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Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:13

Hallo,

Ich habe einen Audi A3 8P 1.8TFSI 160ps Bj. 2009.. Ich möchte den jetzt noch nen bisschen mehr Dampf geben mit einen Chip..

Ich hab ein downpipe 76mm mit 200 Zellen sportkat mit anschließenden 70mm bastuck Auspuffanlage ab Kat, S3 ladeluftkühler, k&n austausch luftfilter...

Wieviel Leistung kann ich standfest raus holen???

Welchen Tuner empfehlt ihr???(komme aus Brandenburg)

Vielen dank für eure Hilfe!!! MfG

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30 Antworten
am 19. Mai 2011 um 16:35

Schau mal hier ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Schau mal hier ! ;)

Dann kannst du ja gleich zur Apotheke gehen!!!!! :confused::confused::confused:

S-tech S-tech und wieder S-tech .... war erst vor ca 3 Wochen dort zum chippen .... einfach ein Traum ... der Motor hat etz ca. 200 PS nachn Leistungsprüfstand vorher/nachher...wäre zwar noch mehr an Leistung gegangen aber der Motor soll auch halten und nicht nach 1 tkm hopps gehen...^^

Leonid

Zitat:

Original geschrieben von ChevyCaprice87

Hallo,

Ich habe einen Audi A3 8P 1.8TFSI 160ps Bj. 2009.. Ich möchte den jetzt noch nen bisschen mehr Dampf geben mit einen Chip..

Ich hab ein downpipe 76mm mit 200 Zellen sportkat mit anschließenden 70mm bastuck Auspuffanlage ab Kat, S3 ladeluftkühler, k&n austausch luftfilter...

Wieviel Leistung kann ich standfest raus holen???

Welchen Tuner empfehlt ihr???(komme aus Brandenburg)

Vielen dank für eure Hilfe!!! MfG

Gibt da einen super Tuner in Ingolstadt, der hat ne ganze Motorenpalette im Angebot und dort bekommst sogar noch Garantie auf die Leistung. Schimpft sich Audi.

Mfg

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:53

Oh danke für den hilfreichen tip Herr Besserwisser!!!aber soweit kann ich schon alleine denken!!!

Naja den anderen beiden erstmal vielen dank für eure Hilfsbereitschaft!!!

Hab gestern mit einen Tuner gesprochen der meinte das bei den Motor nicht mehr als 200ps drin sind weil sonst der Turbo nen Abgang macht...

Aber das sind doch die selben Turbos wie im normalen 2.0tfsi also der k03 Lader oder?

Die Motoren werden doch auch auf standfeste 250ps gechipt ohne das der Lade schlapp macht...

oder liege ich da falsch? MfG

Zitat:

Original geschrieben von ChevyCaprice87

Oh danke für den hilfreichen tip Herr Besserwisser!!!aber soweit kann ich schon alleine denken!!!

Naja den anderen beiden erstmal vielen dank für eure Hilfsbereitschaft!!!

Hab gestern mit einen Tuner gesprochen der meinte das bei den Motor nicht mehr als 200ps drin sind weil sonst der Turbo nen Abgang macht...

Aber das sind doch die selben Turbos wie im normalen 2.0tfsi also der k03 Lader oder?

Die Motoren werden doch auch auf standfeste 250ps gechipt ohne das der Lade schlapp macht...

oder liege ich da falsch? MfG

Kann dir zwar nicht sagen welcher Lader verbaut ist....die Frage ist eher unabhänig von den PS wie man mit dem Motor ins besondere mit dem Turbo umgeht!!!

am 20. Mai 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ChevyCaprice87

Oh danke für den hilfreichen tip Herr Besserwisser!!!aber soweit kann ich schon alleine denken!!!

Naja den anderen beiden erstmal vielen dank für eure Hilfsbereitschaft!!!

Hab gestern mit einen Tuner gesprochen der meinte das bei den Motor nicht mehr als 200ps drin sind weil sonst der Turbo nen Abgang macht...

Aber das sind doch die selben Turbos wie im normalen 2.0tfsi also der k03 Lader oder?

