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1,6i 16V MK7 und Autogas?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL), Ford
Themenstarteram 28. April 2011 um 12:10

Ich hab jetzt kurzfristig entschieden meinen 95er 1,6I Turnier auf Autogas umzubauen. Ich will jetzt hier keinen Thread zum Thema Selbstumbau lostreten. Mir geht es eher darum ein paar Einbaubeispiele zu sehen. Da der Platz im Motorraum arg knapp ist, da bei mir auch hinter dem Luftfiltergehäuse eine Eberspächer werkelt, würde mich interessieren wie andere das Platzproblem gelöst haben. Ich will eine KME Bingo S4 einbauen, auch deshalb weil das Absperrventil bei dieser Anlage gleich mit am Verdampfer sitzt und somit der ganze Kram recht kompakt daher kommt.

Also, wer kann hier Bilder von solch einem Umbau posten? Speziell wäre ich an Bildern vom Motorraum und vom Einfüllstutzen interessiert.

Danke mal vorab,

Astro

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21 Antworten

Wenndu so vom Umbau überzeugt bist helfen dir auch keine Bilder mehr!:D

Ich würde es lassen!

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:30

Das kannst du gerne machen, ich meine das bleiben lassen. Und am besten auch noch das posten dazu, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst kann ich auf solche "geistigen" Ergüsse locker verzichten.

Nur um es nochmals klar zu stellen, es geht hier nicht um die Frage umrüsten oder nicht. Auch nicht selbst umrüsten oder machen lassen. Hier geht es lediglich um die Frage, wie den vorhandenen Platz am besten nutzen.

am 28. April 2011 um 20:31

Die Ventile werden dir verbrennen!!!

am 28. April 2011 um 20:35

Ford gibt das Fahrzeug garnicht frei für ein Umbau.

Motorschaden vorprogrammiert ;)

Somit ist der sinnvollste Platz hinten im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

..würde mich interessieren wie andere das Platzproblem gelöst haben. Ich will eine KME Bingo S4 einbauen,

Du mußt dir da ein bischen Platz schaffen, das passt schon.

Die Programierung der Anlagen macht schon mal Probleme wenn von Sommer- auf Wintergas gewechselt wird.

Bei dem Motor hat der Hersteller grenzwertige Ventile verbaut. Am besten, Höchstgeschwindigkeit, beladen oder mit Anhänger nur mit Benzin fahren.

Ich fahr ja ein MK4 Cabrio seit fast 3 Jahren mit Ethanol. Wenns bischen schneller gehen soll, tanke ich 10L Benzin dazu.

Wenn man selber schrauben kann und etwas aufpasst, lohnt sich das Umbauen und das Risiko ist klein.

Themenstarteram 29. April 2011 um 8:35

Der Escort fährt zu 99% in der Stadt, also Drehzahlen bis max. 3000 umin. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der kann ja auch noch Flashlube verbauen.

Ich halte das Risiko für sehr überschaubar. Ist ja auch nicht mein erstes Gasauto.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der kann ja auch noch Flashlube verbauen.

Ob Flashlube hilft oder nur ein Voodo-Zauber ist, ist nicht ganz geklärt. Zumindest kriegste für den Preis einen ganzen Escort mit Ventile drin.

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:42

Also ich bekomm für 50 Mücken keinen Escort, jedenfalls keinen fahrbaren.

Wir könnten jetzt das Thema LPG bedingten Ventilverschleiß wieder aufdröseln, aber ich denke jedem der sich damit mal intensiver beschäftigt hat ist klar was und wie Flashlube wirkt. Es macht ja nix anderes als künstlich "Dreck" reinzubringen, der durch das saubere LPG fehlt. Wenn durch das verbrennen von Flashlube die feinen Aschen erzeugt werden, die sonst fehlen und als Trennmittel zwischen Sitz und Ventil fungieren, dann ist doch alles bestens.

Außerdem muß man auch dran denken das durch den derzeit enormen Spread zwischen LPG und Benzin, die benötigten Km für die Amortisation deutlich schrumpfen. Und wenn ich so eine Anlage nach 8-10 Tkm eingefahren habe, dann ist das Risiko für die Ventile natürlich kleiner als wenn ich 30-50Tkm brauche.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Wenn durch das verbrennen von Flashlube die feinen Aschen erzeugt werden, die sonst fehlen und als Trennmittel zwischen Sitz und Ventil fungieren, dann ist doch alles bestens.

Dann kannste dir das Zeug sparen.

Die Ventile reißen vom Rand zur Mitte des Ventiltellers, weil die Mitte des Ventiltellers sich mehr ausdehnt als der Rand. Wo der Riss auf den Rand trifft, entstehen zwei Ecken, die mehr Wärme aufnehmen und verbrennen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:15

Und warum reissen die Ventile? Das machen sie ja im Benzinbetrieb normalerweise auch nicht. Sie reissen weil sie überhitzen. Und warum überhitzen sie? Weil sie nicht mehr sauber schließen, d.h. nicht mehr auf dem Ventilsitz aufsetzen und so nicht die Wärme vom Ventil an den Kopf abgeben können. Jetzt ist natürlich die nächste Frage warum sie nicht mehr sauber schliessen und damit sind wir wieder beim Phänomen des VSR (valve seat recession) angelangt. Fehlende Trennmittel (Aschen, Verbrennungsrückstände) auf den Ventilen/sitzen führen zu Mikroverschweißungen zwischen Sitz und Ventil, diese werden wieder aufgerissen und das Material mit dem Abgasstrom rausgetragen. Als Folge verschleißen die Sitze bis der Nachstellbereich aufgebraucht ist. Das Ventil verliert den Kontakt zum Sitz und ..........

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Und warum reissen die Ventile? Das machen sie ja im Benzinbetrieb normalerweise auch nicht.

Materialfehler, Herstellungsfehler. Die reißen im Benzinbetrieb auch. Da müßte ne Natriunfüllung rein, so das die Mitte des Ventiltellers gekühlt wird. Die Überhizung findet in der Mitte statt, nicht am Ventilsitz.

Im Escort sind mehrere solcher Ostereier verbaut: Mit den Händen schön aufgebaut und, beim Umdrehen, mit dem Arsch wieder umgeschmissen.

am 29. April 2011 um 20:52

Wegen nem 1,6l ne Autogasanlage einbauen...

Hättest nen VR6 oder nen V8 drunter könnte man das verstehen!

Was braucht der Motor 7 bis 9l sagen wir mal 8l wenn das nicht günstig ist

weis ich auch nicht!

Gruß

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:08

Zitat:

Materialfehler, Herstellungsfehler. Die reißen im Benzinbetrieb auch. Da müßte ne Natriunfüllung rein, so das die Mitte des Ventiltellers gekühlt wird. Die Überhizung findet in der Mitte statt, nicht am Ventilsitz.

Wenn das Problem auch im Benzinbetrieb auftritt, dann ist es ja kein LPG spezifisches. Also ist es Latte ob ich umrüste oder nicht, die Ventile KÖNNTEN auch so kaputt gehen. Denn LPG verbrennt, wenn überhaupt, nur marginal heisser.

Zitat:

Hättest nen VR6 oder nen V8 drunter könnte man das verstehen!

Stop mal, bevor ich mir einen VR6 eingebaut in konzentrierter Langeweile von Audi/VW unter den Hintern schiebe, da geh ich doch lieber zu Fuß. Keine Sorge, in meinen anderen Autos werkelt mindestens ein V6 mit 4,3L Hubraum.

am 30. April 2011 um 11:19

;)

Dann willst den Escort als Versuchkanienchen nutzen für deinen anderen?

OK

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