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Kaufberatung Touran ab 2007, 1.4TSI, DSG...

VW CrossTouran (1T), VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 2:46

Hey,

wenn wir nächstes Jahr wieder nach Deutschland ziehen, wollten wir uns als Familienauto einen Touran holen.

Hauptkriterien sind ab Bj 2007, DSG, am liebsten den 1.4 TSI (Diesel wird wohl keinen Sinn machen), max 150k km und maximal 8.000€ wollen wir dann ausgeben.

Aktuell findet man Schon den apein oder anderen guten Kandidaten auch mit sehr reizvoller Ausstattung.

Die einzigen Sachen um die ich mir Gedanken mache (hatte ich selbst noch nie...) sind das DSG und der TSI.

Gibt es da bestimmte Sachen auf die ich achten sollte?

Danke schonmal.

Gruß Peter

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15 Antworten
am 4. Dezember 2016 um 9:01

Ich kenne mich zwar nicht speziell mit Touran aus, kann dir aber generell nur davon abraten, einen "Kettenmotor" zu kaufen, egal welches Fzg./welcher Hersteller.

Den 1,4er hatte ich letztens im Golf VI in der Werkstatt. Hat bei 90K das zweite mal eine neue Kette bekommen.

Reparatur zwischen 1000-1500 EUR.

Hol dir lieber einen mit Zahnriemen. Der ist dann auch nicht gleich wirtschaftlicher Totalschaden, wenn mal die Kopfdichtung gemacht werden muss ;-)

Kette war bei mir schon 2x das Problem.

Das 2. Mal habe ich es nicht bei VW machen lassen. Nach der letzten Reparatur läuft der Wagen 1 Jahr ohne Probleme.

Ich fahre kein LL. Öl und wechsle alle 10 TKm das Motorenöl. Laufleistung 125000 km

Ein geschätzter Werkstattprofi nannte den 1.4TSI mit DSG mal

"Die Todeskombination". ;) :p

 

Exorbitant teure Reparaturen vorhersehbar. :(

 

Der Motor ist so zwar ganz lustig, aber mMn nicht das Maß der Dinge.

Ich finde ihn rauh und unkultiviert, wenngleich er Spaß macht. :)

 

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:04

Ihr zerstört mir grad die ganze Planung :D

Die Jahre wo ich Autos mit Kette gefahren bin lief aber immer alles gut!!

Also sollte ich dann doch lieber nach einem TDI schauen?

Was sagt ihr denn zum DSG?

Ich habe das 6 Gang DSG.

Alle 60 T Km Ölwechsel. Bisher keine Probleme. Das 6 Gang ist das Bessere. Wird auch im 2,0 TDI verbaut.

Finger weg vom TSI ... Erstrecht vom 1.4er ?? nimm einfach den 2.0tdi DSG und dann hast Ruhe Pfeif einfach auf die km Leistung

Braucht ihr denn das DSG ?

Wieviele KM wollt ihr im Jahr fahren ?

am 4. Dezember 2016 um 16:19

Zitat:

 

Also sollte ich dann doch lieber nach einem TDI schauen?

Naja :-D

meine Meinung zu modernen Dieseln ist auch nicht besser. Solange sie laufen, alles toll! Super Leistung, geringer Verbrauch. Aber wehe, es geht mal was kaputt oder man tankt falsch => teuer.

Alt-> geht was kaputt=> wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, isses ja egal....

Ich bin selbstständig in dieser Branche und es vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem ich die Ingenieure, Fahrzeugbauer etc. nicht verfluche. Die bauen fast nur noch Schei***. Egal, welcher Hersteller, oder welches Modell!

Ich glaube, die führen einen Wettkampf, wer die Sachen noch bekloppter und kurzlebiger bauen kann.

Es ist grässlich!

Eins steht fest! In meinem nächsten Leben werde ich Bäcker! ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 18:32

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:06:10 Uhr:

Braucht ihr denn das DSG ?

Wieviele KM wollt ihr im Jahr fahren ?

Wir leben zur Zeit in den USA. Meine Frau fährt hier seit 2012 nur Automatik und will dann nächstes Jahr in Deutschland auch kein drittes Pedal mehr.

Außerdem finde ich es ab und an auch sehr entspannend und DSG fahr ich schonmal ganz gern.

Wie viel mit dem Auto gefahren wird kann ich nicht wirklich abschätzen. Mit meinem Golf schaffe ich auf jeden Fall ganz locker 30.000km jährlich.

 

Ok, dann guck ich wohl echt lieber nach Dieseln.

Sind die 2.0 dann nicht die PD!? Hatten die nicht Probleme mit den Köpfen?

Was ist mit dem 1.9er macht der Probleme? Wobei die 105PS auf Dauer bestimmt nerven :)

Hab seit Jahren nur PD Diesel und keine Probleme.

Immer wieder das gleiche...

TSIs sind seit vielen Jahren die am meisten verkauften Benziner im VW Konzern. Dass hier immer wieder vom TSI abgeraten wird, ist einerseits verständlich, aber andererseits auch völlig "maßlos": ja, es kann geschehen, dass die Steuerkette irgendwann defekt ist, es kann das DSG kaputt gehen und viel mehr.

Eine Auto mit der Garantie, dass es ohne Reparaturen fährt, gibt es nicht. Es sei denn, Du beschränkst Dich auf Neuwagen und fährst sie nur ein oder wenige Jahre. Dann werden die Reparaturen wenigstens von anderen bezahlt.

Wenn ich hier lese, bei welchen Kilometerleistungen TDI Probleme haben, und dann auch nicht notwendigerweise kleine Probleme, dann kann ich nur zum TSI raten. Naja, das ist jetzt übertrieben. Aber die TDIs sind auch nicht unproblematisch. Spätestens beim DPF kann es deutlich teuer werden.

Und wenn hier geschrieben wird, dass der TSI rauh und unkultiviert wäre, dann ist das dermaßen unlogisch und verdrehte Welt, dass ich nur annehmen kann, dass derjenige TSI mit TDI verwechselt hat - der TSI ist eines der kultiviertesten und leisesten und am angenehmsten zu fahrenden Motoren, die ich kenne.

Nein, hier im Touran I-Forum bekommst Du keine TSI-Empfehlung. Seit vielen Jahren wird diese emotionale Abneigung hier hochgehalten. Ähnlich wie die destruktivsten Kommentare hier am ehesten ein Danke abbekommen - Hauptsache, es geht gegen den TSI. Oder gegen VW allgemein.

Zitat:

@sirius132 schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:11:10 Uhr:

Ich habe das 6 Gang DSG.

Alle 60 T Km Ölwechsel. Bisher keine Probleme. Das 6 Gang ist das Bessere. Wird auch im 2,0 TDI verbaut.

. . . und ist da blanke Sahne. Fahre schon den dritten mit diesem Getriebe/Motor. Absolut ohne Ausfälle.

Gruß

cf

Die PD Diesel mit 6-Gang DSG machen mit Sicherheit nicht so viele Probleme wie die TSI und das 7-Gang DSG.

Unsere sind beide über 11 Jahre alt (haben aber noch nicht viel gelaufen 78 und 112 TKM) und machen keine Probleme. Bei den Baujahren ab 2007 solltest du auf Rost achten, bei denen darunter auch, aber ab 2007 kam es in den Threads hier (gefühlt) zu mehr Rostbildung. Meine Tochter hat einen Touran aus 2007 (2.0 TDI) - der hat das volle Rostprogramm - Unterboden und Heckklappe.

Der 105 PS TDI wäre für mich die Wahl (ist er auch, ich fahre den Golf), der ist bei vernünftiger Wartung praktisch unkaputtbar, reicht von der Leistung völlig aus und wenn er mal kaputt geht, gibt es bei ebay einen neuen (gebrauchten) mit Einbau und abholen und zurückbringen für 2.000 €.

Meiner hat jetzt rund 175.000 km auf der Uhr. Ich fahre ihn wohl bis nichts mehr geht. Zweimal musste die Steuerkette gewechselt werden, weil das Öl verschlammt war (3x). Der erste Wechsel nach 95.000 km und fünf Jahren (auf Kulanz ohne Zuzahlung), das zweite Mal nach 165.000 km. Aber auch Turbolader, Nockenwellenversteller etc. wurden erneuert. Die Mechatronic für das DSG fiel im zweiten Jahr an. Das meiste erfolgte auf Garantie bzw. Kulanz.

Wichtig ist für mich, dass ich trotz 18.000 km Fahrleistung im Jahr den Motorölwechsel von Intervall (maximal 30.000 km) auf 15.000 km fest einstellen lasse (sehr späte Erkenntnis!). Denn die Fahrt zum Arbeitsplatz (9 km) gilt als Kurzstrecke.

Es ist das erste Auto in meinem Eigentum, das mir - trotz ähnlichen Fahrprofils mit den Vorgängern - Schwierigkeiten wegen des Motoröls macht. Und das hängt mit dem Ölwechsel nach Intervallanzeige und dem Longlife-Öl zusammen.

Der Motor läuft meiner Meinung nach kultiviert. Ich hatte privat aber nur Benziner. Dafür fahre ich beruflich ausschließlich Diesel-Pkw.

Rost ist an meinem Touran (Carport) kein Thema.

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