- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 1.9TDI Glucker geräusch
1.9TDI Glucker geräusch
Schönen guten abend liebe freunde .
Habe leider das gleiche problem mit dem Gluggern beim Kaltstarten und wenn er warm ist teilweise wenn er steht aber ganz leicht.Habe einige entlüftungsmethoden durchgeführt und ich bleib jedes mal auf den gleichen stand .Und das ätzt schon ziemlich ich vermute das es noch luft drinnen ist .
So zur meiner Geschichte alles fängt beim Wärmetauscher erst an .
Ich habe vor ca 20000 zylinderkopfdichtung und kopf erneuert und alle zusammenhängenden teile das es gleich mitgegangen ist.Heizung läuft einwandfrei und motortemperatur passt auch behälter bleibt auch gleich .Jetzt meine frage warum das noch immer nicht aufhört das gluggern .Bitte um Hilfe . ps es handelt sich um einen Audi A4 b7 1.9 tdi
Mfg brucki
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wo Gluckert es denn, oberhalb am Armaturenbrett?
Gluckert es dann nur ein paar mal, oder immer wieder?
Das System ist zwar Selbstentlüftend, gut möglich das sich noch irgendwo eine Luftblase Befindet.
Fahr den Motor warm,...
Heizung auf „HI“ einstellen, Gebläse auf kleinste Stufe, Klimakompressor Abschalten (AC/ECON Taste)
– Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen lassen.
– Motor so lange im Leerlauf drehen lassen, bis beide Kühlmittelschläuche zum Motorkühler warm sind.
– Motor 2 Minuten mit 2000/min drehen lassen.
– Beim Fahrzeug mit Standheizung diese etwa 30 Sekunden einschalten und Motor im Leerlauf drehen lassen.
er gluggert beim wärmetauscher nur im 1- 2 gang und im leerlauf wenn ich gas gebe (wenn er kalt ist oder warm ist egal beides gleiches gluggern.habe gestern mitbekommen das er für 30 min heiss geblasen hat dann berg aufgefahren dann hat er kalt geblasen und dann als ich wieder runter gefahren bin wieder heiss und heute gefahren ist schön auf die 90 grad gegangen und hat heiss geblasen und dann hat er wieder warme luft geblasen
ps ich kann mein econ nicht abschalten hab den schon so gekauft . ist sicher schon sicher 5 jahre so das ich das econ dauerhaft eingeschaltet ist und kann man nicht ausschalten und das gluggern ist erst gekommen als ich den wärmetauscher getauscht habe vor ca einen halben jahr
Wenn ECON Dauerhaft Leuchtet ist der AC Kompressor auch Aus,...wird wohl eine Störung auf der Anlage sein, Fehlendes Kältemittel, Drucksensor, Kompressor, etc., dazu sollte was im Fehlerspeicher stehen.
Würde trotzdem mal nach der Methode zum Entlüften vorgehen was ich Schrieb.
im fehlerspeicher dürfte nichts stehen aber kann mich täuschen
das glaub ich hab ich auch schon probiert mit einen kollegen aber ich kanns nochmal probieren
also einmal warm fahren und dann im stand das machen was du geschrieben hast
schönen tag liebe motor talker
unzwar habe ich noch immer das problem mit dem gluggern vom wärmetauscher.
jedoch kommt seit ca einen monat sporadisch dazu das wenn der motor auf betriebstemperatur ist und ich auf einen berg auffahre das am letzen stück vom berg die motortemperatur auf 110 geht und das kühlmittel symbol aufleuchtet paar sekunden später geht diese aber weg und die temperatur auch wieder auf seine 90 .aber im letzter zeit ist es glaub ich öfters bzw jedes mal
bitte im euren ratschlag.
ps bin jetzt 1700 km gefahren (abgedrückt )um zu sehen ob sich der kühlmittelstand halten.
->kein öl im behälter
-> kein weisser rauch beim auspuff
->kein kühlmittel verlust
->kein schaumiges öl
Kopfdichtung kaputt. Bei Volllast drückt sie Abgase in den Kühlkreislauf, daher das gluckern und die erhöhte Temperatur. War der Kopf damals neu oder gebraucht?
Möglicherweise verzogen oder gerissen.
kopf und zkd wurde vor 20000 km gemacht das hluggluggern ist erst gekommen als ich den wärmetauscher nach 2 monaten später gemacht habe .zkd und kopf im jänner und wärmetauscher in märz -april .gekommen ist das gluggern erst wie ich den wärmetauscher erneuert habe
und bin sogar einen tag mit vollast auf autobahn gefahren und da war nichts nur wenn ich auf den berg fahre macht er das am fast am ende des berges
und das gluggern ist ganze zeit nicht nur bei vollast auch am stand wenn du ein wenig gas gibst