Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Springt Kalt/Warm Schlecht An, Abgasleuchte An

1.8T Springt Kalt/Warm Schlecht An, Abgasleuchte An

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:02

Mein Audi springt seit einiger Zeit schlecht an egal ab er warm oder kalt ist. Die Abgascontrolle leuchtet.

War schon 3 mal in der Werkstadt. Immer wurde irgend etwas wegen Falschluft ausgetauscht (300-400 EUR).

Danach sprang immer noch schlecht an. Jeweils am 2ten Tag nach dem Werkstattbesuch ging die Abgasleuchte wieder an.

Das Problem trat das erste mal auf einer längeren Fahrt auf. Da ging die Abgascontrolle nach ca. 300 km Fahrt an. Seit dem springt er schlecht an.

Ist sicherlich schwierig aber vielleicht hat jemand eine Idee. Im Moment ist er das 4te mal in der Werkstatt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ohne Angaben vom Motor kann dir hier nicht wirklich jemand weiterhelfen.

 

Interessant oder wichtig wäre auch der genaue Eintrag was im Speicher steht.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:33

1.8 T Benziner Baujahr 2005

Speicher ? Muss ich in der Werkstatt erfragen, falls ich da eine Angabe bekomme.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:34

Noch etwas, wenn der Motor an ist läuft der ganz normal.

Wenn Falschluft kann's mehrere Ursachen haben.

i.d.R. läuft der Motor bei Falschluft unrund, Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Mein TFSI z.b. lief trotz Falschluft und ohne Abgasleuchte ganz normal, lag dort am Kurbelgehäuse Bauteil.

 

Möglich wäre z.b. was am Turbo, Ladeluftschlauch/Kühler, Drossel, Ansaugbereich, Kurbelgehäuse, Rohr vom Ölmeßstab, Öldeckel ...

 

ggf. kann man mit Hilfe einer Nebelmaschine etwas feststellen wenn man augenscheinlich nichts findet.

 

Beispiel:

https://youtu.be/MAtCHv8LsgE?t=313

Nach dem 4ten Mal würde ich auch wissen wollen, was für ein Fehler im Fehlerspeicher steht.

Kann Kraftstoffdruck sein, LMM, Drosselklappe, Kurbelwellensensor (Dann ruckelt er ab und zu mal auch, bis er ganz ausfällt)

Was man für 8€ selbst auslesen kann - jedenfalls wenn es um das Motorsteuergerät geht. https://www.amazon.de/.../ und dazu eine kostenlose App wie Torque. Wobei die Pro Version für 5 Euronen den Preis mehr als Wert ist - weil dann kann man bei einer Probefahrt auch mitloggen und nicht nur gucken/screenshotten.

Was man wissen sollte - wer einen Fehler "wegdrückt", der setzt zugleich auch alle Lernwerte der Gemischadaption zurück. Was die Suche nach Lecks per onboard-Diagnose nicht gerade einfacher macht.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 8:23

Zitat:

@Faltdach schrieb am 27. Juli 2023 um 20:33:54 Uhr:

1.8 T Benziner Baujahr 2005

Speicher ? Muss ich in der Werkstatt erfragen, falls ich da eine Angabe bekomme.

Rückmeldung aus der Werkstatt:

Speicher besagt Gemisch zu fett oder so ähnlich.

Abgase in Ordnung, Lamdasonde in Ordnung, keine Falschluft. Zur weiteren Fehlersuch müssten Teile ausgebaut und zerlegt werden.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 12:01

Es soll die Kraftstoffförderanlage sein. Ich lasse erst mal den Benzinfilter wechseln.

Bei Audi kostet eine neue Kraftstoffförderanlage 500 € im Netz bekomme ich eine unter 100€.

Das kann ich dann in einer anderen Werstatt machen lassen.

Zitat:

@Faltdach schrieb am 28. Juli 2023 um 14:01:40 Uhr:

Es soll die Kraftstoffförderanlage sein. Ich lasse erst mal den Benzinfilter wechseln.

Bei Audi kostet eine neue Kraftstoffförderanlage 500 € im Netz bekomme ich eine unter 100€.

Das kann ich dann in einer anderen Werstatt machen lassen.

Zu Fett bedeuet ja, zuviel Kraftstoff, zuwenig Luft.

Fehler könnte auch danach erst gesetzt werden, weil die Lambdasonden erst nach kurzer Zeit aktiv sind.

(Lambdasonden könnten ebenfall defekt sein, denke aber eher der LMM/KM Temperatursensor)

Kraftstofffilter am besten den originalen von VW/Audi nehmen.

Kraftstoffdruck danach messen , wie auch die Temperatur vom Kühlmittelsensor auf plausibilität prüfen lassen. (Auch unter Last ~4Bar)

Behilfsmäßig, wenn kein Tester vorhanden : Batterie mal ne Stunde abgeklemmt lassen und wieder anklemmen, damit auch alle Lernwerte gelöscht, wie auch die Drosselklappe neu angelernt wird.

Nach dem anklemmen, die Zündung nur einschalten und 20sek warten , bis die DK angelernt ist (die klickt dann mehrmals) und Zündung 30sek. ausgeschaltet lassen, danach Motor normal starten.

Sonst soll die Werkstatt die Grundeinstellungen durchführen und/oder den Readiness neu setzen, damit alle Selbsttests durchlaufen werden.

Auch mal anbei Gelesen;

https://at.jbtools.com/.../

________

Wegen Reset;

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Steuergeraete-Reset

 

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

________

 

Bezüglich Filter tun es m.M. auch die von MANN, Preislich im Netz weniger als die Hälfte wie Lokal beim :-)

Wie bei VW/Audi und oftmals auch bei anderen Hersteller wird OE MANN Verbaut.

Falls OE Gewünscht und in der Bucht keine Angebote, Alternativ z.b. der AHW Shop, hat auch manchmal gute Peise.

Zitat:

@Faltdach schrieb am 28. Juli 2023 um 10:23:09 Uhr:

Rückmeldung aus der Werkstatt:

Speicher besagt Gemisch zu fett oder so ähnlich.

Abgase in Ordnung, Lamdasonde in Ordnung, keine Falschluft. Zur weiteren Fehlersuch müssten Teile ausgebaut und zerlegt werden.

Jein. Das Gemisch ist erst mal bei "intakten Abgasen" nicht zu fett, es stimmt. Aaaber: Das Steuergerät muss die Einspritzdauer so weit verlängern um das Lambda zu treffen, dass es diese Verlängerung als unplausibel ansieht.

Es kann eine undichte bzw. nachtropfende Einspritzdüse sein, gibts bei Saugern auch und ist selten. Was ebenfalls selten ist, aber ein fettes Gemisch verursachen kann: Ein undichtes weil "offenstehendes" Tankentlüftungsventil. Der Wagen zieht dann Falschluft dauerhaft über den Tank! Wenn man die Verbindungsleitung zwischen TEV und Ansaugbrücke findet, beiderseitig mit Stopfen verschließt und der Fehler ist dann weg --> dann wars das TEV.

Was auch noch auszuschließen ist bevor man an die Benzinpumpe geht: Benzinfilter (zu wenig Durchfluss) oder eine poröse/gerissene Leitung des Benzindruckreglers bzw. ein Defekt dessen. Kann man mit Manometer nebst Unterdruckpumpe ganz gut in der Werkstatt ausschließen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Springt Kalt/Warm Schlecht An, Abgasleuchte An