ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4TSI hat keine Leistung

1,4TSI hat keine Leistung

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 24. März 2019 um 19:30

Hallo Leute

 

Habe ein Problem mit mein VW Croos Touran BJ 2007 140PS TSI

 

Meine Lebensgefährtin hat an unserem Auto das Öl aufgefüllt,

leider etwas zu viel.

 

Als ich den Wagen dann wieder fuhr,

stand ich an der Ampel und der Wagen war ganz stark am wackeln,

fast wie ein alter Trecker weil der Motor so unruhig lief.

 

Als ich dann zu meinen Schrauber des vertrauens gefahren war stellte er fest das zu viel Öl drauf war er ließ es ab und alles war wieder OK.

Doch eins zwei Tage später viel mir auf das die Motor leuchte am leuchten war.

Als ich dann wieder zu meinen Schrauber fuhr merke ich das mein Auto ab den 3ten Gang nicht höher als 3000 U/min Schaft er blieb einfach stehen und auch die Geschwindigkeit viel rapide ab. Das selbe im 4ten und 5ten so wie im 6ten Gang.

Nur im 1ten und 2ten zieht er voll durch bis in roten Bereich.

 

Mein Schrauber hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und im Speicher stand das der zelinder aus fählt weil der sensor kaputt ist.

 

Den haben wir dann getauscht und er hat die Fehlermeldung gelöscht.

Aber nach kurzer Zeit ist die Motor Leuchte wieder angegangen und er macht leider auch immer noch die Probleme mit dem Beschleunigung in den Gängen / Drehzahlen.

Mein Schrauber hat dann noch die Lambdasonde gereinigt und wieder eingebaut aber das Problem besteht trotzdem weiter.

 

Mein Schrauber ist ratlos und ich fahre ungern in eine Werkstatt die mir sämtliche Teile tauschen aber es zu kein Ergebnis kommt und ich viel Geld für nix bezahlen muss.

 

Also hoffe ich hier hat einer eine Idee wo dran es liegt und was ich reparieren lassen muss?

Danke schon mal vor ab für die Infos.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was steht denn genau im Fehlerspeicher ?

Eine Lamdasonde zu reinigen ist aber auf jeden Fall schonmal sinnfrei, da wäre es sinnvoller gewesen eine neue einzubauen wenn diese als Fehler angezeigt wird.

Zitat:

@VeitK1704 schrieb am 24. März 2019 um 20:30:31 Uhr:

im Speicher stand das der zelinder aus fählt weil der sensor kaputt ist.

Welcher Sensor? Es gibt an einem Motor nicht DEN Sensor...

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:20

Auf den Motor sitzen Sensoren die erkennen wo sich die Zylinder befinden wenn ich da mein Schrauber richtig verstanden habe

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:30

4 stk für jeden Zylinder 1 und der 3te Zylinder fällt halt immer aus weil der sensor den nicht erkennt aber am sensor kann es ja nicht liegen da der ja neu ist aber der fehler speicher verweist halt immer auf den sensor

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:32

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. März 2019 um 21:06:58 Uhr:

Was steht denn genau im Fehlerspeicher ?

Eine Lamdasonde zu reinigen ist aber auf jeden Fall schonmal sinnfrei, da wäre es sinnvoller gewesen eine neue einzubauen wenn diese als Fehler angezeigt wird.

Die Lambdasone hat er gereinigt weil er ja zu viel Öl hatte hat aber der fehler speicher nicht angezeigt

Ich denke du und dein Schrauber haben keine Ahnung von Motoren und der Fehlersuche an selbigen.

Such dir eine vernünftige Fachwerkstatt und nimm mal 150€ für eine gescheite Fehlersuche in die Hand.

