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1.6 JTDM Kette oder Zahnriemen?

Themenstarteram 16. November 2008 um 18:50

moin,

was hat der neue 1.6 JTDM eine kette oder einen zahnriemen?

habe schon gesucht ohne ende,aber nicht eine info gefunden.

schon mal danke!

 

Beste Antwort im Thema

Tolle Aufzählung. Macht Eindruck. Aber mal im Ernst. Wie viele problemfrei Riemen-Motoren gibt es!? Und wie viele Motoren sterben an nachlässiger Wartung!? Kein Mensch hat das gezählt- von daher ist alles, was hier geschrieben wird mehr oder weniger nur Wahrnehmungssache. Keiner hat die Anteile problematischer Motoren mit denen der einwandfreien gegenübergestellt.

Die Wartungskosten eines Fahrzeuges insteressieren mich, wenn überhaupt, nur in den Gesamtkosten. Aber ehrlich gesagt ist mir das pupsegal- ich fahre mein Auto nicht aus betriebswirtschaftlichen Beweggründen. Ich würde ihn als Diesel auch bei 5.000 km im Jahr fahren und dann auch alle 20.000 km den Riemenwechseln. Jeder, der ernsthaft behauptet, er kauft gezielt Steuerketten-Autos, weil er die Wartungskosten sparen will, der macht sich doch was vor. Wir reden von sechs oder sieben Euro im Monat- die ihm an anderer Stelle vollkommen egal erscheinen würden.

Letztendlich ist es mir egal, was die Leute fahren wollen- nur die Hysterie ist albern. Es gibt wichtigeres...

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Alle Zahnriemen. (1,4 + 1,4TJ + 1,6JTDM)

 

Flavi 

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Alle Zahnriemen. (1,4 + 1,4TJ + 1,6JTDM)

Flavi 

hi,

schade,ich dachte der motor währe auch so gut durchdacht wie der 1.3 JTDM.

vielen dank flavi;)!

Was ist so schlimm am Zahnriemen!? Die Nachteile der Kette werden durch die Vorteile in meinen Augen nicht ausgeglichen.

Moin,

Die Kette ist im Normalfall während eines Autolebens Wartungsfrei. Der Zahnriemen kommt wie das Amen in der Kirche. Klarer Kostennachteil.

Dennoch ist es eine Frage, wie durchdacht die Konstruktion mit Zahnriemen ist. Das ist exakt der Punkt, woran es in den letzten Jahren etwas gehapert hat. Ein Zahnriemen der 120.000 km (und nicht nur 40 oder 60.000 km) hält und einfach (ohne das halbe Auto zu demontieren) und damit Kostengünstig zu tauschen ist, ist kein deutlicher Nachteil.

In der letzten Zeit musste der Riemen aber immer schmaler werden und immer mehr Aufgaben übernehmen. Und hier spielt dann die Kette ihren wesentlichen Vorteil aus: Sie benötigt weniger Platz als der Zahnriemen, bei gleicher Belastung. Und das ist eine reine Entscheidung der Konstrukteure, ganz ohne Rücksicht auf die Interessen des Kunden.

Ob die Kettenkonstruktion des 1.3JTD schlauer ist, als die Zahnriemenkonstruktion anderer Motoren muss sich erstmal erweisen.

MFG Kester

ich hab bis jetzt noch keinen nachteil der kette hier gelesen...

Steuerketten haben Laufgeräusche und bei Zwergmotoren ( bis 1,6 l Benziner) machen sich die rotierenden Massen negativ auf das Drehmoment des Motors bemerkbar. Das sind aber auch schon alle Nachteile...

