ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI EcoFuel Langzeit Erfahrungen

1.4 TSI EcoFuel Langzeit Erfahrungen

VW Passat
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:43

Guten Morgen,

ich würde gerne mal wissen wer mit seinem 1,4 TSI CNG schon die 100.000 geknackt hat ?

Wer hatte noch keine Motorprobleme bzw. Gas Probleme?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Rüdiger,

schön, dass Du Dich für einen EcoFuel interessierst. Ich geb mal chronologisch meinen Senf ab:

=> Probefahrt/Vorführer: das ist eine typische Situation, weil aus unerfindlichen Gründen weder die VW Händler noch Verkäufer aktiv Werbung für den EF machen. Den muss man als Kunde wollen, weil Beratung kannst Du vergessen. Und selbst dann versuchen sie ihn einem auszureden.

Aber jetzt zum Lösungsansatz: der 1.4 TSI Motor ist ein Volumsmodell. Du brauchst Dir nur irgend einen VW zu suchen, mit diesem Motor, plus dem von Dir geplanten Getriebe. Ob ein Vorführer oder aktueller Gebrauchter ist ja egal, Hauptsache Du kannst mit diesem Motor fahren. Ich sags nur vorweg: nimm DSG. Die Anfahrschwäche unterhalb von 1.200U/min spürt man nur beim Schalter. Ausserdem fährt man mit DSG deutlich sparsamer, gelassener, noch leiser (länger übersetzt) und ein weiteres Manko vom Schalter ist behoben: die Gefahr, ihn an steilen Steigungen beim Anfahren abzuwürgen, und dann aufgrund der sich deaktivierenden "Auto hold" Funktion noch blöder dazustehen.

Im Golf wird dieser Motor mit 160PS angeboten. Der Unterschied in der spürbaren Leistung zum 150PS Passat ist gering; aber der Gewichtsunterschied ist relevant. Am Besten lädst Du Dir irgendwie noch 3-400kg in den Golf ein, dann hast Du ein Gefühl wie mit dem Passat im Leerzustand. Ich habe meinen gewogen, er wiegt mit mir alleine und vollen Tanks (sonst leer) 1.740kg. Das spürt man beim Durchzug, und er federt wie ein Schiff. Erinnert ein wenig an die alten Mercedes, sehr komfortabel, aber trotzdem ausreichend straff.

Du musst ja auch nicht bei VW eine Probefahrt machen. Such Dir halt einen neueren Gebrauchten über mobile.de und autoscout24.de, da gibts sicher was im Umkreis von 100km.

=> Umstieg vom EOS TDI DSG auf Passat: welchen Motor hast Du genau? Es ist anzunehmen, dass er mehr Drehmoment hat, als der Passat EF. Ich bin auch ein Fan der Diesel-Drehmomentwelle. Wenn Du aber kein Raser bist, wird Dich die Leistung vom EF trotzdem zufrieden stellen. Sie ist absolut gesehen VIEL höher, als man subjektiv spürt, gerade im Vergleich mit dem TDI. Der EF ist extrem leise, man merkt Beschleunigungsvorgänge (Überholen usw.) eigentlich nur daran, dass die anderen Autos hintern einem zurück bleiben. Am Sound hörst Du das nicht; diese Komponente macht aber sehr viel aus für das Gefühl "der geht aber gut". Ich sags auch noch provokant: entweder, Du willst ein sparsames und umweltfreundliches Auto, oder ein Raserauto. Ersteres kann der EF sehr gut. Zweiteres ausreichend.

=> Ruckeln + Anfahrschwäche: mir ist kein Ruckeln bekannt. Anfahrschwäche hat er, aber: kauf DSG und vergiss sie. Was es dann aber wahrscheinlich geben wird: irgendwann wird das DSG Getriebe bei Schaltvorgängen zu "Rupfen" beginnen, das ist aber kein Ruckeln. Man spürt für ganz kurze Zeit stärkere Vibrationen beim Schalten. VW ist da recht kulant und tauscht brav Beläge. Für mich ist dieser Preis für die anderen Vorteile annehmbar, ist aber Ansichtssache. Und wenn es ein Schalter sein muss: Meiner ist einer, und nach dem Softwareupdate ist die Anfahrschwäche besser, so dass ich damit leben kann. Trotzdem hätte ich lieber einen mit DSG.

