeter ruhigerer Lauf eines Motors, der für 100 Oktan nicht appliziert wurde, ist der Hoffnung und der Phantasie derjenigen zuzurechnen, die die Plörre in den Tank schütten, weil er ja "teurer=besser" ist.

Und für diejenigen, die mich jetzt der Hetzerei beschuldigen: Alles gut - Ihr habt die Erfahrungen gemacht und ich weiß nicht wovon ich rede. ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Persönlich halte ich das für Verschwendung, andrerseits, was verbraucht so ein Motorrad? 5 Liter?

Da spielt der Preisunterschied kaum eine Rolle.

Einfach ausprobieren.

Für mich eher eine Marketing- Masche der Anbieter. Mal ordentlich Stoff geben verbrennt auch Ablagerungen im Motor. Wird ein Fahrzeug nur lahm gefahren, verkokt alles. Ich denke da an die Sportwagenfahrer, die in Hamburg um die Alster zuckeln um sich zu präsentieren.

 

Iridiumkerzen fahre ich in der 1100S. Die Startanhebung brauche ich nicht mehr, ist es richtig kühl, kann ich sie nach ein paar Sekunden rausnehmen.

Es gibt aber viele Diskussionen in verschiedenen Foren sowohl was Kraftstoff sowie Kerzen betrifft. Das ist ähnlich wie mit Öl und Reifen.

Einzige Vorteil ist wohl das da kein Bio Anteil mehr drin ist und daher für längere Einlagerungspausen geeignet ist.

Motor usw. reinigen? Glaub eher nicht.

Bringen tut es nur was bei Motoren die auch dafür ausgelegt sind.

Probier es doch einfach aus. Manche Motoren laufen mit Super Plus "geschmeidiger". Ob jetzt noch 2 Oktan mehr was bringen, eher nicht. Die Reinigungszusätze können schon einen Effekt haben, wenn auch eher einen kleinen.

Ist eher ne Gefühlssache. Aufschrauben und vorher/nachher Fotos kommen ja eher nicht in Frage.

So gross ist der Aufpreis ja nicht, um es nicht mal zu probieren.

Das mit dem Bioanteil stimmt auch nicht bei allen, es gibt welche mit und ohne. Andererseits ist der Bioanteil auch nicht immer nur schlecht, das Ethonal hat ebenfalls eine höhere Oktanzahl und ebenfalls reinigende Wirkung.

Ob in dem Edelzeugs nun tatsächlich zusätzliche Reinigungsadditive drin sind hängt ebenfalls wieder vom Hersteller ab, so allgemein kann man das also auch nicht sagen.

Meine Persönliche Meinung:

Nötig ist es im Normallfall nicht das Zeug zu tanken, Sinn macht das nur in wenigen Fällen wenn z.B. der Motor ein hochoktanigen Kraftstoff benötigt, es draußen sehr warm ist und man heizen will kann es durchaus sein das die mindestens geforderten 98Oktan nicht ausreichen. Mein Auto (E39) hätte z.B. auch gerne 98 Oktan (Super+), kann aber dank Klopfregelung auch 95 Oktan mit einbusen fahren. Ich habe dann einfach den Shell Smartdeal abgeschlossen, für 99€ im Jahr kann ich damit das V-Power 100 zum Preis von Super E5 tanken, genau ausgerechnet habe ich es nicht aber ich vermute damit zahle ich unter dem Strich ähnlich aufpreis wie wenn ich Super+ tanken würde. Aus diesem Grund bekommen dann auch meine Motorräder das V-Power und damit kann ich sagen das bei eier F650CS (also der Einspritzer Eintopf) es keinen nennenswerten Unterschied macht ob ma E5, E10 oder V-Power tankt (max unterschied war 0,1l/100km).

Zum reinigen braucht man das Zeug auch nicht, Motor bekommt man am besten sauber wenn man ihn mal auf der Autobahn zunder gibt, Vergaser und andere Spritführende Teile kann man genausogut mit entsprechenden Reinigern aus dem Fachhandel oder einfach mit E10 (wenn es denn wirklich E10 ist) "reinigen"

Probier es doch einfach mal aus. Die paar Cent...

ARAL und Shell V-Power sollen angeblich am besten sein.

Dann ab auf die Autobahn. Vielleicht bringt´s was.

Also wenn es bei dir nichts bringt, dann ist es eh zu spät!

Mal zum Thema. 100 Oktan ist keine Erfindung oder Markt Mache. Die Leistung der Motore wird, bei geringerer Hubraum immer höher. Kraftstoff und auch Motoröl wird vom Motorenhersteller in Zusammenarbeit mit den Mineralölhersteller hergestellt. Die Explosionswirkung ist nicht höher, sondern präziser wie beim normalen Benzin. Dadurch läuft der Motor weich und natürlich wird er gereinigt. Grundsätzlich für eine lange Lebensdauer sind die Betriebsstoffe.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. August 2018 um 08:39:00 Uhr:

Einzige Vorteil ist wohl das da kein Bio Anteil mehr drin ist und daher für längere Einlagerungspausen geeignet ist.

Wenn du mit "Bio" Anteile von Ethanol meinst -> in den "Ultimate" und sonstigen "Premium" Tanks schlummert Bio-Ether (ETBE), welcher zu 47% aus Ethanol besteht. Soviel zu "kein Bio". ;)

Was ETBE ist -> https://de.wikipedia.org/wiki/ETBE

_____

Was man früher gemacht hat: Ethanol im Baumarkt gekauft und vor dem Winter in den Tank gekippt (Wasser plus Ethanol -> bildet ein Hygroskop). Alles tutti.

