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MK7 Turnier - hintere Stoßdämpfer ?????

Themenstarteram 10. September 2009 um 22:19

hai@all,

in meinem 97er mk7 kombi möchte ich u.a. die hinteren stoßdämpfer austauschen. das habe ich noch nicht gemacht. der lieferant hat mir jetzt ein paar dämpfer geschickt, die unten ein auge für einen bolzen haben um sie - logo - an der achse anzuschrauben und oben KEIN auge, sondern so eine art bolzen reingepresst haben, der an beiden enden gabelförmig ausläuft. leider kann ich erst am wochenende loslegen und die hinteren innenverkleidungen abbauen, damit ich die dämpfer sehen kann. hat er mir die richtigen geschickt??? wer hat das schon mal gemacht und kann dazu bitte etwas schreiben? dankeschön vorab! vg, frank

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12 Antworten

......hi, hintere dämpfer,

wenn du dein KBA-nr und ident-nr genannt hast,

dürfte das klar sein - wart mal auf die spezialisten,

werden das schnell sagen können.

aber im netz sind auch abbildung,

'escortteile' oder fordteile, schau mal dort,

wirst schon was finden.

wenn du den gummi-plastik-abschluss-topf

im kofferraum runtermachst, kannst das aber

sofort sehen.

schraubenzieher, breite klinge dürft das gehen.

gruss claudius

Die Verkleidung kannst dran lassen. Da wirst den Dämpfer mit dem vermuhtetem Domlager nicht finden.

Der Dämpfer ist nur von aussen zugänglich.

Und es gibt 3 verschiedene Dämpfer ->

Oben unten Auge

Oben Brücke unten auge

Und oben Brücke und unten Auge (aber größerer Durchmesser)

EDIT:

Die beiden letzten kann Ford schon kaum unterscheiden.

...hi NICE, guten morgen,

gut dass das hier zur sprache kam,

hatte letztlich 2 dämpfer ersteigern wollen,

dann muss ich mir das auch näher ansehen.

die von dir genannte differenzierung wird

mir dabei helfen.

kann die auch schlecht TESTEN lassen -

wird einem dann ja sofort gesagt:

...total hin, sofort wechseln, und wollen

verkaufen.

aber sowas kann ich ja auch gut selber machen.

hast du evtl eine in etwa-vorstellung, was

die orig von ford kosten? hätte dann einen anhalts

punkt. hab ja auch nen 97er turnier - ist das GAS- oder

oeldämpfer - falls du das weisst??

(hab das empfinden, wenn ich mich hinten in den

türausschnitt mit beiden händen abstütze und wippe

wären die ersten 15cm recht weich - oder muss das

so sein - habe nie schwere lasten transportiert - sind

aber jetzt halt 12 jahre alt - was meinst du???

dank vorab und schönen tag,

gruss claudius

Themenstarteram 11. September 2009 um 8:12

....danke euch für die infos, danke an ford für das chaos *hmpf* mein landrover dagegen war echt einfach: alles passte nie richtig... werde mich heute abend damit intensiver beschäftigen.

dämpertest im stand: wagen an einer ecke kräftig wippen und dann loslassen. wippt er deutlich mehr als 1x nach und fühlt sich irgendwie wabbelig an = defekt, leistet er zäh wiederstand = dämpfer ok. vergleich doch mal an einem neuen wagen.

vg, frank

...hi, danke,

wenn die TEST-tips für mich waren,

aber der wipp-test is bei nem turnier

ja recht schwer, dämpfer- u federkraft

mittels DRÜCKEN/wippen zu überwinden,

...u. das hinten - dann müssen die schon

total ausgelutscht sein,

sagte ja, wenn ich mich in türausschnitt beuge

und mitr händen drücke gehen se halt ...weich...

runter...und, hab ewig kein dämpfer mehr gekauft,

hab in der 2-pack gesehen, sind aber für........

die heckt ü r e , die nehm ich besser nicht, oder..(hi,hi),

;):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

grüsse, und ja, in der such waren

keine empfehlung u keine einbau-erfahrungen,

und ja, ...ich fahre sehr häufig mit meinem 18mon

alten enkeltöchterchen u meiner tochter rum,

und da ich mich mal urplötzlich inkurve bei

30/35kmh gedreht habe, mir querlenker u lager

vorn u hinten ruiniert habe, bin ich vorsichtig,

wenn ein wagen 12jahre alt u 106000km abgespult

hat.

lieben gruss, claudius

Dämpfer habe ich jetzt so nicht im Kopf.

Sehr gute namenhafte bekomme ich für 70.-€ sind denn Monreo.

Wären denn Öl oder Gas, wobei ich Gas nehmen würde.

Bei Ford zahle ich ??? 70 - 100.-€

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:20

...du sollst nicht drücken, sondern WIPPEN. probiere es, und du verstehst es sofort. solltest du natürlich nicht genug eigene körpermasse besitzen, dann lass es von jemanden machen, der sie besitzt. theoretisieren hilft hier nicht mehr weiter.

vg, frank

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:16

moin@all,

info: habe sie noch nicht getauscht, aber geluschert: sie sind oben von unten mit einem querbolzen verschraubt. hab' also die richtigen bekommen. erstmal ordentlich wd40 an alle muttern gesprüht...

vg, frank

.....also geluschert hab ich sie noch

nicht, werd das aber bald machen,

falls du mir sagst was geluschert ist???

kenne luschen nur vom fussball -

in köln gibts derzeit ne sammlung davon...

gruss c,

geluschert ist nordeutsch und heißt nachgeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Klotzfish

...du sollst nicht drücken, sondern WIPPEN. probiere es, und du verstehst es sofort. solltest du natürlich nicht genug eigene körpermasse besitzen, dann lass es von jemanden machen, der sie besitzt. theoretisieren hilft hier nicht mehr weiter.

vg, frank

............hi klotzfish, vom wippen versteh ich schon was,

ne, is schon klar, is mir quasi i.d. wiege gelegt,

aber an den kilos haperts - und dämpfer mögen ja

auch noch o,k. sein - 100tkm, da gibts schon verschleiss,

ich mach nen TEST bei ADAC, dann weiss ich mehr.

danke, gruss c.

Themenstarteram 19. September 2009 um 18:28

...nachsatz: mein mk7 turnier bj. 1/97hat die hinteren dämpfer von unten eingabaut und ein gabelkopf oben ist ok. tauschzeit auf der bühne für beide seiten incl aufräumen 40 minuten. info für doofe: wer beide dämpfer gleichzeitig abschraubt, der muß sich nicht wundern, wenn die achse um 45° runterfällt... abhilfe: getriebeheber als stütze.

vg, frank

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