=> Ölwechselintervall / Ölsorte: wenn Du das jetzt nicht falsch zitiert hast, ist das wieder typisch, dass die Leut vom AH sich nicht auskennen mit dem EF. Du DARFST nur Longlife Öl verwenden, üblicherweise das Castrol 5W-30. Ich hab mir die Freigabeliste angefordert, und es ist auch das 0W-30 freigegeben. Das verwende ich, um den Verbrauch nochmal zu optimieren (fahre viel Kurzstrecke). Der Clou ist jedoch: Du musst alle 15.000km Öl wechseln. Service ist alle 30.000km. Das ist schade, und als Maschinenbauingenieur bin ich der Meinung, da ist VW extrem vorsichtig. Diese Regel gilt nämlich nicht für den Caddy EF, der nur einen Saugmotor hat. Das Argument bei Passat/Touran: durch die Aufladung (Kompressor+Turbo) ist die thermische Belastung von Motor und Öl viel höher. Zusätzlich besteht "Gefahr" durch unbekannte Anteile von Biogas-Beimischung. Manche Stadtwerke fahren mit 100% Biogas. Dadurch wird das Öl vorzeitig sauer, und um nichts zu riskieren, hat VW eben dieses Intervall festgelegt. Da ich das besagte Castrol-Öl aber um 7-8€/l kaufen kann, und man nur 3,5l benötigt, ist es der Rede nicht wert. 25€ fürs Öl und noch ein paar für Filter und Arbeit. Das spielt gerechnet auf die Gesamtkosten keine Rolle. Nur lästig ist es, weil es Zeit und Aufmerksamkeit braucht. Also, einer der wenigen Nachteile vom EF. Dabei kann man aber erwähnen, dass der Motor sonst im CNG-Betrieb stark geschont wird, weil die Verbrennung deutlich ruhiger abläuft als mit Benzin. Die mechanische Belastung (Schwingungen, Vibrationen usw.) ist also niedriger, das hört und spürt man deutlich. z.B. wenns Gas ausgeht und er dann mit Benzin fährt, da schreckts mich immer kurz weils so rappelt ;)

=> Tiefgaragen: sachliche Meinung: Nur Flüssiggas ist gefährlich in Tiefgaragen, Erdgas nicht. Hängt mit der Dichte (spez. Gewicht) im Vergleich zur Umgebungsluft zusammen, Infos gibts im Web dazu. Praktischer Ansatz: Üblicherweise ist nur die Einfahrt für Flüssiggasfahrzeuge verboten, daher kann man mit dem EF einfahren. Wenn alle Gasfahrzeuge verboten sind (=Unwissenheit des Betreibers, sachlich nicht zu begründen), was ich noch nie gesehen habe, fährt man eben zum nächsten Parkplatz.

Ich selbst parke meinen EF in unserer Tiefgarage, und was mir sowas von daugt, ist die Tatsache, dass ich als einziger rückwärts einparken kann, weil er hinten keinen Auspuff hat. Dieser endet in der Nähe der Hinterachse, wegen den Tanks. Er macht also keine Flecken an die Wand, und rückwärts gehts eben viel leichter rein, und vorwärts leichter raus.

So, ich hoffe, das bringt Dir was. Halt uns am Laufenden wie es weiter geht bei Dir.

Alles Gute! Julius

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hast du noch das erste GDR drin?

Mein Erfahrungen zur Zeit mit meinen Passat Ecofuel Baujahr 3/2009.

Gekauft mit 91000 km.

124000km Motorschaden weil der Kolben ausgebrannt war und dadurch die Steuerkette übersprungen ist. 5500€ davon 30% Kulanz von vw getragen.

145000km Magnetventil spinnt und am besten sollen alle gewechselt werden. Laut Werkstatt 1600€ hab ich nicht machen lassen. Dann fahre ich halt nur mit 2 Tanks. Keine Kulanz.

