ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.9 TDI ATD Kupplung defekt?

1.9 TDI ATD Kupplung defekt?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:37

Hallo Leute,

 

Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs auf einmal hatte es voll gestunken dachte mein Sohn hätte in der Hose geschissen auf einmal merkte ich was was mit den Auto nicht stimmt weil er das stottern Anfing, Hab dann auf der Notspur angehalten und da Dampfte es vorne raus, als ich anfahren wollte von der Kupplung ging zitterte er nur. Als mein bruder dann kam fuhr er dann wieder also meiner, bin von der Autobahn runter und mit 50-60 heim gefahren er hat über 60 stark gezittert.

Wasser und Öl ist sauber.

Könnte es sein das sich meine Kupplung verabschiedet hat? Oder das ganze Getriebe? Vom Motor her würde ich es ausschließen der läuft ruhig.

 

Km Stand ca. 166000. Motor ist ein ATD mit 100 PS

Ähnliche Themen
17 Antworten

War das so ein stechender, beißender Geruch? Belagverschleiß kündigt sich meistens schon vorher an. Rubbeln beim Anfahren, durchrutschen im 4. oder 5. Gang.

Zum Testen: Motor laufen lassen, 3. Gang einlegen, ca 1500 U/min gas geben, Kupplungspedal schnell loslassen. Würgt der Motor ab = Kupplung gut, Dreht er weiter = Kupplung defekt.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:49

Der Geruch war stark nach scheis....durchgerutscht ist er nicht aber die letzten 2 Monate ging der Rückwertsgang sehr schwer rein oder gar nicht.

 

Also hab jetzt nochmal probiert fährt als wer nichts gewesen und der Rückwärstsgang geht jetzt sehr leicht rein.

Kupplungstest hat er auch bestanden ging ohne zu ruckeln aus.

Vielleicht durch die lange Autobahnfahrt, durch die Hitze ist der Belag durchgerutscht. Funktioniert (erstmal) wieder, aber wie lange. Bei der Km Laufleistung könnte die Kupplung am Ende sein. Tropft unter dem Motor Öl? Wenn durch undichten Dichtrig Motor/Getriebe der Kupplungsbelag verschmiert ist, rutscht sie auch durch.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 19:38

Es waren nur 20min Autobahnfahrt war aber davor in Nürnberg unterwegs. Ich habe Angst das es ein Getriebeschaden ist da der Rückwärstgang jetzt auf einmal sehr leicht geht.

 

Ob was tropft weiß ich nicht wegen unterbodenschutz aber ich weiß wo meine Antriebswelle gemacht worden ist sagte der Meister das des Getriebeöl schwarz sei

War am Getriebe vorher was zu merken?, schleifende, schabende, sirrende Lagergeräsche? Getriebeöl ist normalerweise gelb wie Honig, aber schwarz :confused:

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:39

Nein nichts.. bis auf das der R-Gang klemmte. Ich habe nur ein Zittern ab 4 Gang gehabt zwischen 60 und 80 drüber war es wieder weg. Hatte das agr ventil da im Verdacht weil es saut.

Falls verbaut ist, Kupplung mit Zweimassenschwungrad, wegen der Vibrationen. Da kann auch einiges "auseinanderfliegen", wegen des "zitterns".

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Januar 2018 um 16:44:33 Uhr:

War das so ein stechender, beißender Geruch? Belagverschleiß kündigt sich meistens schon vorher an. Rubbeln beim Anfahren, durchrutschen im 4. oder 5. Gang.

Zum Testen: Motor laufen lassen, 3. Gang einlegen, ca 1500 U/min gas geben, Kupplungspedal schnell loslassen. Würgt der Motor ab = Kupplung gut, Dreht er weiter = Kupplung defekt.

und mit solch tollen Tipps kann man eine eventuell noch funktionierende Kupplung, mit der man vielleicht noch ein paar Werkstätten anfahren kann sofort schrotten:rolleyes:

Muß die Kupplung abkönnen, genauso wie die Gelenkwellen. Wenn die dann auseinanderfliegen, hat man ja den Fehler. :D

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:25

Ich wünschte ich wüsste was es wäre dann könnte ich morgen zur Werkstatt fahren und sagen da das ist kaputt. Aber etz fahr ich den morgen zur Werkstatt und die tun wieder rum..bei der Antriebswelle stand er fast 3 Wochen Horror für einen der auf ein Auto angewiesen ist

Ich hab zwar keine Werkstatt, kann dir aber Tps geben, bzw fragen, was es evtl sein könnte. Frage: Knackgeräusch beim Beschleunigen in Kurvenfahrten = Antriebswellengelenke außen. Vibrieren bei Geradeausfahrt, beim Beschleunigen = Antriebswellen innen. (Die Autodocs bei Vox hatten paar Zementsäcke in den Kofferraum gelegt, andere Belastung, Vibrieren war weg) Kupplungstest hab ich ja schon vorgeschlagen. Zweimassenschwungrad (beim Diesel) kann auch Vibrationen verursachen, sind diverse Bewegliche Teile, Federn drin. Das schwarze Öl im Getriebe, wer hat es wo kontrolliert? Was kam da für Qualm aus dem Motorraum? Öl, Wasser könnte es auch sein

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:36

Er hat keine Geräusche gemacht. Bevor es qualmte bremste immer kurz was den Motor aus..Das Getriebeöl hat ein Meister in der Werkstatt kontrolliert

Ausbremsen des Motors, schwarzes Getriebeöl, :confused::confused: Hast Du den Motor und Getriebekennbuchstaben? Vieleicht meldet sich der @Nordhesse (Getriebespezi) zu diesem Thema.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:02

Leider nicht. Ist ein seat Ibiza Sport 6l1 1.9 TDI mit 101 PS Motorcode: ATD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.9 TDI ATD Kupplung defekt?