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1.9 TDI BLS P0471 Differenzdrucksensor unplausibles Signal.
Hallo, das hier ist mein erster Beitrag hier, verzeiht mir bitte wenn ich etwas falsch mache. Habe einen Passat 3c 1.9 TDI BLS und seit mittlerweile 50.000km eine MKL. Habe mit VCDS ausgelesen, es kommt immer zuerst der Fehler:
1 Fehler gefunden!
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 199799 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.03.24
Zeit: 13-42:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 40.80
(keine Einheit): -25,50
Lufmasse: 5.69 g/s
Temperatur: 12.0°C
Temperatur 13.5°C
Dann kommt nach ca 20-50km je nach Fahrweise und Geschwindigkeit folgender Fehler inkl MKL:
8194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 199822 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.03.24
Zeit: 18.38 48
Umgebungsbedingungen
Drehzahl 1848 /min
Geschwindigkeit: 86.0 km/h
(keine Einheit) 40.80
(keine Einheit -25.50
Luftmasse: 42,97 g/s
Temperatur 630.0°C
Temperatur 22 5'C
Was ich sonst sagen kann/was ich schon unternommen habe:
Der Beladungskoeffizient ist immer bei 15%,wenn man die Fehler löscht und beide Fehler weg sind (nur wenige Minuten) geht der Koeffizient schnell runter bis auf 0.
Habe die Aschemasse schonmal auf 0 gesetzt und eine Notregeneration gemacht, hat alles nichts gebracht. Aschemasse habe ich mittlerweile auf einen passenden zur Laufleistung wieder eingestellt (50g) laut der Formel.
Verbrauch ist normal, fahre wie gesagt schon ewig mit dem Fehler, hat auch die volle Leistung.
DDS habe ich getauscht und neu angelernt (mehrmals sowohl manuell als auch per VCDS). Der Fehler kam immer wieder. Habe die beiden Leitungen durchgeblasen, beide waren frei (gefühlt).
Was ich sehr komisch finde und was ich auch für die Ursache halte ist das immer im Messwertblock 67 im Motorsteuergerät die Druckdifferenz Partikelfilter bei -40,80 und der Offset DIfferenzdruck bei -25,5. Egal ob Motor aus oder an, Vollast oder Leerlauf, neuer oder alter DDS, auch nach neuem anlernen bleibt er gleich. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Ich denke mal eine Elektronikfehler oder? Wie und wo könnte ich denn die 3 elektr. Leitungen überprüfen die vom DDS zum ? Motorsteuergerät gehen oder denkt ihr es ist was anderes? Ich habe wo anders gelesen das zwischen Pin 1 und 2 vom DDS Stecker ca 5v anliegen sollen und zwischen Pin 2 und 3 ca 4,5V. Bei mir lag zwischen 1 und 2 keine Spannung an, zwischen 2 und 3 5,7 V. Die ca 30cm Kabel die direkt sichtbar sind sehen okay aus. Leider habe ich keinen Stromlaufplan um den Verlauf der Kabel weiter zu überprüfen. Kann mir jemand sagen wo das Gegenstück des Kabels endet um zu überprüfen ob die Leitung okay ist? Wenn es nicht das Kabel ist kann es doch höchstens noch das Motorsteuergerät sein.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
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5 Antworten
"Unplausibles Sygnal für Abgas" da würde ich AGR als erstes verdächtigen
Zitat:
@Fenix85 schrieb am 23. November 2023 um 23:53:41 Uhr:
"Unplausibles Sygnal für Abgas" da würde ich AGR als erstes verdächtigen
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die beiden exakten negativen Werte die immer gleich bleiben sprechen laut einigen anderen Beiträgen für einen Masseschluss/Kabelbruch. Zudem habe ich vor 2 Wochen das AGR ventil gereinigt, es war sehr stark verkokt, funktioniert aber wieder einwandfrei und ist dank Ultraschallbad wieder blitzeblank. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen, zudem ist der Fehlercode ja eindeutig dem DDS zugeordnet und verändert sich zudem nach Kurzschluss nach Plus wenn ich den Sensor komplett abziehe.
Die tdis haben Probleme mit dem Kabelbaum am DDS, dieser scheuert im Bereich der durch.
Zitat:
@Porgi schrieb am 27. November 2023 um 12:42:33 Uhr:
Die tdis haben Probleme mit dem Kabelbaum am DDS, dieser scheuert im Bereich der durch.
In welchem Bereich scheuert es denn meistens durch?
Habe das Problem nun behoben, es war das Kabel vom Pin 1 des DDS auf der Strecke bis zu einem 14 Poligen Stecker der vor der Batterie unter dem Luftfilterkasten sitzt irgendwo gebrochen/Masseschluss. Habe einen Bypass gelegt jetzt funktioniert alles wunderbar. Zum nachmachen wenn jemand auch den Fehler hat: Pin 1 am DDS geht am Stecker auf Pin 11 (lila/schwarz). Pin 2 am DDS geht am Stecker auf Pin 4 (weiß/braun) und Pin 3 am DDS geht ebenfalls auf Pin 3 am Stecker (lila blau). Wenn hier alles in Ordnung ist also die Kabel durchgängig sind kann man vom Stecker noch weiter zum MSG messen. Pin 1 des DDS geht auf A58 am MSG, Pin 2 am DDS geht auf A12 am MSG und Pin 3 am DDS geht auf A11 am MSG. Ich hoffe ich kann hiermit noch anderen Leuten helfen.