160000km Tanks auf Kulanz gewechselt und die ventile dazu.

172000km GDR spinnt und scheint zu "klemmen" Kostenpunkt 1200€ wenn man es bei vw machen lässt.

Aktuell 177000 km auf der Uhr und das GDR schaltet erst auf erdgas wenn der Motor schon sehr warum ist min ca 20km. Hat den Vorteil das der Motor geschont wird ^^

Habe meinen Passat Baujahr 07/2012 gebraucht vor einem Jahr gekauft, damals 110.000 auf der Uhr.

Seitdem einmal Kabelbruch am Radsensor und jetzt Korrosion auf den Tanks- die wurden von VW auf Kulanz komplett übernommen.

Nach dem "Volltanken" ebenrfalls beobachtet, dass der Wagen erst nach etwa 1-2 km auf GAsbetrieb umschaltet.

Ansonsten bin ich bestens zufrieden mit meinem Wagen.

Hallo,

grundsätzlich bin ich mit meinem Passat nach wie vor zufrieden. Jetzt gibt es aber das Problem, dass zwei von drei Gastanks wieder angerostet sind. Diese wurden in den Jahren 2013 und 2014 schonmal auf Kulanz von VW getauscht. Problematisch finde ich auch, dass meine Werkstatt im letzten Sommer angeblich eine Prüfung durchgeführt hat. Dabei wurde offensichtlich nichts entdeckt. Der Gastank, der 2013 ausgetauscht wurde ist aber schon soweit angerostet, dass dies vor 7 Monaten schon hätte auffallen müssen.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

am 23. März 2017 um 14:48

Eine ähnliche Situation habe ich auch erlebt. Bei mir Waren es dir Prüfer vom TÜV die nichts gesehen haben und die Anlage frei gegeben haben.

Nur weil meine Frau so gedrängelt hatte, stellte ich den Wagen zur Überprüfung der Gasflaschen 3 Monate später noch einmal in der VW- Werkstatt vor- Oh Wunder - alle drei Gastanks waren korrodiert und wurden von VW auf Kulanz gewechselt.

Die VW-Werkstatt war ausgesprochen entgegenkommend mit Termin und insgesamt sehr freundlich.

Sind beim 2013er Passat auch noch die DSG Probleme aktuell oder wurde da schon was gemacht?

Meine Erfahrung mit Passat Variant EF 07/2009:

- Mechatronik DSG bei ca. 80.000 km gewechselt (2600€ davon 1000€ Kulanz)

- Wasserpumpe rasselt bei ca. 100.000 (460€)

- Klimakompressor bei ca. 100.000 defekt (680€)

- Nach Rückruf wurden in 2016 alle Gastanks getauscht (0€)

- Federbruch hinten links bei ca. 110.000 km (100 € Material)

- DSG Getriebschaden bei ca. 120.000 km (5600€)

Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem 1.4 Ecofuel Passat Variant gemacht. Erdgas ist umweltschonend wie kein anderer Treibstoff und preiswert dazu. Aber ..... Bei meinem Fahrzeug, das ich 2009 neu erworben hatte, habe ich nun bis Ende 2017 insgesamt auf 150.000 km Fahrstrecke allein 5.500€ in das Auswechseln diverser Gasabsperr- und Gasregelventile sowie Tanks investieren müssen. Dazu Austausch der DSG-Kupplung 1000€, Federn hinten 300€, LEDs hinten fallen nun sukzessive aus. Alles kein großes Thema, aber die Werkstätten, die ecofuels können, sind zu spärlich verbreitet und mein Eindruck ist, die speziell geschulten Mitarbeiter kommen zu selten mit den CNG-Aufgaben in Kontakt, so dass keine Übung oder Erfahrung aufwachsen kann. Man studiert dann halt lange die Werksempfehlung, die grundsätzlich den Tenor hat, "was sein kann wird alles ausgetauscht". Beispiel: Wenn von 3 Gasabsperrventilen eines defekt ist, werden alle 3 getauscht, was dann statt 250€ auf 800€ kommt. Ich habe eine ganze Kiste mit funktionsfähigen Gasventilen. Dazu kommt dann bei jeder Gasaktion die Gasprüfung für 80€, die auch nur seltene Spezialisten machen dürfen, die aber schon mal in Urlaub oder krank sind. Dann steht das Auto halt ein klein wenig länger.

