ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Zahnriemen quietscht nach Wechsel

1.6: Zahnriemen quietscht nach Wechsel

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. April 2024 um 12:42

Hallo,

ich habe bei unserem Audi A3 8P1 BGU (1.6) Benzin

den Zahnriemen mit WaPu und neuer Spannrolle (alles von Conti)

gewechselt.

Direkt nach dem Wechsel fing der Riemen bei Standgas an zu quietschen. Immer mit kleinen Unterbrechungen. Aber im Takt.

Bei Last, ca ab 3000 Umdrehungen, hört er dann auf.

Keilriemen habe ich demontiert (kommt definitiv vom Zahnriemen)

Nach verstellen der Spannrolle, war das Geräusch mal kurzzeitig weg.

Am nächsten Tag fing es aber wieder an.

Der Riemen sitzt auf den Rollen sehr weit außen. Ist das normal?

Nach dem ich ihn auf allen Rollen mittig positioniert habe, ist er direkt wieder nach außen gewandert.

Momentan ist der Riemenspanner ja wie auf dem Bild zu sehen, optimal eingestellt.

Trotzdem quietscht er damit im Leerlauf.

Gruß Gregor

Zahnriemen
Zahnriemen
Zahnriemen
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

bei unserem ehemaligen 2006er 8P mit 1,6er-Benzinmotor hatte mein Sohn mal den Zahnriemen erneuert, da hat aber anschließend nichts gequietscht. ist nur eine Idee, aber versuche mal einen anderen Spanner zu nehmen, oder versuche herauszubekommen, was genau da quietscht.

Themenstarteram 1. April 2024 um 19:13

Danke für den Tipp.

Das Geräusch kommt aus dem Bereich Spanner/ Nockenwellenrad

Gern geschehen, versuche es mal mit dem Spanner. Wenn es das Nockenwellenrad wäre, hätte es wahrscheinlich schon vor dem Zahnriemenwechsel gequietscht.

Die Spannrolle scheint hin zu sein. Defekt oder zu fest angezogen. Das Geräusch überträgt sich gerne.

Entweder Spannrolle defekt oder zu fest gespannt. Dann reiben sich die Nockenwellen in den Lagern auf. Es sollte ja recht einfach machbar sein, da etwas Spannung rauszunehmen. Wenn es dann weg ist - ist klar, woran es lag.

Sitzt die Spannrolle richtig, mit der Nase im Motorblock?

Der sollte eher zu locker sein, wenn nicht?

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:03

Zitat:

@sirpomme schrieb am 2. April 2024 um 14:47:48 Uhr:

Sitzt die Spannrolle richtig, mit der Nase im Motorblock?

Das weiß ich gar nicht. Vlt habe ich da nicht drauf geachtet.

Ich schaue mir mal die alte Spannrolle an.

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 2. April 2024 um 14:55:54 Uhr:

Der sollte eher zu locker sein, wenn nicht?

das ist kein Keilriemen aus den 70er oder 80er, der quietscht, wenn er zu locker ist und durchrutscht, sondern wie der Name schon sagt, ein Zahnriemen mit Zähnen, der meist für die Steuerung Nockenwellen und Ventile verbaut wird. Wenn der Zahnriemen durchrutschen würde, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor würde je nach Ausführung die Kolben auf Ventile hauen, also einen Motorschaden verursachen.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Wenn die Spannrolle in Ordnung ist und nicht selbst quietscht, dann gibt es die Möglichkeit, dass ein zu fest gespannter Riemen zu sehr auf die Lager geht und diese dann quietschen. Beim Peugeot 206 z.B. ein extrem häufiges Problem, denn da gibt es keine Skala auf den Spannern. Entweder man hat Erfahrung und spannt den Riemen richtig - oder man nutzt ein Schwingungsmessgerät, um die Spannung zu prüfen - was auch nicht immer funktioniert.

Wenn ich bei einem A3 trotz allen Skalen die Riemenspannung zu hoch einstelle, dann quietscht der genauso. Eine nicht mit der Nase eingerastete Spannrolle führt hingegen zu einer zu geringen Spannung, weil die Rolle dann locker ist - dementsprechend kann es deswegen niemals quietschen, sondern bestenfalls irgendwelche anderen Geräusche machen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:22

Ich vermute das die Nase nicht eingerastet ist. Ich hoffe, ich bekomme die Spannrolle jetzt noch richtig eingerastet,

ohne das Motorlager zu demontieren. Interessant wäre, an welcher Stelle sitzt die Bohrung für die Nase.

Gibt es vlt eine Zeichnung?

Jetzt am Wochenende will ich nochmal an den Audi ran.

Gruß Gregor

Rot eingekreist: Nase der Spannrolle,

gelber Pfeil: Bohrung, in die die Nase rein muss...

 

LG Stefan

IMG_20240404_203415.jpg

Dann aber um Himmels Willen nicht mehr starten.

Du musst auf jeden Fall die Spannrolle lösen, dann kannst Du die Nase mit einem langen Schraubenzieher nach hinten drücken und sie rastet ein. Also vor dem Auto stehend zum Heck hin.

hier ist es gut zu sehn, bei min 21:50

https://www.youtube.com/watch?v=mYxb8oi3sCs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Zahnriemen quietscht nach Wechsel