ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2009 um 15:57

Da der Golf VI mit 80 PS bei 100 km/h im 5.Gang 2600 U/min dreht,muß mein Golf V 1,6 auch mit weniger Drehzahl klarkommen.Ich bin mit dem Motor gut zufrieden,aber eine Drehzahlsenkung im 5. Gang interessiert mich sehr,es wird ja immer wieder bemängelt,daß der Golf V 1,6 auf Strecke zu hoch dreht. Meine VW Werkstatt hat sich bemüht,welche Zahnpaare passen würden und der Monteur will sie mir auch  einbauen(Getriebespezialist),er meinte der Aufwand sei nicht so groß,da das Getriebe nicht ausgebaut werden muß und das Zahnradpaar gut zugänglich wäre.

Nun stand ein Passat 3C 1,6 mit der gleichen Maschine in der Werkstatt und sie haben die Übersetzung(Anzahl Zähne Zahnradpaar) vom 5. Gang verglichen.

Passat;  36/51 =Untersetzung 0,71

Golf 1,6; 39/48=Untersetzung 0,81

Wie läßt es sich ausrechnen,welche Drehzahl mein Auto mit dem Zahnradpaar des Passat macht bei 100km/h?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:49

Da hier nun ein ähnliches Thema aktuell ist;

Nach längerer Erfahrungszeit kann ich als Fazit nur sagen daß es sich absolut gelohnt hat und ich kann es wirklich jeden emfehlen.

Das Auto hat dadurch eine echte Aufwertung erhalten.Es ist nicht nur sparsamer,sondern auch viel angenehmer zu fahren ohne in irgentwelcher Hinsicht bei dem längeren 5. Gang untermotorisiert zu wirken.

Ich würde eher sagen daß er so schon hätte vom Band laufen sollen,denn es passt von der Übersetzung sehr gut.Auch der Sprung vom 4. zum 5.Gang passt so als wenn es so muß.

Ich möchte es nicht mehr missen!

 

679 weitere Antworten
Ähnliche Themen
679 Antworten

Zitat:

@oleck schrieb am 9. Februar 2024 um 13:59:14 Uhr:

...

Da die Kosten für mich noch nicht genau überschaubar ist (Wechsel Brillenlager), macht es auch nicht viel Sinn, ca. 380 Euro für ein neues Zahnradpaar zusätzlich auszugeben um nur den 5.Gang zu verlängern.

Wie kommst Du denn auf € 380? Schau doch mal bei ebay.

Zum Beispiel hier das 35/52:

https://www.ebay.de/itm/134874340062

In diesem Preisbereich sollte das liegen, soweit ich weiß.

Na, dieses Paar halt halt 35/52 als Übersetzung.

Ich wollte aber 36/51.

Nur dieses gibt es wohl nicht im Zubehör, sondern nur original beim freundlichen.....

Daher der Preis.

Bis dato nirgends 36/51 im Netz gefunden!

Gruß Oleck

Zitat:

@oleck schrieb am 9. Februar 2024 um 18:40:54 Uhr:

Na, dieses Paar halt halt 35/52 als Übersetzung.

Ich wollte aber 36/51.

Nur dieses gibt es wohl nicht im Zubehör, sondern nur original beim freundlichen.....

Daher der Preis.

Bis dato nirgends 36/51 im Netz gefunden!

Meine Güte. "Ich wollte aber...". :rolleyes:

Warum habe ich wohl "zum Beispiel" geschrieben? Du siehst doch hieran, dass es sie nicht nur in der Apotheke gibt.

Wäre ich an Deiner Stelle, hätte ich längst mal z.B. bei diesem Anbieter angerufen und gefragt, ob er Dir helfen kann oder alternative Bezugsquellen unterhalb des Preises der bedürftigen Apotheke kennt.

Die Verlängerung des 5. Ganges halte ich für eine gute Idee und bin beeindruckt von den Erfolgen die hier beschrieben werden. Ich habe bei meinem Golf Plus einen Getriebeschaden und ich überlege ein insgesamt länger übersetztes 5-Gang-Getriebe einzubauen. Dazu habe ich ein neues Thema aufgemacht:

"Länger übersetztes 5-Gang-Getriebe einbauen: Golf Plus 1.6 (102PS)"

https://www.motor-talk.de/.../...uen-golf-plus-1-6-102ps-t7596879.html

Da könnt ihr auch gerne mal reinschauen!

So,

mein Brillenlager ist jetzt repariert und das Getriebe ist wieder wunderbar leise.

Leider konnte ich die Werkstatt nicht dazu überreden, mir den 5.Gang zu verlängern.

Wäre wegen Garantie nicht möglich gewesen. Hierfür habe ich auch Verständnis.

Also bleibt mir nichts anders übrig, erst mal ohne geänderter Übersetzung zu fahren.

Grundsätzlich will ich die 36/51 Übersetzung, welche es nur original beim Freundlichen oder beim Verwerter gibt.

Halte die Augen offen, Einbau müsste ich dann halt selbst machen.....

Zitat:

@oleck schrieb am 10. März 2024 um 10:32:11 Uhr:

So,

mein Brillenlager ist jetzt repariert und das Getriebe ist wieder wunderbar leise.

...

Wie teuer war die Reparatur?

Musste 1560 Euro investieren.

Es wurde zusätzlich zum Brillenlager noch 2 weitere getauscht. Da das Getriebe eh raus war, wurde die Kupplung auch erneuert.

Natürlich frage ich mich, ob es Sinn macht , soviel zu investieren, aber das Fahrzeug ist Scheckheft gewartet und sonst gut in Schuss…

Solche Autos werden ja nicht mehr zu bezahlbaren Preisen gebaut. So gesehen hat es sich gelohnt - in 20 Jahren wird es hier autotechnisch wie in Kuba aussehen. Alte Kisten, die um jeden Preis erhalten werden müssen.

Den älteren Citigo in der Sig habe ich 2017 neu mit Tageszulassung auf´s Autohaus für 8.500 € (recht gut ausgestattet), der hat heute knapp 32.000 Km gelaufen.

Den jüngeren (den fährt mein Sohn) habe ich 2024 für 6.500 € (hat die gleiche Ausstattung + Sitzheizung und PDC hinten) gekauft, der hat allerdings fast 85.000 Km gelaufen.

Du hast alles richtig gemacht - pflege Dein Auto, so etwas gibt es nicht mehr in Neu.

Hallo zusammen.

 

Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit einem neuen Gangradpaar für den 5. Gang mitteilen.

 

Zur Ausgangssituation:

Ich fahre einen Volkswagen Golf 5 aus 05/2007, -Motorkennbuchstabe BUD - 1.4 Liter 59kW/80 PS

-Getriebekennbuchstabe JHU - Übersetzung Achsantrieb 68:15 = 4,533, ein 02T Getriebe, intern 0AF

 

Ich habe diesen Thread hier aufmerksam verfolgt und wollte eigentlich ein 6-Gang Getriebe einbauen.

Da ich mich aber vor dem erheblich Arbeits- und Kostenaufwand gescheut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, einen „verlängerten 5. Gang“ einzubauen.

 

Die passenden Gangräder habe ich mir bei „Erdek Auto“ aus Menden besorgt.

Ich habe mich dabei bewusst für die Kombination 35/52 Zähne entschieden, also ein Übersetzungsverhältnis von 0,673. Zum Vergleich: vorher hatte das Getriebe einen 5. Gang mit einem Übersetzungsverhältnis von 0,812, also Gangräder mit 39/48 Zähnen.

 

Im Anhang findet ihr Fotos meines Tacho bei unterscheiden Geschwindigkeiten.

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Noch mehr Bilder…

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Zitat:

@Tom082020 schrieb am 16. April 2024 um 09:49:44 Uhr:

Noch mehr Bilder…

Danke für Deinen Beitrag. Das ist ja schon eine deutliche Absenkung. Bist Du subjektiv zufrieden? Oder musst Du bei 140 und Gegenwind auf der Autobahn zurückschalten? ;)

PS: Du hast nicht zufällig einen Tempomat?

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 16. April 2024 um 12:02:45 Uhr:

Zitat:

@Tom082020 schrieb am 16. April 2024 um 09:49:44 Uhr:

Noch mehr Bilder…

Danke für Deinen Beitrag. Das ist ja schon eine deutliche Absenkung. Bist Du subjektiv zufrieden? Oder musst Du bei 140 und Gegenwind auf der Autobahn zurückschalten? ;)

PS: Du hast nicht zufällig einen Tempomat?

Ja, die geänderten Drehzahlen steigern den Komfort enorm.

Die „Geräuschbelästigung“ hat deutlich abgenommen.

Auch der positive Einfluss auf den Kraftstoffkonsum ist nicht zu vernachlässigen.

Spritzig im letzten Gang ist auf jeden Fall anders…

Es ist tatsächlich ein reiner Schongang. Das heißt nicht, dass es jetzt ein langsames Auto geworden ist.

Das war der Golf vorher schon. :-)

 

Ich bin sehr zufrieden mit der Änderung.

 

Einen Nachteil gibt es aber doch: Die Geschwindigkeitsregelanlage oder der Tempomat ist im 5. (geänderten) Gang auch bei meinem Golf ohne Funktion. In allen anderen Gängen ist die Funktion gegeben.

Klingt sehr gut, aber es ist wirklich schade, dass der Tempomat da nicht mitspielt. Immerhin ist das eine wichtige Info, dass dies nur im 5.Gang zutrifft. Das hatte ich so bis jetzt noch nicht gelesen.

Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mittels OBD die Funktion wieder herzustellen? Aber dazu müsste man jemanden finden, der sich damit auskennt und man müsste wissen, worin das Problem eigentlich liegt.

@Tom082020 nun musst Du zu einem Chipper der dir die Übersetzung vom Getriebe umprogrammiert dann läuft dein Tempomat auch wieder!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 16. April 2024 um 20:07:03 Uhr:

@Tom082020 nun musst Du zu einem Chipper der dir die Übersetzung vom Getriebe umprogrammiert dann läuft dein Tempomat auch wieder!

Zum Chipper?

 

Vielleicht kann der mir auch noch 2 PS mehr raus kitzeln, dann geht der Wagen richtig nach vorne. :-)

 

 

Spaß beiseite.

Gibt es Firmen, die ein Motorsteuergerät aufgrund von Änderungen in der Getriebeübersetzung umprogrammieren können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen