ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Motorstörung Werkstatt" Anschließend kaum Leistung

"Motorstörung Werkstatt" Anschließend kaum Leistung

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:13

Hallo,

Heute zeigte mir der Display Motorsteuerung. Werkstatt. an.

Während der Fahrt, ca. 12 km bis nach Hause, blinkte die gelbe "Vorglühlame" permanent. Der Touran, 2.0 TDI, 170 PS, EZ 2008, 160.000 km, hatte kaum noch Leistung. Ich fuhr mit ca. 90 km/h nach Hause. Mehr ging nicht. Es War auch kein Qualm aus dem Auspuff zu sehen.

Nach etwa einer halben Stunde hab ich eine kurze Fahrt gemacht, und er lief ganz normal. Er hatte auch wieder volle Leistung.

Was könnte da das Problem sein?

 

Der Turbo wurde in letzter Zeit immer lauter. Ich wollte das Geräusch mal aufnehmen und hier einstellen, aber das klappte nicht so gut.

 

L.G.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Ohne zu wissen was da drin steht ist alles weitere hier wie Rätselraten.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:22

Würde denn im Felerspeicher was angezeigt werden? Eine Nummer?

Da wird sicher was drin stehen wenn die Checklampe und/oder die Vorglühkontrolle aktiv waren oder sind.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:42

Bei der anschließenden Fahrt wurde nichts im Display angezeigt. Auch die "Vorglühlame " blinkte nicht.

Zitat:

@rs73 schrieb am 15. Mai 2017 um 21:42:42 Uhr:

Bei der anschließenden Fahrt wurde nichts im Display angezeigt. Auch die "Vorglühlame " blinkte nicht.

Dann ist ja alles OK und du kannst unbesorgt weiterfahren...

(Ich würde aber dem Tipp von AudiJunge folgen und den Fehlerspeicher auslesen lassen - das unbesorgt weiterfahren könnte sonst nach 10 KM zu Ende sein...)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:53

Morgen werde ich ihn auslesen lassen und werde natürlich das Ergebnis hier mitteilen.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:01

So, das Auslesen ergab folgenden Fehlercode: P0299.

Weiß jemand, was das bedeutet?

 

Gruß

Frag Google oder sollen wir das für dich machen?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:33

Ich bin gerade bei der Arbeit.

Dann werde ich heute Abend nachsehen.

Zitat:

@rs73 schrieb am 16. Mai 2017 um 10:01:26 Uhr:

So, das Auslesen ergab folgenden Fehlercode: P0299.

Weiß jemand, was das bedeutet?

 

Gruß

Das sollte dir doch der Freundliche sagen können! Ansonsten ist das Verhalten normal, der Wagen ging in den Notlauf, und nach dem abstellen hat er sich wieder resetet, aber bei hoher Leistungsanforderung geht er wieder in den Notlauf. Es könnte sein, daß du Besuch durch einen Marder hattest.

Der Fehlercode bedeutet: Ladedruck Regelung, Regel Grenze unterschritten

 

 

Ursachen können sein: Luftfilter oder det Weg davor verstopft, Saugrohrklappe dauerhaft offen, Ladeluftstrecke undicht ( Marderbiss ?), Abgasanlage verstopft

 

Viel Erfolg bei der Suche !

Motorabdeckung unten abschrauben und hinten am Motor die dünnen schwarzen Unterdruckleitungen kontrollieren ab und angebissene mit Schlauchsteckverbindern und neuen Schläuchen wieder Instandsetzen.

Die liebt der Marder. Gruß

Zitat:

@JP79 schrieb am 16. Mai 2017 um 17:50:23 Uhr:

Motorabdeckung unten abschrauben und hinten am Motor die dünnen schwarzen Unterdruckleitungen kontrollieren ab und angebissene mit Schlauchsteckverbindern und neuen Schläuchen wieder Instandsetzen.

Die liebt der Marder. Gruß

Oder auch die Unterdruckschläuche oben im Motorraum.

Vielleicht ist ja auch die Membran in der Unterdruckdose gerissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Motorstörung Werkstatt" Anschließend kaum Leistung