ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI mit 2T-Öl panschen (?!)

1.6 TDI mit 2T-Öl panschen (?!)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:32

Hallo Freunde,

ich möchte gerne meinen 1.6 TDI mit 2T-Öl panschen, weil ich mir dadurch erhoffe, meine Injektoren etwas zu schonen. Die bekommen ohnehin schon voll auf die Fresse :D

Meine Frage:

Welche Nachteile hat das ganze,

welches Öl muss ich nehmen

und welches Mischverhältnis?

Hinweis:

DPF wurde durch Downpipe ersetzt und AGR ist aus, kann sich also beides nicht zusetzen.

Bin über jeden Hinweis und jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

Cano

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gibt doch schon genug Beiträge zu diesem Thema - Suchfunktion?! Letztlich kann man vermutlich auch in den Tank pi****, man muss nur an den Erfolg glauben ;)

Läuft dein Golf eigentlich wieder richtig?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:44

Zitat:

@Collossus schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:35:11 Uhr:

Gibt doch schon genug Beiträge zu diesem Thema - Suchfunktion?! Letztlich kann man vermutlich auch in den Tank pi****, man muss nur an den Erfolg glauben ;)

Läuft dein Golf eigentlich wieder richtig?

Er läuft perfekt. Das Geräusch war ein altersbedingter Haarriss im krümmer (bei 180tkm völlig okay. Unser 2.0 PD TDI im Eos fährt so seit 100tkm). Muss ich noch beheben lassen, aber vorerst störts mich nicht. Zudem macht er die Tacho 235 voll und hängt dem GTD ohne Probleme am Arsch. Fahre so jetzt seit etwa 10tkm und habe bisher keine Probleme, bis auf den Krümmer. Zudem läuft er so richtig schön rund, vibriert absolut 0 (!), dass man denkt, der Motor wäre aus, ruckelt nicht im Stand, läuft seidenweich wie ein 6Zylinder im Leerlauf, springt bei 3 Grad Außentemp an, als hätten wir 25 Grad und zieht sauber durch. Ein Traum. Ich bin überglücklich mit dem Auto! Bloß die Bremsen sind zu klein. Da muss zügig was größeres her.

Aber BTT :D

Edit: @GolfCR ja, ich kenne diesen Fred schon, aber ich habe gehofft, gerade in Verbindung mit dem 1.6 TDI ein paar Infos zu bekommen. Du weißt ja, jeder Motor ist anders :)

Ich empfehle das Monzol zu verwenden.

Ist auch nicht teuerer als 2T Öl und zusätzlich für den Zweck gemacht. Ich verwende 2T und Monzol seit 120 tkm ohne Ausfälle im 2.0 TDI 140 PS, also ich habe es fast seit Beginn gepanscht.

Mischungsverhältnis 1:200, also ca. 200 ml für eine normale Nachtankung.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:54

Zitat:

@xavair1 schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:52:32 Uhr:

Ich empfehle das Monzol zu verwenden.

Ist auch nicht teuerer als 2T Öl und zusätzlich für den Zweck gemacht. Ich verwende 2T und Monzol seit 120 tkm ohne Ausfälle im 2.0 TDI 140 PS.

Mischungsverhältnis 1:200, also ca. 200 ml für eine normale Nachtankung.

läuft dein Motor damit i.wie anders? Rußt er verstärkt? Das möchte ich nämlich tunlichst vermeiden, denn er rußt mit normalem Diesel, statt ultiamte Diesel schon wie eine Lok ab 3750upm.

@CanoEgal es ist egal ob 1.6 oder 2.0 TDI, wenn du so speziell danach schauen willst, dann such Erfahrungen von 2takt Öl in Verbindung mit einen EA189 Motor!

LG und schöne Feiertage

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:28

Zitat:

@GolfCR schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:57:39 Uhr:

@CanoEgal es ist egal ob 1.6 oder 2.0 TDI, wenn du so speziell danach schauen willst, dann such Erfahrungen von 2takt Öl in Verbindung mit einen EA189 Motor!

LG und schöne Feiertage

Sind der 1.6 TDI du der 2.0 TDI echt so ähnlich?

Motor mäßig gesehen ja, beide reine 4 Zylinder, abgesehen vom Hubraum!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA189

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 10:10

Zitat:

@GolfCR schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:50:10 Uhr:

Motor mäßig gesehen ja, beide reine 4 Zylinder, abgesehen vom Hubraum!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA189

Ohhhh :)))))))) in deinem Link hab ich was tolles gelesen!!

Strömungsdämpfer ;) Nach etwas "Research" fand ich heraus, dass das Ding dazu da ist, die Turboladergeräusche, insb. das Verdichtergeräusch (engl. "spool"), NICHT das Ablassgeräusch zu reduzieren... :))) Jetzt will ich das Ding natürlich raushaben :)

Wo sitzt der Rotz!

Ohhh nein hätte ich bloß nichts geschrieben :D

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 10:19

Zitat:

@GolfCR schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:18:43 Uhr:

Ohhh nein hätte ich bloß nichts geschrieben :D

:D :D :D :D Projekt 1.6 TDI geht in die nächste Runde :p:p:p

Guck mal hier:

http://beschaffung-aktuell.industrie.de/allgemein/fuer-turbolader/

Schnell noch Angaben ohne Gewähr schreiben, wenn es wieder zum Projekt wird ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:12

Okay, danke :) Dann weiß ich schonmal, wo ich schauen muss... Die Bilder im Internet sind nicht wirklich hilfreich

Aber mach nix kaputt ;)

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI mit 2T-Öl panschen (?!)