ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.6er 106 u. 109 ps TEIL 2!!!

1.6er 106 u. 109 ps TEIL 2!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. März 2004 um 21:10

Hab das Thema schon mal erstellt. Wollte wissen ob man aus einem 1.6er mit 106ps einen mit 109ps machen kann Da wurde mir unter anderem erzählt das die drosselklappe wo anders sitzt das eine euro2 und der andere d3 hat.....blablabla...

Ich schrieb dazu:"im leben nicht!"

Hab mich informiert. Beide haben euro2! Beide haben dir drosselklappe an der selben stelle!

Also kann mir hier vielleicht einer der wirklich ahnung hat mal sagen wo genau der unterschied zwischen den beiden motoren ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

die beiden motoren haben unter GARANTIE (!) nicht die selbe abgasnorm

109ps -> C16XE (das C steht für alte us-abgasnorm, entspricht euro1)

106ps -> X16XE -> Euro2

der corsa b gsi motor passt da überhaupt net rein

wenn du was vergleichen willst dann X16XE und X16XEL

Themenstarteram 9. März 2004 um 23:11

jedenfalls hat keiner d3! die beiden motoren sind doch baugleich. was ist denn jetzt x16xel?

X16XEL ist der 101ps motor aus astra f, astra g, vectra b

Moin,

Es gibt auch Unterschiede in den Abgaswerten, die erlaubt sind innerhalb von Euro2, E1, Schadstoffarm XYZ ...

Deshalb gibt es bei Euro 2 auch meines Wissens 9 unterschiedliche Schlüsselnummern.

MFG Kester

motor

 

hi!

nochmal ganz langsam für alle zum verstehn..der erste 1.6-16V mit 109PS hat euro2 und der 2 hat mit 106PS D3....und einer der größten unterschiede ist auch schon das beim 106Ps daunert der zahnriemen reißt und beim 109PS nicht..und das steuergerät ist auch auf jeden fall anders..

Themenstarteram 10. März 2004 um 15:53

Der 106 ps motor hat Euro2! 100%! Mein Kumpel fährt nen tigra mit 106 ps.

106ps -> Euro2 D3

109ps -> Euro1 E2

Zitat:

Original geschrieben von Puhhh

Der 106 ps motor hat Euro2! 100%! Mein Kumpel fährt nen tigra mit 106 ps.

Dann sollte dein Kumpel mal in seinen Fahrzeugschein gucken.

Wenn da nun Euro 1 steht, sollte er sich mal schnell ein entsprechendes Gutachten von Opel holen, dass der Motor auch D3 erfüllt und das ganze umschlüsseln lassen, gibt sogar die bezahlte Steuer zurück.

So geschehen bei meinem 1.0 12V, der ja D4 erfüllt. Fahrgestellnummer angegeben, Gutachten kostenlos per Post erhalten, im Effekt um die 170 bereits bezahlte Euros zurück erhalten.

Themenstarteram 10. März 2004 um 17:16

Im Fahrzeugschein steht euro 2!

Ja Moment mal, jetz les ich das erst.

In deinem ersten Thread steht ja schon...ehm..."falsches".

Du solltest wissen, dass Euro 2 das gleiche ist wie D3.

im fahrzeugschein steht E2

das ist ne unternorm von Euro1

Zitat:

der erste 1.6-16V mit 109PS hat euro2

Scheisse, ich habe 2 Jahre lang die falschen Steuern für meinen GSi gezahlt. Und ich hab auch die falschen Nummern im Schein stehen...

Nun nochmal für dich, Puhhh: Kennst du den Pinguin? Der sagt nämlich "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Ich selbst fahre nen 94er GSi, wo bis zu diesem Februar auch nen C16XE drin gewerkelt hat. Dieser Motor hat die Abgasnorm Euro 1 und nichts anderes. Im Brief/Schein steht schadstoffarm E2 und das ist und bleibt Euro1. Da ich das Ding selbst auch schon zerlegt und wieder zusammengebaut hab, weiss ich ziemlich genau, was wo ist. Und die Drosselklappe ist definitiv woanders als beim X16XE. Der C16XE hat ein anderes Steuergerät, einen anderen Luftmassenmesser, die Ansaugbrücke ist anders, er hat keine Sekundärluftpumpe, kein AGR etc. pp....

Euro2 ist sicher nicht das gleiche wie D3, von den Steuern her aber tun die sich net viel.

Hier sieht man die Werte.

Die ersten Tigras waren noch nach Euro2 eingeteilt, aber wie QPhalanx schon sagte, da gibts bei Opel ne Bescheinigung zum Umschlüsseln...

Puhhh: Bevor du hier rumheulst -> "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus." Mit irgendeinem Halbwissen zu prahlen ist auch immer ganz gefährlich... Wenn du dir mal beide Motoren real angeguckt hättest, wären deine Kommentare wohl deutlich gehaltvoller...

Themenstarteram 10. März 2004 um 21:15

Was bist du denn für einer? Wohl nen Mechaniker zum Frühstück gehabt. Was denkst du warum ich hier nachfrage? Wohl kaum weil ich über die Motoren alles weiß. Ausserdem schreibt hier ja jeder was anderes. Auf einmal hat der mit 109ps wieder euro2 vorher nur euro1. ja wat denn jetzt?

der 109ps motor hat definitiv Euro1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.6er 106 u. 109 ps TEIL 2!!!