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1.5dCi startet nicht-Raildruckproblem?!

Dacia Lodgy Stepway (SD), Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 8:17

Moin,

 

Hierbei handelt es sich mittlerweile um einen verzweifelten Ruf nach Hilfe.

 

Es geht um einen Lodgy 1.5dCi (Motorkennung: K9K 846) 107ps von 2012 mit gerade einmal 76.000km.

 

Es kamen vor ca 1000km die Heizung des Dieselfilters neu, vor 500km 1 Injektor und dann ging er in den Notlauf und schließlich aus und startet seit dem nicht mehr. Fehler sind Raildrucksensor (Spannung zu Hoch) und Fahrgeschwindigkeitsregelung (Can-Fehler). Die restlichen Fehler könnt ihr ignorieren. Die kamen durchs abziehen von Steckern. Permanent sind nur diese 2 Fehler drin!

 

 

Kabel durchgemessen, io.

Railsensor neu, keine Änderung.

Alten Injektor zerlegt, keine Späne.

Neue Kraftstoffhochdruckpumpe, keine Änderung.

Sicherungen und Relais, io.

Zahnriemen und Steuerzeiten, io.

Injektoren Rücklauf, io.

Kompression auf 2 Zylinder gemessen (wir kamen nur an die 2 ran, schließen aber fehlende Kompression aus), io.

 

 

Er dreht sehr sehr lange und startet kurz, geht dann aber auch direkt wieder aus. Er läuft ein mü länger wenn man Nockenwellensensor abzieht, setzt den Sensor dann aber logischerweise als Fehler.

Wegfahrsperre hat keine Fehler hinterlegt, in den restlichen STGs sind auch keine weiteren Fehler.

 

 

Ich wäre um jeden Tipp und jede Idee dankbar, auch wenn er noch so klein ist.

Fehlercode.jpg
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7 Antworten

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Hat der noch die Pumpe zum vorfördern? Die mehrmals betätigen und gucken ob er dann anspringt.

Dass der Injektorcode codiert wurde setze ich mal vorraus, aber laufen müsste er auch so.

Welchen Raildruck zeigt er beim Starten an ?

Der Raildruck sollte nach 2-3 Motorumdrehungen mindestns bei 230bar liegen, Drunter kann er nicht anspringen weil der Raildruck nicht ausreicht um die Injektoren zu öffnen.

An der HD Pumpe ist ein Druckregler, dieser könnte klemmen oder Defekt sein.

Wurde mal als der Motor noch lief eine Rücklaufmengen Messung gemacht ?

Wenn ja, wie sah diese aus ?

Wie wurde der defekte Injektor denn Diagnostiziert ? Nur mittels auslesen des Fehlerspeicher oder auch Mechanisch mittels Rücklaufmessung ?

Raildrucksensor Spannung zu hoch, der Sensor wird vom Steuergerät aus mit 5 Volt versorgt, wie hoch ist die am Stecker gemessene Spannung ?

Ich bin nur mal eben aus Langeweile hier, früher war ich Täglich hier unterwegs bis mir die Besserwisser auf den Keks gingen. Als Renault Diagnosetechniker mit 23 Jahren Berufserfahrung bei Renault brauch ich mir das nicht zu geben, daher bin ich halt hier ausgestiegen.

Sollten Fragen sein oder Diagnosepläne gebraucht werden helfe ich gerne weiter.

Meine E-Mail ist camelffm@yahoo.de

Themenstarteram 30. November 2023 um 8:53

Vielen Dank an euch beide. Urplötzlich startete der Wagen und lief extrem schlecht. Resultat ist ein Turboladerschaden. Möglicherweise sind noch 2 Injektoren defekt, im Schlimmsten Fall noch der Motor. Wir haben die weitere suche abgebrochen. Ich möchte auch dir @camelffm-2 nochmal besonders für deine Hilfe und Unterstützung danken!

Kann man diesen Regler einfach so plug and Play tauschen, oder muss da was wie eingestellt werden?

Gruß 6Nder

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 10:17

Zitat:

@6Nder schrieb am 1. Dezember 2023 um 08:38:56 Uhr:

Kann man diesen Regler einfach so plug and Play tauschen, oder muss da was wie eingestellt werden?

Gruß 6Nder

Welchen Regler?

Ich meine das Druckregelventil

idR muss sowas resetten werden, sprich Lernwerte löschen.

Kann auch so gehen, kann aber auch völlig bescheiden laufen danach.

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