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1,8 TFSI Motorschaden - Klage Landgericht Ingolstadt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:48

Hallo,

ich klage derzeit gegen Audi wegen eines Motorschadens an meinem Audi bei einem Kilometerstand von ca 115.000. Mein Anwalt macht Produkthaftungsansprüche geltend, im wesentlichen stützt er sich auf einen Bericht von Plus Minus aus 2017, wonach der Abstreifring nicht dem Stand der Technik entspricht, so dass es zum Zeitpunkt, in dem die Ölkontrollleuchte noch nicht aufleuchtet, zu einem Überspringen der Kette kommt.

Unter anderem geht es auch darum, dass dies kein Einzelfall war.

Ich suche Personen, denen es auch so gegangen ist und bereit sind, als Zeugen vor dem Landgericht Ingolstadt auszusagen.. Bitte melden an steuerketteaudi@gmx.de

Beste Antwort im Thema

Der Richter wird bestimmt erst mal ein Gutachten in Auftrag geben. Ob das dann neutral ist , wird keiner sagen können. Aber es wird auf jeden Fall in die Tausende gehen. Am Ende wird man auf den Kosten sitzen bleiben. So kann man sein Geld auch verschleudern. Audis Rechtsabteilung wird das abbügeln wie immer.

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21 Antworten
am 4. Juli 2018 um 14:46

Kannst du genau sagen um was es sich für ein Audi handelt?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:52

Modellschlüssel 8K201C Audi A 4 1,8 TFSI 88 KW 6 Gang EZ 05/08

am 5. Juli 2018 um 10:55

Als ehemaliger Mitarbeiter einer Audivertretung kann ich sagen, dass das Überspringen der Steuerkette nichts mit dem Ölabstreifring zu tun hat. Ausschlaggebend für dieses Problem ist hier der Kettenspanner, welcher seitens Audi in jüngeren Modellen bei dem selben Motor geändert wurde.

ja, der Anwalt hätte sich mal ein bißchen in die Thematik einlesen sollen.

Entweder Steuerkette oder Ölabstreifringe (bei zu hohem Ölverbrauch).

Dem TE kann man nur raten, sich einen fähigen Fachanwalt zu suchen, der sein Wissen nicht aus irgendwelchen Wirtschaftspublikationen bezieht.

Sonst wird das ein sehr kurzer Prozesss ;)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Juli 2018 um 17:35:27 Uhr:

ja, der Anwalt hätte sich mal ein bißchen in die Thematik einlesen sollen.

Entweder Steuerkette oder Ölabstreifringe (bei zu hohem Ölverbrauch).

Dem TE kann man nur raten, sich einen fähigen Fachanwalt zu suchen, der sein Wissen nicht aus irgendwelchen Wirtschaftspublikationen bezieht.

Sonst wird das ein sehr kurzer Prozesss ;)

Nach den Informationen des TE sehe ich keine Erfolgsaussichten.

Einem RA ist es letztlich egal von wem er sein Salär bekommt.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 10:03

ungeeigneter Abstreifring mit zu kleinen Bohrungen, dazu wahrscheinlich noch verstopft mit Ölkohle

Folge: zu geringer Öldruck

Folge: Kettenspanner baut auch keinen ausreichenden Öldruck mehr auf

Folge: Kette springt über

Zitat:

@tomA418 schrieb am 6. Juli 2018 um 12:03:34 Uhr:

ungeeigneter Abstreifring mit zu kleinen Bohrungen, dazu wahrscheinlich noch verstopft mit Ölkohle

Folge: zu geringer Öldruck

sagt wer??

Wenn die Kette überspringt, dann üblicherweise durch "Längung" (Materialproblem, event. auch zu lange Ölwechselintervalle).

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

am 6. Juli 2018 um 11:21

Kann ich nur bestätigen. Der Ölabstreifring hat nichts aber absolut gar nichts mit dem Öldruck zu tun, geschweige denn mit der Steuerkette. Ich hab schon ettliche solche Motoren instandgesetzt und kann daher aus etwas Erfahrung sprechen! !!

Der TE möge sich bitte zum Ausgang des Verfahrens hier kurz Rückmelden!

;)

besteht denn beim B8 bei den Benzinern auch das "Steuerkettenproblem" was sich durch den ganzen VAG Konzern zieht oder gab es hier Abhilfe / wurde etwas geändert ab Baujahr xyz und man kann solche Motoren (2.0 TFSI interessiert mich eher) bedenkenlos gebraucht kaufen? also die Autos mit den Motoren drinnen :-)

Ach und was ist mit dem Getriebe DSG, auch anfällig/neigt zu teuren Ausfällen?

Ab Facelift 2012 und Ölwechsel alle 15TKm sollte nix mehr passieren ;)

Für die restlichen Fragen gibt es einen Kaufberatungsthread.

Gruß

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 20. Juli 2018 um 17:56:55 Uhr:

Ab Facelift 2012 und Ölwechsel alle 15TKm sollte nix mehr passieren ;)

Für die restlichen Fragen gibt es einen Kaufberatungsthread.

Gruß

Auch mit Longlife Service sollte alles i.O. bleiben.

Das FL ist im allgemeinen unauffällig.

Naja, was Kettenlängung angeht wäre ich da vorsichtiger ... bzw wenn man den Wagen keine 200.000Km fahren will, wäre mir das auch egal.

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