Die Motoren werden doch auch auf standfeste 250ps gechipt ohne das der Lade schlapp macht...

oder liege ich da falsch? MfG

Ganz so einfach ist es nicht - sonst bau ich mir die Turbos vom Veyron ein und hab dann 1001PS, weil dort gehen sie ja auch so weit. ;)

Da der 1.8er nicht mit dem 2.0er vergleichbar ist, sind hier die Erfahrungswerte der Tuner gefragt - und ~200PS halte ich für realistisch.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:09

Ja das ist natürlich auch richtig:)

Also ich fahre mein Auto immer warm und wenn ich von der Bahn komme selbstverständlich auch wieder kalt..also das ein Turbo Motor es nicht mag ständich an der Grenze unterwegs zu sein weiß eigentlich jeder und kann sich jeder vorstellen der sich mit dem Thema auseinandersetzt...

Ich bin auch nicht der der die Motoren jeden Tag bis aufs letzte Feuer gibt..

Also worauf ich hinaus wollte mit dem Turbo Vergleich...ich meine das es doch theoretisch nicht sein kann das der turbo ab 200ps die Grätsche sondern wenn denn eher andere Bauteile am Motor...

Mein Vorstellung ist eine Leistungssteigerung auf 210-220 ps und um die 320nm Drehmoment...

Deswegen bin ich hier um heraus zu finden ob auch praktisch dieser gedanke machbar ist:)

Und vielleicht jemand Erfahrung hat mit so einer Leistungssteigerung bei dem Motor...

Wenn ihr denkt das das zu übertrieben ist könnt ihr es natürlich sagen;) mfg

am 20. Mai 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von ChevyCaprice87

 

Mein Vorstellung ist eine Leistungssteigerung auf 210-220 ps und um die 320nm Drehmoment...

Deswegen bin ich hier um heraus zu finden ob auch praktisch dieser gedanke machbar ist:)

Und vielleicht jemand Erfahrung hat mit so einer Leistungssteigerung bei dem Motor...

Wenn ihr denkt das das zu übertrieben ist könnt ihr es natürlich sagen;) mfg

Genau das sind die Werte von Abt-Tuning ;)

am 20. Mai 2011 um 17:38

wie wäre es mit MTM? Gucks Du

215 PS und ca. 320 Nm

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 5:19

Ja ich glaube mtm Nehme ich...Preis Leistung sind sie am besten und ist auch noch ein bekannter Name:)

Danke euch!!! MfG

Wenn du Wert auf eine gescheite Garantie legst kommst du um ABT nicht drum herum. Das Garantie Paket entspricht fast der Herstellergarantie und nicht wie bei der NSA Garantie mit Höchstsummen etc.

Das war der Grund warum auch ich Abt genommen habe.

Ist die Garantie egal würde ich auch MTM oder vielleicht sogar Pogea mal prüfen!

Zitat 64297klaus :

Was genau an dem Motor kaputt ist kann ich leider nicht sagen. Die Diagnose von AUDI lautete Motorschaden - es muss ein Austauschmotor eingebaut werden. In der Werkstatt wurden die Verkleidungen von unten abgebaut, dort war zu sehen, dass jede Menge Öl ausgetreten war. Der Motor verlor beim Lauf (Tempo 120 KM/H) an Leistung - kurzer Pfiff / Quietschen und dann ist er un rund gelaufen und hat er keine Leistung mehr gebracht. Kann es leider nicht genauer beschreiben. Mich würde vor allem interessieren wie Audi sich in solchen Fällen verhält. Wurde nun von Audi an Abt verwiesen und von Abt wieder zurück an Audi - ist nicht wirklich befriedigend.

Es gibt zahl reiche solche Geschichten.

T4 VR6 Abt Motorschaden Hilfe

Hallo,

ein Freund von mir hat bei 150.000 km mit seinem 185 PS 97er VR6 Abt Motor einen Motorschaden , genauere Diagnose kommt noch.

Wir suchen jetzt nach einer Lösung.

Nach Motorschaden kommt teile des Motor immer zum Untersuchung 90 % Ergebnis - Laut einer Untersuchung das Motorschaden nicht über chiptuning oder was änliche was machen sie dann ?

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