1.6 TDI Commonrail Motor beim Golf VI

Hallo Leute,

habe am 15.05.2009 einen Golf VI Comfortline 1.6 TDI Commonrail 107 g CO2 pro Km bestellt.

Nun zu meiner frage.

Wie ist der 1.6 TDI 105 PS im Vergleich zum 2.0 TDI 110 PS,hat jemand schon Erfahrung mit

Golf VI 1.6 TDI schon gemacht?

Mein Händler sagte mir er hat diese Motorisierung nicht gefahren und er kann mir nichts dadrüber sagen.

Den 1.6 TDI habe ich bestellt,weil das Fahrzeug ein Zweitwagen wird und weil er weniger Verbraucht und im Unterhalt günstiger ist.

Die angegebenen 107 g CO2 pro KM im Konfigurator sollten laut Angabe Wolfsburg und Händler stimmen.

MfG
BR404

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja der Beifahrer ist dafür da, dir das Auto zu erklären, die Strecke anzusagen und Fragen zu beantworten. Natürlich sollte man das Auto auch halbwegs gut behandeln. Hab den Golf aber mehrmals bis in den roten Bereich gedreht, war kein Problem.
Also die Beifahrer, mit denen ich unterwegs war, sind nicht bei VW angestellt oder so. Die werden von einer Agentur gestellt und ein paar Tage lang auf das Auto geschult. Da zur Zeit Semesterferien sind, hat man es dann natürlich oft mit Studenten zu tun.
Sie haben die Preislisten und Infos über Verbrauch, CO2, etc. dabei. Fragen sind also möglich. Für den "normalen" potentiellen Autokäufer sind die Infos, die man von den Jungs und Mädels bekommt, mehr als ausreichend.

Jetzt zum Fahrbericht. Vorweg ein paar Infos:
Ich bin selbst zwar Autonarr, aber kein VW-Experte( bin Volvo S60 D5 Fahrer). Ich hab den Bluemotion nicht mit dem Gedanken gefahren, hier einen Bericht zu schreiben. Hab also nicht auf alles geachtet. Mir ging es eigentlich eher darum generell einen Golf 6 zu fahren. Auch kann ich keine Vergleichswerte liefern zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse liefern (mein Privat-PKW ist deutlich leistungsstärker und hat Automatik). Verzeiht es mir also, wenn Infos fehlen, falsch sind, oder verwechselt werden. Der Bluemotion war immerhin nur eins von 18(!) Autos, was ich Do. und Fr. gefahren bin.

VOLKSWAGEN GOLF 1,6 TDI BLUE MOTION

Der erste Eindruck:

Ein sehr schickes Auto. Das Aerodynamik-Paket ist nicht so aufdringlich, wie z.B. beim alten Polo BM. Das Fzg. hat einen kleinen Heckspoiler, einen verkleideten Kühlergrill und Leichtlaufreifen auf Alufelgen. Mein Eindruck war, dass es auch etwas tiefer als ein Serien-Golf liegt.
Weiter waren Xenon-Scheinwerfer, allerdings keine Nebelscheinwerfer an Bord. Aufgefallen ist mir noch das eine, gerade angeordnete Auspuffrohr. Ich kannte bei VW nur den leicht gebogenen Doppelauspuff.
Die Spaltmaße waren alle SEHR gut. Habe hier mal über Probleme damit gelesen. Vllt. hat man ja für die Messe etwas nachgearbeitet.

Innenraum:

Der ist echt verdammt hochwertig und lässt alles in seiner Klasse, was ich kenne (Focus, Astra,.... und auch den Volvo C30) weit hinter sich. Das Lenkrad ist aus sehr weichem Leder und hat eine gefällige Haptik.
Die Sitzposition war selbst mit meinen 120kg angenehm und leicht einzustellen.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch gut an.
Radio war das RCD510 mit Dynaudio-Soundpaket. Das Radio selbst mit seinen Multimedia-Funktionen und dem Touchscreen gefällt mir sehr gut. Auch die Bedienung über das Multifunktionslenkrad war ok.
Aber das Dynaudio-Paket kommt gegen das mir bekannte System "Premium-Sound" aus dem Volvo C30/S40/V50 in keinster Weise an. Habe extra eine CD mitgebracht, um es einigermaßen testen zu können. Allerdings ist es immer noch besser, als geschätzte 95% der anderen Audio-Systeme dieser Fzg.-Klasse.
Nicht gefallen haben mir die Regelung der Klimaautomatik und die umständliche Bedienung des Tempomaten. Eine Integration in das MuFu-Lenkrad (wie z.B. bei Volvo) wäre hier wünschenswert.
Auf jeden Fall fühlt man sich im Innenraum mindestens eine Fzg.-Klasse höher als bei den Mitbewerbern.

