ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CGGB Motor durch CGGA Motor getauscht

CGGB Motor durch CGGA Motor getauscht

VW Golf
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 8:54

Guten Tag,

bei dem Fahrzeug meiner Freundin, Polo 6R Bauj. 2009, 63 Kw, Benziner CGGB, ist die Steuerkette übergesprungen und somit ist ein Ventilschaden entstanden..wohl möglich noch mehr. Aber da wir nicht soviel Geld für eine Reparatur haben, haben wir uns entschlossen einen AT-Motor zu nehmen.

Leider ließ sich nach vielen Wochen kein günstiger Motor (CGGB) finden. Einziges Angebot was wir erhielten war der Motor eines Golf 6, CGGA ebenfalls Bauj. 2009, allerdings mit 59 KW.

Der Verkäufer versicherte das diese Motoren gleich wären und das die Leistung (PS) vom Steuergerät käme, ich nur sämtliche Anbauteile tauschen müsste...was ich auch tat.

Der Motor startet nach dem Tausch ohne Probleme, doch dauert es nicht lange dann geht er in den ECP Modus und der Fehlerspeicher gibt die Meldung sporadischer Unrichtigkeit im Ansaugsystem P2279. Ich habe mehrfach die Ansaugbrücke demontiert sowie alle Sensoren sowie Entlüftungs- Unterdruckschläuche die damit in Verbindung stehen gereinigt..bzw getauscht durch neue ...ebenso die Drosselklappe wurde gereingt

Es wurde das Steuergerät des Polo beibehalten.

Da ich diese Arbeiten nicht allein durchführte sondern mit einem erfahrenen (30 Jahre) Mitarbeiter von VW der zudem mein Freund ist, ist auch er an seine Grenzen des Wissen gestoßen da sämtliche erdenkliche Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, auch mit einem Motorlecksuch Spray für den Ansaugbereich. Es ergab keine Drehzahlschwankungen.

Ebenso hatte ich die Ansaugbrücke des Golfs dann montiert...gleiche Fehlermeldung.

Nun ging ich davon aus, das es vielleicht doch am Steuergerät liegt und bekam vom Verkäufer das Steuergerät des Golfs zu gesendet. Selbstredend ist der Motor jetzt Save. Startet und geht sofort aus.

Meine Frage nun, habt ihr eine Ahnung woran es liegt das immer der Fehlercode P2279 ausgegeben wird und/oder ob es doch am Steuergerät liegen könnte. Ich wäre in jeder Hinsicht sehr dankbar auf eine Antwort denn ich verzweifel so allmählich.

Vielen Dank für die Geduld beim lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Horstmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freesy1 schrieb am 8. Dezember 2019 um 00:45:03 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:56:24 Uhr:

Ob das wirklich etwas bringt kann ich dir auch nicht versprechen, aber es ist vielleicht ein Versuch wert.

Hört sich ja fast so an als gäbe es bei dir nur trial and arror.

Was ich brauche sind fachkundige Aussagen bzw. Vorschläge. Geld hab ich nicht, da Alleinerziehend von 3 Kindern. Bleibt es wohl doch bei VW und dort ne Stange Geld los zu werden...Ich dachte hier käme etwas mehr Now How.

Nicht schlecht. Dein jahrelang erfahrender VW-Mechaniker und Kumpel der direkt mitgeschraubt hat ist mit seinem Latein am Ende und dann so eine Ansage. Du bekommst hier Ratschläge und Ideen die per Ferndiagnose möglich sind, für einen Polo im Golf-Forum und das auch noch kostenlos. Im Rahmen einer Fehlersuche liegt es eben an dir diese Ideen und Vorschläge zu verwerten und zu schauen ob es etwas bringt oder was sich verändert.

"Leckluft im Ansaugsystem" heisst eben es wird falsch gemessen oder es wird tatsächlich Luft irgendwo eingezogen wo es die Sensorik nicht mitbekommt. Wenn Du Sandpapier-Dichtungsabschleifer wirklich ausschliessen kannst das nix mehr undicht ist, solltest Du vielleicht den Tipp mit den Messwertblöcken mal ausprobieren, oder vielleicht doch lieber nicht, es könnte ja sein das dabei nichts rauskommt.

 

 

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hey,

Nach der Logik ist klar dass ein Motor mit 63 kW einen anderen Ladedruck hat wie eines mit 59 KW. du muss jetzt das neue ECU an dein Kombi-Instrument wegen der WFS anlernen dann sollte alles laufen. Am besten bei VW und VCDS-Works nachfragen was die Aktion kostet...

Viel Erfolg

Ladedruck beim CGGA/B - gibt es nicht. Aber eigentlich haben die auch keine Steuerkette sondern einen Riemen, stimmen die Kennbuchstaben wirklich? Die Motoren sind identisch, die unterschiedliche Leistung wird im Steuergerät programmiert.

Schau doch mal nach ob der Öleinfülldeckel im Leerlauf leicht angesaugt wird um die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen. Ebenfalls würde ich mal nachschauen ob beispielsweise Unterdruckleitungen zum BKV oder zum Aktivkohlesystem/Tankentlüftung etc. dicht sind und ggf. Vorhandene Schaltventile korrekt und im passenden Schaltsinn arbeiten.

Die Fehlermeldung dürfte gesetzt werden wenn bei bekannter Drehzahl und passendem Lambdawert über die Sensorik zu wenig Luftmasse gemessen wird als im Kennfeld steht (also der Motor am Sensor vorbei irgendwo Luft ziehen kann). Es könnte auch Sinn machen sich mal die Messwertblöcke anzuschauen, also Soll/Ist für Luftmasse, Lambda, Einspritzmenge, Ansauglufttemperatur, Luftdruck.

