ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI: Motor stirbt nach dem Starten wieder ab

1,6 TDI: Motor stirbt nach dem Starten wieder ab

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:39

Folgendes Problem habe ich manchmal bei meinem Golf Highline 1,6 TDI (MKB: CAYC), Laufleistung 108.000 km, Baujahr 8/2010: Der Motor springt ganz normal (rasch) an, nach 1-2 Sekunden beginnt die Drehzahl zwischen 600 und 1000 U/min zu schwanken und schließlich geht der Motor aus. Vorigen Samstag hatte ich dieses Phänomen zwei Mal. Ein Mal morgens bei ca. -7°C - ich musste insgesamt 4x starten, dann lief er ganz normal. Ein zweites Mal trat das selbe auf - diesmal hatte ich zuvor auch noch ein paar Minuten die Standheizung laufen - wieder war ein 4maliges Starten erforderlich.

Ich hatte dieses Phänomen zum ersten Mal vorigen August - da musste ich glaube ich 10x starten. Es war so wie wenn der Motor kein Standgas hätte. Am selben Tag, bei einer anderen Fahrt, blinkte dann auch noch die Vorglühkontrollleuchte. Die Werkstatt diagnostizierte einen fehlerhaften Luftmassenmesser, dieser wurde getauscht. Ca. 2 Wochen später hatte ich wieder mehrfach diese Startprobleme - kurz sprang der Motor an, ging aber nach 3-4 Sekunden wieder aus bzw. war kein Standgas vorhanden. Von meiner Werkstätte erhielt ich die Empfehlung, reinen Diesel zu tanken, damit das gesamte Einspritzsystem gereinigt wird. Ich fuhr also den Tank ziemlich leer und tankte mit OMV MaxxMotion Diesel voll. Danach tankte ich noch 2x Turmöl Racing Diesel (B0). Die Probleme waren weg. Vor dem ersten Auftreten des Problems habe ich einmal an einer Diskonttankstelle getankt, die einen nicht gerade guten Ruf hat - dieser Diesel war aber damals bereits wieder durch einen hochwertigeren Kraftstoff ersetzt.

Heute hatte ich mein Auto wieder in der Werkstätte - aufgrund der Probleme vorigen Samstag. Ich erhielt einen Anruf, dass die Kompression geprüft wurde - 1a; weiters wurden die Injektoren geprüft (mit Abgleich). Die Injektoren wurden übrigens auch voriges Jahr im Juli ersetzt - also noch vor dem ersten Auftreten des Problems. Die Werkstätte hat keinen Fehler gefunden - es waren auch keine Marderspuren und dergleichen erkennbar.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Phänomens sein könnte? Danke für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 18. Mai 2018 um 20:51

Zitat:

@muhmann schrieb am 18. Mai 2018 um 06:56:22 Uhr:

Wenn der Kühler nachläuft, hat das Auto den Partikelfilter regeneriert und ist damit nicht fertig geworden.

Bei der nächsten Fahrt macht das Auto weiter.

Beim Regenerieren des DPF wird es im Motorraum wärmer als sonst. Deshalb läuft auch der Lüfter nach.

Ich hatte bei meinem dem Eindruck, dass dadurch begünstigt wird, dass das AGR-Ventil beim nächsten Start hängen bleibt.

Ich konnte auch nichts im Fehlerspeicher finden.

....und du hast dann das AGR getauscht und hattest Ruhe?

Heisst schlussendlich es ist ein AGR Problem unterm Strich?

Ja, mein AGR-Ventil wurde getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Wenn das AGR-Ventil in offener Stellung klemmt, bekommt der Motor zu viel seiner eigenen Abgase und läuft deshalb wie ein Sack Nüsse oder garnicht.

Leider dauert es, bis wirklich ein Fehler im Speicher auftaucht.

Wenn das nochmal auftritt, lass den Motor laufen, wenn es geht. Normalerweise sollte sich dann irgendwann die Motorkontrollleuchte melden und dann hast du deinen Fehlerspeichereintrag.

Hallo

Kann mir einer sagen warum ich mit vcds mein AGR nich adaptieren kann?

Habe das AGR gewechselt jedoch stellt der nach dem einschalten wieder ab.

 

Vermute das die Grundstellung nicht stimmt.

 

Wenn ich die Grundstellung fahren will kommt die Meldung: läuft nicht.

 

LG

Soweit ich weiß, kannst die Grundeinstellung nur fahren, wenn der Fehlerspeicher leer ist. Ansonsten bitte mal ein Foto vom VCDS Stecker.

Hast Du eine Beschädigung der elektrischen Leitungen ausgeschlossen, bekommst Du in der Stellglieddiagnose eine Rückmeldung der AGR-Position und hörst Du den Stellmotor laufen?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. August 2022 um 19:05:54 Uhr:

Hast Du eine Beschädigung der elektrischen Leitungen ausgeschlossen, bekommst Du in der Stellglieddiagnose eine Rückmeldung der AGR-Position und hörst Du den Stellmotor laufen?

Hi

Hatte den VW Polo 1.6 TDI BJ: 2011 auf der Bühne.

Ein Kollege hat probiert Grundstellung zu fahren, er war im Auto auf der Bühne und ich unter dem Auto und habe das AGR angeschaut.

 

Ich habe probiert von unten (Auto auf der Bühne) hin zu hören ob der Motor vom AGR sich bewegt.

 

Mann hört nichts…

 

Aber das AGR ist neu und wurde auch richtig eingaebaut da wurde meines Wissen alles richtig gemacht, den Stecker habe ich augesteckt dann kommt Fehler, wenn ich den einstecke geht der Fehler weg.

 

Grundstellung kann ich immer noch nicht fahren, Meldung kommt „läuft nicht“.

 

Nun vermute ich das mein AGR defekt ist was ich verbaut habe. :(

Kann das aber nicht glauben, ist doch neu aber nicht original sondern von Ebay.

 

Das Problem ist das er im kalten Zustand ruckelt und manchmal auch abstellt, nur im kalten Zustand.

 

Injektoren sind neu und Drosselklappe und AGR.

 

Habe mal eine Verschlussklappe beim AGR Rohr reingelegt, danach war das Ruckeln und Abstellen im kalten Zustand weg, somit weiss ich das es am AGR liegt.

 

VCDS habe ich aktuellsten Softwarestand eingespielt.

 

Hoffe eine kann helfen.

Einfach mit dem Multimeter nachmessen ob der Stellmotor Spannung bekommt (PWM), ob die Versorgung für das "AGR-Poti" anliegt und ob ein Sensorsignal rauskommt. Da wird warscheinlich irgendwas fehlen, wenn Du das ermittelt hast einfach die betr. Leitungen zum Motorsteuergerät durchprüfen. Den Polo kenne ich nicht - die Schaltpläne mit den Steckerbelegungen findest Du auf ERWIN bei VW.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:53:48 Uhr:

Einfach mit dem Multimeter nachmessen ob der Stellmotor Spannung bekommt (PWM), ob die Versorgung für das "AGR-Poti" anliegt und ob ein Sensorsignal rauskommt. Da wird warscheinlich irgendwas fehlen, wenn Du das ermittelt hast einfach die betr. Leitungen zum Motorsteuergerät durchprüfen. Den Polo kenne ich nicht - die Schaltpläne mit den Steckerbelegungen findest Du auf ERWIN bei VW.

Müsste es dann nicht so sein das ein Fehler im Fehlerspeicher auftreten sollte wenn es an der Versorgung liegen würde?

 

In welchem Bereich sollte denn so eine Drosselklappe im AGR Ventil stehen? Ich kann bei meiner nur 91% bei Motorstillstand und bei laufendem Motor steht sie bei 87% und verändert ihre Position auch beim Gas geben nicht.

Ich habe dieses Agr Ventil vor kurzem neu und original von VW verbaut und bei der Anlernfahrt konnte ich es mit meines OSB Tester während der Fahrt auslesen, das da auch Werte so um 21 und 27% angezeigt wurden, aber sobald es den Wert von 87% errreicht hatte, blieb es da hängen, wie bei dem welches ich ausgebaut hatte, es auch gewesen war.

Also, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, woran es liegen kann . . ist es etwa ein Fehler von irgendeinem Steuergerät . . ?

Fehlerspeicher ist leer und er geht auch sporadisch gleich nach dem Start wieder aus, gestern Abend wohl 5x starten müssen nach etwa 20 Minuten Standzeit und andersherum kann der Motor auch 3-4 Tage gestanden haben und springt normal also sofort an . .

AGR und beide Dieselfilter hab ich bis jetzt schon getauscht . .

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Was steht denn in deinem Fehlerspeicher drin?

Im Fehlerspeicher steht nur immer P 0073, Umgebungslufttemperatursensor-Schaltkreis hoch, aber das ist ja eher irgendwas mit dem Außentemperaturfühler, den ich aber auch schon gewechselt habe.

Aber ich habe mir gerade mal einen Nockenwellensensor bestellt und dann mal schauen, ob es damit besser wird . . ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI: Motor stirbt nach dem Starten wieder ab