Katastrophal finde ich die Entscheidung von VW, gar keine CNG-Modelle mehr zu bauen und das CNG-Feld der Schwester AUDI zu überlassen, die fast baugleiche Fahrzeuge anbietet wie VW. Weil die Werkstätten getrennt sind, wird aber das Knowhow bei VW wertlos werden und bei AUDI muss es erst neu aufgebaut werden. Da stellen sich doch Fragen, oder? Dann kaufen wir doch lieber Benzin-saufende SUFF-Autos. NEIN, bitte nicht. Ich habe gerade einen AUDI A5 mit CNG gekauft, der wunderbar fährt und mir einen Hauch an gutem Gewissen lässt.

Wieso baut VW keine cng Modelle mehr? Up, Polo, Golf und Golf Variant gibt es dazu noch die entsprechenden Seat und Skoda Modelle. Passat und Touran folgen vielleicht noch. Wer weiß, möglicherweise mit dem 2l Audimotor oder dem neuen 1,5l.

Zitat:

@peterchen11 schrieb am 1. November 2017 um 20:52:46 Uhr:

Sind beim 2013er Passat auch noch die DSG Probleme aktuell oder wurde da schon was gemacht?

Wie ist das mit diesem Thema, hat VW vom

B6 zum B7 beim CNG-Modell das DSG verbessert?

Ich hab jetzt die fünf Seiten hier gelesen, und bin irritiert, der Passat EF wäre als Gebrauchtwagen zum Kilometer abreißen als täglicher Pendler an sich gut, aber was ich hier über die Gasanlage lese, alle Achtung, da kann man ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen tausende Euros wegzuwerfen. Hatte überlegt vom Diesel zum vermeintlich günstigeren CNG zu wechseln, tja... Wie schlimm ist die Sachlage anno 2020 bei den Gebrauchten?

Kann nur für meinen sprechen: B6 Bj 2010, Handschalter.

 

6/2018 gekauft mit (angeblich) 86000km

 

Hat nun 130000km und ich musste seitdem den Gaseinfüllstützen tauschen: 570€. Sonst nichts CNG-relevantes.

 

Komme auf 5.28kg/100km bzw 5.74€/100km (größtenteils Bab, meist 140km/h wenn möglich).

36€ Kfz Steuer. Gasanlagenprüfung bei der HU sind glaube ich unter 30€ zusätzlich.

 

B6/2009

 

01.08.2012; 084.000km; 0400,00€; Drosselklappe ausgetauscht

15.03.2013; 108.900km; 0430,00€; Tankstutzen ersetzt, da Durchflussmenge beim Tanken nur noch 1kg/min

18.09.2013; 128.000km; 0140,00€; Mechatronic DSG (Kulanz) Gesamt ca. 1500,--

08.04.2014; 144.100km; 1900,00€; Kupplung DSG (Eigenanteil): 600,-- | Stossdaempfer vorne: 600,--| Steuerkette(Eigenanteil): 700,--

17.08.2016; 224.100km; 0280,00€; Lamda Sonde

17.08.2016; 224.100km; 0000,00€; Rückruf neue Erdgasflaschen

09.05.2017; 247.000km; 1040,00€; Ventil Erdgasflasche hinten: 840,-- | gebrochene Feder hinten: 200,--

10.08.2017; 255.200km; 1320,00€; Druckregler erneuert weg. unrundem Leerlauf

18.08.2017; 256.000km; 0850,00€; Lichtmaschine in Frankreich

29.05.2019; 324.600km; 0720,00€; Kuehler erneuert, da undicht

27.07.2020; 366.000km; 1000,00€; Ventil: 100,-- | Wasserpumpe: 700,-- | Koppelstange, Parkleuchte, sonst.: 200,--

 

ansonsten fahre ich gerne mit dem Auto - wenns geht mit Bio-CNG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI EcoFuel Langzeit Erfahrungen