Massekabel Motor-Chassis ist sauber und richtig fest?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:46

Das mit dem Öleinfülldeckel mach ich.

Die Unterdruckleitung vom BKv ist dicht, Tankentlüftungsschlauch ist ebenfalls dicht (habe einen neuen gekauft). Der Map-sensor ist evenfalls dicht und intakt da neu gekauft. Massekabel sitzt richtig und wurde vorher noch gereinigt und angerauht. Lambdasonde ist heute geliefert worden.

Hatte ja kurzzeitig mal fahren können um zu Tanken für 15 EUR, auf dem Rückweg ist er dann wieder in ECP (mit dem Polo-Steuergerät)

"Falschluft" über die Tankentlüftung kann ja auch durch ein fehlerhaftes Ventil zustande kommen, beispielsweise wenn das offen hängen bleibt. Es muss stromlos geschlossen sein.

Such dir jemand mit ODIS-S damit kannst Falschluft Quelle ermitteln. Du brauchst auch einen BGS-Abdrucksatz. kostet um die 80€. Immer hin biliger als ein Besuch bei VW.

Allein Fehlerspeicher auslesen mit Ladegerät anschließen kostet bei VW zwischen 80 und 100 Mäusen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:27

Neue Lambdasonde hab ich eben auch eingesetzt. Hab das orig Steuergerät vom Polo wieder angeschlossen. Immer noch der gleiche Fehler. Ich fahre morgen mal nach VW, hoffe die können den Fehler finden.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:32

Zitat:

@rak183 schrieb am 5. Dezember 2019 um 16:44:30 Uhr:

Such dir jemand mit ODIS-S damit kannst Falschluft Quelle ermitteln. Du brauchst auch einen BGS-Abdrucksatz. kostet um die 80€. Immer hin biliger als ein Besuch bei VW.

Ich wüsste jetzt nicht das der Polo einen Turbolader hat...wenn ja wo soll der denn sitzen?

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:45

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. Dezember 2019 um 16:22:22 Uhr:

"Falschluft" über die Tankentlüftung kann ja auch durch ein fehlerhaftes Ventil zustande kommen, beispielsweise wenn das offen hängen bleibt. Es muss stromlos geschlossen sein.

Da hätte ich dann mal ne Frage...

Um es gleich vorweg zu sagen, alle Sensoren bzw Ventile sind identisch von Golf 6 und dem Polo 6R und wurden auch alle vom Polo an den Golfmotor eingesetzt bzw verschraubt.

Das Tankentlüftungsventil bzw Sensor der ja an der Ansaugbrücke angeschlossen ist ... das Golf Tankentlüftungsventil hat durchlass von Tankseitig zur Brücke.

Das Tankentlüftungsventil des Polo ist zu beiden Seiten dicht ...

Welches der beiden ist jetzt heile obwohl beide den gleichen Widerstand im ausgebautem Zusatnd beim Messen ergeben.

Indem Du das Ventil elektrisch durchmisst kannst Du nur feststellen ob es elektrisch in Ordnung ist oder nicht. Oder anders formuliert, auch ein elektrisch einwandfreies Ventil kann mechanisch versagen. Daher müsstest Du am Ventil mal 12V mittels Prüfkabel anlegen, durchpusten und gucken ob es auch mechanisch funktioniert.

Es gibt und gab aber bei VW schon immer mal den Fall das sich der Schaltsinn (stromlos auf/zu) von Ventilen unterscheidet, auch innerhalb eines Fahrzeugmodells, wie beispielsweise das Druckregelventil am Rail der TSI bei verschiedenen Leistungsvarianten.

In meinen Unterlagen stand das das Ventil beim CGGA, also dem Golf zu sein sollte wenn keine Spannung anliegt. Es ist aber nicht auszuschliessen das es beim Polo genau andersrum ist, oder auch das diese Information nicht stimmt. Teste die beiden Ventile mal mittels 12V und durchpusten ob die sich im Schaltsinn unterscheiden bzw grundsätzlich i.O. sind und bau dann das alte vom Polo ein was zu dem Motorsteuergerät vom Polo gehört. Ist der Motor kalt, muss es zu sein. Ist der Motor warm wird es taktweise geöffnet, dann kannst Du aber mittels pusten weder das eine noch das andere Prüfen da beide dann phasenweise offen wie zu sind - nur die Menge kann dann falsch sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 17:51

Danke.

Ich denke der Weg zu VW muss wohl dennoch sein. Hab das orig. Ventil des Polo wieder eingesetzt. Kurioser Weise zeigt er zwar die Meldung an und geht auch in den ECP-Modus aber erst sobald die Drehzahl vom kalten Zustand in den wärmeren geht, also nach ca. 5 min.

Was passiert denn wenn Du - selbstverständlich nur testweise - den Schlauch zur Ansaugung mal verschliesst, das Ventil aber elektrisch angeschlossen lässt? Also auf einer längeren Testfahrt.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:30

Zu einer Testfahrt kommt es erst garnicht, da der Motor schon nach 5 min aufwärmphase in den ECP fällt.

Auch mit verschlossener Leitung?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:04

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:00:16 Uhr:

Was passiert denn wenn Du - selbstverständlich nur testweise - den Schlauch zur Ansaugung mal verschliesst, das Ventil aber elektrisch angeschlossen lässt? Also auf einer längeren Testfahrt.

Du meinst den Schlauch vom Drucksensor, also den Tankentlüftungsventil-senso?

Ich könnte da mal ein Stöpsel rein machen an diesen kleinen Stummelschlauch, doch was soll das bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CGGB Motor durch CGGA Motor getauscht