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1.8 16 V: Heftige Aussetzer und Lautes Brummen

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 12:41

Hallo, hätte mal wieder eure Hilfe nötig.

Bin am Wochenende von einem Kurztrip zurück und musste feststellen das der Lagi unter Last bei ca. 4500 Umdrehungen anfängt zu spucken wie ein Lama und dazu ein tiefes brummen. Also Aussetzer der übelsten art. Habe jetzt mal ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt.

Probefahrt gemach und getestet bei relativ kaltem Motor und richtig warmen Motor das gleiche Ergebnis. Aussetzer ab ca. 4500 Umdrehungen und ein Ohren betäubendes brummen.

Ansonsten läuft er normal.

Stehe im Moment auf dem Schlauch. Habe soweit alles abgecheckt und nichts entdecken können.

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29 Antworten

Jo , dann sag doch zuerst erstmal was fürn Motor da drinne ist , meine Glaskugel hängt gerade am Ladegerät.

Aufgrund der Drehzahl unterstelle ich dir schonmal einen Benzinmotor.

Dann kläre uns direkt auf, was du schon geprüft hast und wie es Optisch ausschaut.

Beim Benzin Motor z.b könnte es durch Probleme am Zündsystem vorkommen.

Speziell z.B Kabel , Spulen oder Kerzen selbst.

 

Bitte beachte , es werden nur Elektrische Systeme Überwacht per OBD und da kann man was auslesen.

Mechanische Defekte landen generell nicht im Fehlerspeicher.

Angenommen da wäre jetzt ein Problem an den Einlassventilen oder so , nix Fehlerspeicher.

Das könnte ein defekt am Wellrohr des Auspuff-Flammrohr sein.

Das Brummt dann entsprechend und der Motor Ruckelt wegen der Gemischregulierung die durch zu viel Sauerstoff der an die Lambdasonde kommt auf Überfett steht.

Ursache für so einen Defekt am Wellrohr sind meist ausgelutschte Motorhalter wie das Aufhängungssilent /Motorhalter auf der Beifahrerseite und vor allem die Drehmomentstütze unten in der Mitte des Fahrzeugs die den Motor bei Lastwechsel und Belastung gerade halten soll.

Der Schalthebel muss beim Laguna 2 deswegen nicht unbedingt Pendeln bei Last und Schub, der hat eine Seiltzugschaltung und da merkt man das kaum am Schalthebel wenn die Drehmomentstütze hin ist.

Fehler werden da auch keine gesetzt, denn die Lambdaregelung funktioniert ja, sie ist zwar durch die Nebenluft die durch das defekte Flammrohr gezogen wird Irritiert, aber das wird nicht als Elektronischer Fehler gesetzt. Nur wenn die Sonde einen elektrischen Defekt hat wird da ein Fehler gesetzt.

Das Beifahrerseitige Motorsilent / Motorhalter tut dann sein Übriges dazu und überträgt bei entsprechender Schräglage des Motors durch eine defekte Drehmomentstütze Motorschwingungen auf die Karosse was zusätzliche Brummgeräusche produziert.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:36

Ist immer noch der 1.8 16 V wie er im Profil steht.

Spulen sind ca. 8 Monate alt geiches gilt für die Kerzen. Habe alles an Steckern und Schläuchen überprüft.

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. Juni 2022 um 15:21:42 Uhr:

Jo , dann sag doch zuerst erstmal was fürn Motor da drinne ist , meine Glaskugel hängt gerade am Ladegerät.

Aufgrund der Drehzahl unterstelle ich dir schonmal einen Benzinmotor.

Dann kläre uns direkt auf, was du schon geprüft hast und wie es Optisch ausschaut.

Beim Benzin Motor z.b könnte es durch Probleme am Zündsystem vorkommen.

Speziell z.B Kabel , Spulen oder Kerzen selbst.

 

Bitte beachte , es werden nur Elektrische Systeme Überwacht per OBD und da kann man was auslesen.

Mechanische Defekte landen generell nicht im Fehlerspeicher.

Angenommen da wäre jetzt ein Problem an den Einlassventilen oder so , nix Fehlerspeicher.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:40

Ist mit dem Wellrohr das Flexrohr am Kat gemeint? War vor 14 Tagen zum TÜV und habe ohne Beanstandung bestanden,hätte das da nicht auffallen sollen? Wie gesagt bis ca 4500 upm ist er nicht lauter oder ruckellt.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Juni 2022 um 15:29:34 Uhr:

Das könnte ein defekt am Wellrohr des Auspuff-Flammrohr sein.

Das Brummt dann entsprechend und der Motor Ruckelt wegen der Gemischregulierung die durch zu viel Sauerstoff der an die Lambdasonde kommt auf Überfett steht.

Ursache für so einen Defekt am Wellrohr sind meist ausgelutschte Motorhalter wie das Aufhängungssilent /Motorhalter auf der Beifahrerseite und vor allem die Drehmomentstütze unten in der Mitte des Fahrzeugs die den Motor bei Lastwechsel und Belastung gerade halten soll.

Der Schalthebel muss beim Laguna 2 deswegen nicht unbedingt Pendeln bei Last und Schub, der hat eine Seiltzugschaltung und da merkt man das kaum am Schalthebel wenn die Drehmomentstütze hin ist.