Es gibt einige Ketten Gegner, die auch sagen, dass man bei ner Kette nie genau weiß woran man ist. Man verlässt sich immer drauf dass sie ein Leben lang hält, was sie eben doch nicht immer macht. Irgendwann isses dann halt plötzlich zu spät und das Ding reist trotzdem. Bei nem Zahnriemen hätte man es ja durch Kontrolle feststellen können..... Mir isses fast egal was ich im Motor drin hab. Ob ne Kette die nie kontrolliert wird oder n Riemen der alle 5 Jahre Geld kostet...

am 18. November 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Steuerketten haben Laufgeräusche und bei Zwergmotoren ( bis 1,6 l Benziner) machen sich die rotierenden Massen negativ auf das Drehmoment des Motors bemerkbar. Das sind aber auch schon alle Nachteile...

naja.. ganz schmerzfrei sind diese Ketten auch nicht.

Gerade z.b beim Golf R32 (und allen andern VW/Audi Fahrzeugen mit diesem Motor) ist es schon desöfteren mal zu einer Streckung gekommen. Je nachdem wie heftig hat das auch die Ventile zerlegt.. oder der Motor lief schlecht (was der günstigste Fall ist)

Naja wie auch immer.. ich denke bei großen Motoren sollte es schon ne Kette sein

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Steuerketten haben Laufgeräusche und bei Zwergmotoren ( bis 1,6 l Benziner) machen sich die rotierenden Massen negativ auf das Drehmoment des Motors bemerkbar. Das sind aber auch schon alle Nachteile...

naja.. ganz schmerzfrei sind diese Ketten auch nicht.

Gerade z.b beim Golf R32 (und allen andern VW/Audi Fahrzeugen mit diesem Motor) ist es schon desöfteren mal zu einer Streckung gekommen. Je nachdem wie heftig hat das auch die Ventile zerlegt.. oder der Motor lief schlecht (was der günstigste Fall ist)

Naja wie auch immer.. ich denke bei großen Motoren sollte es schon ne Kette sein

ich denke,das eine kette viel selterner hopps geht wie ein zahnriemen, der r32 ist wohl einer von den wenigen die ein problem damit haben.

für mich persönlich kommt kette vor dem zahnriemen.

mein damaliger 155er hatte auch eine,und während der 170000 km nicht ein problem damit!!!

darum denke ich das mein nächster höchstwahrscheinlich der 1,3 JTDM 90PS werden könnte,es scheint ein recht guter und wirtschaftlicher motor zusein!

 

Moin,

Klar gibt es Motoren mit Kette, die Probleme machen. Aber im Vergleich zu den problembehafteten Zahnriemenmotoren sind das ziemlich wenige.

Und normalerweise kündigt sich ein Kettendefekt durch recht lautes schlagen und rasseln an. Ein Zahnriemenriss kündigt sich normalerweise nicht einfach zu erkennen an.

Der wesentliche Vorteil ist, ein Motor mit Zahnriemen kann im Extremfall höher drehen, weil der Zahnriemen das niedrigere Massenmoment besitzt (iss halt leichter als die Kette).

MFG Kester

Hallo,

wer sagt denn daß der Zahnriemen das Problem ist? Es sind die Spannrollen, deren Lager verschleissen und

so blockieren daß es die Zähne abreisst.

Motoren mit Steuerketten sind laut und veraltet.

Das Material und die LE der Riemen und Spannrollen wird noch in den nächsten Jahren sowieso

weiterentwickelt sein aufgrund neuer Fertigungsverfahren.(längere Wechselintervale)

 

 

Themenstarteram 19. November 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von rb1

Hallo,

wer sagt denn daß der Zahnriemen das Problem ist? Es sind die Spannrollen, deren Lager verschleissen und

so blockieren daß es die Zähne abreisst.

Motoren mit Steuerketten sind laut und veraltet.

Das Material und die LE der Riemen und Spannrollen wird noch in den nächsten Jahren sowieso

weiterentwickelt sein aufgrund neuer Fertigungsverfahren.(längere Wechselintervale)

es ist doch wurscht ob es am zahnriemen liegt oder an deren lager,tadsache ist das dieses prinzip allgemein mehr probleme macht.

und mir ist es ehrlich gesagt auch wurscht ob die steuerkette veraltet ist,den wie heisst es so schön?,das neuste muss nicht immer das bessere sein!

und die lautstärke der kette macht bei einem diesel doch den speck eh nicht mehr fett:D

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Klar gibt es Motoren mit Kette, die Probleme machen. Aber im Vergleich zu den problembehafteten Zahnriemenmotoren sind das ziemlich wenige.

Und wie viele problembehaftete Zahnriemen-Motoren gibt es!? Wirklich viele fallen mir da nicht ein. Die Franzosen haben selten Probleme mit dem Riemen, selbst mit den 240.000er Intervallen. Die meisten Riemen, die hier krachen sind die, die schon mal gewechselt wurden und die Werkstatt Murks gemacht hat. Auch bei VW fallen bis auf die TDI keine Motoren mit einem grundsätzlichen Riemenproblem auf. Also sollte man aufhören so zu tun, als würde jeder Riemenmotor ein Problemmotor.

Bei der Wartungsfreiheit bei der Kette gehe ich nicht ganz mit. Zwar ist die Kette an sich wartungsfrei, aber einige Motoren nehmen einem jede Schlampigkeit bei Ölwechsel übel. Ich denke da an den einen oder anderen Nissan-Motor- und bei denen sind Kettenschäden keine Seltenheit.

Ansonsten sind ja genug Vor- und Nachteile aufgezählt. Soll jeder sekbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Solange man nicht so tut, dass man bei einem Riemenmotor den Motorschaden gleich mit einkalkulieren muss...

Moin,

Zahnriemenmotoren mit Problemen?

Alfa Romeo 1.4-2.0L Motoren

Fiat 1.6/1.8L 4 Zylinder Motoren

Opel 1.4/1.6 16V Motoren

Opel V6 Motoren

BMW M40 Motoren

Ferrari und Lancia V8 Motor (Wechselintervall von 90 auf 20.000 km gesenkt!)

VAG 1.9TDI

Ford 1.6L 16V Motor z.B. im Escort und Mondeo

Daewoo Kalos 4 Zylinder

Renault 1.9L dCi erste Generation

Saab 2.3L turbo Benziner

Porsche 928 V8

und auch bei Citroen sind die älteren 2L 16V Motoren nicht ganz unproblematisch

Und das sind nur ein paar Motoren die mir spontan eingefallen sind.

PSA hat frühzeitig gemerkt, dass der Zahnriemen bei einem modernen Auto sehr belastet ist/wird, je mehr der Zahnriemen antreiben muss. PSA verwendet seit einigen Jahren vergleichsweise breite Zahnriemen und soweit mir bekannt ist, sind diese auch verstärkt. Schlaue Lösung ... Kann man aber bei älteren Motoren nicht so einfach nachträglich einbauen.

Ich habe weiss Gott nichts gegen den Zahnriemen, er hat ja auch Vorteile, nur unter den aktuellen Begebenheiten muss man beim Zahnriemen jetzt nachdem man ihn ca. 35 Jahre nicht weiterentwickelt hat ... auch mal wieder ein paar Innovationen anteil werden lassen.

Die Steuerkette hat von vielen Entwicklungen in den Materialwissenschaften in den letzten 15-20 Jahren profitiert und mindestens aufgeschlossen, wenn nicht aktuell sogar überholt.

Und Nein, den Motorschaden musst du nicht einkalkulieren, aber eben die Wartungskosten von 3-600 Euro, die alle 3-5 Jahre anfallen. Bei einer Lebenszeit von 12-15 Jahre pro Auto macht das eben Zusatzkosten von 720 bis 3000 Euro, die man als zusätzliche Aufwendung von vornherein einkalkulieren muss (Auch als Gebrauchtwagenkäufer). Ein Auto mit anstehendem ZR Wechsel ist teilweise erheblich günstiger als eines mit erst einem Jahr zurückliegenden Wechsel.

Nur *fg* Wie schon erwähnt ... Wie Problemfrei jetzt der 1.3JTD mit Kette ist, muss er erst noch beweisen.

MFG Kester

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