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1.8T Probleme gehen weiter

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:19

Hallo an Alle!

Habe letzte Woche Zündkerzen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt!--- >

Seit gestern leuchtet meine Abgaswarnleuchte darauf haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam dabei heraus

--> siehe Fotos im Anhang

Außerdem ist uns ein "kleiner Riss im Flexrohr(Hosenrohr) aufgefallen!

Weiß vielleicht irgendjemand von euch was da los sein könnte?

--> siehe Fotos

Danke schonmal!

MFG

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16 Antworten

Schau erstmal, ob du nach dem Reinigen alles wieder richtig zusammengebaut hast.

Das sagt dir ja sogar schon der Fehlerspeicher.

Und dann schauen, ob der erste Fehler weg bleibt, vielleicht hängt der Lambdafehler damit schon zusammen.

Und der dritte Fehler sagt dir nur, dass du irgendwann mal zu wenig Batteriespannung hattest, möglicherweise mit leerer Batterie versucht zu starten?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:09

Also richtig zusammengebaut habe ich sicher alles weil der erste Fehler schon vorher drinnen stand! Es wurden auch 2 Schläuche getauscht! Achja und eine neue Batterie ist auch eingezogen womit sich Fehler Nr.3 erledigt hätte ;-)!

Habe auf eine defekte Lambdasonde getippt nur auf verdacht zu tauschen ist mir zu teuer!

Kann man die beiden irgendwie durchleuchten oder überprüfen?

Schätze mal stark die 2te nach dem Kat wäre mal die wichtigste zu überprüfen!!

Was sagt ihr zu dem Hosenrohr??

Danke schonmal für die Antwort!

Die Abgasseitige Verbindung bis zum Kat sollte absolut gasdicht sein,ansonsten messen die Lambdasonden eine falsche Abgaszusammensetzung und dementsprechend ist die Gemischaufbereitung auch nicht optimal.Musst halt mal auf der Bühne prüfen ,ob das Flexrohr noch dicht ist.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:20

Gasdicht dürfte es ja sein sonst wäre ja an der stelle wo der kleine Riss ist alles "verrust"!

Weiß den sonst keiner was dazu?

Im Netz findet man viele Beiträge dazu nur leider nichts wirklich brauchbares :-(!

Weiß vielleicht jemand wie man die beiden Sonden ausmessen kann oder besser gefragt wo man die genau ausmißt?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Bis jetzt ist an dem Flexrohr nur das Geflecht kaputt.

Das kann jetzt noch 3 Jahre gut gehen oder auch nach einem halben Jahr schon komplett durch sein.Also beobachten.

Hast du nach dem reinigen der DK diese auch neu angelernt??

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:29

@ ReneVR... ja da hast du recht das Geflecht fängt an über den Jordan zu gehn das werd ich im Auge behalten!

Ja die Drosselklappe wurde neu angelernt und der "Test verlief i.O!

Kann eine Lambdasonde "sporadisch" aussetzten oder kaputt gehn??

Wenn dieser Fehler öfters kommt werd ich die eine Nach dem Kat mal auf verdacht austauschen oder hat noch jemand andere Lösungsvorschläge auf Lager?

MFG

am 1. März 2010 um 19:35

Also wenn deine AGA in dem bereich auch nur minimalst undicht ist und sich da sauerstoff mit reinzieht durch verwirbelungen dann spinnt deine Lambda.

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:39

Ja das ist mir bewusst nur müsste sie dann nicht immer spinnen und nicht nur sporadisch?

Am Sonntag haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und heute ist die Lampe dann wieder angegangen??

Entweder spinne ich oder mein Auto *gg*

Zitat:

Original geschrieben von 1.6CL

Hallo an Alle!

Habe letzte Woche Zündkerzen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt!--- >

Seit gestern leuchtet meine Abgaswarnleuchte darauf haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam dabei heraus

MFG

Das kann schonmal vorkommen wenn du die Drosselklappe z.B. im eingebauten Zustand gereinigt hast.

Durch die Dämpfe/Flüssigkeit vom Bremsenreiniger, Spiritus oder was auch immer du genommen hast, verwirrst du das Steuergerät und die Motorkontrollleuchte geht an.

In der Werkstatt nehmen die meist 'nen richtigen "Drosselklappenreiniger" (der heisst so), damit sparen die sich den Ausbau.

Ich würde sagen, fahr mal ein bisschen Autobahn... lösch den Speicher und gut is'. ;)

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:17

@ joker golf..

Ich hatte die Drosselklappe ganz heraus genommen und nicht in eingebautem Zustand gereinigt!

Gereinigt selber habe ich sie mit einem weichen pinsel und Benzin von daher können sich da keine Dämpfe oder so entwickeln!

Neu angelernt wurde sie auch und die Papierdichtung zwischen Saugrohr und DK wurde auch erneuert!

Was ja eigentlich seltsam ist wie ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat die AW Leuchte nicht mehr gebrannt??

Ist ein Fehler nicht normalerweise solange im Fehlerspeicher bis man ihn löscht?

Aber danke für eure Tipps ;-)

MFG

Die Dämpfe können auch im ausgebauten Zustand bleiben, wenn du die DK nicht "lüftest" und sofort wieder einbaust.

Der Fehler-/speicher kann sich nach mehrmaligem starten/Zündschlüssel umdrehen von selbst löschen.

Wie schon geschrieben, halb so wild.

Themenstarteram 11. März 2010 um 15:37

also... seit gestern leuchtet die Warnleuchte wieder :-/!!

Ich habe die DK nach dem reinigen einige Minuten "trocknen" lassen also bis sich das Benzin verflüchtigt hat!

Habe echt keinen Plan mehr von wo das kommen könnte!

Was haltet ihr davon wenn ich das Flexrohr vorsichtig schweißen lasse? Könnte ja möclich sein das von dort ein klein wenig Luft reinzieht und so die Lambda werte verfälscht!

Ich kapier nur nicht warum das vorher nicht war und erst seit dem reinigen der DK aufgetaucht ist?

Das in der Ladeluftstrecke noch irgendwo eine undichtigkeit vorhanden ist sieht man ja anhand des Fehlerspeichers aber das steht schon ganze Zeit drinnen und es wurden ja auch schon 2 Druckschläuche getauscht und der Fehler war ja vorher nicht???

Wenns nicht weggeht wäre dann wahrscheinlich nur der Tausch der Monitorsonde oder??

Bin für jede Hilfe dankbar!

MFG

Bevor du da irgendwo blind was tauschst, würde ich deine verdächtige Stelle am Flexrohr mal abdampfen. Zigarette anstecken und mal schauen ob der Rauch reingezogen wird.

Kam mir so als Idee gerade in den Sinn, vielleicht bringts ja was.

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:14

also... Flexrohr wie gesagt abgedampft und mal probiert ob sich der Rauch reinzieht aber es ist 100% gasdicht!

Da geht nix rein oder raus, hab es sogar mit den Händen abgetastet!

Hab mir auch nochmal die DK genauer angeschaut und es sitzt alles wo es sitzen soll, also nichts locker oder irgendwas was Falschluft ziehen könnte! Zündkerzen hab ich auch nochmal kontrolliert inklusive der Zündspulen aber alles i.O!!

Und wie geht´s jetzt weiter? Schön langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus!

Aber die Idee mit dem Rauch war echt super ;-)!!

MFG

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