Fehler werden da auch keine gesetzt, denn die Lambdaregelung funktioniert ja, sie ist zwar durch die Nebenluft die durch das defekte Flammrohr gezogen wird Irritiert, aber das wird nicht als Elektronischer Fehler gesetzt. Nur wenn die Sonde einen elektrischen Defekt hat wird da ein Fehler gesetzt.

Das Beifahrerseitige Motorsilent / Motorhalter tut dann sein Übriges dazu und überträgt bei entsprechender Schräglage des Motors durch eine defekte Drehmomentstütze Motorschwingungen auf die Karosse was zusätzliche Brummgeräusche produziert.

Zitat:

@wwulli schrieb am 20. Juni 2022 um 19:36:20 Uhr:

Ist immer noch der 1.8 16 V wie er im Profil steht.

[...]

[ToFu entsorgt, bitte nicht mehr machen]

Diese Info ist aber weg, wenn du mal dein Profil ändert, also der Thread hier wertlos. Außerdem vergessen viele Leute das Profil abzuändern wenn sie ein neues Auto haben und es ist auch ggü. den Helfern besser bei Motorproblemen den Motor gleich im Betreff zu erwähnen. Nicht alle kennen sich mit allen Motoren aus. Und viele dürften auch keinen Bock haben ihre Freizeit zu verschwenden durch Threads, wo sie dann erst nach dem Klick auf den Thread feststellen, dass schon sowas wie "1.8 16V" gereicht hätte um festzustellen, dass sie sich mit diesem Motor nicht auskennen.

notting

OK warum schreibst du das nicht direkt in den Fred oder die Überschrift.

Ich ( und andere sicher auch) hasse es generell sowas aus der Nase zu ziehen. Das gehört rein Punkt! Egal ob hier oder in Kleinanzeigen bei Artikeln oder Fahrzeugen.

Notting hats quasi erfasst eben.

Also zuerst kannst du ja versuchen mal auf der Bühne das Szenario nachzustellen während jemand unter dem Auto steht.

Gang rein , rauf auf 4500U und schauen ob man was Sieht , Hört oder Lokalisieren kann.

Die Sache mit der Lamdasonde klingt plausibel , jedoch meine ich , das es dann eher generell wäre, aber es kostet ja nix da einfach mal zu gucken.

Vielleicht ist ja auch der Gegendruck vom Kat zu hoch da verstoft oder Zerstört und es drückt es dann auseinander bzw zurück.

Auch dann käme sowas zu stande ohne Fehlercode.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:52

So, war heute auf der Hebebühne um das ganze Mal von unten anzuschauen bzw. hören. Was soll ich sagen, auf der Bühne macht er es nicht.

Hochgedreht bis auf 5500 upm nichts passiert. Auf der Fahrt dorthin 2x versucht und 2x das aussetzten –Stottern und das Brummen. Auf der Rückfahrt ebenfalls das gleiche.

Er macht es nur bei Fahrt. Nicht im Stand und auch nicht mit angehobenen Rädern auf der Bühne.

Aha, es ist also nur unter Last.

Hast Du mal die Drehmomentstütze begutachtet ? Die verschiebt sich nur unter last.

Normal geht man da mit nem Montiereisen zwisch und hebelt mal um zu sehen ob die ausgeschlagen ist.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 20:45

Nein habe ich noch nicht. Werde ich morgen mal schauen und Rückmeldung geben.

Zitat:

Aha, es ist also nur unter Last.

Hast Du mal die Drehmomentstütze begutachtet ? Die verschiebt sich nur unter last.

Normal geht man da mit nem Montiereisen zwisch und hebelt mal um zu sehen ob die ausgeschlagen ist.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 17:39

Soooo, Drehmomentstütze ist nicht ausgeschlagen. Auch alle anderen Halterungen sind ok.

Weiß jetzt nicht weiter.

Dann kann ich da ohne das ich im Autositze und das selber höre auch nicht weiter helfen.

Geräuschbeschreibungen sind halt immer etwas schwirig zu behandeln. Das empfindet ja jeder individuell.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:31

Ist ein tiefes Brummen wie wenn man den kompletten Luftfilterkasten samt Gehäuse ab hätte.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. Juni 2022 um 10:42:37 Uhr:

Dann kann ich da ohne das ich im Autositze und das selber höre auch nicht weiter helfen.

Geräuschbeschreibungen sind halt immer etwas schwirig zu behandeln. Das empfindet ja jeder individuell.

Na ja, das glaube ich dir ja. Aber solche Beschreibungen von Geräuschen sind eine subjektive Sache. Das emofindet jeder vom der Qualität und Richtung irgendwie anders.

Hat der Motor schon eine verstellbare Nockenwelle ?

Wenn ja könnte da ein fehler vorliegen. Da wird ja das Ansaugverhalten ab 4000 U/min geändert.

Es käme auch das Getriebe in Frage oder das Differential.

Differentialbrummen kenn ich vom BMW aber da brummt es halt an der HA ;) eindeutiger zu Lokalisieren.

Auch übrigens nur unter Last meist.

wenns dann unrund dreht kann man das durchaus als ruckler wahrnehmen.

Fehlercode definitiv keiner.

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