Motor:

105 PS, Commonrail, 5 Gang-Schaltung, 1,6 L Hubraum. Der Motor ist sehr leise. Kein Vergleich mit den altertümlichen Pumpe-Düse-Aggregaten. Die Beschleunigung geht in Ordnung.
Die Start-/Stop-Automatik funktioniert einwandfrei. Wenn man steht, und im Leerlauf von der Kupplung geht, stoppt der Motor, alles weitere läuft weiter. Tritt man die Kupplung, ist der Motor angesprungen, bevor man den 1. Gang eingelegt hat. Alles geht sehr schnell. Auch das Radio bleibt beim Motorstart durchgehend an. Man merkt allerdings deutlich, wenn der Motor aus-/ wieder angeht. Ist halt ein Diesel. Auf Wunsch kann man dieses System auch deaktivieren, z.B. im Autobahn-Stau.
Ich empfand den Wagen als sehr einfach anzufahren (fahre ja selbst Automatik), die Kupplung gibt gute Rückmeldung. Von der oft zitierten Anfahrschwäche habe ich eigentlich nichts gemerkt. Evtl. fehlen mir aber hier auch Vergleichswerte.
Die Schaltung ist präzise. Die Schaltempfehlung in der MFA ist schlüssig und gut umzusetzen. Nur beim Beschleunigen sollte man einen Gang runter schalten. Aus niedrigen Drehzahlen kommt der Wagen nicht so gut. Mir persönlich fehlte der sechste Gang nicht. Die Probefahrt ging aber auch nur bis max. Tempo 110 (auf der Stadtautobahn).
Der Motor fährt sich sehr gleichmäßig. Es gibt keinen "Pumpe-Düse-Bums" mehr. Er braucht meiner Meinung nach höhere Drehzahlen als der 1,9 TDI, um gleiche Beschleunigungswerte zu erhalten. Wenn man konstant fährt, kann man aber auch sehr niedertourig fahren.
Das Geräuschniveau im Innenraum ist gut, er hier leiser als ein Volvo V50 1,6D, zumindest was die Motorgeräusche angeht.
Grundsätzlich fühlte ich mich in dem Auto nicht untermotorisiert, der Motor ist im Alltag wohl ausreichend.
Auf den Verbrauch laut MFA hab ich leider nicht geachtet.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Eindruck meiner Probefahrt geben konnte!

Gruß
Christian

2260 weitere Antworten
2260 Antworten

Heute die 2.Tankfüllung,bei 904 KM 45,70 Liter getankt,wäre etwas über 5L Verbrauch.
Allerdings auf der MFA 2 steht 5,5L.
Nach meiner Einschätzung sind es wohl eher die 5,5L.Ist aber auch O.K.Wird sich bei den nächsten Tanks wieder einpendeln.

Gruß Schwertwaler

Hallo

Ich will mir einen Golf TEAM 1.6 TDI 105 PS zulegen. Der Händler hat keinen zur Probefahrt.
Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen? Der Motor ist ja schon über 1/2 Jahr auf dem Markt.

Wie ist der Motor im Verhälnis zu dem 1.9 TDI 105 PS im Golf V? (z.B. Durchzugskraft, Elastizität)
Von der Anfahrschwäche wurde ja schon viel berichtet. Ist diese immer noch?
Oder wurde von VW schon was geändert.

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von voiture1

Hallo

Ich will mir einen Golf TEAM 1.6 TDI 105 PS zulegen. Der Händler hat keinen zur Probefahrt.
Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen? Der Motor ist ja schon über 1/2 Jahr auf dem Markt.

Wie ist der Motor im Verhälnis zu dem 1.9 TDI 105 PS im Golf V? (z.B. Durchzugskraft, Elastizität)
Oder wurde von VW schon was geändert.

Danke im Voraus!

anfahrschwäche soll wohl seit 1.12.09 behoben worden sein, von Fahrwerten aufgrund der längeren Übersetzung nicht besser als der 1,9 Tdi mit 105PS, ab dem 4. Gang war bei meiner Orobefahrt jedes Temperament vorbei.

Letztens habe ich mal auf dem Beschleunigungsstreifen im vierten Gang beschleunigt (sonst immer im Dritten) und auch auf der Bahn im Vierten noch weiter Vollgas gegeben.....also der zieht einfach super, kann mich da garnicht beschweren. Und der 5. Gang ist ab 110km/h auch sehr gut...das Überholen ist garkein Problem.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Letztens habe ich mal auf dem Beschleunigungsstreifen im vierten Gang beschleunigt (sonst immer im Dritten) und auch auf der Bahn im Vierten noch weiter Vollgas gegeben.....also der zieht einfach super, kann mich da garnicht beschweren. Und der 5. Gang ist ab 110km/h auch sehr gut...das Überholen ist garkein Problem.

Kann ich bestätigen!

Der 1,6er TDI ist für den "normalen" Gebrauch völlig ausreichend!

Vor allem läuft dieser Motor aufgrund des kleineren Hubraum im Gegensatz zum 2l/TDI "weicher"

Besitze nun seit dem 09.01. den 1.6 TDI komme von 75 PS Golf III.

Von der viel diskutierten Anfahrschwäche habe ich nichts gemerkt. Ich finde den Motor völlig ausreichend, habe nie den Eindruck das der Wagen damit untermotorisiert ist. Ich würde fast schon behaupen er hat zu viel Zugkraft da ich das Gaspedal nie durchtreten muss. Beim Golf bin ich die ersten Gänge immer fast digital gefahren.

Für Autobahnfahrer könnte aber trotzdem der 2.0 TDI interessant sein.

Für den Mischverkehr scheint der 1.6 TDI nicht schlecht zu sein.

Wenn man möchte kann man ihn zwischen 1000 und 2500 U/min fahren auch ohne als Verkehrshindernis zu wirken.

Der Verbrauch auf der Heimreise von Wolfsburg /BAB mit 80-100km/h lag nach MFA bei 4,2 l/100km steigt aber jetzt an und wird sicherlich jenseits der 5,0 l/100km landen.

Bis jetzt jedenfalls bin ich zufrieden mit dem Motor.

Gruß

E_T

Also ehrlich gesagt fahre ich den fast nur zwischen 1000-2500 U/min. Ich beschleunige zwar immer sehr schnell, aber schalte auch direkt hoch.... Der lässt sich sogar bei 1000 bis kapp über 1000 U/min sehr schön rollen, aber fürs direkte beschleunigen sind die 1300-1500 U/min schon nötig.

Finde man kann in der Stadt oder auf der Landstraße garnicht mehr Umderhungen (als 2500) fahren, weil immer irgendein "Verkehrshindernis" 😉 im Weg ist. Außer auf der Autobahn...denke da hat man so mit ca. 150 km/h die 3000 U/min überschritten.

Mal an die 1.6 TDI Fahrer die vlt Interesse an einer Auspuffblende haben und noch auf der Suche sind.

Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem "Blendenthread":

Zitat:

Schade das man die nur doppelt kriegt....bezahle ich ja 40€ umsonst. :X

Hätte vlt einer der 1.6 TDI Fahrer Interesse an der Blende? Dann könnte man sich die Blenden "teilen"....

Hier mal ein paar Fotos der Blenden am A3, damit ein 1.6 TDI Fahrer vlt auf den Geschmack kommt, sehen doch ganz schick aus 😉:

http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/2833467907/

http://www.motor-talk.de/.../bild1-i202887755.html

http://www.motor-talk.de/.../bild2-i202887756.html

http://www.motor-talk.de/.../bild3-i202887757.html

http://www.motor-talk.de/.../bild4-i202887758.html

Die sollen einen Durchmessen von 65mm haben (hat unser Auspuff auch, also keine 60mm wie beim TSI) und man kriegt die Blenden leider nur doppel für ca. 80€. Also falls jemand Interesse hat, könnte man sich die Blenden "teilen"...

Ich würde auch vorher ausprobieren und schauen ob die wirklich passen und Fotos machen. Falls nicht, würde ich die Blenden einfach zurückgeben. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

anfahrschwäche soll wohl seit 1.12.09 behoben worden sein, von Fahrwerten aufgrund der längeren Übersetzung nicht besser als der 1,9 Tdi mit 105PS, ab dem 4. Gang war bei meiner Orobefahrt jedes Temperament vorbei.

Wo nimmst Du denn das Datum her? Gibt es inzwischen eine offizielle Aussage von VW hierzu? Mein Golf wurde Mitte Oktober gebaut und hat auch kein gravierendes Turboloch (anders als der Wagen, den ich Anfang September Probegefahren bin...).

Ja, das hat hier jmd. mal geschrieben, dass es diesbezüglich ein Softwareupdate seit Dezember gibt. Bin einen Golf Plus 1,6 TDI mit EZ 11/09 vor 2 Wochen gefahren und der hatte noch das Turboloch.

Zitat:

Original geschrieben von voiture1

Siehe mein

Blog

. Ich habe da immer mal wieder was getippt, was mir so am Auto auffiel. Habe unseren auch blind bestellt. Also ich komme vom 82 PS-Benziner und von daher ist der 1,6 TDI wunderbar. Wenn du vom Porsche kommst, biste vielleicht enttäuscht 😁...

Zitat:

Anfahren ist kinderleicht 🙂. Wenn man gezielt drauf achtet, merkt man, dass das Drehmoment ab 1500 U. richtig kräftig ist. Darunter wirkt er wie unser alter Benziner mit 82 PS. Da man aber recht schnell in den Turbobereich ab 1500 U. kommen kann, ist zügiges Fahren auch kein Problem. Ggü. unserem alten Benziner (MB A140) zieht der 1,6 TDI klasse und macht Fahrspaß. Dennoch fahre ich gerne sparsam.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Also ich komme vom 82 PS-Benziner und von daher ist der 1,6 TDI wunderbar. Wenn du vom Porsche kommst, biste vielleicht enttäuscht 😁...

Auch wenn ich als "Hobbyauto" einen Porsche fahre,bin ich mit der Leistung des "kleinen" TDI

absolut

zufrieden, ist im Alltag völlig ausreichend .

160 km/h bei 3000 U/min kann man auch auf der Autobahn bedenkenlos fahren,wenn es der Verkehr zulässt,der Motor wirkt dabei nicht angestrengt !

Mehr braucht man eigentlich nicht!

hmmm.....wieß nicht genau, ob ich zufrieden bin.....

der verbrauch liegt bei mir so zwischen 5,6 und 5,8 L......

dafür schleiche ich ziemlich durch die gegend....die motorleistung finde ich nicht ausreichend....mit vier personen im auto geht die lstg meiner Meinung nach schon ins leere....das dsg schaltet zwar toll, manchmal irgendwie aber zu doll.....geht beim kleinen kickdown schon 2-3 gänge zurück, man hat aber trotzdem das gefühl, das nicht gerade viel kommt....

klar das auto fährt auch 160, aber ich habe inzwischen das gefühl, das leistung / verbrauch nicht so im rechten verhältniss steht.....

vom gefühl her bräuchte man irgendwie mehr hubraum, insbesondere schaltet er of in den 6ten zurück, auch schon bei nur leichter beschleunigung und 120....das gibt mir immer das gefühl das der motor überfordert ist.....

vom verbrauch bin ich im verhältniss zur lstg nach 4000 km enttäuscht....werte unter 5,5 Liter sind nur ganz ganz vorrausschauend möglich...bei den temperaturen kaum....

ich würde inzwischen den 2,0 tdi 140 ps nehmen, da der verbrauchsvorteil im verhältniss zur lstg glaube ich zu wenig ist......

das turbo loch existiert seit 01.12.2009 nicht mehr? fand die bemerkung doch interessant....ein turbo loch nehme ich in so fern war....dass das dsg manchmal im bereich unter 2000 toll schaltet, aber gefühlt gar nix kommt.....ich denke wenn ich 1 liter weniger verbrauch habe im schnitt.....sagen wir mal knappe 5 beim schleichen und knappe 6 bei fahrten bis 140 wäre ich mehr zufrieden und könnte mich mit der sehr mäßigen leistung abfinden....wenn man durch softwareupdate noch was verbessern könnte wäre ich natürlich auch glücklich.....bin schon recht zufrieden, aber vom gefühl her ist das eher ein auto zum langsam fahren....schnell fahren geht zwar macht aber mit der kombi wenig spass....

Bei mir leuchtet bereits jetzt, nach 3500km, der Partikelfilter auf. Ich fahre schon viel Kurzstrecke, aber mit so geringer Fahrleistung finde ich das schon überraschend. Was soll ich nun tun? Reinigt sich der Filter nicht selbst bei der nächsten Autobahnfahrt? Oder sollte ich doch mal bei VW vorbeischauen?

kann ich nachvollziehen, entspricht etwa dem was selber durch Probefahrten "erfahren" habe, zudem doch der ein oder andere das gleiche hier schreibt

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

hmmm.....wieß nicht genau, ob ich zufrieden bin.....

der verbrauch liegt bei mir so zwischen 5,6 und 5,8 L......

dafür schleiche ich ziemlich durch die gegend....die motorleistung finde ich nicht ausreichend....mit vier personen im auto geht die lstg meiner Meinung nach schon ins leere....das dsg schaltet zwar toll, manchmal irgendwie aber zu doll.....geht beim kleinen kickdown schon 2-3 gänge zurück, man hat aber trotzdem das gefühl, das nicht gerade viel kommt....

klar das auto fährt auch 160, aber ich habe inzwischen das gefühl, das leistung / verbrauch nicht so im rechten verhältniss steht.....

vom gefühl her bräuchte man irgendwie mehr hubraum, insbesondere schaltet er of in den 6ten zurück, auch schon bei nur leichter beschleunigung und 120....das gibt mir immer das gefühl das der motor überfordert ist.....

vom verbrauch bin ich im verhältniss zur lstg nach 4000 km enttäuscht....werte unter 5,5 Liter sind nur ganz ganz vorrausschauend möglich...bei den temperaturen kaum....

ich würde inzwischen den 2,0 tdi 140 ps nehmen, da der verbrauchsvorteil im verhältniss zur lstg glaube ich zu wenig ist......

das turbo loch existiert seit 01.12.2009 nicht mehr? fand die bemerkung doch interessant....ein turbo loch nehme ich in so fern war....dass das dsg manchmal im bereich unter 2000 toll schaltet, aber gefühlt gar nix kommt.....ich denke wenn ich 1 liter weniger verbrauch habe im schnitt.....sagen wir mal knappe 5 beim schleichen und knappe 6 bei fahrten bis 140 wäre ich mehr zufrieden und könnte mich mit der sehr mäßigen leistung abfinden....wenn man durch softwareupdate noch was verbessern könnte wäre ich natürlich auch glücklich.....bin schon recht zufrieden, aber vom gefühl her ist das eher ein auto zum langsam fahren....schnell fahren geht zwar macht aber mit der kombi wenig spass....

Ich glaube der Motor ist schon sparsam, aber es gibt halt Streckenprofile, wo der Motor nicht punkten kann.

Wenn ich lese das ein Golf IV mit Dieselmotor das gleiche Verbraucht, dann kann man sich schon wundern, aber man muss bedenken der Wagen wiegt z.B ca. 300 kg mehr als ein Golf III. Wenn nun die Masse ständig beim Stadtverkehr beschkleunigt werden muss, dann muss man halt die Energie in Form von Diesel hineinstecken.

Und auf der BAB scheint wirklich der 2.0 TDI besser zu sein, hier ist es schade, dass es die 2.0 110 kw Motoren nicht mehr gibt.

Gruß

E_T

Deine Antwort