ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: Klackern

1.6: Klackern

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:23

Das Problem begann mit klackern der Ventile. Der Motorkopf wurde überholt, neue Hydrostößel, neue Kopfdichtung, neues Öl, Filter wurden eingebaut. Danach ist das Klakern der Ventile immer noch zu hören. Haben Sie eine Idee, was ich als Nächstes überprüfen soll?

Audi A3 8L 1.6 102PS AVU motor

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

bist Du sicher, dass das Klackern von den Ventilen kommt?

Beim Bearbeiten des ZK müsstet Ihr doch gesehen haben, ob da was faul ist an den Ventilen, den Ventilsitzen, den Nocken etc..

Sollte allerdings mangelnder Öldruck vorliegen, wäre es kein Wunder, dass sowohl die alten als auch die neuen Hydrostößel klackern.

Daher ist mein Rat, den Öldruck zu messen, um so ein Stößel-Problem auszuschließen bzw. nachzuweisen.

Und außerdem: Schließt Ihr einen Lagerschaden aus? Und einen Kolbenkipper? Letzterer verursacht übrigens ein Klackern, welches bei zunehmend warmem Motor geringer wird.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 22:36

Bei der Überholung des Motorkopfes wurden beschädigte Ventilführungen festgestellt.Die Ventilsitze wurden erneuert, die Nockenwelle ist unbeschädigt.

Kolbenringe und Kurbelwellenschwungradlager wurden ebenfalls ausgetauscht, da der Motorkopf entfernt wurde, und der kilometerstand etwa 250.000 km ist. Keine sichtbaren Schäden an den Kolben, Zylindern.

Ich weiß nicht, wie oder ob es überhaupt möglich ist, den Öldruck im AVU-Motorkopf zu messen, um nachzuweisen, dass die Ventile aufgrund des niedrigeren Drucks klackern.

Der Motor klackert kalt oder warm.

Danke für Ihre Antwort.

Direkt im Kopf wohl nicht, aber über den Öldruckschalter. Falls der Druck i.O. prüfen ob die Ölleitung verstopft ist.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 7:53

Der Druckschalter meldet keinen Fehler, daher ist der Öldruck im Motorblock wahrscheinlich in Ordnung. Es sieht so aus, als müsste der Zylinderkopf noch einmal runter, um zu prüfen, ob der Ölkanal verstopft ist.

Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung mit verstopftem Ölkanal?

So ein Druckschalter kann auch mal defekt sein.. ;) Dreh den raus, häng dir eine Messuhr dran und lass ihn laufen.

Klackern kann ja erstmal leider alles mögliche sein. Wenns deutlich vernehmbar ist, hilft ggfs auch ein Audio- / Videofile weiter.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 7:16

Gestern passierte etwas Interessantes: Nach zwei Tagen Fahrt hörte der Motor auf zu klackern. Heute Morgen habe ich den Motor gestartet, er lief einwandfrei, nur um nach 15 Minuten wieder zu klackern.

Da der Motor gestern eine Zeit lang einwandfrei lief, und eine kurze Zeit heute Morgen, können wir defekte Kolben (Kolbenkipper) und Lagerschaden ausschließen.

Ich werde den Öldruck gemäß Ihrem Rat messen unde werde versuchen, auch den Ton des Motors aufzunehmen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:35

https://youtube.com/shorts/e_6t01RIyYw?si=dJkE16dM_LDeNMdt

Über den obigen Link können Sie hören, wie der Motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen