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1.8 TFSI - MKL an und wieder aus - Fehler weg?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:49

Hallo meine lieben Audi Freunde, ich habe folgende Frage und bräuchte einen Rat. Also: Meine Motorkontrollleuchte ist angegangen für circa 100 km und dann wieder aus. Fehlercode war die Steuerkette bzw Nockenwellenverstellung, aber er beschleunigt noch immer super und rasselt auch nicht.Seitdem fahre ich 1000 km ohne das sie wieder ausgeleuchtet hat.

Heißt das nun das der Fehler weg ist?

Es nur eine Verstellung oder irgendwas war?

Oder muss ich mir Sorgen machen auch wenn die Lampe aus ist das dass Problem trotzdem noch da ist???

Der wagen läuft einwandfrei und man merkt nichts.

Danke schonmal für eure Antworten??

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6 Antworten

Hallo,

schreib doch mal bitte etwas mehr zu Deinem Fahrzeug/Motor. Die genauen Fehlercodes wären auch hilfreich.

Ich schreibe jetzt mal aus meiner Erfahrung. Die Steuerkette ist zwar wartungsfrei, aber das heißt überhaupt nicht, dass sie nicht gewechselt werden muss. Das weiß bloß kein Normalsterblicher und beim Service wurde die Steuerkette auch noch nie erwähnt. Also Glücksache.

Ich würde wenigstens mal die Steuerzeiten überprüfen lassen, um den Zustand der Steuerkette feststellen zu können. Die B8 haben jetzt alle 100Tkm+ auf der Uhr, da kann das Thema schon mal kommen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:49

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich fahre einen 1,8 Tfsi 120 ps mit 116k auf dem Tacho.

Die 3 Fehler im Bericht hießen

Fehlercode: 2796 Einlass- Nockenwellenverstellung Bank 1

Verstellunswirkung zu langsam

Fehlercode: 2795 Nockenwellen spätverstellung Bank 1

Sollwert nicht erreicht.

Fehlercode:4096 Nockenwellen kurbellwellensensor Bank 1

Zuordnung falsch

Aber wenn die Motorkontrollleuchte jetzt aus ist und vielleicht aus bleibt, kann es vielleicht nur ein defekter sensor etc. Gewesen sein der die leuchte ausgelöst hat und ich hatte Glück?

Oder ist der Fehler auch wenn die leuchte aus ist noch vorhanden?

Und wie gesagt er rasselt überhaupt nicht und läuft super .

Lass trotzdem die Steuerzeiten kontrollieren, ansonsten kann es zu einem totalen Motorschaden kommen. Ich seh diese Anzeichen schon als sehr wichtig an. Jetzt kann ein kapitaler Motorschaden noch abgewendet werden.

NW G40 und KW G28 Eintrag deuten i.d.R. auf die Steuerkette, entweder Gelängt, oder z.b. der Kettenspanner als Verursacher.

Ob die NW Verstellung auch dran schuld sein kann...!?

Für üblich steht dann nichts über den KW Sensor drin meine ich.

 

KW Verstellung kann ggf. auch vom Steuerventil aus kommen, Bild Roter Pfeil.

0
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 2:22

Danke für eure Antworten (-:Das hat mich schonmal weiter gebracht.

Ich werde die Steuerzeiten kontrollieren lassen und vorsichtshalber einen neuen kettenspanner/ steuerventil einbauen lassen (soll nicht teuer sein).

Ich hoffe ich muss am ende keine neue steuerkette einbauen lassen, aber wenn es definitiv der fehler wäre und ich wüßte das ist die zu 100% würde ich sie wechseln lassen auch wenn das ziemlich teuer ist.

Es wäre schön, wenn du später das Ergebnis der Steuerzeiten Kontrolle uns unter deinem link senden könntest. Ich habe auch einen 1.8Tfsi 160 PS Baujahr 2010 die Steuerkette und Öl Abstreifring mit minderer Qualität vom Audi Werk eingebaut. Eine Kulanz gibt es nicht und der Kunde zahlt zwischen 3 bis 4 tausend Euro. Wenn noch kein Motor Schaden vorliegt, kann man ein verbessertes Set - Bestehend aus : geänderte Steuerkette, Spanner, Gleidschinen, Zahnräder sowie neue Kolben mit geänderten Öl Abstreifringen einbauen lassen. Danach ist der Motor wieder wie neu. Schreib mal was der freundliche dir anbietet.

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