ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. klackern der Klima

klackern der Klima

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:47

Hallo mein A3 Bj. 98 klackert im Motorraum, wenn die Klima an ist.

Bevor ich jetzt den kompletten Klimakompressor tausche, wollte ich fragen ob es auch an der Magnetkupplung liegen kann und es diese auch einzeln gibt.

Habe auch davon gelesen, dass es helfen kann etwas öl o.ä. draufzusprühen, aber wo genau?

Habt ihr tipps für mich, danke?

18 Antworten

In wiefern ein Klackern???? Funktioniert die Klima noch`?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:45

ja es klackert halt^^

und die Klima funktioniert noch, bläst kalte Luft.

Aber das klackern ist doch schon sehr laut.

Haste mal geschaut ob es von nem Relais oder so kommt?

Schau einfach mal ob vllt das relais klackert lass auto laufen mach klima an und hör einfach mal was da klackert..... Achte mal auf deine magnetkupllung aufm klimakompressor ob der irgendwie eier oder sonstiges

Auf keinen Fall die Kupplung einölen etc.!:eek: 

 

Ja die Kupplung gäbs alleine. Schau, nicht dass das Geräusch wo anders her kommt. Ansonsten ist in einem anderen Thema gerade die gleiche Frage aufgetaucht. Die Magnetkupplung ist im Prinzip ein simples mechanisches Bauteil, welches eigentlich nicht so einfach Geräusche von sich geben kann. Ich hatte bisher auch noch nie geräusch-verursachende Magnetkupplungen. Entweder hat es sie zerfetzt, sie waren gebrochen und verklemmt oder Magnet war hin oder die Mitnehmerscheibe hats runtergehauen und ging verloren. Die Kupplung ist aber auch nicht ganz billig, da sie natürlich aus allen 3 Hauptbestandteilen besteht, welche natürlich auch teuer sind. Ein neuer Kompressor hingegen kommt aber wesentlich teurer.

am 29. Juni 2010 um 11:00

Hallo

Kontrolliere das Ventil auf dem Kohlefilter. Das rasselt wie eine Nähmaschine. Besonders bei hohen Temperaturen . Das ist aber normal und kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:09

Haste da nen Bild um mir mal zu zeigen wo das sitzt?

Danke

am 29. Juni 2010 um 17:20

Also ich hatte auch ganz plötzlich so ein richtig(!) lautes klackern beim fahren, wenn die Klima an war. Es kam auch kalte luft, aber es war halt sehr laut & nervig. Wenn ich die Klima ausgemacht habe, war aber ruhe. Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens:

-> Klimakompressor kaputt (kolben gebrochen)

Hab bei Ebay nen originalen gebrauchten gefunden für 130€ , der nur 500-1000km gelaufen war, weil das Auto in dem er verbaut war kurz nach dem Einbau zerschossen wurde. noch 80€ für Einbau und befüllen bezahlt und nun kült er wieder top!

am 30. Juni 2010 um 10:05

ich dachte zu erst auch das meine klima "rattert", hat sich dann aber rausgestellt, dass es die lichtmaschine war die einen weg hatte und bei höherer belastung klackerte. seit dem tausch ist ruhe. vielleicht hilfts.

am 30. Juni 2010 um 10:26

ich hoffe der threadersteller ist sich recht sicher das es ein problem an der klimaanlage ist und nichts anderes. denn die klima ist ein teures spielzeug.

das geräusch sollte ja weg sein wenn die klimaanlage aus ist.

bei mir war es auch eher ein summen und kein klackern als meine klimaanlage kaputt war.

am 30. Juni 2010 um 10:33

Bei mir ist es auch ein klackern und es ist zu 100% der Klimakompressor oder die Magnetkupplung. Denn so wie scarox schrieb ist es weg wenn man die Klima ausschaltet und bei mir ist es genauso.

Was ist lustig finde: Je nach Drehzahl wird es schneller oder langsamer und wenn es mal schneller war und dann langsamer wird, ist es weg und das klackern bleibt weg, solange ich die Klima nicht wieder aus und an schalte.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:36

Ja klackert nur wenn die Klima an ist.

Habe nur angst, dass wenn ich die Klima anschalte ich mir noch mehr schrotte, weil es evtl. Etwas am Kompressor zerhaut oder an der Magnetkupplung.

Aber das muss ich mal testen stiech mit der erhöhten Drezahl.

Will jetzt nur nicht den Kompressor erneuern + Kühlmittel erneuern und am ende war es "nur" die Magnetkupplung.

Wie kann ich das denn genau rausfinden?

Zitat:

Original geschrieben von erebos85

ich dachte zu erst auch das meine klima "rattert", hat sich dann aber rausgestellt, dass es die lichtmaschine war die einen weg hatte und bei höherer belastung klackerte. seit dem tausch ist ruhe. vielleicht hilfts.

Ja, der Freilauf ist hier vorallem oft defekt. Das ganze erscheint oftmals aber erst bei höherer Belastung des Riementriebs, also beispeilsweise beim Einlenken oder mit Klimabetrieb.

 

Ich schrieb es ja schon: Geräusche der Magnetkupplung wären mir neu hatte ich noch bei keinem und für mich jetzt erstmal technisch nicht ganz nachvollziehbar. Defekte Kompressoren hingegen durchaus möglich und darauf würde auch das Schadbild passen.

am 30. Juni 2010 um 13:44

Kennt vielleicht einer von euch eine Seite, auf der man sieht wie der Klimakompressor aufgebaut ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Magnetkupplung auf der Seite, auf der auch das Riemenrad ist. Wenn die Magnetkupplung aber nicht klappern kann, dann würde mich echt interessieren wie das Teil aufgebaut ist. Denn das klackern richtig sich ja auch nach der Drehzahl.

Von der Ortung her kommt das Geräusch auch nicht von der Lima.

Deine Antwort