ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme

1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2011 um 19:16

Hallo,

bei mir nervt momentan die Reinigung des DPF.

Meine tägliche Strecke von 45km morgens und wieder 45 km abends. Landstraße mit viel Kurven, Steigungen und vielen Ortschaften. Diese Woche bei jeder Fahrt bemerke ich die Reinigung. Im Leerlauf erhöhte Drehzahl unrunder Lauf, ruckeln und vor allem der verbrannte Geruch.

Mitfahrer meinte, was hast Du denn für eine stinkende „Rüttelplatte“.

Dann merkt man auch die schlechte Leistung, als jemand den Auspuff zu hält.

Heute nervte es mich so, das ich den Motor im zweiten Gang mehrmals bis auf 50001/min hoch drehte. (egal was passieren würde!!)

Bei 45km müsste der DPF doch die Reinigung zu Ende sein. Jeder Mal beim Abstellen das gleich mit dem Ruckeln usw.

Auch einmal leuchte die Kontrolllampe vom DPF. Worauf ich mit erhöhter Drehzahl fuhr und nach ca. 20 Minuten die Lampe erlosch.

Verbrauch liegt momentan bei 6,4 Liter.

Morgen geht es zum Check, bin mal gespannt was die Jungs herausfinden.

Hat jemand von Euch auch die Probleme?

Arbeitskollegen die den 2.0 besitzen kennen so was nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:04

Check wurde durchgeführt.

kein Eintrag im Fehlerspeicher. Es soll alles in Ordnung sein. Stand der Technik?

Achsgehalt 11,4g bei 24000km Laufleistung.

Weitere Vorgehensweise:

- neues Uddate wird aufgespielt

- VW wird informiert über das Problem.

Werde dann weiter berichten, wenn diese Maßnahmen durchgeführt sind.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Onkel 76

hallo zusammen,

habe auch das problem bei meinem a3 1,6 tdi...erhöhtes standgas, start/stop nicht mehr aktiv, erhöhter spritverbrauch und vorallem aber, was mich am meisten stört, vibrationen im stand...man wird wie ein bisschen "durchgerüttelt":(

werde am montag mal bei meinem :) nachfragen ob das normal ist...aber ich denk mal da kommt das lieblingszitat "stand der technik".

hatte vor zwei jahren schon meinen a3 1,4 tfsi gewandelt wegen der ruckelproblematik und nun gehofft mit einem diesel besser zu fahren, aber wie es aussieht ist vw nicht mehr fähig ordentliche motoren zu bauen :mad:

Das Rütteln im Stand hatte ich heute auch, auch start stop hat sich nicht mehr eingeschaltet. kurz darauf leuchtete das orange DPF-Zeichen im Cockpit, ich fuhr auf die Autobahn bis es aus war und danach war das Rütteln wieder weg!

am 19. März 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von VWGP

Zitat:

Original geschrieben von Onkel 76

hallo zusammen,

habe auch das problem bei meinem a3 1,6 tdi...erhöhtes standgas, start/stop nicht mehr aktiv, erhöhter spritverbrauch und vorallem aber, was mich am meisten stört, vibrationen im stand...man wird wie ein bisschen "durchgerüttelt":(

werde am montag mal bei meinem :) nachfragen ob das normal ist...aber ich denk mal da kommt das lieblingszitat "stand der technik".

hatte vor zwei jahren schon meinen a3 1,4 tfsi gewandelt wegen der ruckelproblematik und nun gehofft mit einem diesel besser zu fahren, aber wie es aussieht ist vw nicht mehr fähig ordentliche motoren zu bauen :mad:

Das Rütteln im Stand hatte ich heute auch, auch start stop hat sich nicht mehr eingeschaltet. kurz darauf leuchtete das orange DPF-Zeichen im Cockpit, ich fuhr auf die Autobahn bis es aus war und danach war das Rütteln wieder weg!

ich bin nachdem ich die "ruckelei" bemerkt habe auch ca. 15km landstraße gefahren...danach war auch wieder alles ok, aber es kann doch nicht sein, das man umsonst durch die gegend fahren muß, nur damit sich dieser scheiss partikelfilter reinigt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von voiture1

Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare!

Nochmals Anmerkung: es sollte Aschengehalt von 11,4 g heizen bei 24000 km.

Serviceaktion Steuergerät gibt es laut Werkstatt keines. Meister hat danach im Intranet bei VW gesucht, aber keines gefunden. Nur ein Update gibt es.

Außer bei Skoda wurden manche Steuergeräte ausgetauscht.

Es ist wohl ein typisches 1.6er Problem. Die 2.0 kennen dieses nicht.

Für welche Strecke ist er denn geeignet?? Das mit dem DPF hat noch Kinderkrankheiten.

Mfg

Doch ich habe ein neues Steuergerät bekommen bj 2010 . Anruf von Wolfsburg das ich mir einen Termin bei Vw machen solle zwecks Steuergerät austausch.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

nun ist ja dein fahrprofil auch eher ungünstig für die PASSIVE reinigung des dpf :

- landstrassen mit kurven

- ortsdurchfahrten

da liegt die vermutung nahe, dass dein auto meist drehzahlbereiche < 2000 touren sieht.

und bei diesen niedrigen drehzahlen findet keine PASSIVE reinigung des dpf statt.

(stand mal irgendwo... passive reinigung hauptsächlich bei WARMEM motor und WARMEM dpf... und dann auch optimal nur im bereich 2000 - 2500 touren)

Das halte ich für unwahrscheinlich. Bei reinen passiven Partikelfiltern setzt die katalytische Umwandlung des Rußes ab 200°C ein. Selbst wenn es beim CDPF System des 1.6 TDi 50-100°C mehr sein sollten, sollte die passive Umwandlung spätestens bei Landstraßenfahrten ohne Probleme möglich sein.

am 20. März 2011 um 6:46

Normalerweise sollte der CR-Motor fast jederzeit in der Lage sein den DPF zu reinigen, weil hier auch ein Einspritzzeitpukt extrem spät gewählt werden kann, was ja beim PD-Motor nicht möglich war. Sonst könnte man auch keine Serviceregeneration im Stand durchführen. Alles was Abgasnachbehandlung ist kostet Sprit, sei es AGR oder DPF. Ab Euro 6 fällt das AGR-System weg und dafür kommt dann Ad-Blue, was den Kraftstoffverbrauch senkt, aber ein zweiten Tank mit zusätzlichem Additiv (Ad-Blue) benötigt.

Ähm, ich bin kein Automechaniker, aber mein Verständnis und meine Erfahrung kommen zu einem anderen Ergebnis:

Um sich zu reinigen, braucht der Partikelfilter eine gewisse Temperatur. Wird die über eine längere Zeit nicht erreicht, hilft der Motor mit zusätzlich eingespritzem Kraftstoff nach ("aktive Reinigung"). Den Zeitpunkt legt die Motorelektronik nach dem Gegendruck, den der DPF aufbaut, fest; dieser Gegendruck ist auch verantwortlich für den ständigen Mehrverbrauch eines "zugerußten" Motors.

Das heißt aber nicht, daß der Filter eine bestimmte Drehzahl braucht! Bei höheren Drehzahlen liegt meist eine höhere Leistung an, und damit steigt natürlich auch die Abgastemperatur. Meiner Erfahrung nach scheint es aber eher so zu sein, daß der DPF keine ständigen hohen Drehzahlen unter niedriger Last mag, weil dabei im Verhältnis zum Luftumsatz am wenigsten Kraftstoff verbrannt wird.

Wichtig ist also, den Motor gelegentlich zu fordern (Drehzahl+Leistung), aber sonst mit möglichst geringer Drehzahl zu fahren. Das Fordern geht in nennenswertem Umfang eigentlich nur auf der Autobahn, auf der Landstraße bei gemütlicher Fahrweise ruft der Motor kaum mehr als 1/4 seiner maximalen Leistung ab, beim Beschleunigen vielleicht mal die Hälfte.

am 21. März 2011 um 12:29

irgendwo stand doch, dass die BESTE (weil kontinuierlich verlaufende) regeneration immer noch die PASSIVE ist.

im bereich 1800 - 2500 touren.

da ich dem DPF ein möglichst langes leben bescheren möchte, handhabe ich das mittlerweile so, dass ich in intervallen von 600-1000 km "chancen nutze"...

... und mal eine halbe stunde am stück in diesem drehzahlbereich fahre.

Hallo Miteinander.

Fahre selbst einen 1.6 TDI CR, Bj. 06/2010 (23.KW), MJ 2011; derzeit 17.500 km runter.

Zitat:

habe auch das problem bei meinem a3 1,6 tdi...erhöhtes standgas, start/stop nicht mehr aktiv, erhöhter spritverbrauch und vorallem aber, was mich am meisten stört, vibrationen im stand...man wird wie ein bisschen "durchgerüttelt":(

Nicht, dass das >Gerüttel< im Leerlauf vom Zweimassenschwungrad kommt.