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:52

Wenn ich Ahnung hätte dann würde ich nicht hier meine Zeit verschwenden habe hier mit keinen Satz erwähnt das ich voll der Prof bin also versteh ich diese Aussage nicht suche hier lediglich hilfe zur fehler suche aber du scheinst ja selbst nicht zu wissen wo dran es liegen könnte also kann man sich so ein Kommentar sparen und mein Schrauber ist gelernter Mechatroniker und zerlegt Motoren und baut sie wieder zusammen also gehe ich stark davon aus das er was davon versteht und das ich damit in eine Fachwerkstadt muss weiß ich auch wollte doch nur schon vor ab wissen wo dran es liegen könnte nicht das die mir tausende Teile tauschen und ich mich dumm und dämlich bezahle!!!

Wenn dein Schrauber soviel Ahnung hat hätte er ja wohl das Problem schon gelöst oder zumindest einen Lösungsansatz.

Eine Lambdasonde zu reinigen spricht zumindest nicht für seine Kompetenz im Motorenbau.

Und jetzt bist du dran die hier geforderten Infos zu bringen damit es vielleicht mal weiter geht.

Zitat:

@VeitK1704 schrieb am 24. März 2019 um 23:20:49 Uhr:

Auf den Motor sitzen Sensoren die erkennen wo sich die Zylinder befinden wenn ich da mein Schrauber richtig verstanden habe

Zitat:

@VeitK1704 schrieb am 24. März 2019 um 23:30:50 Uhr:

4 stk für jeden Zylinder 1 und der 3te Zylinder fällt halt immer aus weil der sensor den nicht erkennt aber am sensor kann es ja nicht liegen da der ja neu ist aber der fehler speicher verweist halt immer auf den sensor

Gehört das fett markierte noch zum vorigen Satz?

Wenn ja, dann hoffe ich, dass Du Deinen Schrauber nicht richtig verstanden hast. Denn wenn er das so erzählt hat, dann hat er von Motoren keine Ahnung.

P.S.: Satzzeichen sind keine zierendes Beiwerk...

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:28

Sind wir hier beim Thema oder in einem Rechtschreibungs Kurs? Dachte hier finde ich Lösungen für das Problem und nicht Menschen die sich über meine Fachkompetenz oder meine Schreibweise beschweren!!!

 

Zumindest gibt es Sensoren die erkennen wo der Zylinder sich befindet und das zeigt er im Fehlerspeicher an das dieser defekt ist. Was mein Schrauber angeht kann ich nur sagen das ich immer zufrieden war und er auch schon eine weitere Idee hatte wo dran es liegen könnte aber er eine 2te Meinung dazu haben wollte um nicht unnötig etwas zu tauschen und deswegen dachte ich das man hier hilfe findet aber da habe ich mich wohl geteuscht

Solche Sensoren braucht man nicht, ein Zylinder bleibt immer an der selben Stelle beim Motor.

 

Was du meinst sind vermutlich die Zündspulen, die messen aber nichts die erzeugen nur eine Spannung aus der an der Kerze ein Funken entsteht.

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:16

Wir sind wieder im Thema das freut mich.

Also auch wenn ich wenig von Autos verstehe aber ich weiß das ein Zylinder sich auf und ab bewegt also ist er nicht immer in der selben Position und dafür gibt es bei dem touran Sensoren die Feststellen wo der Zylinder sich befindet

Also entweder befindet er sich oben oder unten richtig? Und der sensor sagt dem Motor wo der Zylinder sich befindet und den gibt es wirklich!!!

Angenommen es würde an der zündspulle liegen dann erklärt das nicht warum der Fehlerspeicher auf den sensor verweist und das erklärt dann auch nicht warum die Leistung bis zum 2ten Gang einwandfrei funktioniert nur ab den 3ten Gang und den weiteren Gängen nicht?

Es fällt immer ein kolben aus weil der sensor die Position nicht erkännt sagt zumindest das Steuergerät

m .W. gibt es "einen" Kurbelwellensensor....darüber weiß das Steuergerät welche Stellung diese hat....im Bezug zur Kurbelwelle haben die Kolben selbstverstänlich immer die gleiche Position

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:29

Ach so OK das meinte ich danke für die Antwort kann mir den jetzt jemand noch sagen warum der immer ausfällt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen