ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI Chiptuning

1.6 TDI Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:16

Hey Freunde,

wie ihr sicher wisst, fahre ich einen 1.6 TDI und möchte diesen jetzt optimieren lassen.

Mir stellt sich nur die Frage, wie viel Drehmoment das Getriebe und die Kupplung mitmacht. Ich habe von 250NM gelesen. Das wäre ja Katastrophal, denn die 250NM übertrifft der Motor an kühlen Tagen gefühlt problemlos.

Verbaut ist übrigens ein nagelneues ZMS. (2 Wochen alt)

Mein Tuner verspricht mir 145-150PS und 70-90NM + AGR off.

Was sagt ihr dazu!? Hält das Getriebe?

PS: Nein! Ich kaufe mir keinen 2.0TDI!! Der 1.6 TDI war preis-leistungssieger und hat jede Spielerei die ich wollte.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 20. September 2017 um 11:05

Genau, AGR ist off. nachdem mein Auto mehrere AGRs durchlebt hat, musste ich die Konsequenzen daraus ziehen. AGR off war auch der Hauptgrund für das Tuning. Kupplung und ZMS leben auch noch, dabei nehme ich ihn WIRKLICH hart ran. (Nordschleife und Hockenheimring).

Einzig die Öltemp geht bei Dauervollgas ab 15 min 230km/h auf über 130Grad. Das auch nur, wenn es über 25 Grad Celsius sind. darunter pendelt sie sich bei 125 bis 130 Grad ein.

Der Motor wird auch viel schneller warm und sparsamer ist er auch um etwa 0,5L. Das allerdings relativiert sich durch meine 18 Zoll Talladegas vom Scirocco R.

Und wie sieht es beim nächsten Tüv aus?

Themenstarteram 20. September 2017 um 11:14

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 20. September 2017 um 13:07:42 Uhr:

Und wie sieht es beim nächsten Tüv aus?

War mit AGR off vor 6 oder 7 Wochen da. Ist nicht aufgefallen.

Wie sollte es auch?

Themenstarteram 20. September 2017 um 11:27

Zitat:

@Collossus schrieb am 20. September 2017 um 13:21:18 Uhr:

Wie sollte es auch?

Eben. Und wie gesagt, wenn wir schon so beschissen werden und unsere Autos, bzw. unsere AGRs zu hauf verrecken durch das Update, so finde ich, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Auf Kontra gehen (Verklagen und in der Zwischenzeit mit AGR off rumgurken), oder klein bei geben (Auto mit massiven Verlusten verkaufen).

Ich gehe auf Kontra und Ende Gelände. Aber hier geht es ja nicht um die Politik, sondern um das Chiptuning beim 1.6 TDI.

Wie heiß darf das Öl eigentlich werden? Weiß das einer? Finde über 130 Grad schon viel.

In der Motorsteuerung ist hinterlegt, dass ab 114 Grad Öltemperatur Drehmoment zurückgenommen wird. Kommt natürlich immer auf das Öl an aber die Ingenieure halten es ab dem Punkt halt schon für nötig, Drehmoment zu drosseln

Themenstarteram 22. September 2017 um 20:13

Fuck. Und ich Bretter da mit 135 Grad Öl durch die Gegend. Wie viel Grad Öl Temperatur verträgt der Turbo eigentlich

Der Turbo verreckt eher durch die hohen Drehzahlen dank des Tunings (-;

Themenstarteram 22. September 2017 um 20:29

Zitat:

@Rickracing schrieb am 22. September 2017 um 22:18:10 Uhr:

Der Turbo verreckt eher durch die hohen Drehzahlen dank des Tunings (-;

https://www.motor-talk.de/.../...i-gaswegnahme-video-t6148209.html?...

Dem ist nichts hinzuzufügen

am 22. September 2017 um 20:51

Bisschen lustig und traurig zu gleich hier mit zulesen. Auf "kontra" gehen (gegen ein unsichtbaren Feind der einen nichtmal kennt) und illegal den Wagen kaputt fahren. 130grad Öl und die Fahrweise bei den Motor... Der Turbo wird als erstes dran glauben.

 

Warum tut man sowas sein wagen an...

 

Lieber direkt in die Presse und das Tier nicht weiter leider lassen :'(

 

So ein kleinen Motor so zu quälen...

Themenstarteram 22. September 2017 um 21:33

Zitat:

@Didi95 schrieb am 22. September 2017 um 22:51:20 Uhr:

Bisschen lustig und traurig zu gleich hier mit zulesen. Auf "kontra" gehen (gegen ein unsichtbaren Feind der einen nichtmal kennt) und illegal den Wagen kaputt fahren. 130grad Öl und die Fahrweise bei den Motor... Der Turbo wird als erstes dran glauben.

Warum tut man sowas sein wagen an...

Lieber direkt in die Presse und das Tier nicht weiter leider lassen :'(

So ein kleinen Motor so zu quälen...

Find ich auch witzig :) ist jetzt nunmal so. Sollte es wirklich der Turbo sein, kommt ein GTD Lader rein und die Sache hat sich. Der macht die Drehzahlen auch mit.

:D

am 22. September 2017 um 22:16

Reparieren kann man ja eh alles :p

Kostet halt nur immer wieder geld. Chiptuning ist ja eh sehr umstritten - aber jeder wie er mag.

 

Würde aber deswegen direkt Mal zur Werkstatt des Vertrauens. Nicht dass es doch mehr ist als "nur" der Turbo.

Der GTD-Lader wird sich extrem langweilen im Abgasstrom von so einer Kubikmücke ;)

Für das bis jetzt versenkte Geld hätt man auch nen Wagen mit nem ordentlichem Motor bekommen...

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:04

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. September 2017 um 15:06:59 Uhr:

Der GTD-Lader wird sich extrem langweilen im Abgasstrom von so einer Kubikmücke ;)

Für das bis jetzt versenkte Geld hätt man auch nen Wagen mit nem ordentlichem Motor bekommen...

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte ich das gewusst, würde ich GTD fahren. Aber man steckt da ja leider nicht drin :) Ich muss jetzt das beste draus machen. :)

Hab auch den Turbo gecheckt. Kein Spiel in der Welle, weder achsial, noch radial. bzw. nur minimal spürbares Spiel. Der Turbo ist gesund. Muss mal das System abdrücken. Denke ist die VTG oder falschluft.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 26. September 2017 um 09:04:35 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. September 2017 um 15:06:59 Uhr:

Der GTD-Lader wird sich extrem langweilen im Abgasstrom von so einer Kubikmücke ;)

Für das bis jetzt versenkte Geld hätt man auch nen Wagen mit nem ordentlichem Motor bekommen...

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte ich das gewusst, würde ich GTD fahren. Aber man steckt da ja leider nicht drin :) Ich muss jetzt das beste draus machen. :)

Hab auch den Turbo gecheckt. Kein Spiel in der Welle, weder achsial, noch radial. bzw. nur minimal spürbares Spiel. Der Turbo ist gesund. Muss mal das System abdrücken. Denke ist die VTG oder falschluft.

Ja, durch schlechte Programmierung kann die Abgastemperatur so stark ansteigen, dass die VTG beschädigt werden kann. Ein guter Tuner lässt die Temperaturschutzfunktionen drin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen