ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2009 um 15:57

Da der Golf VI mit 80 PS bei 100 km/h im 5.Gang 2600 U/min dreht,muß mein Golf V 1,6 auch mit weniger Drehzahl klarkommen.Ich bin mit dem Motor gut zufrieden,aber eine Drehzahlsenkung im 5. Gang interessiert mich sehr,es wird ja immer wieder bemängelt,daß der Golf V 1,6 auf Strecke zu hoch dreht. Meine VW Werkstatt hat sich bemüht,welche Zahnpaare passen würden und der Monteur will sie mir auch  einbauen(Getriebespezialist),er meinte der Aufwand sei nicht so groß,da das Getriebe nicht ausgebaut werden muß und das Zahnradpaar gut zugänglich wäre.

Nun stand ein Passat 3C 1,6 mit der gleichen Maschine in der Werkstatt und sie haben die Übersetzung(Anzahl Zähne Zahnradpaar) vom 5. Gang verglichen.

Passat;  36/51 =Untersetzung 0,71

Golf 1,6; 39/48=Untersetzung 0,81

Wie läßt es sich ausrechnen,welche Drehzahl mein Auto mit dem Zahnradpaar des Passat macht bei 100km/h?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:49

Da hier nun ein ähnliches Thema aktuell ist;

Nach längerer Erfahrungszeit kann ich als Fazit nur sagen daß es sich absolut gelohnt hat und ich kann es wirklich jeden emfehlen.

Das Auto hat dadurch eine echte Aufwertung erhalten.Es ist nicht nur sparsamer,sondern auch viel angenehmer zu fahren ohne in irgentwelcher Hinsicht bei dem längeren 5. Gang untermotorisiert zu wirken.

Ich würde eher sagen daß er so schon hätte vom Band laufen sollen,denn es passt von der Übersetzung sehr gut.Auch der Sprung vom 4. zum 5.Gang passt so als wenn es so muß.

Ich möchte es nicht mehr missen!

 

675 weitere Antworten
Ähnliche Themen
675 Antworten

Ich habe nachträglich einen Tempomat eingebaut, nachdem ich den fünften Gang verlängert habe. Der funktioniert einwandfrei. Als Info für alle, die mit dem Gedanken spielen.

Zitat:

Spaß beiseite.

Gibt es Firmen, die ein Motorsteuergerät aufgrund von Änderungen in der Getriebeübersetzung umprogrammieren können?

Ja. Mir hat z.B. der S-Tec in Schrobenhausen bei der Änderung der Motorsoftware auch die DSG-Kennlinien verändert. Da musst einfachbissl fragen, wer sowas kann.

Zitat:

@nikber schrieb am 16. April 2024 um 21:18:31 Uhr:

Ich habe nachträglich einen Tempomat eingebaut, nachdem ich den fünften Gang verlängert habe. Der funktioniert einwandfrei. Als Info für alle, die mit dem Gedanken spielen.

Ah ok. Das ist komisch.

Aber vielleicht ist das auch ein Hoffnungsschimmer.

Ich habe die Idee, dass ich den Tempomat raus codiere, also in allen beteiligten Steuergeräten deaktiviere.

Und danach wieder als verbaut codiere.

Vielleicht wird dann eine Art „Synchronisierung“ durchgeführt und das Motorsteuergerät lernt neu.

Oder meint ihr, im Motorsteuergerät sind alle Daten bei aktiviertem Tempomat schon vom Werk aus hinterlegt?

 

Oder es gibt einen gewissen Rahmen, in dem der Tempomat noch funktioniert.

 

@nikber: welches Übersetzungsverhältnis hat dein 5. Gang?

Habe das gleiche Zahnradpaar wie du eingebaut. Ist allerdings auch ein 1.6 Motor. Getriebe ist FVH, das hat ursprünglich, meine ich, 0,81 im letzten Gang.

Zitat:

@nikber schrieb am 17. April 2024 um 07:22:30 Uhr:

Habe das gleiche Zahnradpaar wie du eingebaut. Ist allerdings auch ein 1.6 Motor. Getriebe ist FVH, das hat ursprünglich, meine ich, 0,81 im letzten Gang.

Ich habe gerade nach geschaut. Es ist tatsächlich das gleiche Getriebe wie mein JHU-Getriebe.

Der einzige Unterschied sind die Flanschwellen.

Also die Anschraubpunkte der Gelenkwellen am Getriebe.

Der Durchmesser der Flanschwellen am JHU Getriebe beträgt 90 mm und am FVH Getriebe 100 mm.

 

Die Gangübersetzung und die Gesamtübersetzung von 68:15 = 4,533 ist exakt gleich.

Hi,

ich bin damals von 0,81 39/48 auf 0,74 37/50 Tempomat funktioniert ohne Probleme. Drehzahlniveau ist wesentlich besser...aber die Wanderdüne ist noch etwas behäbiger geworden. Funktionell top, Fahrspaß geht gegen 0.

Gruß

Ciwa

Dann ist die Frage, ob es einfach Zufall ist oder tatsächlich daran liegt, dass ich vorher keinen Tempomat hatte und dieser erst mit der neuen Übersetzung ins Auto kam

Zitat:

@nikber schrieb am 17. April 2024 um 08:53:04 Uhr:

Dann ist die Frage, ob es einfach Zufall ist oder tatsächlich daran liegt, dass ich vorher keinen Tempomat hatte und dieser erst mit der neuen Übersetzung ins Auto kam

Nee, ich habe das schon häufig gelesen, dass es nach der Wanderdünen-Wellness-OP der Tempomat nicht mehr tut. Allerdings auch manchmal, dass es kein Problem gibt.

Daher dürfte es irgendeine Bestimmungsgröße geben, welche zur Deaktivierung führt oder eben nicht. Nur was? Betrifft dies nur gewisse Hebel/Index oder nur manche Versionen des Steuergerätes?

Ich habe den Tempomat im Motorsteuergerät deaktiviert.

Kurze Busruhe abgewartet, also bis das Steuergerät einschläft.

Danach wieder aktiviert, aber ohne Erfolg.

Der Tempomat funktioniert weiterhin nicht im (geänderten) 5. Gang.

Leider!

Es liegt an der Motorsteuerung

Welche Motoren habt ihr denn genau? Und welchen Tacho?

Der 1.4 75 oder 80 PS hat Magneti Marelli 4HV, das braucht zwingend eine Softwareanpassung.

 

Die 1.6 8V 102PS fressen das mit Simos

Wie ich sehe gibt es hier einige Profis die sich mit dem Thema Drehzahlabsenkung beschäftigt und schon erfolgreich umgebaut habe.

Da am Caddy (2004, 1.4 BCA, Getriebe GXZ )in meiner Familie der Tausch vom Brillenlager ansteht, spiele ich gleich mit dem Gedanken den 5ten Gang umzubauen.

 

Aktuell ist ein 5ter Gang mit 39/48 (02T311361A / 02T311158N) und ein Achsantrieb mit 76/15 verbaut gemäss Teileprogramm.

 

Jetzt habe ich im Teileprogramm folgende Abstufungen hinterlegt:

37/50 für GUG, JJV, KLK 02T311361AC / 02T311158AK

35/45 für KHS 02T311361AA / 02T311158AN

37/50 für LBP 02T311361AC / 02T311158AP

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Zahnräder am GXZ Getriebe passen?

Zitat:

@homefs schrieb am 17. April 2024 um 15:16:44 Uhr:

Es liegt an der Motorsteuerung

Welche Motoren habt ihr denn genau? Und welchen Tacho?

Der 1.4 75 oder 80 PS hat Magneti Marelli 4HV, das braucht zwingend eine Softwareanpassung.

 

Die 1.6 8V 102PS fressen das mit Simos

Bei mir ist der 80 PS BUD Motor mit Magneti Marelli verbaut.

Der verbaute Tacho ist von einem 2009 Scirocco mit weißer Skalenbeleuchtung und rotem FIS.

 

Also muss bei meinem Motorsteuergerät die Software angepasst werden.

Leider ja - weil der eine Gangerkennung für die Kraftstoffeinspritzung und co hat. Ich hatte mal gelesen (ohne Nachweis) dass er bei verändertem 5ten Gang leider dann wie im leerlauf ohne Gang fährt und keine Kat Überwachung bzw Abgastemperatur Überwachung hat. Das konnt ich aber nie auf Plausibilität prüfen, daher glaube ich ist das ein Gerücht

Leider geht dadurch der Tempomat nicht

Soviel ich bisher rausfinden konnte, gibt's leider auch sehr sehr wenige die mit den magneti Marelli tuning oder Kennfeldoptimierung anbieten

Zitat:

@homefs schrieb am 17. April 2024 um 15:16:44 Uhr:

...

Der 1.4 75 oder 80 PS hat Magneti Marelli 4HV, das braucht zwingend eine Softwareanpassung.

Die 1.6 8V 102PS fressen das mit Simos

Ich hab´ ja den BSE. Aber aus Deinem letzten Satz werde ich nicht schlau (Simos?). Sollte sich dahinter etwa eine praktikable Lösung für den BSE verstecken? ;)

Simos ist die Steuersoftware, sorry. Die ist quasi sehr sehr einfach, der BSE hat keine Gangerkennung und quasi kaum Kennfelder deshalb ist da die Gangübersetzung wurscht

Auch für den Tempomat

Simos ist so einfach, das kommt mit allem klar

 

Das Magneti Marelli ist sehr sehr speziell ausgelegt was Kennfelder Abgastemperatur angeht - ist aber hören sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen