ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T AEB lautes Tackern / klingt plötzlich wie mein alter 2.5er tdi

1.8T AEB lautes Tackern / klingt plötzlich wie mein alter 2.5er tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:40

Hallo Freunde,

mein 1.8T klingt plötzlich wie mein alter 2.5er tdi. Ich habe hier mal 2 Videos auf youtube hochgeladen, einmal mit kaltem und einmal mit warmen Motor, habt ihr eventuell Tipps für mich was für dieses "nette" Geräusch verantwortlich ist?

Der Motor läuft "normal" und hat auch keinen Leistungsverlust.

kalter Motor: https://www.youtube.com/watch?v=uQW0HA2ygp4&feature=youtu.be

warmer Motor: https://www.youtube.com/watch?v=JLpuemGMR9I&feature=youtu.be

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Nicht so eine Hektik machen...

Das ist das typische klackern der Kette am Ventildeckel.

Damit bin ich beim kämpferpassat bestimmt 9 Monate gefahren... Nicht gut, aber war bei der schlurre egal.

Willst du billige Lösung oder richtige Lösung?

Billig würde heissen das Element, sofern es das elektrische ist, mit 12v kurz anzutakten (Tipp von den w8 geplagten Passat Leuten), atf Öl oder getriebeöl mit rein tun und frisches Öl nach der Stunde im Leerlauf machen.

Alternativ Ölschlammspülung von LM machen... wunderlich das es wie Diesel riecht... hust...

 

Richtige Lösung:

Neue Kette, neue Dichtung, Neues Nockenwellenversteller Element (180€/Set)

VD demontieren, zahnriemen fixieren (kabelbinder),

nw Brücken raus, alles auf der Kette markieren, raus und wieder hinein fummeln, Kette und Markierungen wieder richtig hinein, (Fotos Fotos Fotos!!!!)

Neues Öl und Abfahrt. Zweifeln willkommen, geht aber prima so!

Erweitert wäre dann vorher den Wagen in große Service Stellung zu bringen (front ganz ab).

So ruhig wie er läuft ist da nichts verstellt und du könntest zunächst mit Zaubermittel und Externer Stellelementantaktung zum Ziel kommen und kaputter als es ist wird es auch nicht.

Die Schienen sind manchmal schlagartig weg, dann gilt es unbedingt die zu ersetzen, das geht ohne alles.

Element zusammen drücken,ausbauen, neue gleiter drauf, rein, fertig. 25€ Plus die Dichtung unter dem nwv.6,75€)

Mit meiner obigen Aussage ist nicht gemeint das es problemlos ist damit weiter zu fahren, nur war es mir bei dem alten Schotterwagen damals echt schietegal.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 26. Januar 2015 um 13:11

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 26. Januar 2015 um 13:34:38 Uhr:

Zitat:

@domi 25 schrieb am 26. Januar 2015 um 13:17:13 Uhr:

[...] Aber ich würd die vdd ma aufmachen und alle Kipphebel kontrollieren

... die wird er aber nicht finden;)

Hast ja recht.:) Die nocken müssten raus um die Ventilbetätigung zu überprüfen.

Nicht so eine Hektik machen...

Das ist das typische klackern der Kette am Ventildeckel.

Damit bin ich beim kämpferpassat bestimmt 9 Monate gefahren... Nicht gut, aber war bei der schlurre egal.

Willst du billige Lösung oder richtige Lösung?

Billig würde heissen das Element, sofern es das elektrische ist, mit 12v kurz anzutakten (Tipp von den w8 geplagten Passat Leuten), atf Öl oder getriebeöl mit rein tun und frisches Öl nach der Stunde im Leerlauf machen.

Alternativ Ölschlammspülung von LM machen... wunderlich das es wie Diesel riecht... hust...

 

Richtige Lösung:

Neue Kette, neue Dichtung, Neues Nockenwellenversteller Element (180€/Set)

VD demontieren, zahnriemen fixieren (kabelbinder),

nw Brücken raus, alles auf der Kette markieren, raus und wieder hinein fummeln, Kette und Markierungen wieder richtig hinein, (Fotos Fotos Fotos!!!!)

Neues Öl und Abfahrt. Zweifeln willkommen, geht aber prima so!

Erweitert wäre dann vorher den Wagen in große Service Stellung zu bringen (front ganz ab).

So ruhig wie er läuft ist da nichts verstellt und du könntest zunächst mit Zaubermittel und Externer Stellelementantaktung zum Ziel kommen und kaputter als es ist wird es auch nicht.

Die Schienen sind manchmal schlagartig weg, dann gilt es unbedingt die zu ersetzen, das geht ohne alles.

Element zusammen drücken,ausbauen, neue gleiter drauf, rein, fertig. 25€ Plus die Dichtung unter dem nwv.6,75€)

Mit meiner obigen Aussage ist nicht gemeint das es problemlos ist damit weiter zu fahren, nur war es mir bei dem alten Schotterwagen damals echt schietegal.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:47

Hallo PizzaSchnitzer,

kannst du mir die "billige" Lösung kurz genauer erläutern? Der Wagen muss nur noch bis zum Sommer fahren, dann geht er nach Afrika...

Soll ich das Element mit 12V getaktet ansteuern während der Wagen im Leerlauf läuft und vorher ATF oder Motorspülung ins Öl geben, dann den Wagen so (mit getaktetem Element) die Stunde im Leerlauf laufen lassen? Abschließend ein Ölwechsel?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:07

Hab gerade mal geschaut, ich denke nicht das ich einen Nockenwellenversteller habe, wird wohl nur ein Kettenspanner sein.

Image
Image
am 26. Januar 2015 um 15:14

Der nockenwellenversteller ist der Kettenspanner von der Verbindungskette an den Nockenwellen. Wenn der hinüber ist müsstest auch ein Kettenrasseln hören.Und auf dem Bild von Mischko kannst das Teil wunderbar erkennen.

Bei dem Teil von dir für 109€ (eBay) könnte der gleiter defekt sein.

Ventildeckel abmontieren, kontrollieren und dann entscheiden ob du mit neuen gleitern auskommst oder ob das Element und oder sogar die Kette dazu soll.

Der AEB ist ein guter Motor, sollte es ein highline variant sein melde dich mal mit deiner preislichen Vorstellung oder ist der so platt schon?

150€ kosten alle Teile für Kette/Spanner/Dichtung

In der Regel noch eine neue Ventildeckeldichtung.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:25

Der Nockenwellenversteller hätte aber hinten am Zylinderkopf einen elektrischen Anschluss, den kann ich aber bei meinem nicht finden. Daher vermute ich das in meinem Fall nur ein Kettenspanner und eben kein Verstellelement verbaut ist.

Ist der Gleiter defekt, reicht es ihn zu tauschen 25€

Plus Montage.

Ist er nicht defekt, vielleicht öldruck mal messen und oder direkt Element+ Kette und Dichtung wechseln.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:07

Also bräuchte ich dann vermutlich das hier -> http://www.ebay.de/.../271383029488?...

Genau.wenn der spanner noch geht.

wenn er nicht geht, dann Teil vom Foto abschreiben.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:26

Wie prüfe ich den Spanner? Die Kette müsste doch auch bei stehendem Motor straff sein, oder?

damit gefahren?

wenn nicht gefahren wird kommt evtl keine Öldruckwarnung - drum die Frage...

irgendwas repariert? Ölwechsel gemacht?

kam das über Nacht?

ich höre in den Videos nicht wirklich heraus dass es im Bereich der Steuerkette also Kopf hinten rasselt.

Für mich rasselt der Motor als wenn er absolut keinen Öldruck hätte, Hydrostößel usw laut...

ab und zu haben wir das Phänomen von Luft im Ölkreislauf

meist nach Reparatur bzw Ölwechsel

Abhilfe:

bei laufendem Motor den schon vorgelösten Ölfilter weiter lösen bis eben Öl heraus fließt...

gibt meist ne mega Sauerei, logo

ist aber die schnellste Möglichkeit das zu testen und beheben.

wenn nicht tippe ich auf die Ölpumpe bzw deren verdrecktes Ansaugsieb dank Verkokungen im Motor

hier dann evtl mal den Ventildeckel abbauen und sehen ob und wie stark er verkokt ist

allerdings hätte er dann schon vorher mal wegen fehlendem Öldruck warnen müssen

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:59

Wurde gefahren und es gab / gibt keine Öldruckwarnung. Den Ventildeckel nehme ich Morgen früh mal runter und mache Bilder. Es wurde vorher nichts repariert und auch kein Ölwechsel gemacht. Der letzte Ölwechsel ist 5tkm her.

Es kam quasi über Nacht. Er hat zwar vorher schon etwas getickert, aber nicht laut und Welten von dem entfernt was er jetzt macht...

Das mit dem Ölfilter würde ich dann direkt als nächstes probieren...

dein nockenwellenrad ist fest??? zahnriemen stramm?? ich hab ja auch viel am 4zylinder früher mal gewerkelt ,zahnriemenwechsel ec...! und dein geräusch vom motor sagt entweder leere hydros oder falscher OT!!!! und wenn es sich schon vorher etwas angedeutet hat kann vieleicht der zahriemen verrutscht sein (nockenwellenrad vieleicht lose?) weil ja keine fehlerinfo von öldruck (pumpe)denke ich mal das da öl ankommt weil das klackern gleichmäßig ist... hm!? wasser im öl?? weißer schnotter am öl-einfülldeckel?aber dann müsste ja bei dir auch külwasser fehlen!? auch mal zündung überprüft? zündzeitpunkt?

Ja das mit dem Ölfilter würde ich auch vorher machen bevor man zerlegt

Luft im Ölkreislauf über Nacht auch schon gehabt.

Oder nach extremer und längerer Kurvenfahrt so dass die Pumpe eben nix mehr angesaugt hatte ...

Steuerzeiten recht schnell zu prüfen

Abgescherter Nocken am Nockenwellenrad gibt's leider auch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T AEB lautes Tackern / klingt plötzlich wie mein alter 2.5er tdi