Ich war nämlich erst vor Kurzem bei meinem :) und habe mein pulsierendes Kupplungspedal und die rupfende Kupplung beim dezenten Anfahren und langsamen Rangieren (vorwärts wie rückwärts) angemahnt.

Erste Antwort des Service-Meisters, noch vor der Probefahrt: Naaa, das hört sich wieder mal nach einem defekten ZMS an! Da schüttelt dann im Leerlauf der ganze Vorderwagen in einem unregelmäßigen und abgehacktem Rhytmus auf und ab.

Diese Erscheinung hatte ich aber mit meinem TDI bis jetzt noch nie.

Als er meinen Golf dann ein paar mal selber auf dem Hof hin- und herrangiert hatte, korrigierte er kopfschüttelnd seine ursprüngliche Meinung: Irgendwas aus der Kupplung. Automat, Scheibe, Ausrücklager... Wann wünschen Sie einen Termin? Fliegt alles pauschal raus.

Wenn gewünscht, berichte ich gerne weiter, ob es bei mir wirklich die Kupplung war.

Wechseltermin: Die Woche vor Ostern.

MfG Andy.

PS: Wenn mein Beitrag hier zu viel >OT< gewesen sein sollte: Sorry an Alle...

Zitat:

Original geschrieben von voiture1

Arbeitskollegen die den 2.0 besitzen kennen so was nicht.

Ich auch nicht und ich fahre oft kürzere Strecken.

Du solltest nicht ständig unter 2000 Umdrehung fahren.

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:52

ich fahre nicht immer unter 2000 1/min. Tägliche Strecke auch sehr oft mit 2500 1/min. Dann aber nicht im 5 Gang. Sonst kommt man ja nicht von der Stelle.

nach nur 310km setzte die Reinigung erneut ein. Ich habe extra darauf geachtet.

Wieder mit stinken und unrundem Lauf, rütteln im Auto. Da ist doch nicht normal!

Nächste Woche habe ich meinen zweiten Termin. Es soll ein Update erfolgen. Glaube nicht, dass damit das Problem gelöst ist. Bin mal gespannt.

Mfg

 

Mein Bluemotion wird konsequent niedertourig gefahren, kommt so gut wie nie über 2.000 U/min und hat keine Probleme mit dem DPF. Das mit dem Runterschalten für die DPF-Reinigung kann man also getrost vergessen - oder mein Golf ist eine Ausnahmeerscheinung (nicht nur äußerlich ;) ).

Ich war Ende 2010 mit einem 1.6er TDI Mietwagen ( G VI) unterwegs, und hatte auch das Schütteln im Leerlauf. Und zwar vor und nach einer zügigen 250km-Autobahnstrecke. Gemäß LL-Drehzahl und Verbrauch hat der jedes mal frei gebrannt. Ansonsten war der Motor ja o.k., aber das Geschüttle hat genervt.

am 24. März 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil

Liebe Leute!

Ich fahre auch einen VW Golf mit einem 1.6l TDI Common Rail Motor.

Ich weiß ganz genau, warum der Motor zeitweise ruckelt, warum es manchmal nach verschmortem Gummi riecht und warum der Verbrauch ziemlich hoch ist.

Das Problem ist einzig und alleine der Dieselpartikelfilter (DPF).

Nein.

Zumindest nicht so grundsätzlich. Einzelne Motoren mögen defekt sein, bei denen ist der DPF dann ein Problem. Ansonsten fahren inzwischen Millionen CR PKW mit DPF, die völlig unauffällig sind. Aktive Regenerationen, wenn sie denn nötig werden, sind ausser am erhöhten Drehzahlniveau (bei Automatik und im Leerlauf) und Verbrauch nicht zu erkennen.

"Rüttel-Gölfe" sind schlichtweg defekt.

Auffällig ist jedoch, dass so oft regeneriert werden muss. Offenbar spart VW am Speichervolumen der DPF (gezielt beim 1.6er?).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Auffällig ist jedoch, dass so oft regeneriert werden muss. Offenbar spart VW am Speichervolumen der DPF (gezielt beim 1.6er?).

Nein, aber VW fährt IMO die Strategie "öfter, dafür kürzer".

Mein 2.0 CR 125 kW macht es ca. alle 400 km. Aber immer nur wenige min.

Ich habe noch nie eine aktive Regeneration bemerkt, vermute nur ab und zu hat schon eine stattgefunden, weil das Auto anders gerochen hat beim abstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme