1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T AWT motorumbau

1.8T AWT motorumbau

Audi A6 C5/4B

Hallo, Leute :-)

Ich habe einen A6 mit 1.8T mkb AWT mit der Software von Oettinger(195ps)...

Ich habe mein auto heute stillgelegt da ich einiges daran machen muss!
Da ich mir jetzt genug Zeit lassen kann, habe ich mir überlegt motor technisch auch noch was zu machen, quasi mehr Leistung mit allem was dazu gehört!

Da ich mit leistungstuning noch keine Erfahrungen habe und ich das gerne mit meinem Vater selber machen würde hoffe ich auf eure Hilfe bzw Ideen :-)!!!

Ziel wäre so 230-300ps...

Was brauche ich alles an Komponenten und was würde kostenmäßig auf mich zu kommen?

Ich hab auch die Möglichkeit auf etka und elsawin zu zugreifen!

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo das-Weberli,
Du brauchst jetzt wirklich nicht in jeden Beitrag zu schreiben wie Toll und Großartig du deine Alten Audis zu schätzen weist. Das ein 2,2T klasse ist wissen wir auch (hatte selber 2 Stück), aber das ist doch kein Rat den man hier einem C5 Tuner mitgeben will... doch in fast jedem Beitrag liest man von Dir nur, wie gut das und das mal gewesen ist. Nur hilft das hier keinen weiter... niemand verkauft seinen Audi C5 um einen 20 Jahre alten 20V T, oder D11 etc. zu fahren. Sorry nimm es mir nicht übel, aber in fast jeden Beitrag von Dir kommt so was mittlerweile vor, und es Nervt langsam.

37 weitere Antworten
37 Antworten

kann da wirklich keiner weiterhelfen???

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

kann da wirklich keiner weiterhelfen???

Was willst du denn jetzt mit einem 6-Gang-Getriebe? Warum?

Was willst du denn nun machen? Motor mit Leistung versehen, Getriebe umbauen oder was noch? Mach doch eins nach dem anderen. Aber ich denke, dass du ein weiterer Quatscher aus dem weiten des Internets bist, der da was Umbauen will und es dann doch nicht macht. Du hast mehr als genug Hinweise von allen bekommen. Jetzt musst du nur noch ein bissel mit Google suchen und du findest alles, was du brauchst! Und wenn du richtig schlau bist, das suchst du dir einen guten Abstimmer und der wird dir,sofern er sein Handwerk versteht, die benötigten Komponenten ausfzählen.

Aber du machst eh keinen Umbau, denn du hast ja schon bei den Kosten geheult und das ganze kostet nun mal Geld.

Der Beitrag war ja grad bestens...!

Du bist wahrscheinlich einer dieser Leute die das Prinzip des Forums nicht verstanden haben.... Freut mich dich kennen zu lernen!

So ich erklär dir mal fix wie das hier eigentlich gedacht ist.
Man schaut mit der suchfunktion nach, ob man was konkret zu der Problematik findet... Ist das nicht der Fall erstellt man ein neues thema was sich ganz und gar nur um deinen Fall dreht bzw. Drehen sollte...!

Ich habe dich nicht gefragt was du darüber denkst sondern, meine fragen bezogen sich einzig und allein auf mein Vorhaben...
Ich will nur wissen wer das schon gemacht hat(speziell mit dem A6 AWT) und was ich alles genau brauche! Natürlich freue ich mich über antworten von Leuten die einfach Ahnung von der materie haben und mir weiter helfen wollen, obwohl sie vielleicht nicht an einem awt rumgeschraubt haben, aber dennoch darüber bescheid wissen was ich beachten muss und wo ich welche Daten herbekomme!

Deswegen bitte ich dich vernünftig zu sein und entweder du kannst etwas sinnvolles dazu beitragen, dann höre ich dir auch gerne zu... Oder du lässt es einfach bleiben und behältst deinen geistigen Erguss für dich... Der interessiert mich nämlich nicht!

Und ich hoffe jetzt auf irgendwelche antworten dir mir wirklich weiterhelfen!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

Der Beitrag war ja grad bestens...!

Du bist wahrscheinlich einer dieser Leute die das Prinzip des Forums nicht verstanden haben.... Freut mich dich kennen zu lernen!

So ich erklär dir mal fix wie das hier eigentlich gedacht ist.
Man schaut mit der suchfunktion nach, ob man was konkret zu der Problematik findet... Ist das nicht der Fall erstellt man ein neues thema was sich ganz und gar nur um deinen Fall dreht bzw. Drehen sollte...!

Ich habe dich nicht gefragt was du darüber denkst sondern, meine fragen bezogen sich einzig und allein auf mein Vorhaben...
Ich will nur wissen wer das schon gemacht hat(speziell mit dem A6 AWT) und was ich alles genau brauche! Natürlich freue ich mich über antworten von Leuten die einfach Ahnung von der materie haben und mir weiter helfen wollen, obwohl sie vielleicht nicht an einem awt rumgeschraubt haben, aber dennoch darüber bescheid wissen was ich beachten muss und wo ich welche Daten herbekomme!

Deswegen bitte ich dich vernünftig zu sein und entweder du kannst etwas sinnvolles dazu beitragen, dann höre ich dir auch gerne zu... Oder du lässt es einfach bleiben und behältst deinen geistigen Erguss für dich... Der interessiert mich nämlich nicht!

Und ich hoffe jetzt auf irgendwelche antworten dir mir wirklich weiterhelfen!

Noch so einer, der sich gerne an den gemachten Tisch setzt. Auch gut... Ihr seid entweder einfach nur faul oder habt keine Ahnung wie man richtig im Internet(nicht nur im Forum) sucht. Man findet die Antworten auch icht in 5 Minuten. Eventuell muss man hier mal eine Woche Zeit investieren, reinlesen, aussondern, zusammenfassen und dann seine bisherigen Erkenntisse in einem neuen Thread erweitern? Wie wäre es mit dem Ansatz? Dazu muss man etwas logisch ran gehen. Du hast nen AWT(mit E-Gas), welche quasi baugleich zum ANB ist. OK. Dann mal zu google gehen und "1.8T ANB Leistungssteigerung" eingeben. Da bekommst du ein bissel was. Aber das ist dir warscheinlich zu viel Arbeit und ich bin böse und blöd weil das sage , ne? Ach du armer....

Zwei Tipps gebe ich dir GRATIS:

1. Turbolader vom 190PSer A4 B6(MKB: BEX)
2. ESD gegen guten Endschalldämpfer austauschen, der orginale frisst gewaltig Leistung

Wenn du jetzt noch ein paar Düsen organisiert, nen 200 Zeller KAT verbaust, die Kaltluftansaugung und Ansaugwege optimierst, haste deine 230-240PS drin. Allerdings brauchst du nen Chipper, der sein Handwerk versteht. Mehr Infos bekommst du von mir nicht!

P.S. Und es brauch mir keiner kommen, das der K03s keine 250PS schafft. Die schafft er, wenn das Umfeld passt. Selbst schon in nem A4 B6 AVJ rausgefahren und seit ca. 25tkm läuft der ohne Probleme.