Gefährliches Halbwissen kommt jetzt dazu -> Leute haben Angst vor Ethanol im Tank.

Wenn sie jetzt noch herausfinden das sie "Explosionsmotoren" im Fahrzeug haben und Diesel ein "Selbstzünder" ist... Ich glaube dann werden ganz viele Elektrofahrräder gekauft. Bis sie feststellen was deren Akkus so anstellen können. :D

Grüße, Martin

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 11. August 2018 um 19:12:19 Uhr:

Mal zum Thema. 100 Oktan ist keine Erfindung oder Markt Mache. Die Leistung der Motore wird, bei geringerer Hubraum immer höher. Kraftstoff und auch Motoröl wird vom Motorenhersteller in Zusammenarbeit mit den Mineralölhersteller hergestellt. Die Explosionswirkung ist nicht höher, sondern präziser wie beim normalen Benzin. Dadurch läuft der Motor weich und natürlich wird er gereinigt. Grundsätzlich für eine lange Lebensdauer sind die Betriebsstoffe.

Daher: E10 tanken. Hat 97 Oktan. :)

Oder gleich E85. Hat 104 Oktan. :D

Grüße, Martin

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 11. August 2018 um 19:12:19 Uhr:

Mal zum Thema. 100 Oktan ist keine Erfindung oder Markt Mache. Die Leistung der Motore wird, bei geringerer Hubraum immer höher. Kraftstoff und auch Motoröl wird vom Motorenhersteller in Zusammenarbeit mit den Mineralölhersteller hergestellt. Die Explosionswirkung ist nicht höher, sondern präziser wie beim normalen Benzin. Dadurch läuft der Motor weich und natürlich wird er gereinigt. Grundsätzlich für eine lange Lebensdauer sind die Betriebsstoffe.

Sobald das Gemisch EXPLODIERT (nennt man dann Klingeln) ist der Motorschaden nicht mehr weit weg. Eine VERBRENNUNG sollte kontrolliert ablaufen. Der Brennwert (Energiegehalt) von Super Plus ist geringer als von Super. Erst wenn ein Motor für höheroktaniges Benzin appliziert wurde - also früherer Zündzeitpunkt in der Motorsteuerung hinterlegt wurde - ist damit eine geringfügige Mehrleistung möglich. Und der / die Klopfsensoren verhindern bei niedrigerem Oktan im Sprit dafür, dass es eben nicht zu einer Explosion kommt! (dynamische Rücknahme des Zündzeitpunkts) Bessere Reinigungswirkung und eingebildeter ruhigerer Lauf eines Motors, der für 100 Oktan nicht appliziert wurde, ist der Hoffnung und der Phantasie derjenigen zuzurechnen, die die Plörre in den Tank schütten, weil er ja "teurer=besser" ist.

Und für diejenigen, die mich jetzt der Hetzerei beschuldigen: Alles gut - Ihr habt die Erfahrungen gemacht und ich weiß nicht wovon ich rede. ;-)

@X_FISH

Wenn ein E10 derselbe Kraftstoff ist mit einfach einem höheren Ethanolanteil dann ist das mit den 97 Oktan korrekt. Wenn allerdings das E10 mit einem "billigeren Grundbenzin" gemischt wurde kann es auch am ende bei 95 Oktan landen. Und dann ist auch noch nicht gesagt das man wirklich E10 bekommt wenn man E10 tankt...

Und ETBE ist ein "Oktanbooster" der Zwangsläufig drin sein muss da Benzin selber sonst niemals 100 oder mehr Oktan haben könnte. Angeblich ist ETBE aber nicht so "böse" wie E10, E10 macht alles am Auto (inklusive Scheibenwischer) kaputt, ETBE ist da nicht so schlimm weil das ist ja gut für die Oktanzahl...

@binnichtda

Soweit korrekt, allerdings ein kleiner Punkt stört mich noch etwas:

Wenn ein Motor z.B. für 98 Oktan ausgelegt ist und einen Klopfsensor hat um auch mit 95 Oktan zu funktionieren, so wird er mit 100 Oktan zwar keine höhere Leistung entwickeln aber seine volle Leistung. Mit 98 Oktan wird unter bestimmten Umständen, z.B. bei hoher Last oder bei hohen Temperaturen die Zündung ebenfalls (nach bedarf) zurückgenommen was mit 100 Oktan noch nicht passiert oder erst später passiert. Damit ist die Leistung mit 100 Oktan zwar nicht höher aber unter widrigen Umständen länger bei 100%

Ich bin mit meinem Astra J die ersten 10'000 km nach dem Kauf ausschließlich mit E5 gefahren. Trotzdem war beim Kundendienst der Heckwischer defekt. Seit dem Fahre ich wieder E10. Bislang kein defekter Scheibenwischer. ;)

Grüße, Martin

Dann hast Du echt Glück gehabt, ich habe schon von Leuten gelesen die immer nur E5 tanken und nachdem sie einmal E10 getankt haben ist der Scheibenwischer oder Blinker kaputt gegangen...

Gibt es überhaupt noch E10?

 

Ist doch längst Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen